Wie Brennpaste transportieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mampfDieBohne
    Neu im Forum
    • 20.01.2017
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Brennpaste transportieren?

    Hallo,

    wir (2 Leute) planen im Frühling für eine 5 Tage Tour in Kalifornien (Sierra Nevada) Sicherheitsbrennpaste (Brenngel) zum Kochen/Erwärmen zu verwenden.

    Nun meine Frage: Wie kann ich auf der Trekkingtour am einfachsten die Brennpaste transportieren? (Ich werde sie vor Ort kaufen)


    Soll ich sie am einfachsten in "Metalldosen" kaufen und diese Dosen mit mir tragen und dann aus den Dosen in den Brenner füllen?

    Leider kann ich keinen Spiritus verwenden, da es dort in einigen Gebieten nicht erlaubt ist.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42947
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Brennpaste transportieren?

    Hallo mampfDieBohne, herzlich Willkommen im Forum!

    Wenn ich das so lese ... Der Gedanke, Brennpaste zu verwenden war der erste Kardinalfehler meiner Outdoor-Laufbahn Also: lass es, es funktioniert nicht. Es sei denn, Du möchtest aus Nudeln Klebstoff produzieren. Brennpaste funktioniert nur zum Warmhalten, das heißt aber, dass Du das warmzuhaltende Nahrungsmittel zunächst erhitzen musst. Ein typischer Einsatzzweck ist Käsefondue.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Brennpaste transportieren?

      Wenn Spiritus nicht erlaubt ist, ist Brennpaste auch nicht erlaubt

      Offenes Feuer in National Parks kann richtig teuer werden oder man landet auch mal fuer ein paar Tage im Knast,lass die Kueche kalt!

      Brennpaste ist ein Spiritusgel ,im Trangia verstopft es dir die Jets.

      @lina
      Als Schweizer Notkocher funktioniert das schon,der Verbrauch. Ist nur sehr hoch
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.01.2017, 23:01.

      Kommentar


      • mampfDieBohne
        Neu im Forum
        • 20.01.2017
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Brennpaste transportieren?

        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Wenn Spiritus nicht erlaubt ist, ist Brennpaste auch nicht erlaubt

        Offenes Feuer in National Parks kann richtig teuer werden oder man landet auch mal fuer ein paar Tage im Knast,lass die Kueche kalt!
        Das Problem ist die Waldbrandgefahr falls Flüssigbrennstoffe "offen" (wie beim Trangia Spiritus Kocher) verwendet werden. Es könnte der brennende Kocher umfallen, der Spiritus auslaufen und den Wald anzünden (soll schon öfters vorgekommen sein). Man darf aber oft noch "Jellified Alcohol" verwenden (Brennpaste).
        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
        Brennpaste ist ein Spiritusgel, im Trangia verstopft es dir die Jets.
        Ich würde auch nicht den Spiritus Brenner, sondern den "Trangia Gel-Brenner" verwenden.

        Meine Frage ist nun nur, wie ich/wir einfach/sinnvoll die Brennpaste durch die Gegend tragen.

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Brennpaste transportieren?

          Zitat von mampfDieBohne Beitrag anzeigen
          Meine Frage ist nun nur, wie ich/wir einfach/sinnvoll die Brennpaste durch die Gegend tragen.
          Warum nicht einfach in der Verpackung, in der das Zeug verkauft wird?
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Brennpaste transportieren?

            Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
            Warum nicht einfach in der Verpackung, in der das Zeug verkauft wird?
            Genau, sollte es doch in 1l Pastikflaschen geben oder in verschliessbaren Dosen als Notkocher,geh mal hier in einen Baumarkt und schau dir das an.

            Den Gelkocher muss man nicht unbedingt nehmen,in den Trangia passen auch Katzenfutter Dosen oder Vegetarischer Brotaufstrich

            Kommentar


            • Röding
              Gerne im Forum
              • 05.08.2010
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Brennpaste transportieren?

              Hier in der Schweiz gibt es die Brennpaste auch in der besagten Plastikflasche. Zum Transportieren wäre die super, ich nutze sie aber nur zu Hause fürs Fondue

              Ich würde mich auf jeden fall auch noch im vorfeld informieren wo und vor allem OB du den Brennstoff vor Ort kaufen kannst. Das kann im Ausland schon einmal anders aussehen als hier. Wäre ja ärgerlich wenn du evtl. nichts bekommst und dann noch einen unbrauchbaren Kocher schleppen musst....

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42947
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Brennpaste transportieren?

                Ok, man muss anscheinend diese Erfahrung selber machen.

                Probier wenigstens vorher, wie lange es dauert, bis ein Liter Wasser lauwarm ist.
                Und das Ganze nicht bei absoluter Windstille in Innenräumen, sondern draußen.
                Zuletzt geändert von lina; 21.01.2017, 10:54.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Brennpaste transportieren?

                  Es kommt darauf an wieviel Spiritus im Gel enthalten ist

                  Warum keinen Gasmeinsatz im Trangia benutzen,sicherer geht es ja kaum oder es ist offenes Feuer generell verboten?
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.01.2017, 12:27.

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Brennpaste transportieren?

