An Schottland rantasten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pattpuh
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    An Schottland rantasten

    Hallo,

    wir, das sind eine Freundin und ich, möchten uns mal vorsichtig an den großen Traum Schottland ran tasten und da hier ein paar Leute sind, die viel mehr Ahnung haben, würde ich gerne eure Ratschläge erbitten!

    Also, was ich nun als "grobe erste Idee" aufzähle, ist keinesfalls fix. Es sind Dinge, die wir gerne sehen würden, von denen wir dachten, dass wir dort gerne hin würden - ob das im Endeffekt so Sinn macht oder total unrealistisch ist, ob wir im Endeffekt statt hier und da besser "einfach" ein paar Etappen Cape Wrath Trail o.Ä. laufen, so weit sind wir eigentlich noch gar nicht. Aber ich wüsste einfach gerne, was ihr zu dieser ersten Idee sagt und ob ihr vielleicht noch ein paar Denkanstöße habt.

    Erfahrungen haben wir bislang wenig bis gar keine. Wir kennen nur Tagestouren (ich für meinen Teil Schwarzwald und Pfälzerwald) und wir sind mal ganze zwei Etappen eines Fernwanderweges mit Übernachtung in einer Hütte gelaufen (süß oder? ). Und diese "erste Idee" nun ist eigentlich eher ein Herumreisen mit Wanderungen, als eine tatsächliche Mehrtagestour. Zeit wäre Ende August, weil das leider der einzige Zeitpunkt ist, an dem wir beide frei haben. Uns stehen 1-2 Wochen zur Verfügung.

    Also, die grobe Idee:

    - Wir würden gerne den Spaziergang zu den Steal Falls Wasserfällen im Glen Nevis machen und wir möchten Glenfinnan sehen, das Monument und das Viaduct, also am besten auch dort eine kleine Tour machen. Daher dachten wir, dass wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Fort William und weiter nach Mallaig fahren und dort eben ein oder zwei Tagestouren einplanen, um die entsprechenden Punkte zu besichtigen.

    - Danach würden wir gerne auf die Isle of Skye. Auch dort denken wir im Moment, dass nach dieser Herumreiseaktion vielleicht das Beste wäre, irgendwo unsere Basis zu haben (Portree eventuell) und von dort aus Tageswanderungen zu starten.

    Das ist touristisch, das ist uns klar und das finde ich auch etwas schade, aber wir sind bislang noch etwas überfordert damit, eigene Touren zu planen. Wäre es denn halbwegs realistisch, das so anzugehen oder scheitern wir da schon an den öffentlichen Verkehrsmitteln? Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir die Sache anders angehen könnten, ohne auf das zu verzichten, was uns zu Sehen wichtig wäre (Steal Falls, Glenfinnan, Isle of Skye)?

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir ein Stück des Weges dazwischen wandern, oder auf Skye eine Mehrtagestour von X nach Y machen, aber da wollte ich, bevor wir tiefer in die Planungen gehen, einfach mal hören, was die Meister zu sagen haben? Welche Möglichkeiten haben wir, was erachtet ihr als gute Variante? Würdet ihr uns von etwas komplett abraten oder zu einer Alternative hin? Ich dachte auch schon, ob das nicht ein bisschen zu sehr hier und dort ist und ob man nicht besser was aus dem Stück Fort William - Glenfinnan macht, mit einer richtigen Mehrtagestour. Andererseits ist Skye natürlich schon ein Traum.

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
    Etwas überforderte Grüße
    (und frohes neues Jahr!)
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 23.02.2017, 18:51. Grund: Überschrift korrigiert

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: An Schottland ran tasten

    Gut, dann mache ich den Anfang. Erst einmal: Gute Idee, nach Schottland zu fahren. Warnung: Es besteht Suchtgefahr! Bei mir fing das in den 1980ern an und hält bis heute...

