Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ecke
    Neu im Forum
    • 14.10.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,

    ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einer neuen Softshelljacke.
    Meine jetztige Columbia Titantium Softshell begleitet mich seit numehr 10 Jahren. Sie tut noch ihren Dienst, sieht aber so abgetragen aus, dass ich mich nicht mehr in die Öffentlichkeit trauen kann ;). Ich trage die Jacke eigentlich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad und beim Wandern, oder wenns frischer ist beim Mountainbiken. Im Winter zieh ich noch eine Daunenjacke drunter.

    Jetzt suche ich eine neue Jacke, finde aber nichts passendes. Ich bin 181 cm groß, 73 kg schwer.

    Hier die Anforderungen:
    • innen angeraut. Also etwas wärmer, weil ich die Jacke das ganze Jahr tragen will (die alte Jacke wog ca. 550 g, damit man eine Vorstellung hat)
    • ohne Kaputze - ich fahre viel Fahrrad und die Kaputze geht meist eh nicht über den Helm
    • ohne Membran - Jacke soll atmungsaktiv sein (weil ich viel damit auf dem Radl unterwegs bin)
    • Stehkragen bis unters Kinn
    • Napolenontasche uns zwei Handwärmertaschen
    • verstellbare Armbündchen


    Ich habe bereits probiert:

    - Marmot Shield Softshell: Eigentlich ideal, innen anegraut, super Bewegungsfreiheit. ABER: der Stehkragen ist viel zu niedrig, sodass es reinzieht, die Klettverschlüsse an den Ärmeln halten nicht richtig, Nähte auf den Schultern. So eine tolle Jacke, aber bei den letzten 3 Punkten hats Marmot versaut

    - The North Face Apex Bionic Jacket: total verhuntzter Schnitt. Die Jacke rutscht bei jeder Bewegung hoch

    - Vaude Roccia (ohne Kaputze): passt super, aber zu dünn und hat eine Membran.

    - Millet W3 Pro Jacket: Passt ok. Ärmel in M etwas kurz, hat aber eine Membran.



    Gibts sowas wie die Montane Sabretooth Softshell Jacke, aber nur ohne Kaputze? Die hatte ich gestern im Globi an, und die ist absolut toll. Die würde ich sofort kaufen, wenn sie keine Kaputze hätte. Oder kenn jemand so eine Jacke wie die Marmot Shield, nur ohne die beschriebenen Macken?

    Viele Grüße
    Ecke

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

    Welche Farbe? Die Pfanner Ventilation Jacke gibt es (neben signalfarbend) auch in Grün/Schwarz: https://www.pfanner-shop.com/index.p...d=105&parent=5

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...tion-Softshell

    Ka ob die Dir zivil und warm genug ist
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Ecke
      Neu im Forum
      • 14.10.2012
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

      Danke für den Tip mit der Pfanner Jacke. Den Testbericht und die Website habe ich mir angeschaut. Ich denke die Pfanner Ventilation Jacket geht schon in die richtige Richtung. Ich finde sie aber ganz schön schwer.

      Warm genug ist die definitiv, sicher schon fast etwas zu warm. Eine "zivilere" Farbe wäre schön.

      Meine bevorzugte Farbe für die Jacke ist schwarz (eher unauffällig ;).

      Gruß
      Eckart
      Zuletzt geändert von Ecke; 04.01.2017, 21:09.

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

        Oder mal ein neues Material probieren: https://www.raffstaff.de/maenner-1/j...l-ohne-schwarz

        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

          Arcterix Gamma MX hat alles bis auf die Bündchen.
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

            Bergans of Notwasserung hat solche Jacken.
            Vor Zeiten hat mir ein Schneider eine Kapuze zum Kragen umgebaut. Das ist natürlich die blöeste Lösung, aber machbar.

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

              Das heist bergans of norway. Nix Notwasserung.

              Kommentar


              • Ecke
                Neu im Forum
                • 14.10.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                Danke euch allen für die hilfreichen Antworten.
                Die Gamma MX ist mir auch schon ins Auge gefallen...

                Bei Bergans habe ich aber mit der "Reine Jacket" etwas vielversprechendes gefunden. Entspricht genau meinen Anforderungen. Die werde ich mal bestellen und probieren ;)

                Kommentar


                • Ecke
                  Neu im Forum
                  • 14.10.2012
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                  So, habe die Bergans Reine in der der M bekommen und probiert.

                  Die Verarbeitung ist top. Innen schön flauschig durch etwas Fleece. Die Jacke ist generell etwas länger gerschnitten. Sie hat zudem lange Ärmel und einen hohen Stehkragen.