                    Als Feuerstarter finde ich diese Gels ganz toll.
                    Wenn man zuvor z.B. Tampons in sie taucht. Kein Scherz jetzt.

                    Transportieren würde sie in einer Filmdose.
                    Soweit ist es bisher allerdings noch nicht gekommen.

                    Edit: Brennleistung/Gewicht ist schon nicht so toll.
                    Für ein Käsefondue natürlich ein toller Brennstoff!
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • Röding
                      Gerne im Forum
                      • 05.08.2010
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Brennpaste transportieren?

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

                      Transportieren würde sie in einer Filmdose.

                      Als Feuerstarter funktioniert das bestimmt super. Hier wurde aber nach dem Transport vonn Brennpaste als Hauptbrennstoff gefragt. Da sind die Filmdosen wohl eher ungeeignet...

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Brennpaste transportieren?

                        OT: Mal noch 'ne andere Idee: Wie sieht es mit Festbrennstoffen wie Esbit (oder ähnliche Fabrikate) aus? Das funktioniert meiner Erfahrung nach etwas besser als Brennpaste (oder ich kenne halt nicht die richtige Brennpaste), der Transport ist problemlos und es müsste eigentlich genauso erlaubt sein wie Brennpaste.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Brennpaste transportieren?

                          Um die Frage des TO zu beantworten:

                          Wenn die Brennpaste in Flaschen verkauft würde, könnte man sie auch darin transportieren. Wenn man aber nur Dosen bekommt, sollte man sie umfüllen, denn sonst gibt es große Schwierigkeiten beim Handling unterwegs. Brennpaste hat eine Konsistenz wie Mayonnaise mit etwas Gelatine, ist also nicht fließfähig in dem Sinne, dass man etwa einen Trichter verwenden könnte. Idealerweise benutzt man zum Transport und Handling eine quetschbare Plastikflasche von 250-500 ml mit abschraubbarem Spritzeinsatz. Das findet man manchmal zum Beispiel als Bodylotion-Flasche, gibt es aber auch als Leerflasche zu kaufen, vielleicht so was:
                          https://www.amazon.de/Leerdispenser-...=leerdispenser
                          Zur Not ginge auch eine quetschbare runde Leerflasche ohne Spritzeinsatz, aber mit relativ enger Öffnung; die muss dann aber einen guten Schraubverschluss haben.
                          Das Umfüllen von einer Dose in eine Flasche würde wahrscheinlich mit einer 50-ml-Dosierspritze (zur Not einer anderweitigen Einwegspritze) am einfachsten gehen.

                          Natürlich sollte man vorher ausprobiert haben, wie hoch bei den eigenen Kochgewohnheiten der Brennstoffverbrauch ist. Ich habe unterwegs auch schon mit Brennpaste gekocht, aber ich stand (@lina) noch nie vor der Herausforderung, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Esbit und Brennpaste können eine praktische Lösung sein, wenn man relativ kleine Wassermengen erhitzt.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie Brennpaste transportieren?

                            Ich kenne als Angler eigentlich Brennpaste nur in solchen Dosen für den Tischräucherofen.

                            http://www.pearl.de/a-NC2989-3511.sh...FYuoGAodZXYPEQ

                            Da ist die Transportdose gleichzeitig der Brenner. Man muß nur die Deckelfolie abziehen. Besser noch, sie in eine passende Brennerschale zu legen. Zum Räuchern passen die ganz gut, weil sie auf den Ofen abgestimmt sind. Mit Ende der Brennzeit ist auch der Räucherfisch fertig.
                            Zum Kochen habe ich die noch nicht verwendet. Zur Eignung für den Zweck kann ich nichts sagen. Vielleicht einmal ausprobieren?
                            Aber lina liegt wohl richtig, denn für das Räuchern brauche ich eine lange Brennzeit bei relativ geringer Hitze.
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie Brennpaste transportieren?

                              Ich hatte Brennpaste mal als Anzündhilfe/Grillanzünder und zum Lavvu beheizen (Spätsommer, vor dem Ins-Bett-Gehen). Bei beiden Anwendungen war ich nicht zufrieden: Als Anzünder nicht 'brennfreudig' genug, beim Heizen knistert und stinkt das Zeug und hinterläßt in der Schale unangenehme Rückstände.
                              Bis zur Beurteilung des Brennwertes bin ich insofern nie vorgedrungen...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie Brennpaste transportieren?

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Zum Kochen habe ich die noch nicht verwendet. Zur Eignung für den Zweck kann ich nichts sagen. Vielleicht einmal ausprobieren?
                                Zum Kochen sind die Dinger Schrott. Entweder man verbrennt den ganzen Inhalt oder man hat nachher ein Transportproblem, dann lieber aus der Flasche in eine Schale füllen und anzünden. Beim Brennen macht das keinen Unterschied, aber man kann wenigstens die Menge dosieren.
                                Generell sollte man auf eine wirklich dichte Transportverpackung achten, natürlich auch wegen der Sauerei , da sonst der Brennsprit nach und nach verdunstet und man nur noch die trockene Glibbermasse hat.

                                Natürlich ist der Gelbrenner langsamer und schwächer als ein Trangia-Spritbrenner, aber kochen könnte ich mit meinem Fonduebrenner sicher auch...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X