    Wenn ihr keine Mehrtagestour laufen wollt, könnt ihr euch zum Beispiel bei walkhighlands Ideen, Beschreibungen, Fotos und Kartenmaterial für Tagestouren holen. Die Steall Falls sind auch dabei.

    Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln findet ihr bei travelinescotland. Wenn die keine Verbindung finden, dann gibt es keine.

    Ansonsten: Ende August ist nicht gerade die ideale Reisezeit (viele Midges, viele andere Besucher), aber wenn es die einzige ist, zu der ihr gemeinsam fahren könnt, macht es einfach. Rechnet aber mit vielen, vielen Besuchern. Gerade die Gegend rund um Fort William ist immer gut besucht, und auf Skye muss es in den letzten Jahren auch immer voller geworden sein.

    Wenn ihr euch an mehrtägige Wanderungen heranwagt, holt euch doch auch dafür bei walkhighlands Ideen. Orientiert euch an deren Einstufung des Schwierigkeitsgrads, seid euch bewusst, dass es nur selten markierte Wanderwege wie hier bei uns gibt, und geht los. Als Einstieg finde ich den West Highland Way ideal: Gute Verbindungen mit öffentlichen Verkehrmitteln zu Start und Ziel, schöne Landschaft, man kann jeden Tag "aussteigen", und eine Infrastruktur rund um den Weg herum.

    Falls ihr feste Unterkünfte auf Skye buchen wollt, macht es bald.

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: An Schottland ran tasten

      Die Anbindungen mit Bussen und Zügen in Schottland sind sehr gut. Wir waren auch schon bei den von euch genannten Orten. Weil wir dachten, Zug wäre sehr teuer sind wir von Fort William zum Viaduct getrampt. Hat auch geklappt. Rückzu ging es dann aber mit der Eisenbahn über die Schlucht - aber leider nicht mit dem Hogwartsexpress.

      Wir hatten aber auch schon einen Tag, wo wir sehr weit mussten und fast nur Bus fuhren. Haben dann aber einen vierstündigen Stopp am Eilean Donan Castle und im örtlichen Pub gemacht:

      (Aus der Wikipedia, Photo by DAVID ILIFF. License: CC-BY-SA 3.0)

      Generell klingen eure Pläne für mich machbar und gut planbar mit der von Borderli genannten Webseite.
      Nein.

      Kommentar


      • Lance
        Anfänger im Forum
        • 21.08.2015
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: An Schottland ran tasten

        Ich würde mir da wenig Sorgen um die fehlende Erfahrung machen, die kann man in Schottland wunderbar sammeln. Wir waren letztes Jahr Ende Juli da, ich wollte meine Frau auch an längere Touren heranführen, wir sind dann in einer Woche den West Highland Way gelaufen und dann noch eine Woche rumgereist, geht mit den Fernbussen sehr gut.
        Für eine Mehrtagestour würde ich Euch auch den WHW empfehlen, wenn Ihr nicht den ganzen Weg gehen wollt, dann macht nur die letzten Etappen, die sind meiner Meinung nach schöner. Der WHW ist gut angebunden, Ihr seid nicht ganz aus der Zivilisation raus und könnt auch jederzeit abbrechen, es gibt schöne Pubs und der Weg ist gut ausgeschildert. Wir waren mit dem Zelt unterwegs, gibt aber auch sonst genügend Unterkünfte, sollte man nur ggf. vorher buchen, zu der Zeit ist da sehr viel los. Anschließend könntet Ihr von Fort William aus Eure Ziele gut erreichen.
        Wie gesagt, alles sehr unkompliziert, nehmt Euch nur ne gute Regenjacke mit und stellt Euch auf die Midges ein, gegen die kann man leider wenig tun.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: An Schottland ran tasten

          Zitat von Lance Beitrag anzeigen
          Für eine Mehrtagestour würde ich Euch auch den WHW empfehlen,
          Soweit gehe ich mit, aber...

