Was bedeutet "nicht nahtbandverschweisst"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McHannu
    Neu im Forum
    • 01.09.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    Was bedeutet "nicht nahtbandverschweisst"?

    Moin, moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Zweimann-Tunnelzelt und bin auf das Exped Sirius extrem gestoßen; nun steht auf der exped-Seite in der Beschreibung des Aussenzelte SI-beschichtetes Ripstopnylon "nicht nahtbandverschweißt". Mich würde als Anfänger mal interessieren was das genau bedeutet. Fehlt hier ein verschweißtes Tape über der Naht? Istd das dann wasserdurchlässig oder was gibt es noch für Techniken die Naht dichtzukriegen? Ist das der Grund für die angeblich teils mangelhafte Dichtigkeit, wie sie hier schon mal im exped-Qualitätsthread besprochen wurde?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß, McHannu
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen.

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt glaub ich auch noch die Technik, dass Baumwolfäden zum nähen verwendet werden, die - wenn sie feut sind - aufquellen und so das Loch verschließen.
    Berichtigt mich wenn was falsch ist...
    Gruß Philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Bei silikonisiertem Nylon muss man normalerweise die Nähte noch mal mit einem Silikonkleber - z. B. SilNet - abdichten. Jedenfalls kenne ich das von meinem Tarptent her so. Ist im Prinzip keine große Sache, nur etwas Arbeit.

      Christine

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Sachlage ist so, das auf silikonisiertem Ripstopnylon kein Nahtband klebt, oder dieses ein großer Aufwand wäre, im Gegensatz von z.B. PU beschichtetem Nylon.

        Dafür gibt es aber z.B. SILnet, eine Paste auf Silikonbasis, mit der mensch die Nähte abdichtet. Bei etlichen Zelten wird so eine Tube auch mitgeliefert.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          Imho werden bei PU beschichteten Zelten die Nähte mit einem "Klebeband" (welches heiß aufgepresst wird) versiegelt.

          Bei silikon-beschichteten (bzw. fasermodifizierten) Zelten müssen wie schon beschrieben die Nähte mit einem Nahtabdichter behandelt werden.
          (weil da das Band nicht hält)

          Jedoch ob man das gleich beim Neukauf machen muss kann ich nicht beantworten...

          Joe

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich würde es schon gleich versiegeln.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • McHannu
              Neu im Forum
              • 01.09.2005
              • 6

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die Antworten, d.h. ihr würdet die Nähte sicherheitshalber mit Silnet einpinseln und habt dann keine Bedenken, dass das exped Zelt undicht ist?

              Gruß, McHannu
              Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen.

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab mein Namatj (gleiches Problem) noch nie gedichtet und es ist trotzdem dicht gewesen bisher (14Jahre)....

                Kommentar

                Lädt...
                X