Sulky, jetzt muss ich doch mal ein wenig angeben ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sulky, jetzt muss ich doch mal ein wenig angeben ;)

    Hier ist meine heute fertig gewordene Self-made Sulky. Kosten etwa 250 € Mit Karbongestänge, teilbar. 20 Zoll MTB Reifen und Forumsbadge. Gewicht unter 10 KG. So teilbar, dass meine Freundin und ihc auf die Rucksäcke verteilt damit trampen können. Getestet mit 55kg Mädchen auf Volleyballplatz und Wohnheimgelände. Idee stammte von Domber Das Teil wird noch so ausgebaut, dass vier verkleinerte Langlaufski das Gerät zur Expi pulka macht. Genaue Bauanleitung unnerhalb der nächsten drei Monate auf meiner Seite. Das Gerät wird nun in Griechenland einen Monat auf herz und Nieren getestet. Habt ihr noch verbesserungsvorschläge/ideen?
    Grüße Joe

    Belastet mit süßen 55 kg

    Mit Koppelziehvorichtung

    Trennbare Carbonstangen, hülse ist nachträglich GFK-verstärkt und mittlerweile lackiert

    Befestigung Gestänge


  • Gast-Avatar

    #2
    Also wie gesagt: Das Carbongestänge leihe ich mir über Weihnachten aus und im Oktober machen wir kleine Probetour in Deutschland!

    Ich find das Ding extrem "sexy", nur müsste man es eben erst im Gelände testen. Gerade bei Bild 4 beginnen bei mir schon Zweifel zwecks der Festigkeit. Ich mein ... das Gerät wird wirklich hardcore durchgeschüttelt und das kann man nicht mit einer normalen "europäischen" Strasse vergleichen, wenns damit ins Gelände geht.
    Durch diesen "Notteleffekt" haben sich bei uns teilweise Schrauben gelöst die man als Normalsterblicher nicht aufbekommen hat.

    Von daher: Der Erfahrungsfaktor wird es zeigen!!
    Was den Reifenwechsel angeht werd ich mich gerne von Dir beraten lassen .. Ich hatte immer nur Angebote um rund 80,- Euro PRO RAD!!

    Verbesserungsvorschlag allgemein:
    Das Gestänge muss zusammenfaltbar sein ... egal wie, aber das würde echt reinhaun was das Handling angeht! Ich weiss nur auch noch nicht wie!

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Kann man das Problem mit den Schrauben nicht mit Stannunterlegschrauben lösen. ?

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Würde das hier Empfehlen:

        http://www.loctite.de/

        Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)

        Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.
        Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.

        Und zum Lösen mit dem Lötkobeln oder Gasbrenner ordentlich aufheizen dann kann mans auch wieder lösen.

        Joe

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Spannunterlegscheibe + Zahnunterlegscheibe + Tropfen Loctie. Oder ein Kontermutter verwenden. Es gibt auch die Spezialunterlegscheiben bzw. Ausgleichsstücke, um die konvexe Form des Rohrs auszugleichen (Wo man das bekommen kann?)
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Mischa
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            Gute Sache :-)

            @DocViper: Ich bräuchte auch was für mein Mountainbike. Vielleicht kennst Du dich ja aus. 1. Schraubensicherung für ein Hinterbaugelenk, löst sich wieder mit einem starken Loctide (habe die Nr. nicht hier, Farbe: Blau). Wäre hier das 2701 gut geeignet oder zu fest?
            2. Die obere Steuersatzlagerschale löst sich nach paar Monaten wieder. Diese wird normalerweise nur eingepresst und hält. Da ich eine besondere Gabel habe, kann es etwas arbeiten (wie´s scheint) und hier hat Loctide auch nicht gehalten. Gibt es hier andere Möglichkeiten Alu (wahrs. auch eloxiert) auf Alu gut zu kleben?

            Danke
            Mischa

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              3M Scotch Weld sollte was für eure Zwecke sein. Am besten bei der Kundenhotline anrufen, sagen, was ihr genau zu kleben habt und dann geben die euch eine super Lösung.

              Wichtig beim Kleben: Meistens versagt nicht der Kleber, sondern er löst sich von einer Oberfläche ab. Liegt entweder an unzureichender Vorbereiteung der Klebeflächen oder am falschen Kleber. Die Flächen müssen 100% sauber sein, frei von Fetten, Staub etc. Sonst wird das nichts. Am besten mit reinem Alkohol saubermachen, trocknen lassen und dann kleben!

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Sulky, jetzt muss ich doch mal ein wenig angeben ;)

                Zitat von Vivalranger
                Das Gerät wird nun in Griechenland einen Monat auf herz und Nieren getestet.
                Ahoij,

                ist Griechenland nur 'ne Testtour oder schon der Ernstfall? Hast du das Ding für bestimmte Einsatzzwecke gebaut? Was hast du in Griechenland vor, wofür ein Rucksack nicht besser geeignet wäre?