          Zitat von Lance Beitrag anzeigen
          wenn Ihr nicht den ganzen Weg gehen wollt, dann macht nur die letzten Etappen, die sind meiner Meinung nach schöner.
          ...der Loch Lomond war auch ein Höhepunkt der Tour, der sich nicht vor dem Ende der Tour verstecken muss, im Gegenteil! Da ihr eh nicht zelten wollt (?) und man das am Loch Lomond auch gar nicht darf, bleibt das gemütliche Hostel auf halber Strecke. Das Lernen das Loch Lomond Liedes ist optional, aber empfohlen! Ich bevorzuge die Version der Real McKenzies.

          Aber so richtig falsch macht ihr in Schottland nichts, solange ihr nicht nur Glasgow und die südöstliche Küste anschaut.
          Nein.

          Kommentar


          • Lance
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2015
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: An Schottland ran tasten

            Ich fand den Loch Lomond gar nicht so aufregend, dazu nerven die Rentnergruppen, die man auf dem schmalen Weg nur schlecht überholen kann. Den Abschnitt, auf dem man nicht zelten darf, kann man aber auch gut an einem Tag bewältigen.
            Die folgende Strecke ist dafür dann richtig so, wie man sich die Highlands vorstellt und auch nicht so überfüllt (den Ben Nevis mal ausgenommen, den ich aber trotzdem besteigen würde!).

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: An Schottland ran tasten

              Zitat von Lance Beitrag anzeigen
              Ich fand den Loch Lomond gar nicht so aufregend, dazu nerven die Rentnergruppen, die man auf dem schmalen Weg nur schlecht überholen kann. Den Abschnitt, auf dem man nicht zelten darf, kann man aber auch gut an einem Tag bewältigen.
              Die folgende Strecke ist dafür dann richtig so, wie man sich die Highlands vorstellt und auch nicht so überfüllt (den Ben Nevis mal ausgenommen, den ich aber trotzdem besteigen würde!).
              Okay, im März/April waren die Rentnergruppen überschaubar. Dafür war der Ben Nevis für uns zu verschneit.
              Nein.

              Kommentar


              • Maximiliane
                Erfahren
                • 05.02.2013
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: An Schottland ran tasten

                Hi,

                ich kann nur Borderli zustimmen.
                Schottland macht süchtig!
                Dein Plan ist von den öffentlichen Verkehrsmitteln her gesehen machbar. siehe oben!

                Wenn Du Skye richtig kennen lernen möchtest, solltest Du genug Zeit einplanen. Eine Woche Aufenthalt ist aus meiner Sicht fast zu wenig. Zudem kannst Du von Edi oder Glasgow aus jeweils einen Tag für die Anreise und einen Tag für die Abreise rechnen.

                Deshalb mein Tipp: Schaut Euch lieber einen kleinen Teil von Schottland genauer an, lernt Land und Leute richtig kennen und fahrt öfters hin!
                Eine Zugfahrt mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig steht bei mir auch noch auf der "to-do Liste".

                Ich wünsch Euch viel Spaß beim Planen!

                Maximiliane

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: An Schottland ran tasten

                  OT: An all die Rentnerschimpfer. Irgendwann seid ihr das auch

                  Was Schottland und die Sucht betrifft. Bei mir war das irgendwann over. UK bietet so viele schöne Flecken. Mir persönlich wäre Schottland auf Dauer zu eintönig (er hat Jehowa gesagt ).

                  Was ich euch aber dringend empfehle. Versucht euch auf ein / zwei Gebiete einzugrenzen. Davon habt ihr mehr, vor allem wenn ihr plant, noch öfter hinzufahren.

                  Skye ist Ende August evtl. wegen der Midges ganz gut, da eine Insel ja doch etwas windiger ist. Und wenn einen die Inselromantik packt, kann man noch zu den Äußeren Hebriden weiter. Großartig und ein etwas anderes Schottland.