                  Die Anprobe hat ergeben, dass die Jacke von der Größe her gut passt. Allerdings hat Bergans die Ärmel sehr hoch angesetzt, sodass es bei jeder Bewegung immer unter den Achseln zwickt. Zudem sind Ärmel recht eng geschnitten. Also leider alles andere als optimal.

                  Werde die Jacke wohl zurückschicken


                  Habt ihr noch andere Vorschläge für eine vergleichbare Jacke?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                    Welche Farbe? Die Pfanner Ventilation Jacke gibt es

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...tion-Softshell

                    Ka ob die Dir zivil und warm genug ist
                    Die wollte ich auch gerade erwähnen, aber ich scheine mit meiner Vorliebe wohl ein Exot zu sein. Interessanterweise sehe ich aber gerade auf dem Rad zumindest hier immer wieder Leute in Warnfarben und finde den Ansatz ganz gut. Man sieht solche Leute schlichtweg besser und rollt mit weniger Wahrscheinlichkeit mit dem Auto drüber.

                    Die Pfanner ist übrigens winddicht und warm genug. Ich habe letzten Sonntag erst kurz unterm Gipfel noch eine Lage zwischen Unterhemnd und Shell gepackt, weil die Kombi satter Wind bei -12°C (ohne Windchill) etwas zu frisch war.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                      Was ist damit? https://www.rosebikes.de/artikel/fox...oftshell-jacke. Ich habe diese, die hat aber keine Taschen, nur eine hinten. https://www.x-bionic.de/men/systemge.../412094/detail. Gibt es auch noch als Cross Ausführung mit Taschen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                        Ich werfe noch mal was ganz andere in die Runde und preislich noch mal eine Stufe über den X-Bionic Sachen

                        Orotovox Col Becchei … ist gerade im Zulauf zu mir

                        Absolut membranfrei und ohne Polyester dafür Polyamid & Merino. DAS sollte der Geruchsfaktor deutlich senken, mehr auf Atmungsaktivität ausgelegt, denn auf Wetterschutz. Mal schauen, wie sie sich anfühlt etc. und ob ich sie behalten werde.


                        @Torres: von dieser X-Bionic Jacke gibt es auch eine Laufjacke, über die ich nachgedacht hatte. Hast Du die mal ernsthaft im Sportsinne getragen, also so richtig geschwitzt …arbeitet die dann wirklich wie beschrieben / beworben?
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                          OT: Ich hatte die Sphere auf Rad-Wintertour mit, beim ersten Mal Finnland. Fand die prima, auch beim Laufen und Schlittenfahren. Dann aber kaum noch getragen, weil ich andere Sachen hatte. Die X-Bionic Unterhemden (Winter) trage ich dagegen regelmäßig, beim Radfahren/Radtouren, auf Wintertour und beim Paddeln. Klasse. Mag ich erheblich lieber als Merinozeug, kratzt nicht so, ich schwitze nicht so und friere nicht. Merino trage ich nur, wenn ich mich wenig bewege. Die Unterhemden haben ja ähnliche Strukturen am Rücken, wie die Sphere.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Orotovox Col Becchei … ist gerade im Zulauf zu mir

                            Absolut membranfrei und ohne Polyester dafür Polyamid & Merino. DAS sollte der Geruchsfaktor deutlich senken, mehr auf Atmungsaktivität ausgelegt, denn auf Wetterschutz. Mal schauen, wie sie sich anfühlt etc. und ob ich sie behalten werde
                            Also …bei den ganzen Schöller Materialien, die Ortovox da verbaut, blicke selbst ich so langsam nicht mehr durch

                            Auf jeden Fall ist das "MERINO NATURETEC LIGHT" fühlt sich fast wie das "MERINO SHIELD LIGHT" in etwas dicker an, ist es aber nicht …also das "MERINO SHIELD LIGHT" hat außen u. a. Cordura verarbeitet und soll damit extrem robust sein, um das zu beurteilen, habe ich aber meine Brenta-Hose noch nicht häufig genug angehabt.

                            Das "MERINO NATURETEC LIGHT" hat außen "nur" Polyamid, fühlt sich aber fast so robust an, wie das "MERINO SHIELD LIGHT". Dafür ist das Merino deutlich hochfloriger, wenn auch noch nicht vom Gefühl Richtung "dickes Fleece" gehend.

                            Ich finde die Jacke - OHNE sie ernsthaft getragen zu haben(!) - vom Material her überraschend dünn, es gibt div. Testberichte, die von Kurzarmshirt bei einstelligen Temperaturen bei entsprechenden Aktivitäten sprechen, das mag sein, ABER im Sinne Isolation vor "Kontaktkälte" fänd ich sie eindeutig für MICH zu dünn.