                Christian
                (neugierig auf alles, was ihm die umfangreiche Fotoausrüstung und den ganzen anderen Krempel vom Rücken abnimmt)
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Re: Sulky, jetzt muss ich doch mal ein wenig angeben ;)

                  Zitat von Vivalranger
                  Das Gerät wird nun in Griechenland einen Monat auf herz und Nieren getestet. Habt ihr noch verbesserungsvorschläge/ideen?
                  Grüße Joe
                  Welches Gerät? ihr kennt euch doch schon Länger ;) ?
                  Selbstsichernde Schrauben. Oder sind das schon welche, die du da benutzt hast??
                  Zum Thema Loctite: ich hab das Nummernschild von meinem Einzylinderkrad mit Schrauben und Muttern festgeschraubt, gesichert mit etwas mittelfestem Loctite. Nach ca 20 Kilometern wär mir mein Nummernschild beinahe wieder abgehauen. Fazit: hochfestes Loctite nehmen (will jemand, hab noch ne originalverpackte ungebrauchte Flasche) oder die schraube mit mittelfestem Loctite baden oder eine selbstsichernde Mutter (mit so nem Kunststoffring innen) nehmen oder Kombi aus beidem. Vorher verreissts aber wahrscheinlich deine Carbonstangen ;) .

                  Jaja, Bild 4 würd ich auch lieber mal mit meinen Fingern überprüfen, rein optisch...würde ne grössere Unterlegscheibe nehmen!

                  Kommentar


                  • Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    noch 2 Punkte:

                    Wie groß ist deine Ladefläche (ungefähr- brauchst jetzt nicht extra nachmessen)? Sieht mir arg klein aus.

                    Ich finde den straff gespannten Stoff nicht ideal- Ortliebsäcke lassen sich da sicher gut drauf festschnallen aber wie sieht es mit Kleinkram aus? Da fand ich Dominiks wannenförmige Konstruktion besser.

                    Grüße von einem, dessen Ideen allein aus theoretischen Überlegungen und wenig aus Praxiserfahrungen resultieren und der von den Leuten mit Selbstbau- und Expeditionserfahrung gern korrigiert wird.
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Goil, endlich mal nen interessante Diskussion
                      Zitat von Christian J.
                      Wie groß ist deine Ladefläche (ungefähr- brauchst jetzt nicht extra nachmessen)? Sieht mir arg klein aus.
                      1,016 m^2 laut Hersteller is das Ding im Original, vorausgesetzt Joe hat den gleichen Wagen bestellt wie ich ... ich glaube aber schon.
                      Zitat von Christian J.
                      Ich finde den straff gespannten Stoff nicht ideal- Ortliebsäcke lassen sich da sicher gut drauf festschnallen aber wie sieht es mit Kleinkram aus? Da fand ich Dominiks wannenförmige Konstruktion besser.
                      Jo, das is Geschmackssache. Mein Kollege hatte sein Schiff ja belassen wie es original war. Also auch mit dem Aufbau nach oben ... perfekt für Kleinkram, da hast schon recht. Ansonsten kriegste schnell Probleme mit Zeugs verlieren usw ... das nottelt da hinten bei harter Piste wie Sau.
                      Die flache Ladefläche ist ideal für Wassersäcke - wenn man den Aufbau dranlässt --> super für restlichen Krams.
                      Ich werds das nächste mal so machen:
                      Oberfläche bestücken mit Wassersäcken und dann Rucksack einfach mit draufschnallen und da den Kleinkrams rein. Geht auch super und in harten Passagen kann man den Rucksack dann aufnehmen.

                      Was die Spannung angeht:
                      Komplett gespannt find ich auch nicht so toll, da dieser besagte "Trichter" schon da sein sollte um zu verhindern, dass das Zeugs runterrutscht.
                      Aber sagen wirs so:
                      Was hat es für Vorteile wenn die Ladefläche komplett waagrecht ist? Keine imho ...

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moinsens.
                        Die Muttern die verwendet wurden sind selbstsichernd. Die Ladefläche ist ausreichend groß für Wassersäcke und einen Rucksack oder zwei Rucksäcke. Festgeschnallt mit Zurrgurten. Loctite möchte ich bicht verwenden, da ich das Gerät hin und wieder auseinanderkramen muss.
                        Griechenland wird eine Test-Ernsttour.
                        Als Hauptziel für die Tests steht vorraussichtlich ein "kleines" gemeinsames Projekt mit Domber im Land der Sieben Zwerge ;)

                        In Griechenland habe ich tatsächlich etwas vor, wofür ein Rucksack ungeeignet wäre. Ich möchte längere Strecken laufen. Und das in Umgebung, wo es kein Wasser gibt. Ich will nie wieder 15 Liter Wasser schleppen müssen. Außerdem wie du sagst: Zusätzlich Kameraausrüstung und so weiter.

                        Gestern Abend habe ich noch einige Extremtests auf einem Baustellengelände mit Aushub gemacht. Außerdem mit Speed mit Inlinern gezogen. Alles einwandfrei

                        Wegen der Bespannung: Ich möchte notweise auch über großes Geröll fahren, ohme die Decke aufzuscheuern.

