Hammer mitnehmen oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kafenio
    Erfahren
    • 15.06.2005
    • 152

    • Meine Reisen

    Hammer mitnehmen oder nicht?

    hallo zusammen,
    ich stehe grade vor der frage: hammer oder kein hammer?

    in den ganzen ausrüstungslisten die ich zum thema "leichtwandern" bisher gefunden habe habe ich einen gegenstand bisher noch nicht gefunden: den hammer für die zeltnägel.

    hammer bedeutet: +120g gewicht.
    kein hammer bedeutet: suche am lagerplatz nach geeignetem gegenstand.

    wie macht ihr das? nehmt ihr einen mit? was verwendet ihr sonst um die zeltnägel in die erde zu bekommen?

    für eure antworten schonmal vielen dank.

    mfg
    k.
    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    N Hammer is vielleicht nett, aber IMO nicht nötig. Mit dem Schuh krieg ich die Zeltnägel meistens ganz gut rein, ansonsten hab ich noch immer einen dicken Ast oder einen Stein gefunden.
    Das war eigentlich auch nie eine längere Suche.

    cd

    Kommentar


    • Phipus
      Erfahren
      • 27.05.2005
      • 292

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Kafenio,

      in der Regel kann man die Heringe einfach durch eigene Kraft in den Boden stecken, in seltenen Fällen, z.B. wenn der Boden sehr trocken ist, kann man schon mit einem Stein etwas nachhelfen. Allerdings sollte man das vorsichtig machen, ich habe mir bei solchen Klopfaktionen schon so manchen Hering übelst verbogen. Vor allem wenn der Boden voller Steine ist bietet es sich an, zuerst etwas herumzuprobieren und nicht gleich wild draufzuklopfen - im Zweifelsfall ist nämlich der im Boden befindliche Stein/Fels stärker als der Hering.

      Einen Hammer halte ich für etwas überflüssig, auch wenn der von Dir genannte sehr leicht zu sein scheint. Wie geschrieben, erstmal die eigenen Kräfte spielen lassen und etwas herumprobieren, nur im äußersten Fall mit schweren Gegenständen auf die Heringe einprügeln - vielleicht vorher lieber nach einem geeigneteren Zeltplatz umschauen, die Heringe danken es Dir :wink:

      Viele Grüße,

      Phipus
      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

      Kommentar


      • kafenio
        Erfahren
        • 15.06.2005
        • 152

        • Meine Reisen

        #4
        moin,
        klasse ideen. danke für die tipps. der hammer bleibt demnach zu hause.

        vor allem das ding mit dem schuh - das ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :bash: so einfach und doch genial!

        also thx & gute n8
        mfg
        k.

        p.s.: @phipus: der hammer is von der metro, so ein 2,99 EUR kunstoffhammer aus der campingabteilung.
        \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

        Kommentar


        • nationalgarde
          Gerne im Forum
          • 30.08.2005
          • 57

          • Meine Reisen

          #5
          Hast Dich ja schon "gegen" entschieden, aber nur so nebenbei:
          Wenn Dein Arm oder dein Bein das nicht reinkriegt,
          dann wird es der von Dir genannte 120g Hammer nicht schaffen.
          Lass Dein Hammer zuhause - das Exemplar, was Du dafür brauchen würdest, würde 500g wiegen und wie gesagt im Zweifel liegt der Schwachpunkt woanders.
          Von ca. 30 Reisen habe ich 0 mal wegen Hammermangel geweint.

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Ein Hammer wiegt mindestens 120 g, ein vernünftiger wohl eher mehr. Wie schon von anderen beschrieben, gibt es andere Lösungen die Heringe in die Erde zu bekommen. Solltest du wirklich mal eine Minute für einen Stein suchen, solltest du nicht vergessen, dass auf der Wanderung eigentlich kein großer Zeitstreß ist. Sollte auf jedenfall nicht sein. Mal eine Runde drehen, oder beim Wasser gleichzeitig nach einem Stein schauen, dürfte eigentlich den Blutdruck nicht in die Höhe schnellen lassen.

            Ein Hammer gehört nach meiner Auffassung zu der Kategorie "nicht notwendige Gegenstände". In dieser Kategorie passsen sicher noch mehr Gegenstände, die zusammen 1 bis 3 kg wiegen. Solltes du beim Hammer ja sagen, sagst du das auch schnell bei anderen, ähnlich wichtigen/unwichtigen Sachen. Und schnell hast du ein paar Kilo mehr.

            Kommentar


            • Timmey
              Erfahren
              • 25.06.2004
              • 291

              • Meine Reisen

              #7
              Man hat ja auch meistens ein Beil dabei!
              Damit gehts doch auch
              Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Timmey
                Man hat ja auch meistens ein Beil dabei!
                Damit gehts doch auch
                habe zwar auch ein Beil (Fiskars mini), aber mitgenommen habe ich noch nie, da es im Rahmen der letzen Vorbereitungen vor einer Trekkingtour aus Gewichtsgründen immer rausgeflogen ist.

