Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

    Wir würden dieses Jahr im August gern in den Sarek, genauer in den Rapadalen. Zeitlich ist es bei uns immer recht knapp und viel mehr als 1 Woche mag meine Frau dann auch nicht im Zelt verbringen, daher ziehe ich in Erwähnung den regulären Hubschrauberflug von Kvikkjokk nach Aktse zu nutzen der immer Freitags stattfindet.
    Würden wir es von Aktse bzw. Nammatj (für ein paar SEK mehr fliegen die einen auch dahin, so spart man sich den Bootstransfer) aus bis Freitag Abend nach Ritsem schaffen, also in 7 vollen Tagen? Es wären dann nur noch 90km bis zum Bootsanleger bei Akka. Rein von der Entfernung her sieht es für mich locker machbar aus, sogar inkl. Reservetag, ich weiß nur nicht wieviel Zeit die Durchquerungen kosten. Den Rückflug ab Gällivare würde ich dann auf Sonntag legen. Vermutlich könnten wir den auch auch erreichen wenn wir erst Sonntag Früh in Ritsem in den Bus steigen, aber zur Sicherheit plane ich lieber eine Nacht in Gällivare ein.
    Mir ist klar, dass hier nicht viele Fans vom Hubschraubertransport unterwegs sind, aber es handelt sich um einen regulären Shuttle, nicht um einen Sonderflug der nur für uns stattfindet.

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Wir würden dieses Jahr im August gern in den Sarek, genauer in den Rapadalen. Zeitlich ist es bei uns immer recht knapp und viel mehr als 1 Woche mag meine Frau dann auch nicht im Zelt verbringen, daher ziehe ich in Erwähnung den regulären Hubschrauberflug von Kvikkjokk nach Aktse zu nutzen der immer Freitags stattfindet.
    Würden wir es von Aktse bzw. Nammatj (für ein paar SEK mehr fliegen die einen auch dahin, so spart man sich den Bootstransfer) aus bis Freitag Abend nach Ritsem schaffen, also in 7 vollen Tagen? Es wären dann nur noch 90km bis zum Bootsanleger bei Akka. Rein von der Entfernung her sieht es für mich locker machbar aus, sogar inkl. Reservetag, ich weiß nur nicht wieviel Zeit die Durchquerungen kosten. Den Rückflug ab Gällivare würde ich dann auf Sonntag legen. Vermutlich könnten wir den auch auch erreichen wenn wir erst Sonntag Früh in Ritsem in den Bus steigen, aber zur Sicherheit plane ich lieber eine Nacht in Gällivare ein.
    Mir ist klar, dass hier nicht viele Fans vom Hubschraubertransport unterwegs sind, aber es handelt sich um einen regulären Shuttle, nicht um einen Sonderflug der nur für uns stattfindet.
    Die einzig wirklich nennenswerte Querung auf dieser Route ist der Tjaggnarisjakka, und der müsste im August eigentlich fast immer machbar sein, zur Not halt mit ein bisschen Suchen oder eben Warten bis zum nächsten Morgen.

    Auch von der Laufstrecke her müsste es gehen in den 6 Tagen, das Gepäck wird ja dann auch entsprechend leicht sein. Bei Sauwetter kann's im Rapadalen schon ein ziemlicher Kampf werden, wenn man nicht abwettern kann sondern täglich laufen muss - da weichen einen Büsche + Regen gerne mal komplett bis auf die Haut durch - aber im August ist's ja recht warm, von demher sollte das ebenfalls kein Problem darstellen.

    Wenn man die Wahl hat zwischen kein Sarek/keine Wildnis und einer Woche Sarek/Wildnis, dann verstehe ich natürlich die Verlockung, auf eine derartige Hau-Ruck-Tour zu gehen - auf der anderen Seite würde so ein Unterfangen eine Art Perversion dessen darstellen, wofür für mich ein Wildnisaufenthalt, speziell im Hohen Norden, steht...

    Hast du ev. Alternativpläne, die etwas 'entspannter' bzw. weniger erzwungen sind und in der Summe vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) ein 'runderes' Urlaubserlebnis ermöglichen könnten, auch für deine Frau?