                  Edit. Wie plant ihr zu übernachten? Falls wenig Kohle, dann Backpackers Houses und Bunkhouses. Auch das kostet zT schon ordentlich. Wirklich billig (zumindest damals) war es in Schottland zu campen, vor allem wenn es bei Farmern war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Könnte mir auch gut vorstellen, dort einen VW Bus zu mieten und den als Basislager zu verwenden. Ich vermute aber, dass das nicht ganz billig ist. Müsste man durchrechnen, je nachdem, was ihr eben auch vorhabt.

                  Kommentar


                  • pattpuh
                    Anfänger im Forum
                    • 06.12.2016
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: An Schottland ran tasten

                    Hallo,

                    oh super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Wir mussten erst alles besprechen und haben jetzt doch etwas länger gebraucht, entschuldigt bitte. Aber ich versuche mal, auf alles einzugehen...

                    Suchtgefahr fürchte ich auch, aber damit müssen wir dann wohl leben! Sehnsucht besteht ja jetzt schon seit langem, also kanns ja höchstens ein bisschen schlimmer werden, aber vorhanden ist diese Sucht im Anfangsstadium ja bereits! Dass Ende August nicht optimal ist, haben wir leider auch schon öfter gelesen, aber wie gesagt, es ist die einzig mögliche Option und ich sage jetzt mal ganz optimistisch: Besser als gar nicht!

                    seid euch bewusst, dass es nur selten markierte Wanderwege wie hier bei uns gibt, und geht los.
                    Gutes Stichwort! Welche Art der Navigation empfehlt ihr völligen Orientierungsneulingen? Sollten wir uns etwas in Richtung GPS anschaffen oder kommt man mit Kompass gut klar? Ich habe mir schon ein paar Youtube-Tutorials herausgesucht, was Navigation mit Kompass und Karte angeht, aber vielleicht geht das ja auch Idiotensicher?

                    Hogwarts-Express steht ganz oben auf der Liste - wenigstens mal sehen, am Liebsten aber damit fahren! Mal sehen, ob wir das doch noch irgendwie unterbringen.

                    Was wir uns jetzt so richtig zu Herzen genommen haben, sind eure Ratschläge, uns lieber auf wenig zu konzentrieren, das dann aber richtig zu machen. Nach einigen Überlegungen, zwecks Flexibilität und möglichen freien Betten oder auch nicht, haben wir uns mittlerweile dazu entschieden, doch in Richtung Camping / Zelt zu gehen - in erster Linie auch ermutigt durch die Idee, Erfahrungen in Schottland zu sammeln. Also hey, warum nicht?

                    Wir müssen jetzt nur noch gucken, wo genau wir dieses "wenig, dafür richtig und lieber nochmal kommen" ansetzen!
                    Ein paar Fragen vorweg, die gerade aufgekommen sind: Campingausrüstung im Handgepäck, geht das? Gaskocher wohl nicht, denke ich - was ist mit einem entsprechenden Zelt? Wie macht ihr das, was bringt ihr wo unter bei der Hinreise?
                    Was das angeht, werde ich wohl demnächst noch bei den Kaufberatungen ein paar Threads öffnen müssen - außer Schuhen habe ich bislang ja wirklich GAR NICHTS!

                    Also ihr sagt, WHW oder Skye, wobei bei WHW der Vorteil wäre, dass man Planänderungen schneller durchführen kann, weil überall Züge und so, während Skye den Vorteil bietet, dass dort weniger Midges schwirren - habe ich das richtig zusammen gefasst? (:

                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: An Schottland ran tasten

                      Bei entsprechendem Wetter, und in der Saison, gibt es auf Skye ganz schön viele Midges. Die Insel steht dem Rest Schottlands in dieser Hinsicht in nichts nach.

                      Ich habe die Campingausrüstung immer im aufgegebenen Gepäck. Außer der Gaskartusche; die kaufe ich erst nach der Landung. Mein Handgepäck halte ich gerne so klein wie möglich (ist so eine Marotte von mir).

