Island auf eigene Faust / Camping und Backpacking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leon21
    Neu im Forum
    • 09.12.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island auf eigene Faust / Camping und Backpacking

    Hallo liebe Com,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der hoffnung reisetipps zu bekommen bzw. antworten und erfahrungen zu erhalten.

    Ich bin bald fertig mit meiner ausbildung und würde gerne danach ein wenig reisen um mal raus zu kommen.
    Da ich azubi bin, kann ich leider nicht auf riesen ersparnisse zurückgreifen und mir eine 3 monatige kreuzfahrt leisten.

    Also habe ich den gedanken gefasst im sommer für einige wochen bzw. 1-3 monate nach island zu reisen.
    Allerdings möchte ich mir nicht für viel geld ein auto oder wohnmobil leisten.
    Deswegen würde ich gern frei und auf eigene faust das land erkunden. Am liebsten mit rucksack und einem zelt im gepäck.

    Leider habe ich mir noch nie gedanken über ein solches unterfangen gemacht und würde euch gern ein paar ( viele ) fragen stellen.

    -hat zufällig jemand eine packliste mit den wichtigsten ausrüstungsgegenständen?
    -ich würde die route gern im voraus planen, routenvorschläge?
    -darf ich überall zelten(natürlich lege ich zur grundlage, dass ich meinen müll mitnehme und die natur nicht beschädige )
    -Visum nötig? Welche papiere sind nötig?
    -wie viel zeit sollte ich einplanen?
    -was muss ich beim zelten beachten?
    -wasser und essensvorräte? oder kommt regelmäßig an lebensmittelläden vorbei?
    -wie viel geld sollte ich bei mir haben? (ich denke man muss irgendwann zwangsweise mal in einem hostel unterkommen)
    -wichtige verhaltenshinweise outdoor?
    -infrastrucktur island

    Ich weiß das sind einige fragen.
    Ich danke euch schon mal für eure hilfe und freue mich über jede antwort.
    Falls jemand eine gute informationsseite kennt, bitte posten.
    (denkt dran, ich bin outdoor neuling, zelten war bis jetzt nur auf festivals... jede info hilft mir)

    LG Leon

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island auf eigene Faust / Camping und Packpacking

    Hallo,

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    ich bin outdoor neuling, zelten war bis jetzt nur auf festivals
    Und dann gleich 3 Monate Island?
    Kann Spaß machen, kann aber auch ein wenig fordern...
    Die kleine Insel kann auch im Sommer ganz schön an Psyche und Material rütteln

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    wie viel geld sollte ich bei mir haben? (ich denke man muss irgendwann zwangsweise mal in einem hostel unterkommen)
    Ein paar (zehn-)tausend Kronen können nie schaden, prinzipiell genügt aber eine Kreditkarte.

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    Visum nötig? Welche papiere sind nötig?
    Das Auswärtige Amt betreibt eine sehr informative, stetig aktualisierte Homepage für solche Fragen

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    Infrastruktur Island
    In Ortschaften: teils, je nachdem was man erwartet. Außerhalb: bestenfalls eine asphaltierte Straße mit Beschilderung. Inselweiter Busverkehr und Fluglinien vorhanden, alleine anhaltern klappt gut.

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    wasser und essensvorräte? oder kommt regelmäßig an lebensmittelläden vorbei?
    Wasser spendieren die Bäche und Flüsse, je weniger trübe Gletschermilch, desto leckerer
    Essen gibt es in Lebensmittelläden und diese liegen in Ortschaften, ob und wann Du daran vorbeikommst, hängt von Deiner Routenplanung ab.

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    darf ich überall zelten(natürlich lege ich zur grundlage, dass ich meinen müll mitnehme und die natur nicht beschädige )
    Außerhalb von Naturschutzgebieten und Ortschaften: max. 1 Nacht mit max. 3 Zelten, eine kleine Gruppe darf also zu Fuß/Pferd durchs Land streifen.

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    ich würde die route gern im voraus planen, routenvorschläge?
    wie viel zeit sollte ich einplanen?
    Ziemlich unkonkrete Fragestellung...