                Ich habe meine Heringe immer reinbekommen. HAbe immer zur Hälfte Rockpins mit und die bekommt man immer rein, zudem findet sich immer ein Stein oder eine feste Schuhsohle! Für mich ist ein Hammer nur was für den Campingplatz.
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • MacBundy
                  Erfahren
                  • 17.08.2005
                  • 288

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn mans tragen moechte und einem egal ist, was andere ueber einen denken, kann man ueber ein Seitengewehr nachdenken.
                  Aus *Erfahrung* kenn ick nur das einer AK74.
                  Man kanns sich an den Guertel binden und man kanns als Hammer, Axt, Drahtschere, Spaten und noch sonstwas nutzen. Nebenbei is dat Ding nahezu unzerstoerbar und eigentlich auch nicht stumpf zu bekommen.
                  Leider wird man mit sowas leicht in eine Ecke gedrueckt (vielleicht nicht mal ganz zu unrecht) in die man Nie und Nimmer gehoert.
                  Aber wie gesagt, wenns einen nicht weiter stoert...
                  --
                  \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                  [Al Bundy]

                  Kommentar


                  • Phipus
                    Erfahren
                    • 27.05.2005
                    • 292

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi nochmal,

                    also wenn ich Werkzeug mitnehmen würde, dann einen Minispaten. Eine Axt halte ich für unsinnig, denn mit Frischholz macht man eh kein Feuer und trockene Äste bekommt man in der Regel irgendwie gebrochen - ganze Baumstämme wird man wohl kaum für ein kleines Lagerfeuer verwenden müssen. :wink:

                    Mit dem Spaten ließe sich im Survivalfall nach Trinkwasser buddeln - theoretisch jedenfalls - und, was wohl praxisnotwendiger ist, die Notdurft hygienisch unter die Erde verfrachten. Auch die ein oder andere Unebenheit auf dem Zeltgrund ließe sich damit beheben.

                    Aber wie gesagt, nötig ist das sicherlich nicht, also kommt sowas für mich nicht in Frage.

                    Viele Grüße,

                    Phipus
                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                    Kommentar


                    • nordwind
                      Erfahren
                      • 05.07.2005
                      • 192
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      aus meiner Erfahrung zwei Grundregeln:

                      wenn der Boden zu hart ist um Heringe mit den Händen reinzubekommen liegen auch immer Steiner in der Nähe

                      wenn keine Steine in der Nähe zu finden sind ist der Boden meist locker genug

                      Bei mir haben sich Heringe in Y Form bewehrt. Die bohren sich noch durch den steinigsten Boden und verbiegen nicht. Sind aber auch etwas schwerer.


                      Gruß
                      Markus
                      Risiko ist kalkulierbar

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von nordwind
                        wenn der Boden zu hart ist, um Heringe mit den Händen reinzubekommen, liegen auch immer Steine in der Nähe

                        wenn keine Steine in der Nähe zu finden sind, ist der Boden meist locker genug

                        Gruß
                        Markus
                        hätte ich nicht besser schreiben können und ist auch meine Erfahrung...

                        Gruss,
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • sirhiss
                          Anfänger im Forum
                          • 16.09.2004
                          • 24

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ja, nimm steine und wenn du zum ersten mal deine hände ramponiert hast (rutscht vielleicht doch mal ab?), wünscht du ihn dir doch. wenn du keine heringe mit schlaufen hast, zieht er prima raus und andere einsätze kann mann sich auch vorstellen. bißchen länger wie die heringe, der passt schon noch rein.

                          gruss
                          sirhiss
                          Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird nie den Quell des Lebens finden.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In richtig hartem Boden (der ist in den Bergen die Regel) nehme ich fast nur noch Zeltnägel mit, kaum noch Häringe. Die verbiegen sich nicht, und man kann sie im Gegensatz zu den Häringen drehen so daß sie sich leicht herausziehen lassen.
                            Zum "Zelthammer" ist ja schon alles gesagt.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Flachlandtiroler
                              In richtig hartem Boden (...) nehme ich fast nur noch Zeltnägel mit, kaum noch Häringe. Die verbiegen sich nicht (...)
                              Naja... Das nicht ist etwas übertrieben. Bei mir sind nach 2 Wochen 3 von 15 Easton Nägeln reichlich krumm.

                              Vielleicht bin ich zu brutal?

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von wesen
                                Bei mir sind nach 2 Wochen 3 von 15 Easton Nägeln reichlich krumm.

                                Vielleicht bin ich zu brutal?
                                Wer weiss???

                                Bei mir brechen eher die Spitzen der eckigen Rockpins ab...
                                ...aber krumm??? Trotz der Steine werden die nicht!!!

                                Gruss,
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich benutze solche:
                                  Sind wahrscheinlich etwas schwerer, aber buchstäblich unkaputtbar.
                                  So'nen Easton Powerpeg habe ich mir auch mal gekauft, der ist natürlich Größenordnungen leichter -- habe ihn bisher aber erst 2x benutzt.

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Dinger sehen ja schon faßt wir Excalibur aus. Wie groß sind die den im Echtmaß ??

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jo, eignen sich auch zur Exorzierung...

                                      Gibt's in 17cm und 23cm, rechne mal 50g pro Stück (weiß leider nicht genauer). Ersatzhäringe kann man sich dafür sparen ;)

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Erny
                                        Gesperrt
                                        Alter Hase
                                        • 05.05.2005
                                        • 2763

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Na ja, 50 Gr. ist ja im übertragendem Sinne auch schon ein ganz schöner Preis für einen Hering (oder Nagel). Hab mal ganz schnell einen von meinen Heringen auf die Küchenwaage gelegt. Müßten so ca. 10 Gr. gewesen sein. genauer war das nicht zu erkennen. 15, 5 cm lang.

                                        Und ganz ehrlich. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Und wenn nach einer Wanderung es wirklich einen Ausschuß von einem, oder zwei Heringen gegeben hat, war das eigentlich zu verkraften.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X