                      Wenn du die Gelegenheit hast, hier mit Karte und Kompass zu üben, mache es. Gleiches gilt für Garmin & Co. Das tollste Navi nützt dir nichts, wenn du mitten im Nebel irgendwo orientierungslos stehst und nicht weißt, wie die Technik funktioniert. Meine persönlichen Erfahrungen: Kompass / Garmin sind immer dabei, werden selten gebraucht, und normalerweise reicht ein regelmäßiger Abgleich zwischen Gelände und Papierkarte aus. Wie gesagt, normalerweise.

                      Auf dem WHW gibt es genügend Markierungen. Eine Karte ist dort nur hilfreich um abzuschätzen, wie weit es noch zum Ziel ist. Wenn du dich für den WHW entscheidest, und nicht vorhast abseits desselben unterwegs zu sein, wird dir eine Karte ausreichen. Kompass / Garmin wären dann nur zum Üben da. Auf dem Skye Trail kann das anders aussehen; der Trotternish Ridge in dichtem Nebel (oder bei Wolken im Tiefflug) ist schon nicht so ganz ohne.

                      Ausrüstungsfragen wirst du im Ausrüstungsfred stellen, nehme ich an. Wo auch immer du in Schottland im August wanderst, was auch immer du an Ausrüstung kaufst: Denke bitte an ein Mückennetz für den Kopf. Die Dinger kosten nicht viel und sind ihr Gewicht in Gold wert. Es sei denn, sie sind nicht engmaschig genug...

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: An Schottland ran tasten

                        Wir sind damals West Highland Way ohne GPS Gerät, aber mit WHW-Führer (mit Kartenmaterial) und Smartphone mit der App OSMAnd gelaufen. Damit kann man sich Openstreetmapkarten runterladen und ist somit nicht vom Internet oder überhaupt vom Empfang vor Ort abhängig. Für die Orientierung haben wir es eher nicht gebraucht, aber abends ist es schön eine km-Angabe kleiner werden zu sehen.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • pattpuh
                          Anfänger im Forum
                          • 06.12.2016
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: An Schottland ran tasten

                          Okay, dann brauchen wir nicht nach den Midges zu gehen, sondern sehen einfach zu, dass wir uns bestmöglich gegen sie schützen!

                          Außer der Gaskartusche; die kaufe ich erst nach der Landung.
                          Kommt man da gut ran, an Gaskartuschen? Wir wären ja nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und müssten so etwas quasi "auf dem Weg" einsammeln, wäre das machbar?

                          Danke für die Tipps bezüglich der Orientierung - ich hoffe, wir kriegen noch Gelegenheit, hier mal zu üben! Mir wäre dabei wesentlich wohler. Und das Mückennetz ist vermerkt, danke für den super Tipp!

                          Wie ist es eigentlich generell so in der Ecke Skye und/oder Fort William / WHW mit Handyempfang oder gar Internet? Ich frage nicht, weil ich nicht ohne klar käme, sondern um abzuschätzen, ob ich bei meinem Anbieter nach Auslandsdingens frage oder obs eh total unnötig wäre.

                          Und nach Ausrüstungskauf frage ich konkret bei der Beratung, aber so generell - was denkt ihr, mit welcher Art Jacke ich da am besten fahren würde? Regenjacke und Zwiebellook (Fleece und Co) darunter, je nach Wetter oder sollte ich schon ne richtig dicke Jacke anpeilen?

                          Und was ist mit Wasser? Ich würde mir einen Wasserfilter kaufen (eventuell so was da?) oder schätze ich die Lage da gerade falsch ein? Kommt man regelmäßig an die Möglichkeit, Trinkwasser aufzubereiten oder sollte man schon eher möglichst viel mitschleppen?

                          Du hast Recht, Ziz, ich glaube, allein für die Motivation wäre es schön, wenn man etwas hätte, womit man Fortschritte erahnen kann! Ich würde mich auch wirklich gerne mal mit Kompass-Navigation beschäftigen, hab mir vorhin schon fleißig was auf Youtube angesehen. Aber erst einmal muss ich mir ne richtige echte Karte aus Papier für meine nächste Wanderung besorgen, damit ich das überhaupt üben kann. Kompass hab ich sogar, neu und unbenutzt.