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
      Hast du ev. Alternativpläne, die etwas 'entspannter' bzw. weniger erzwungen sind und in der Summe vielleicht trotzdem (oder gerade deswegen) ein 'runderes' Urlaubserlebnis ermöglichen könnten, auch für deine Frau?
      Sie hat natürlich schon Spaß daran und genießt jede Sekunde draußen. Es war nur die vergangenen Jahre immer so, dass zum Ende hin jede Möglichkeit genutzt wurde abzukürzen, daher will ich die Touren nicht mehr so lang planen.
      Bis jetzt haben wir keine Alternative (außer dann vielleicht nicht in den Norden sondern nach Schottland, Irland...). In den Sarek wollte ich immer schonmal, den Rapadalen finde ich interessant und meine Frau hat sich viel Wasser gewünscht (nur nicht unbedingt von oben )
      Wir könnten ja abwettern. 90km in 7 Tagen sind ja gerade mal 13km am Tag, bei einem Tag Pause wären es 15km, immernoch nicht soviel. Und wenn wir 2 Tage unterbrechen müssten würde es immernoch gehen, wir könnten ja auf die Nacht am Ende in Gällivare verzichten und müssten den Flug bei Abfahrt von Ritsem am Morgen immernoch erreichen (den Busfahrplan gibts aber noch nicht, ist daher nur eine Vermutung).

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

        Wir sind die Strecke 2004 in der Gegenrichtung in 7 Tagen gelaufen (Bericht mittlerweile ohne Bilder)- inklusive einem Ruhetag.
        Zeitmässig ist das also machbar.
        Mit dem "Reservetag" am Schluss habt ihr auch etwas Luft falls das Wetter gar zu schlecht wird und der Bootsverkehr auf dem Akkajaure (Änonjalme - Ritsem) mal wieder reduziert oder gar eingestellt werden muss.

        Ist das Zeitfenster generell so eng oder liesse es sich, mit Hüttenübernachtungen , auch erweitern? Wenn mehr Zeit da ist und die Hüttenübernachtungen deine Frau auf eine längere Tour locken können, würde ich den Start nach Ritsem verlegen und dann, so wie wir es gemacht haben, von Aktse nach Saltoluokta laufen. Einen schöneren Abschluss einer Tour als einen Abend in Saltoluokta kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Muss unbedingt mal wieder hin...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Ist das Zeitfenster generell so eng oder liesse es sich, mit Hüttenübernachtungen , auch erweitern?
          Ist leider generell so eng. Ein Tag ließe sich vielleicht noch rausholen, mehr dann aber nicht.

          Kommentar


          • Johannes2801
            Erfahren
            • 16.06.2004
            • 259
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

            Guten Abend!

            Was ist eigentlich aus dem Fjälltaxi von Harry Skarin geworden? Wir waren 2006 auch nur eine Woche im Sarek unterwegs und haben diesen vermutlich nicht ganz legalen, aber unglaublich charmanten Service genutzt. Damals war er schon gefühlt weit über 80. Von Tjåmotis fährt er einen in seinem ähnlich alten VW Bus bis zur Brücke über den Sitoälven, von dort sind es noch zehn Kilometer auf einer Schotterpiste bis zum Anleger für den Transport zum Fuss des Nammatj.

            Wir sind damals übrigens nur bis zur Pielastuga gelaufen und von dort nach Norden abgebogen, um am Slugga vorbei nach Saltoluokta zu wandern. Eine Alternative für Euch könnte übrigens sein, die Tour in Aktse zu starten und statt durch das untere Rapadalen durch das eindrucksvolle Basstavagge zu laufen. Von Rinim aus kann man ein Boot (unbedingt vorbestellen) über den Sitojaure nehmen und dann nach Saltoluokata laufen. Rechne das mal durch, dass sollte in einer Woche auch gut machbar sein. Die ein odere andere Furt im Basstavagge erfordert etwas mehr vorsicht, ist aber machbar.

            In einem Punkt muss ich Henning übrigens widersprechen: An die Furt am Tjaggnarisjakka erinnere ich mich zwar sehr gut, die ist vor allem vom Kopf her nicht ohne. Da bin ich Anfang Sept. 2014 rüber. Aber viel schwieriger fand ich bei meiner Tour im August 2010 den Suottasjjåhkå. Grund: das Wasser ist extrem milchig und der Untergrund sehr uneben, so dass man sehr aufpassen muss, nicht in versteckte Hohlräume zu treten. Wir haben unseren Versuch, den Fluss zu queren, schließlich abgebrochen und das Zelt am Ufer aufgestelt. Am nächsten Morgen sah es auch nicht besser aus, so dass wir einen halben Reservetag dafür verbraucht haben, weiter flussaufwärts eine bessere Stelle zu finden.

