Kurbel-Lader für Akkus etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nationalgarde
    Gerne im Forum
    • 30.08.2005
    • 57

    • Meine Reisen

    Kurbel-Lader für Akkus etc.

    Also ich mache mal ein neues Fass auf, bei "SolarLadegeräten" war zwar
    ein Hauch davon zu spüren, aber sonst nichts.
    Wenn irgendwo übersehen - sorry

    Also: Neben o.g. Solar`dings gibt es doch die Möglichkeit mit Kurbeln Akkus zu laden oder direkt Strom für die Anwendung zu erzeugen.

    Ich fand zwar was bei Conrad, bei www.kurbellampe.de
    ist zwar was gutes- 45€ sind mir 20 zuviel,
    aber alles nicht so ganz was ich will
    bzw. habe noch Fragen:

    Geräte die ich direkt betreiben will brauchen eine bestimmte Spannung,
    wie stelle ich die ein, geht das überhaupt, oder passiert es,
    wenn ich zu schnell kurble, dass mir mein Gerät durchbrennt?

    Für das Laden von Akkus wird doch kein normaler Gleichstrom benötigt? oder?
    Habe mal was von pulsierender Spannung oder Rechteckspannung
    oder so gehört - gehen die Akkus ODER mein Gerät das Gleichstrom braucht kaputt wenn ich den Strom anlege, der da rauskommt?

    Erfahrungen, technische Daten, Kaufempfehlungen (wo? bitte link ....)

    Viele Fragen - Danke im Voraus für Antworten

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wau, sowas ist mir ja noch nie untergekommen. Scheint aber auch relativ neu zu sein, da die ja Händler suchen. Da wird wohl kaum einer Erfahrung mit haben. Vielleicht kann man mal Globi den Tipp geben. Vielleicht testen die mal das Ding und nehmen es in ihr Programm auf.

    Für eine Handy wäre das ja interessant.

    Kommentar


    • underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

      • Meine Reisen

      #3
      Für die Größe (und wahrscheinliche) Effektivität nimm dir lieber nen Solarlader mit, sofern Du nicht unbedingt im arktischen Winter überwintern willst...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kurbellampe.de
        Für Wanderer und Bergsteiger:
        Der geringe Luftdruck in großer Höhe kann unter bestimmten Voraussetzungen zum Versagen der normalen Taschenlampenbatterien sorgen. Selbst in großer Höhe brauchen Sie sich bei dieser Notlampe keine Sorgen zu machen. Die Höhe kann ihr nichts anhaben und die Lichtquelle versiegt praktisch nie. Leichtes Gewicht und gute Sichtbarkeit machen sie zu einem optimalen Reisebegleiter und potentiellen Lebensretter.

        "Kurbel' mal schneller, ich finde den Standhaken nicht..."

        Viel Kapazität kann das Ding nicht haben, wenn es nach 1-2 Minuten bereits "voll" aufgeladen ist. Durch den Magneten ist es sicher auch nicht ganz leicht.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Geräte die ich direkt betreiben will brauchen eine bestimmte Spannung,
          wie stelle ich die ein, geht das überhaupt, oder passiert es,
          wenn ich zu schnell kurble, dass mir mein Gerät durchbrennt?
          Geräte, die keine konstante Spannung erwarten, besitzen einen Spannungsregler. Wenn du zu schnell kurbelst, brennt Dir höchstens dieser Regler weg.
          Leider schreiben die recht wenig zu den technischen Spezifikationen.

          Für das Laden von Akkus wird doch kein normaler Gleichstrom benötigt? oder?
          Habe mal was von pulsierender Spannung oder Rechteckspannung
          oder so gehört.
          Normalerweise reicht ein konstanter Gleichstrom.

          - gehen die Akkus ODER mein Gerät das Gleichstrom braucht kaputt wenn ich den Strom anlege, der da rauskommt?
          Tja, das ist die Frage. ;)
          Da steht zwar viel darüber, was es angeblich kann, aber über das wie schweigen sie sich ein wenig aus.

          Am besten mal eine Mail an den Hersteller schreiben: http://www.kurbellampe.de/impressum.html
          Das wichtigste ist imho die mittlere elektrische Leistung beim Kurbeln.
          Ist sie kleiner als die Leistung, die das angeschlossene Gerät fordert, ist die Kurbel quasi nutzlos.

          Meine Meinung nach Betrachten der Seite: nettes Spielzeug.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • hrrh
            Dauerbesucher
            • 18.03.2005
            • 609

            • Meine Reisen

            #6
            zur LED:
            normale, superhelle LEDs (wie hoechstwarscheinlich in der lampe verwendet wurden) werden mit 10mA bis 20mA betrieben. spannung ca. 3,6V =>leistung pro led 0,02A*3,6V=0,07W mal 3, weil 3LEDs: 220mW(!)

            zur Lampe:
            auf der oben genannten internet seite wird damit geworben, dass eine minute kurbeln genug strom fuer 20min. licht erzeuge. auf welcher helligkeitsstufe (dunkelste?) und wie hell die lampe nach 20 min. ist (wie teelicht?) wird nicht gesagt! daher sind rueckschluesse auf die generatorleistung nur sehr eingeschraenkt moeglich,
            ich schaetze die generatorleistung auf 1-3W (uebernehme fuer diese schaetzung aber keine garantie), also muesste man um einen AA-akku zu laden ca. eine stunde kurbeln

            die ladefunktion ist dafuer gedacht, dass man einen leeren handyakku in kurzeer zeit soweit aufladen kann, dass es zum kurz telephonieren reicht.

            der Preis:
            hoffnungslos ueberteuert!