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: An Schottland ran tasten

                            Wozu brauchst du in Schottland denn Internet? Aber in Hostels, einigen Bars und Läden wir Star Bucks gibt es eigentlich immer WLAN.
                            Gaskartusche habe wir damals direkt in Glasgow gekauft. In Schottland - gerade in Fort Williams - gibt es eine Menge Outdoorläden. Ich denke, ihr werdet Gas auf dem Weg finden, zur Not müsst ihr mal nen km Umweg laufen.
                            Schottland ist toll abgeschieden, aber zumindest auf dem WHW gab es immer mal Gelegenheit Wasser nachzufüllen. Einmal haben wir morgens Schnee abgefüllt (besser als Bachwasser), aber wäre unnötig gewesen, es gab an einem Restaurant auf dem Weg einen kostenlosen Wasserhahn. Also ich sehe in Schottland nicht zwingend die Notwendigkeit für Wasserfilter, aber wenn ihr Lust auf Bachwasser habt oder generell Angst habt, dass euch das Wasser ausgeht, wäre ein Filtersystem wahrscheinlich sinnvoll, man weiß ja nie welches Westhighlandrind/Schaf/Rotwild da vorher reingemacht hat.

                            Ich wunder mich aber, dass Kompassnavigation so ein Thema ist. Hatte das in der Schule und dachte, das kann jeder irgendwie son bisschen. Einnorden ist ja wirklich kein Hexenwerk und man wird ja nicht in die Natur geworfen, sondern schaut alle paar km mal auf die Karte, da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, wie weit man gekommen ist.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • sfhrvk
                              Erfahren
                              • 18.09.2014
                              • 101
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: An Schottland ran tasten

                              Vor 2 Jahren war ich dann auch das erste mal in Schottland und letztes Jahr schon wieder

                              Ich bin damals auch mit dem WHW gestartet und würde es sofort wieder machen. Das schöne an der Schottlandsucht ist ja, dass du definitiv wiederkommen wirst, musst also nicht direkt beim ersten Besuch SKYE o.ä. mitnehmen! Schottland ist überall schön, und es gibt sooo viele weitere Möglichkeiten den eigenen Skill-Horizont zu erweitern. Um mal meinen ersten eigenen Reisebericht hier anpreisen zu können, war ich im Mai mit Studienkollegen (auch komplette Wanderanfänger) in den Highlands unterwegs, aber lies selbst:

                              https://www.outdoorseiten.net/forum/...nten-auf-Reise

                              Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, wenn ihr nen markierten Weg lauft, braucht ihr nur ne normale Karte. Zur Sicherheit empfehle ich noch die APP maps.me, vorher die Karte runtergeladen, funktioniert sie auch offline über GPS, oder ohne Ortung im Flugmodus wunderbar und ausreichend.

                              Bei eurer Planung mit dem Viadukt und den Steel falls, schreit es quasi nach dem WHW. Perfekte Infrastruktur um:
                              1) Ihn komplett zu schaffen
                              2) Zwischendrin mal ne Pause zu machen
                              3) Abkürzungen per Bus oder Zug
                              4) Zwischendrin mal Sachen zu trocknen
                              5) Schottland in seinem ganzen Flair zu genießen!

                              Die Touren zu dem Viadukt und Steel falls sind dann von Fort William wunderbar zu erreichen!