                            Ansonsten mit sehr vielen schönen und ausgesprochen durchdachten Details, z. B.

                            * Armabschluss ähnlich der Piz Boé aus einem sehr dünnen, elastischen Material, ganz ohne Klett etc. Trägt sich sowohl ohne Handschuhe, als auch mit (zumindest mit nich all zu langen Stulpen), sehr angenehm, ist ausreichend dicht und nervt halt nicht. Dafür kann man die Armenden nicht "aufmachen" für mich Luft und die Arme nur wenig nach oben schieben.

                            * Gut konstruierte Kragen-Kapuzen-Kombi aus dem robusten Material auch auf der Krageninnenseite, sagte ich schon 3-8 Tage Bart …allerdings Kapuze OHNE Verstellmöglichkeit, dafür dünn genug, dass sie bei mir unter den Fahrradhelm passte.

                            * Taschen ausreichend weit oben für Rucksackgurt und sicherlich für Belüftung / Hinterlüftung der winddichten Abschnitte gut zu gebrauchen, zumindest funktioniert das bei der Piz Boé mit gleicher Taschenplatzierung so.

                            * leicht schräg verlaufende Achsel-RVs …wobei ich mir schon die Frage stelle, warum in einem membranlosen und so "atmungsaktiven" Produkt?


                            Die Jacke hat den "athletic fit" …*hust* Also ich finde ja schon die normalen Ortvox Jacken z. B. Piz Boé oder auch das (MI) Fleece Hoody eher figurnah und schlank geschnitten, aber die haben schon lässige Weite gegen diesen "athletic fit". Mit einem dünnen, hauteng sitzenden Longsleeve drunter, sitzt sie bei mir komplett auf "Kontakt". Das mag für die Verwendung als Sportjacke genau richtig sein, im Alltag wäre es MIR so deutlich zu eng. Damit könnten auch die Pit-Zips problematisch werden, zumindest beim richtige Laufen / Trailrunning, einfach weil sie sehr eng unter der Achsel sitzen.

                            Nachdem ist das aubergine schon recht speziell empfand und die Kombination mit den div. Radklamotten mir ZU speziell war, es die Jacke aber zufällig jetzt bei dem Anbieter auch (wieder?) in schwarz und XL gab …und ich sie einfach zu geil finde … …na ja, werde ich wohl in den nächsten Wochen mein Körpergewicht mit der Jacke abstimmen müssen
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • conuma
                              Anfänger im Forum
                              • 31.01.2017
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                              Von Simms gibt es ziemlich coole Jacken, wobei die Auswahl an Softshells gerade ziemlich dünn ist, vermutlich kommen demnächst neue Produkte auf den Markt.

                              Die "Rogue Fleece Jacket" sollten deinen Anforderungen entsprechen. Allerdings ist das Zeug nicht so leicht zu bekommen (es gibt ein paar deutsche Fliegenfischer-Shops) und die Preise sind auch nicht ohne.

                              Kommentar


                              • conuma
                                Anfänger im Forum
                                • 31.01.2017
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                                Achso: KUIU hat ebenfalls sehr geile Sachen. Aber da habe ich noch nichts bestellt, weil die Ware direkt über die USA kommt und somit auch noch Zoll + Einfuhrumsatzsteuer kostet. Aber ich wollte die Marke zumindest mal genannt haben...

                                Kommentar


                                • FantasticMrFox
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2016
                                  • 161
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wer kennt eine Softshelljacke? - innen angeraut, ohne Membran, ohne Kaputze

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Die wollte ich auch gerade erwähnen, aber ich scheine mit meiner Vorliebe wohl ein Exot zu sein. Interessanterweise sehe ich aber gerade auf dem Rad zumindest hier immer wieder Leute in Warnfarben und finde den Ansatz ganz gut. Man sieht solche Leute schlichtweg besser und rollt mit weniger Wahrscheinlichkeit mit dem Auto drüber.
                                  Die meisten Outdoorhersteller haben allerhand helle Farbkombinationen im Angebot, von Pink über Sonnenblumengelb bis hellgrün. Ob klassische Warnfarben da noch viel sichtbarer sind, bezweifle ich irgendwie.

                                  Dazu hat die Jacke halt eben genau die Warnfarben, die die Rettungsdienste nutzen, und laut den Fotos prangt dort sogar ein weißes Kreuz auf grünem Grund. Nicht jeder möchte überall für einen Rettungssanitäter oder Notarzt gehalten werden

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X