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Vivalranger
                          Moinsens.
                          Festgeschnallt mit Zurrgurten. Loctite möchte ich bicht verwenden, da ich das Gerät hin und wieder auseinanderkramen muss.
                          .
                          Hi Joe!
                          Mittelfestes Loctite kriegst Du mit normalem Werkzeug wie Schraubenschlüssel oder Ratsche wieder auf.
                          Habe einige Schrauben und Muttern an meinem Autoanhänger damit gesichert, mit dem ich fast ausschliesslich im Gelände unterwegs bin.
                          Hält alles sicher und die Schrauben / Muttern liesen sich auch gut lösen.

                          Gruss Markus K.

                          OT: PS: was verstehst Du unter Zurrgurten. Ich nehme immer Ratschengurte mit einer Metallratsche.[/ot]
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So. Zeit für einen Rückblick, was den Test mit der Sulky angeht. Ich hatte sie mit etwa 50 kg in Griechenland in jeglichem erdenkbaren Terrain getestet.

                            Immerhin auhc Großstadt mit Bordsteinen und Gullys und so weiter;)

                            Das Fazit: Es gab keinerlei Ermüdung. Weder am Aluminiumrahmen als auch an den Carbonstöcken oder den Reifen. WAs relativ häufig repariert werden musste waren die Schläuche. In Spitzenzeiten gab es bis zu 20 Löcher pro schlauch. Irgendwann haben wir dann Isoband aufvulkanisiert und die PErforierten Reifen mit WAsser gefüllt, um noch bis zum Nächsten Ort zu kommen. Im feinen Sand ist das Vorwärtskommen recht schwierig. Ab einer Korngröße von etwa 20 mm ist es wieder schneller und einfacher als mit einem Rucksack. Zusammengebaut war das Gestell so klein, dass es auf zwei Rucksäcken verstaut mit beim Trampen war. Durch das Carbondeichselgestänge war der Griff so elastisch, dass sich die Sulky hinten um etwa 35 Grad radial drehen konnte etwa 45 Grad in achsialer Richtung. Hauptsächlich habe ich die Deichsel in der Hand gehabt und nicht am Gürtel. So hatte ich bessere Kontrolle über die Geschwindigkeit und der Lastlage. Dass das Spanntuch flach war hatte einige Vorteile. Einerseits war der Schwerpunkt direkt über der Achse und entlastete die Deichsel in schwerem Gelände, andererseits war die Höhe des tiefsten Lastpunktes immer über bremsenden Steinen, Büschen sontigen Bremsen.
                            P.S. Keine einzige Schraube hatte sich losegenottelt.

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3707
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei LKWs und Kleintransportern werden die Schläuche mit Bauschaum ausgeschäumt und sind somit lochresistent, auch wenn es nicht der STVZO entspricht. Könnte bei Dir auch funzen, wenn de willst.


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Na perfekto ... dann kann ja für Korsika nix mehr schief gehn )
                                Das Karbonding interessiert mich echt. Du sagtest, dass das bei Globi nicht mehr vertickt wird, richtig? Damnit ...

                                Egal, wegen dem Patent müssen wir auch nochmals reden

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin.
                                  Ich habe mich jetzt einen Nachmittag mal hingesetzt und die Bauanleitung und Beschreibung der Sulky verfasst. Ich hoffe, dass sie einigen als Anregung dient. Falls ihr spezielle Fragen habt oder einen Kommentar dazu habt beziehungsweise denkt, dass etwas falsch ist, schreibt mir eine PN, Mail oder setzt was ins GBook. Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich.


                                  zur Bauanleitung->

                                  Viele Grüße und viel Spaß bzw. Erfolg.

                                  Joe

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @vr
                                    Warum eigentlich profilierte Reifen. Bringt das was? Ich kann da erst mal keine Vorteile erkennen und könnte mir vorstellen, dass glatte besser rollen. Was genau hat denn die vielen Löcher verursacht. So richtig kann ich mir das nicht erklären warum das bei Sulkies schlimmer sein soll als bei Fahrrädern.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Nette Anleitung Erkenne manche Dinge wieder ...

                                      Was ich vermisse:
                                      Wo kann ich mir die MTB 20 Zoll Reifen rauslassen und wieviel kosten die mich? Ich hab heute mein Schiff mal wieder aus der hintersten Ecke des Kellers rausgekramt und bissle generalüberholt. Die MTB Dinger könnten echt ne Menge bringen ...

                                      Und das geht schon klar, dass ich Dir über Weihnachten deine Carbonstängel abrippe oder?

                                      Kommentar


                                      • david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von derMac
                                        So richtig kann ich mir das nicht erklären warum das bei Sulkies schlimmer sein soll als bei Fahrrädern.
                                        Ich denke mal, dass die verwendeten 20" Mäntel einfach qualitativ schlechter sind (Keine Pannenschutzlage o.ä.) als 26- oder 28-Zöller.
                                        Idela wäre sicherlich ein Schwalbe Marathon, den gibt es auch in 20" und in verschiedensten Ausführungen.

                                        Marathon

                                        mfg

                                        David

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X