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Eltern haben sich eine Kurbel-Taschenlampe bei Aldi gekauft (6.99€).
              Das Ding besteht aus folgenden Teilen:
              • Wiederaufladbare Lithium-Ionen Batterie LIR2032 (U=3.6V / C=35mAh / bis zu 500 Ladezyklen)
              • Kurbel (Bei 120 U/min P=1W)
              • Wahlweise Betrieb mit 1 LED oder 3 LEDs.
                Mit 1 LED soll die Lampe 30 Minuten durchhalten, mit 3 LEDs 25 Minuten.
                Dafür soll eine Minute lang gekurbelt werden.

              Das Datenblatt der Batterie erlaubt einen maximalen Ladestrom von 35 mA, d.h. man müsste mindestens eine Stunde kurbeln, um die Batterie wieder vollständig zu laden. Wird der Akku nie voll oder zu schnell geladen?

              Die Ladespannung soll laut Datenblatt 4.2 V betragen. Bei P=1 W bedeutet das einen Ladestrom von 238 mA. Fast das 7-fache des vorgesehenen Maximalwertes! Wie oft wird das der Akku wohl mitmachen?

              In 60 Sekunden bringt man mit diesem Strom etwa 4 mAh auf den Akku.
              Auf 30 Minuten Entladung aufgeteilt ergibt das einen Entladestrom von 8 mA. Ziemlich wenig für heilwegs helle LEDs, vor allem, wenn man alle 3 gleichzeitig betreibt.

              Zum Schluss noch eine Betrachtung für das Laden von Fotoakkus:
              4xAA à 2300mAh schlucken während des Ladens eine Energie von mindestens 11 Wh. Das heißt, man müsste wenigstens 11 Stunden mit 2 Umdrehungen pro Sekunde kurbeln. Ganz schön mühsam, würde ich sagen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da kann man auch nen kleinen Notstromer mitnehmen o.Ô. Oder halt Ersatzbatterien.


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • hrrh
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2005
                  • 609

                  • Meine Reisen

                  #9
                  die in disemen fall verwendete akkuladetechnik ist sicher nicht das, was man unter akkuschonend versteht. lithiumakkus sind uebrigens dafuer bekannt auf falscher ladung (zu hoher strom oder ueberspannung) manchmal mit einem feuerchen oder einen kleinen explosion zu antworten. ein ladestrom von 7C (!) ist fuer alle mir bekannten akkus zuviel. zudem interessiert mich, ob da ueberhaupt eine unterspannungsabschaltung eingebaut ist, da lithiumakkus bei tiefentladung schnell schaden nehmen (und danach durch einen neuen ersetzt werden wollen/muessen)
                  in eine solche lampe gehoert ein kondensator und kein akku. mittlerweile ist das problemlos moeglich, da es kondensatoren mit zig F gibt. zudem halten die enorme ladestroeme (mehrere A) aus und sind bei abnahme in entsprechender menge nicht viel teurer wie lithiumakkus (paar euro).

                  einen akku mit einem solch strom zu laden halte ich fuer farlaessig, die wolten sich nur die kosten fuer den (etwas teureren) kondensator sparen und hoffen wohl auf einen totalausfall der lampe nach 2 jahren (wenn die garantie abgelaufen ist) um eine neue zu verkaufen :wink:


                  noch eine inteessante aussage:
                  Mit 1 LED soll die Lampe 30 Minuten durchhalten, mit 3 LEDs 25 Minuten
                  das bedeuted, dass die lampe mit 3LEDs kaum heller wie mit einer LED ist. bei betrieb mit einer LED ist der gesamtstrom fast genausohoch wie bei verwendung von 3LEDs. nun stellt sich fuer mich die frage, wiso 3LEDs verbaut wurden.
                  zudem waehre interessant, mit welchem strom die LEDs laufen. eine superhelle, normale LED darf mit 20mA-30mA leuchten. da der akku nach einer halben stunde leer sein "soll" ist davon auszugehen, dass die LED mit deutlich ueber 30mA leuchtet (was die lebensdauer der LED sicher nicht verlaengert) oder nicht die volle kapazitaet des akkus genutzt wird.

                  irgendwas ist bei der lampe nicht so wie es sein sollte. die belastung der bauteile (ladestrom des akus) ist meiner meiner meinung nach nicht fuer ein in serie hergestelltes produkt akzeptabel, das klingt eher nach "bastelei unter ausschliesslicher verwendung der bastelkiste" einfach zum

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X