                              Ich muss umbedingt die nächste Tour planen... Fernweh aktiviert

                              Kommentar


                              • pattpuh
                                Anfänger im Forum
                                • 06.12.2016
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: An Schottland ran tasten

                                Brauchen tu ich es, wie gesagt, nicht, aber wenn es gäbe, würde ich es vermutlich nutzen. Meine Familie macht sich immer gerne etwas viel Sorgen (zumal ich auch gelegentlich alleine unterwegs bin) und ich habe mir mittlerweile angewöhnt, von wo auch immer ich bin regelmäßig Grußbilder von mir und meiner Aktivität nach Hause zu schicken. Wenn es nicht klappt, tut es ebenso gut ein Anruf aber das hat sich mittlerweile als schöne Tradition eingebürgert und falls es Empfang gäbe und mein Auslandstarif nicht so teuer wäre, warum nicht? Macht halt nur keinen Sinn, wenn da ohnehin überall "kein Netz" steht.

                                Danke für die Antwort bezüglich des Wassers. Ist halt echt schwer einzuschätzen, wenn man nie da war.

                                Ehrlich, in der Schule? Nein, bei uns gar nicht! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich eine Karte lesen könnte - ich weiß, dass ein Kompass nach Norden zeigt, was auch gleichzeitig bei der Karte oben ist, aber da hören die Kenntnisse dann schon auf! Aber wenn das so Allgemeinbildung ist, wird es ja höchste Zeit, sich mal damit zu beschäftigen!

                                Danke, sfhrvk, für deine tolle Antwort! Ich werde mir gleich mal deinen Reisebericht zu Gemüte führen!

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: An Schottland ran tasten

                                  Ich gebe sfhrvk recht. 4 Tage einen Teil des WHW, dann ist man in Fort William und hat nochmal einen Tag, um z.B. über das Viaduct von Glenfinnan nach Mallaig zu fahren. Vielleicht fährt ja sogar die Dampflock, aber auch in einem normalen Zug ist es eine schöne Strecke. Das Örtchen Mallaig ist süß. Aber man kann auch einen schönen Spaziergang beim Viaduct machen. Generell sind 5 Tage echt wenig und der WHW ein super Einstieg. Es soll ja auch entspannend werden, nehmt euch bloß nicht zu viel vor: Ihr kommt eh wieder!
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • hungerast
                                    Erfahren
                                    • 25.09.2013
                                    • 365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: An Schottland ran tasten

                                    Zitat von pattpuh Beitrag anzeigen
                                    Welche Art der Navigation empfehlt ihr völligen Orientierungsneulingen? Sollten wir uns etwas in Richtung GPS anschaffen oder kommt man mit Kompass gut klar?
                                    Kleiner Nachtrag zum Thema Orientierung: Ich empfehle für UK unbedingt die Anschaffung der jeweiligen OS Explorer- Karten. FÜr den WHW wäre das folgendes Set:

                                    https://www.ordnancesurvey.co.uk/shop/map-bundle-west-highland-way.html


                                    Maßstab 1:25.000, mit supergenauen Höhenprofilen, die passen für die allermeisten Gelegenheiten. Die Aufs Handy-GPS würde ich mich nicht ausschließlich verlassen. Für meine Unternehmungen (u.a. Wales letztes Jahr mit Familie) war die Kombi aus Karte und offline-Karte der Locus-App ideal.
                                    Take a load of your feet Pete
                                    You better watch out what you eat
                                    Better take care of your life
                                    'Cause nobody else will

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: An Schottland ran tasten

                                      Für den WHW braucht man keine OS Karten. Da reicht ne einfache Footprint Karte. Beispielsweise
                                      https://www.amazon.de/West-Highland-.../dp/1871149509
                                      Für die Steall Falls reicht nen Ausdruck von walkhighlands, dito für das Viaduct.

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: An Schottland ran tasten

                                        Zitat von hungerast Beitrag anzeigen
                                        Kleiner Nachtrag zum Thema Orientierung: Ich empfehle für UK unbedingt die Anschaffung der jeweiligen OS Explorer- Karten.
                                        Wenn man nicht ausgesprochener Karten-Liebhaber ist, ist das Overkill, gewichts- und geldmäßig. Zur Orientierung reichen die OS-Landranger-Karten 1:50.000 ohne weiteres, auf dem WHW erst recht. Hier sind die passenden Blätter zu finden.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X