            Liebe Grüße
            Johannes
            Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

              Haben 2010 von Aktse (inkl. Rudern) nach Kutjaure 5,5 Tage gebraucht inkl. eines halben Ruhetags und mit viiiel Gepäck - vom Zeitplan her sehe ich es also auch optimistisch. Nennenswerte Flussquerungen gab es auf der Strecke keine.

              Trotzdem finde ich den Plan sportlich. Bei nur einer Woche Zeit habt Ihr keine Zeit um sich von der Reise zu erholen, Füße einzulaufen, an den Rucksack oder an das Schlafen im Zelt zu gewöhnen. Selbst der Reservetag würde mich wenig beruhigen - einmal aufgebraucht, bekommt Ihr erst recht Stress. Würde die Reise also nur in der Form planen, wenn Ihr beide (!) draußen routiniert und quasi immer fit seid (nicht, wenn es die erste Tour seit dem letzten Sommer ist).

              Achja, muss es unbedingt Sarek sein? Rapadalen ist schön, aber alles andere als "Wildnis" und "einsam".
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                Was ist eigentlich aus dem Fjälltaxi von Harry Skarin geworden? Wir waren 2006 auch nur eine Woche im Sarek unterwegs und haben diesen vermutlich nicht ganz legalen, aber unglaublich charmanten Service genutzt. Damals war er schon gefühlt weit über 80. Von Tjåmotis fährt er einen in seinem ähnlich alten VW Bus bis zur Brücke über den Sitoälven, von dort sind es noch zehn Kilometer auf einer Schotterpiste bis zum Anleger für den Transport zum Fuss des Nammatj.
                Mittlerweile ist Harry tatsächlich über 80 und er führt die Transporte nach wie vor durch (Stand Sommer 2016)
                http://www.utsidan.se/forum/showthread.php?t=83579
                http://www.aktsebo.se/
                https://www.svenskaturistforeningen....uga/hitta-hit/
                Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                In einem Punkt muss ich Henning übrigens widersprechen: An die Furt am Tjaggnarisjakka erinnere ich mich zwar sehr gut, die ist vor allem vom Kopf her nicht ohne.
                Zu der habe ich doch, zumindest hier im Thread, gar nichts geschrieben. Das war JustMe79
                Ich habe den Bach allerdings bei meinen beiden Besuchen nicht am Pfad, sondern unten am Ausfluss gequert, dort ging es ganz gut. Beim ersten Mal fehlte mir noch etwas die Erfahrung, und das zweite Mal war an einem warmen Nachmittag mit entsprechend viel Schmelzwasser...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • andreas301
                  Gerne im Forum
                  • 26.08.2013
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                  Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                  Eine Alternative für Euch könnte übrigens sein, die Tour in Aktse zu starten und statt durch das untere Rapadalen durch das eindrucksvolle Basstavagge zu laufen. Von Rinim aus kann man ein Boot (unbedingt vorbestellen) über den Sitojaure nehmen und dann nach Saltoluokata laufen. Rechne das mal durch, dass sollte in einer Woche auch gut machbar sein. Die ein odere andere Furt im Basstavagge erfordert etwas mehr vorsicht, ist aber machbar.
                  Etwas Ähnliches haben wir letztes Jahr gemacht, sind allerdings eine Rundtour von/nach Saltoluokta gelaufen. Gebraucht haben wir 6 Tage. Ist ne tolle Wanderung, besonders das Basstavagge und die Strecke oberhalb vom Rapadalen.

                  Kommentar


                  • Johannes2801
                    Erfahren
                    • 16.06.2004
                    • 259
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Zu der habe ich doch, zumindest hier im Thread, gar nichts geschrieben. Das war JustMe79
                    Ups, sorry, typischer Fall von ungenau gelesen.
                    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                      Das stimmt mich positiv, dass wir es in einer Woche schaffen. Es sind ja auf jeden Fall 7 volle Tage, evtl auch 8. Wenn andere nur 5,5-6 brauchen sollte es gehen.
                      Es muss ja auch nicht unbedingt der Rapadalen sein, da müssen wir nochmal schauen was sich eher anbietet.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                        Es muss ja auch nicht unbedingt der Rapadalen sein
                        Also wenn schon dann das Rapadalen (Genauer wäre natürlich das Rapadal), denn nichts anderes als "ein Tal des Rapa" wäre die Übersetzung.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                          Um die Frage zu beantworten. Chinesen schaffen Europa in einer Woche....
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Also wenn schon dann das Rapadalen (Genauer wäre natürlich das Rapadal), denn nichts anderes als "ein Tal des Rapa" wäre die Übersetzung.
                            Dein Schwedisch ist eindeutig besser als meins.

