Wie wasserdicht ist "wasserdicht"? Stangenbiegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • corvus
    Erfahren
    • 03.05.2005
    • 119

    • Meine Reisen

    Wie wasserdicht ist "wasserdicht"? Stangenbiegung

    Komme grade von einer zwei Woche Tour aus Schweden zurück und hab ne Menge Spaß gehabt, aber es gibt zwei Sachen, über die ich mir noch nicht ganz im klaren bin.
    Wir haben in einem TNF Roadrunner 22 geschlafen, hat jedem Wind locker getrotzt, obwohl wir im den 15 m/s Wind, den wir eine Nacht lang hatten nicht zumuten wollten. Worauf ich hinaus will, nachdem wir zwei Nächte am gleichen, relativ windigen Ort gezeltet haben ist uns beim Abbauen aufgefallen, dass eine der Zeltstangen verbogen ist. Es handelt sich dabei um diese Featherlite-Konstruktion, wo man die einzelnen Segemente ineinander steckt. Ka wie ich das genau beschreiben soll
    Ist sowas normal? Das Zelt hat den Rest des Urlaubs und damit viel weiteren Wind locker weggesteckt, ohne das die Stange, oder eine andere, sich weiter verbogen haben.
    Zum zweiten wären da meine Schuhe. Wenn ich mich nicht stark irre, sind das diese hier:
    http://meindl.de/deutsch/modelle/sch...il2.asp?ID=179
    Im Laden hat man mir versichert, dieser Schuh wäre wassderdicht,... nun wüßte ich gerne wie wasserdicht, wasserdicht wirklich ist. Vor allem gegen Ende der Tour mußte ich festellen, dass immer öfter Wasser eingedrungen ist, wenn ich durch schlammige, feuchte Gebiete gelaufen bin, an denen man öfter mal ein wenig einsinkt. Komischerweise drang das Wasser immer nur vorne, über die Spitze ein, trotz mehrmaligem Nachimprägnieren. Jetzt wüßte ich gerne, ob das normal ist.
    Alle Menschen wollen zurück in die Natur, nur nicht zu Fuß.

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    #2
    Hi corvus,
    das mit den Stangen ist normal. Die biegen sich immer ein wenig, was der Stabilität nicht abträglich sein sollte. Kontroliere aber mal ob nicht irgendwo Haarrisse entstanden sind. Bei meinem Zelt wurden dei Stangen schon vorgebogen geliefert, was einem den Schreck beim Abgbauen etwas erwspart hat.

    Zu den Schuhen kann ich nur sagen, dass ich auch ein Paar Meindel Volleder Schuhe habe und die auch nicht wirklich dicht sind. Schon gernicht wenn man damit duch Schlamm und Sumpf wandert. MEine Schuhe werden auch immer zuerst an der Zehenkappe durchweicht, wahrscheinlich, weil ich dort das Leder, durch ständiges stoßen an Steine, etwas Aufgerauht habe,

    @All
    Würde es helfen, wenn ich statt Schuhwax an der zehenkappe SnoSeal verwenden würde? Macht das den Schuh dichter?

    ben

    Kommentar


    • downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

      • Meine Reisen

      #3
      SnoSeal ist nichts anderes als Wachs, es dürfte also keinen großen Unterschied machen.

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Wie wasserditcht ist wasserdicht und Zeltstangenbiegung

        Zitat von corvus
        Zum zweiten wären da meine Schuhe. Wenn ich mich nicht stark irre, sind das diese hier:
        http://meindl.de/deutsch/modelle/sch...il2.asp?ID=179
        Im Laden hat man mir versichert, dieser Schuh wäre wassderdicht,...
        Wenn der Schuh mit Gore-Tex ausgestattet ist, dann heißt wasserdicht wasserdicht. Ein Eindringen von Feuchtigkeit über die Schuhspitze ist ein Mangel, der mit einer Reklamation zu beheben ist. Ist der Schuh mit Gore ausgestattet, findet man übrigens immer irgendwo das Gore-Tex-Schildchen am Schuh.

        Daß sich ein Zeltgestänge der Form am aufgebauten Zelte anpaßt, ist normal. Deine Beschreibung hört sich aber ein wenig anders an. Kannst Du hier ein Foto einstellen?

        Gruß
        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar

        Lädt...
        X