Fiskars Machete??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Fiskars Machete??

    Hallo,
    ich überlege mir eine Fiskars Machete zu kaufen!
    -Ist diese Empfehlenswert?
    -Ist sie stabil und scharf?
    -Kann man mit ihr auch hacken?
    -Hat jemand schon Erfahrungen mit der Machete?


    Vielen Dank schon mal timmey
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    kommt darauf an, was Du damit vorhast. Eine Machete ist doch eher etwas um kleingeäst vom Stamm zu trenenn. Um Holz kleinzubekommen würde ich mir eine kleine Axt kaufen. Fiskars Camping oder Mini oder für den großen Geldbeutel noch lieber eine kleine Gränsfors Trekkingaxt. Ansonsten ist Fiskarsqualität immer gut! Die Finnen wissen, was sie machen.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...08ea38e60e5a30

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...08ea38e60e5a30

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...08ea38e60e5a30
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • bushmills
      Gerne im Forum
      • 21.10.2004
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      Ich stand auch schon vor der Qual der Wahl.. Axt oder Machete.. Habe dann die Fiskars Mini-Axt genommen. Dies ist 1 Jahr und etliche Einsätze her, passt super in das Schlafsackfach mitsamt Isomatte und Schlafsack, sie braucht halt am wenigsten Platz.
      Baumrinde, Äste bis 3-4cm kannst du damit ohne Probleme zu Lagerfeuerholz verarbeiten. Ich gebe aber zu das falls du in den Dschungel willst, eine Machete besser wäre .o)

      mfg bushmills
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

      Kommentar


      • Stephen
        Neu im Forum
        • 06.09.2005
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        Hab sehr gute Erfahrungen mit einen Klappspaten gemacht. Wie den von Glock zB.
        Kannst graben, hacken, schrauben und saegen.
        Kostet nicht besonders viel, und ist nicht gross/sperrig.

        Vielleicht hilft dir das weiter

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Timmey,
          Als bekennender "Lieber Machete als Axtdabeihaber" versuch ich mal meinen Senf dazuzugeben. Äste bis zu einem Durchmesser von ca, 15 cm bekomm ich schneller durch als mit einer Kurz/Treckingaxt.
          Holz für das Lagerfeuer ist m. M. nach auch schneller fertig, da man die langen Äste in der "Luft" hacken kann.
          Mit einer Axt muß der Ast meist am Boden liegen. Äste mit einem Durchmesser bis zu ca. 3 cm lassen sich meist mit einem Schlag abhacken.
          Nächster Vorteil ist der daß die Machete meist leichter ist als eine Axt. Nachteil der daß man kein Holz spalten kann.
          Die Fiskars Machete hatte ich auch schon in der Hand, fand aber den Griff zu lang und die Ausgewogenheit und den Schwerpunkt nicht so ganz passend.
          Ich würde dir rein Holzmachtechnisch von der Form her eher sowas http://www.wolfster.de/index.php?dis...show=15/0/97PM oder sowas http://www.wolfster.de/index.php?dis...ow=15/0/97AM18 empfehlen. Beide Formen besitze ich und kann sie nur empfehlen. Cold Steel Macheten selbst hab ich noch nicht getestet, aber die machen eigentlich kein schlechtes Zeug.
          Allgemein sollte eine Machete leicht sein und aus einem sehr flexiblem Stahl sein (also keine schweren Haumesser aus 440 Stahl oder was es sonst so gibt.) Sie muß auch nicht sehr scharf sein (Du willst Holz kleinmachen und keine Tomaten schneiden)
          Und man braucht allerdings etwas Übung um mit der Machete Holz machen zu können (aber das gilt ja auch für eine Axt)
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • Jan
            Ehrenmitglied
            Dauerbesucher
            • 21.12.2001
            • 781
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich hielt Macheten grundsetzlich für Spielzeug, bis ich mir mal eine aus Spass selber gemacht habe (Bauanleitung auf meiner HP). Ich muss sagen, dass ich inzwischen eine Machete IMMER einem Beil vorziehe!!! Äste bis 3 cm sind wie Spielzeug durchzutrennen und zudem kann ich sie auch für viele andere Sachen nutzen (Brot im Feuer umdrehen, Band abschneiden, ...) außerdem ist sie leichter und handlicher als ein Beil.
            Die Fiskars Machete ist zwar nicht schlecht, doch die klassischen Macheten sind deutlich besser, wie ich finde. Das man mit einer Machete nicht Holz spalten kann ist wirklich ein Nachteil, doch Stämme von ~25cm Durchmesser bekomme ich deutlich schneller mit der Machete durch als mit einem Beil. Von daher hat es mich auch nie gestört, da wenn das Feuer groß genug ist, auch dicke Stämme kein Problem sind.

            (Grunsdätzlich ist allerdings eine kleine Klapp-Bügel-Säge noch immer das praktischste, doch es macht nicht so viel Spass wie eine Machete!)
            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fiskars Machete??

              Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich überlege mir eine Fiskars Machete zu kaufen!
              -Ist diese Empfehlenswert?
              -Ist sie stabil und scharf?
              -Kann man mit ihr auch hacken?
              -Hat jemand schon Erfahrungen mit der Machete?


              Vielen Dank schon mal timmey
              Ist zum Holz hacken absolut nicht geeigneit.

              Ist prima zum Roden, Wege freischneiden usw

              Ist eigentlich bei uns das Allroundwerkzeug in Terranonna fuer die Faelle, wo wir nicht gleich mit Motorsense, Kettensaege anruecken.

              Sehr schoen ausbalanciert, wo mir frueher mit anderen Macheten nach einer halben std durchgehend damit arbeiten, der Arm lang wurde, kann ich mit der Fiskars auf Dauer arbeiten.

              Durch die "konkave Form" teileise deutlich schwieriger zu schaerfen, als ne "konvexe" Machete
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fiskars Machete??


                Post als Moderator
                Spampost und Reaktionen gelöscht. Timney interessiert sich bestimmt nicht mehr, er war seit 2010 nicht mehr online.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar

                Lädt...
                X