    Zitat von leon21 Beitrag anzeigen
    -hat zufällig jemand eine packliste mit den wichtigsten ausrüstungsgegenständen?
    -was muss ich beim zelten beachten?
    -wichtige verhaltenshinweise outdoor?
    Das bringt uns nochmal auf Punkt 1 zurück: möchtest Du nicht lieber vorher ausgiebig Erfahrung auf dem Festland sammeln? Dich einlesen? So mit ein wenig Eigeninitiative gerade bei den absoluten Grundlagen
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Staubteufelchen
      Gerne im Forum
      • 27.12.2012
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island auf eigene Faust / Camping und Packpacking

      Hallo Leon,

      auf unserer diesjährigen Islandtour, wären wir vermutlich ohne Bargeld, nur mit Kreditkarte ausgekommen. Wir haben einige europäische work and traveler getroffen. Island ist zur Zeit ziemlich angesagt, damit teuer und auch stark frequentiert. Servicekräfte mit guten Englischkenntnissen werden eigentlich immer gesucht (Hotel- und Gaststättengewerbe aber auch z. B. Reiterhöfe). So könntest du auch dein Budget entlasten.

      Viel Spaß, Andreas

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island auf eigene Faust / Camping und Packpacking

        Warum grad Island?
        Ich frage, weil du schreibst, dass du wenig Geld hast.
        Island ist ein teures Land.

        Ich bin nach meinem Studium nach Island gereist, und ich habe wirklich lange dafür gespart. Ich wollte unbedingt nach Island, schon seit ich 14 war und war mir bewusst, dass es teuer ist. Island ist toll und hat eine phantastische Natur, aber es kann auch wochenlang gruseliges Wetter haben, das viele Unternehmungen verunmöglicht.

        Wenn es unbedingt Island sein soll, ist vieles machbar. Aber wenn es günstig sein soll und du einfach mit Rucksack und Zelt in schöner Natur unterwegs sein möchtest, dann gäbe es vielleicht geeignetere, vor allem wesentlich preisgünstigere Gegenden.

        Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich Island für "Outdooranfänger" durchaus machbar. Man muss ja nicht alleine wochenlang durchs Hochland wandern, es gibt auch sehr schöne und vermutlich auch heute noch nicht überlaufene Sachen, wenn man die Busstrecken als Ausgangspunkt nimmt und von dort aus etwas andere Abstecher macht als "alle".

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island auf eigene Faust / Camping und Backpacking

          Insgesamt ist zu Fuß unterwegs sein die teuerste Reiseart, die ich kenne. Solange du nicht auf Schulferien angewiesen bist, bringen dich Flugzeuge für fast gar kein Geld in Gegenden, in denen dich das All-inclusive Hotel am Strand für eine Woche soviel kostet, wie ein Supermarkteinkauf im nördlichen Europa. Für eine einigermaßen passable Trekkingausrüstung zahlst du mehr als für eine Kreuzfahrt (die sind auch billiger geworden). Also, wenns ums Geld geht: vergiss Island und Nordeuropa!

          Kommentar


          • Berserkjahraun
            Gerne im Forum
            • 31.05.2012
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island auf eigene Faust / Camping und Backpacking

            Hallo Leon,
            deine Fragen sind noch sehr – naja – unstrukturiert…

            Du solltest zunächst selber überlegen, was du überhaupt von einer Reise nach Island (oder auch woanders hin) erwartest. Diese Erwartungen kannst du dann zumindest grob mit einfach zugänglichen Informationen abgleichen (das Beste ist dabei m.E. ein ganz klassischer Reiseführer, kein Internet-Gegoogle), deine bisherige Erfahrungen hinzu packen und dann sehen, ob das überhaupt für dich in Frage kommt. Kurz gesagt: Warum willst du überhaupt da hin?

            Und danach stell‘ die verbleibenden Fragen.

            Zum teuren (oder auch nicht so teuren) Reisen nach Island: Gerade bei der „zu-Fuß-Variante“ ist das sehr relativ. Wenn bereits eine angemessene Ausrüstung vorhanden ist, ist es sehr preisgünstig (bei mir waren’s diesmal 3 Wochen Hochland, insgesamt mit allem unter 1000€). Falls die allerdings noch fehlt, ist eine Kreuzfahrt in der Tat preislich günstiger. Ob der erste Umgang mit dieser Ausrüstung in Island erfolgen sollte, ist dann wieder eine andere Frage.

            Bernd
            https://trekking-berserker.de

            Kommentar

            Lädt...
            X