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Um die Frage zu beantworten. Chinesen schaffen Europa in einer Woche....
                            Das ist aber keine Antwort auf die Frage.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                              Doch.

                              ansonsten:
                              rapadal = Rapa-Tal

                              rapadalen = das Rapa-Tal

                              Älv = Fluß

                              Älven= der Fluß
                              Zuletzt geändert von cast; 10.02.2017, 11:48.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Munzelchen
                                Erfahren
                                • 27.01.2017
                                • 148
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Also wenn schon dann das Rapadalen (Genauer wäre natürlich das Rapadal), denn nichts anderes als "ein Tal des Rapa" wäre die Übersetzung.
                                Nö, ganz bestimmt nicht. Woher hast du so etwas? Etwa von diesem Bickel mit seinem fälschlicherweisen "Kungsled" das es gar nicht gibt?

                                Da es selbst in Schweden von Schweden "Rapadalen" genannt wird, denke ich schon dass es das RICHTIGE Wort ist

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                                  Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
                                  Nö, ganz bestimmt nicht. Woher hast du so etwas? Etwa von diesem Bickel mit seinem fälschlicherweisen "Kungsled" das es gar nicht gibt?

                                  Da es selbst in Schweden von Schweden "Rapadalen" genannt wird, denke ich schon dass es das RICHTIGE Wort ist
                                  OT:

                                  Henning hat schon recht, bzw. teilweise. Das Stichwort heisst "bestimmter Artikel", der im schwedischen hinten angehängt wird.
                                  Rapadalen heisst also "das Rapatal", wohingegen en rapadal "ein Rapatal" bedeuten würde.
                                  Da es aber nur ein Rapadal gibt, kommt es eben nur in der bestimmten Form, also Rapadalen (und wegen des Eigennamens ausserdem mit Großschreibung), vor.
                                  Zuletzt geändert von Vintervik; 11.02.2017, 12:12.

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                                    Weiß einer ob das schon die endgültigen Sommerfahrpläne sind?

                                    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/prin...619_170820.pdf
                                    http://www.ltnbd.se/tidtabeller/prin...616_170924.pdf

                                    Der Flug soll um 11:45 in Gällivare ankommen, der Bus fährt um 12:40 vom Zentrum ab. Gepäck holen wird dort vermutlich nicht lange dauern, dann muss das Taxi aber schon vorbestellt sein und uns direkt zum Bus bringen, Raum für Verspätungen ist da nicht. Der Rückflug würde um 16:00 Uhr gehen während der Bus um 14:15 ankommen soll (wenn wir nicht schon am Vortag zurückfahren), das sollte passen.
                                    Wie viele Tage müssten wir denn einplanen wenn wir auf den "Helibus" verzichten und z.B. von Saltoluokta nach Akka laufen? Sind die 6 tage die @andreas301 benötigt hat (vermutlich meinte er die Strecke), "vernünftig"?

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                                      Weiß einer ob das schon die endgültigen Sommerfahrpläne sind?
                                      Steht doch drauf, gültig vom 19.06.2017 bis zum 20.8.2017. Das ist der Zeitraum von dem Schweden glauben, daß das Sommer ist, also die Dauer der Schulferien. Zumindest der erste Fahrplan, der andere läuft sogar bis zum 24.09. dann mach meist die Fjällstationen dicht.
                                      Zuletzt geändert von cast; 27.02.2017, 14:18.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sarek im Sommer in nur 1 Woche möglich?

                                        Je nachdem wann im August ihr die Tour geplant habt ist der Anschluss in Gällivare ein kleineres Problem - auch wenn der Busfahrplan nicht mehr ändert.
                                        Von Anfang Juli bis zum 10. August ist nämlich der Flugplatz Gällivare dicht.
                                        http://www.nsd.se/nyheter/chockbeske...nm4461160.aspx
                                        http://sverigesradio.se/sida/artikel...rtikel=6637360

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X