Wie wichtig ist Salz in der Wildniss??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wie wichtig ist Salz in der Wildniss??

    Hab mich schon öfters gefragt, warum ich immer so nen kleinen Salzstreuer mitnehmen sollte; klar, gut zum würzen von Essen, aber wie wichtig ist Salz eigentlich beim Trekken und Wandern?

    Ich mein, hier in Israel, wo man eigentlich die ganze Zeit nur schwitzt, verliert man sehr viel Flüssigkeit, also auch Salz. Wäre es besser bei solchen Verhältnissen mehr Salz aufzunehmen??

    Was meint Ihr ??

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    #2
    naja beim Trekking ernährt man sich ja anders als zu Hause,
    zu Hause gibts mehr gesalzenes (z.B. Kartoffeln) und auf Trekking schwitzt man auch viele Mineralsalze mit hinaus! Aber ich denke, wenn du dort ein bisl mehr salzt kann dir das nicht schaden!

    Was sagen die anderen Ernährungsexperten dazu ???
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

    Kommentar


    • Findus
      Dauerbesucher
      • 15.04.2002
      • 730

      • Meine Reisen

      #3
      Salz ist lebenswichtig. Früher haben sich die Menschen zwar auch überlebt, ohne extra Salz zu essen, aber durch die Evolution der Essenszubereitung = Kochen :wink: , müssen wir jetzt extra Salz essen, damit wir unseren Salzhaushalt gedeckt kriegen.
      Ziemlich viel zum Thema Salz gibts hier.

      Findus
      Zuckerwatte ist Ansichtssache

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Hm...
        Ich finde, in diesem Fertig-Futter ist 'ne ganze Menge Salz drin... Auf Touren benutze ich kaum welches. Und auch zuhause bin ich damit auch eher sparsam. Benutze lieber gekönte Brühe o. ä...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Normalerweise ist heutzutage in allen Speisen so viel Salzu drin, daß man keines mehr extra brauch. Überall ist Salz drin. Und wenn auch nur in geringen Mengen. Aber insgesamt hat man genug.
          So hab ich es in der Schule gelernt. Ist wirklich so. Sonst müßte man ja was merken, wenn man nichts salzt. Und ich salze alle halbe Jahre mal was.

          alaskawolf1980
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist Jod eigentlich auch ein "Salz"? Gibt ja Jodsalz, aber ist das n Salz oder ist Jod nur n Zussatzstoff..??
            Jedenfalls fehlt Jod in der heutigen Nahrungskette ohne Ende.
            Wenn Jod ein Salz ist dann --> mangel an Salz
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jod ist soweit ich weiß nur ein Zusatz um dem Körper eben Jod zuzuführen

              Finn

              Kommentar


              • Survivor
                Erfahren
                • 12.07.2002
                • 130

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, Jod ist nur ein Zusatzstoff

                Als Salzersatz kann man auch Asche nehmen ( Nur wenn mann holz verbrannt hat!!!) Schmeckt auch leicht salzig, und es sind viele mineralien drin!
                Nimm dich in acht,
                gerate nie in Streit.
                Doch wenn es dazu kommt,
                sorge dafür,
                das auch dein Gegner sich vor dir in acht nimmt.

                Polonius

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  zum thema salz und elektrolytverlust noch eine anmerkung:

                  unter best bedingungen kann es sein dass der körper selbst bei genügender flüssigkeitszufuhr den verlust an elektrolyten und wasser nicht mehr kompensieren kann da die darmwand nur eine begrenzte durchlässigkeit für flüssigkeit hat.
                  dies kann z.b. in der wüste passieren wenn man sehr stark schwitzt.
                  dann nützt auch das trinken von wasser und salz nix mehr !
                  es gibt jedoch eine möglichkeit das adsorptionsvermögen der darmwand zu erhöhem mittels spezielle glucose-elektrolyt mischungen. die gibts fertig z.b. von tropic care. auch kann man sie bei elektrolytverlust in folge montezumas rache benutzen!!!
                  kurz gesagt wenn die gefahr besteht dass man nicht genug elektrolyten nachliefern kann dann lieber so ein elektrolytpulver mitnehmen und kein reines salz.

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar


                  • Sacki
                    Anfänger im Forum
                    • 26.09.2002
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Survivor

                    Als Salzersatz kann man auch Asche nehmen ( Nur wenn mann holz verbrannt hat!!!) Schmeckt auch leicht salzig, und es sind viele mineralien drin!
                    Nicht die Asche nehmen, sondern die weißen Überreste vom Lagerfeuer. Hier stecken die Mineralien drinn. Ist nicht Megamäßig viel drin, aber für´s Survival besser als nichts. Ich mische das Zeug immer unter meine sonstige Nahrung. Das schmeckt etwas besser !
                    MfG
                    Sacki

                    www.sacki-online.de

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @survivor/sacki/shirkan

                      nur so zur begriffsklärung:

                      mineralien, mineralstoffe, mineralsalze,... gibts nicht. das ist eine erfindung der werbung. richtig wäre eher "da sind salze oder (essentielles)kation blablabla/anion blablabla drin" oder da sind elektrolyte drin.

                      ein mineral ist per definition ein anorganischer, natürlicher (meist außerd z.b. bernstein) festkörper der erde und des mondes (außer hg) mit definierter, homogener chemischer zusammensetzung und best. physikalischen eigenschaften (wie etwa optische eigenschaften, härte, glanz, siedetemperaur, dichte,....)

                      ein künstlich hergestellte verbindung (auch wenn sie in der chem. zusammensetzung der natürlichen entspricht, selbst wenn es die gleiche modifikation ist) ist KEIN mineral z.b. ist ein durch verbernnen der organischen überreste von holz übriggebliebener KCl - Kristall kein mineral, da vorher in der Zelle K+ und Cl- vorhandenwaren (wiewohl es das mineral KCl unter dem Namen sylvin gibt). oder künstlich hergestellter beta-kohlenstoff ist kein mineral obwohl es ihn natürlich als diamant gibt, etc.


                      schon gar kein "mineral" ist z.b. Na+ (wie manchmal auf sprudelflaschen zu lesen). und eben auch kein mineralstoff. und begriffe wie mineralöl, mineralwasser haben eigentlich auch nix mit mineralen zu tun

                      nur so am rande.... :wink:

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X