3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • te87arit
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

    Hallo,
    bei meiner Schlafsack-Suche würde ich gerne von euren Erfahrungen und Wissen profitieren um den für mich geeigneten Schlafsack zu finden. Ich suche einen "3 1/2" Jahreszeiten Schlafsack, Einsatzgebiet ist hauptsächlich von Frühjahr bis Herbst in den Alpen(auch auf Gipfeln), meistens mit Zelt unterwegs. Wintertauglichkeit für eine kalte Nacht im Zelt wäre ein Extra, muss aber nicht und wird wohl schwierig mit dem Budget.


    Aber erstmal der Fragebogen für Schlafsäcke:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Vor allem in den Alpen und Nordeuropa, also so zwischen 15 und -10°C, für wärmere Temperaturen habe ich noch einen Sommerschlafsack

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,81 männlich, circa 78 Kilo, Statur normal bis kräftig

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Eher ja, bin Bauch-und Seitenschläfer, kein Rückenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    gutes Preis-/Leistungsverhältnis, evtl. maximal 250 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Frühjahr bis Herbst, Alpen, Einsatzdauer vor allem Wochenendtouren, keine mehrwöchigen Trekkingtouren, falls möglich auch mal eine Nacht im Winter

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Allroundmodell, goldene Mitte

    Habe ein wenig selber recherchiert und schlage jetzt mal zwei (vollkommen) Unterschiedliche vor:

    - Mountain Hardwear Lamina Z Torch (Link: https://www.globetrotter.de/shop/mou...e=PTID13002409 )
    Kunstfaser, Komforttemperaturbereich: -9°C, Gewicht circa 1750/1900g, Packvolumen 10,3L

    Schaut meiner Meinung nach ganz gut aus, wäre mir unsicher wegen der Größe, Medium soll laut Angabe bis 1,80 gehen da wäre ich grad an der Grenze, Medium oder Long was wäre für mich passender?
    Und mit der Seite des Reissverschluss weiß ich auch nicht was da besser ist, schlafe meistens auf der rechten Seite falls das hilft?

    - Cumulus Mysterious Traveller 700 (Link: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=30&vid=6)
    Daune, Komfortbereich: -5°C, Gewicht 1100g, Packvolumen 8,2L

    Enger als der Lamina Z Torch?

    Und wie ist z.B. der Mountain Hardwear Hotbed Torch (https://www.bergfreunde.de/mountain-...-sleeping-bag/) im Vergleich zum Mountain Hardwear Lamina Z-Torch, was sind da die Unterschiede bzw. welcher ist eher zu empfehlen?

    Andere besser passende Modelle?

    Welchen Schlafsack würdet ihr an meiner Stelle wählen, würde mich sehr über eure Mithilfe freuen.
    Vielen Dank im voraus
    Zuletzt geändert von te87arit; 12.12.2016, 14:06.

  • te87arit
    Anfänger im Forum
    • 09.12.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

    Besonders die Größenwahl würde mich interessieren, kann man bedenkenlos mit 1,80 das längere Modell nehmen oder empfiehlt sich das kürzere, bei welchem man grade an der Grenze ist?
    Zuletzt geändert von te87arit; 12.12.2016, 14:10.

    Kommentar


    • te87arit
      Anfänger im Forum
      • 09.12.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

      Niemand?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

        Willkommen erstmal. Ich sage mal was zur Länge. Wenn Du auf knapp kaufst, hast Du gerade als Bauchschläfer vermutlich keinen Spaß darin. Da bist Du ja meist länger. Und dann quetschst Du die Füllung und hast Kältebrücken. Da hilft nur Probeliegen.

        Du hast da ja zwei sehr unterschiedliche Schlafsäcke rausgesucht. Cumulus schneidet gerne enger und die Kapuzen sind eher von simpler Machart. Viele stört es nicht, weil sie den Preis sehen.

        Die Laminas sind so ziemlich state of the art im KuFa Bereich. Der von Dir ausgesuchte kann bei -10 Grad bei Erschöpfung, Krankheit etc einen Ticken zu kalt sein. Auch hier hilft nur die Erfahrung. Erwartest Du öfter eher -10 Grad würde ich auf Reserve gehen und wärmer kaufen. Bei KuFa wird es dann eben schwerer und vom Packmaß größer. Je nach Einsatz könnte ich damit wunderbar leben.

        Ergänzung: wenn es adich diesen Winter noch nicht rauszieht würde ich einen klassischen 3-Jahreszeitenschlafsack kaufen und ihn um ein Wintermodell oder zweiten Schlafsack für den Winter ergänzen. Von Decathlon gibt es den Forclaz 5, der Dich knapp 60 Euro kostet und prima bis +5 passen sollte. Zudem ist er recht leicht. Nachteil? Das Ding ist häßlich.

        Kommentar


        • te87arit
          Anfänger im Forum
          • 09.12.2016
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Willkommen erstmal. Ich sage mal was zur Länge. Wenn Du auf knapp kaufst, hast Du gerade als Bauchschläfer vermutlich keinen Spaß darin. Da bist Du ja meist länger. Und dann quetschst Du die Füllung und hast Kältebrücken. Da hilft nur Probeliegen.

          Du hast da ja zwei sehr unterschiedliche Schlafsäcke rausgesucht. Cumulus schneidet gerne enger und die Kapuzen sind eher von simpler Machart. Viele stört es nicht, weil sie den Preis sehen.

          Die Laminas sind so ziemlich state of the art im KuFa Bereich. Der von Dir ausgesuchte kann bei -10 Grad bei Erschöpfung, Krankheit etc einen Ticken zu kalt sein. Auch hier hilft nur die Erfahrung. Erwartest Du öfter eher -10 Grad würde ich auf Reserve gehen und wärmer kaufen. Bei KuFa wird es dann eben schwerer und vom Packmaß größer. Je nach Einsatz könnte ich damit wunderbar leben.

          Ergänzung: wenn es adich diesen Winter noch nicht rauszieht würde ich einen klassischen 3-Jahreszeitenschlafsack kaufen und ihn um ein Wintermodell oder zweiten Schlafsack für den Winter ergänzen. Von Decathlon gibt es den Forclaz 5, der Dich knapp 60 Euro kostet und prima bis +5 passen sollte. Zudem ist er recht leicht. Nachteil? Das Ding ist häßlich.
          Vielen Dank für deine Antwort und Erfahrungen,
          ja das stimmt, sind zwei sehr unterschiedliche Schlafsäcke. Glaube dann bleibe ich bei Kunstfaser bzw. wahrscheinlich dem Lamina Z Torch, die -10 Grad werde ich wahrscheinlich nicht allzu oft antreffen. Das größere Packmaß und Gewicht im Gegensatz zu Daune kann ich glaube ich akzeptieren, irgendwo muss man halt Kompromisse machen, dafür kann er dann auch Nässe ein bisschen besser abhaben.

          Nur mit der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher..

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 1/2 Jahreszeiten, Erfahrungen und Tipps?

            Zitat von te87arit Beitrag anzeigen
            Nur mit der Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher..
            Keine Chance mal auszuprobieren?

            Generell sprechen deine 181 cm gegen die Mediumvariante. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es da schnell eng wird und wenn man hinten mit den Füßen zu sehr drückt, wird es kalt. Also ich würde long nehmen. Ansonsten klingt der Schlafsack imho gut.
            Nein.

            Kommentar

            Lädt...
            X