Extreme ultralight?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    Extreme ultralight?

    Hallo, bin da gerade auf was gestossen. Dem ein oder anderen dürfte es schon bekannt sein, den Rest interessierts vielleicht:

    http://www.gossamergear.com/cgi-bin/...otos_sub4.html

    Was mich daran besonders interessiert ist das hier:
    http://www.gossamergear.com/gossamer...ge_night_1.jpg

    Mit der Beschreibung:
    Glen was trying out a new prototype, code named the SpinnWedge. Made out of spinnaker fabric, the SpinnWedge comes in at 5.0 oz. Stakes and line added another 1.7 oz.

    Ein Gewicht von nur 5.0 oz. (140g) für das grosse Tarp? Was soll denn das für ein Spinnakermaterial sein? Es scheint ja noch mehr Produkte bei denen zu geben aus dem Stöffchen. Weiss da jemand mehr drüber?

    Was haltet Ihr von dieser Form des extreme ultralight?

    Wolfgang

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Scheint so, als hätte Gossamer Anleihen beim Segelsport bzw. bei den Segelmachern genommen. Ein Spinnaker ist eine Art Segel, das leicht und gleichzeitig aber natürlich einigermaßen reißfest sein muss. Er kann meines Wissens aber aus unterschiedlichem Material sein, insofern ist die Bezeichnung "spinnaker fabric" erst einmal etwas nichtssagend. Da eine Versiegelung der Nähte mit SilNet empfohlen wird, vermute ich mal, dass es sich um silikonisiertes Nylon (oder jedenfalls einen Stoff mit Silikon) handelt.

    Christine

    Kommentar


    • Wuddl_
      Gerne im Forum
      • 04.03.2005
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich kenne das zeug vorallem auch aus dem drachenbau... da wir auch spinnaker nylon verwendet... is im prinziep ein ribstop nylon mit silikon und einem gewicht von ca 25-70g /m²

      kukst du hier

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit dem Ultraleichtwandern beschäftige ich mich auch schon seit einiger Zeit, aber extreme ultralight hiking, bzw. super ultralight hiking ist schon ein großer Schritt weiter. Schon sehr faszinierend, mit welchen Materialien die Leute dort experimentieren.

        Dieses "SpinnTex"Material wiegt so um 30g/m². Ich habe mir aus einem etwas eingerissenem Spinnakersegel (geschenkt bekommen ) unter anderem einen nur 150g schweren Rucksack für Wochenendwanderungen (2-3 Tage) genäht (im Nachhinein betrachtet wäre es auch noch ein bißchen leichter gegangen). Schon für 6 Touren verwendet, und noch keine Schäden.

        Die Frage ist natürlich, für welche Witterungsbedingungen plant mensch die Ausrüstung. Außerdem will ich es dabei ähnlich bequem haben, wie beim Wandern mit Zelt.

        3 pound 11 oz = 1 677g Basisgewicht, schon ein starkes Stück.

        Ich hoffe, ich komme mal in die Nähe davon.

        *Ultraleichtwandernd*
        hikingharry

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Noch ne rechte Baustelle, aber der interessierte Leser mag trotzdem mal nen Blick riskieren:

          http://www.flusslinie.de/uberlight.htm
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Ach ja, hab neulich auch noch mein neues Tarp fertiggestellt. (siehe www.Tarptent.com) mit beaks, "catenary" ridgeline und ohne Moskitonetz wiegt das Teil (250 cm lang, 240/ 180 cm breit) lustigerweise 260 gr.- nur 20 gr. mehr als das kleine Ponchotarp von obigem Link.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Christian,

              danke für Deinen Link, gute Liste. Respekt, Respekt!

              Welche Dose verwendest Du als Kochtopf?
              Und die Häringe, welches Karbonmaterial verwendest du da?

              Als Regenanzug habe ich den von DriDucks von dieser Webseite.
              Der ist sehr empfindlich, aber dicht und sehr atmungsaktiv, dabei wiegt er nur 275g.

              Mein Rucksack ist schwerer, da ich ein paar Riemen und Schnallen von einem alten Rucksack verwendet habe, und das Netzmaterial für die Seitentaschen wiegt auch ein bißchen was.

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Christian: Aha, ich habe gerade die Anleitung auf Deiner Webseite gelesen. Ich dachte, die sind so, wie die neuen Häringe von Ray Jardine, aber der beschreibt sie ja auch nicht genauer. Vielleicht ist da ja auch Metall dazu verarbeitet.



                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://www.flusslinie.de/heringe.htm

                  Da findest du die Heringe.
                  Für die Spitzen verwende ich mittlerweile Flachkopf Messingnägel. Die Dreherei der Heringspitzen aus Alu- Vollmaterial war mit der Zeit zu doof und dem "Einschlagverhalten" der Heringe schadets kaum.

                  Die Dose ist ne Megadose einer kanadischen Biermarke. Weis nicht ob man sowas hier bekommt. Vielleicht mal beim Getränkehändler deines größten Misstrauens nachfragen. Fosters und Heineken stellen sowas her.

                  Guck mal hier:

                  http://zenstoves.net/
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • Wolfgang B
                    Erfahren
                    • 01.04.2004
                    • 188

                    • Meine Reisen

                    #10
                    War ja klar, dass Christian mal wieder einen Schritt weiter ist :wink: 8)

                    zenstoves.net ist echt interessant, muss ich mich mal drin vertiefen. Welche Minimalgrösse für eine Topf verwendet Ihr denn so? Irgendwie scheint mir, unter einem Liter komme ich nicht hin. Was gibts da? Faxe Bier?
                    Einen einfachen Spiritusbrenner habe ich mir neulich auch gebastelt. Brennt wie Hölle und verbraucht relativ viel:
                    http://www.liegerad-online.de/graphics/to_stove04.jpg
                    Besteht nur aus einem Stück Dose (Silikonspray) und einer lose dadrin liegenden Blechspirale. Link zum Text dazu: http://www.liegerad-online.de/tour9.htm

                    @Christian, in wieweit hat Dein neueses Tarp was mit Tarptent zu tun? Nur die beaks und "catenary" ridgeline oder auch die übrige Form mit Gestängebogen hinten? Finde ich jedenfalls interessant, dass so ein >5qm Tarp leichter ist als ein Poncho *neid* *habenwollen*

                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich komme mit einem 0,7l Topf gut aus, verwende den vom Trangia Mini Kochset.

                      Faxe-Bier gibt es also in so großen Dosen, muß ich mal sehen, ob es das auch in Österreich gibt. Das wäre ja super.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Christian, in wieweit hat Dein neueses Tarp was mit Tarptent zu tun? Nur die beaks und "catenary" ridgeline oder auch die übrige Form mit Gestängebogen hinten? Finde ich jedenfalls interessant, dass so ein >5qm Tarp leichter ist als ein Poncho *neid* *habenwollen*
                        Guck mal bei http://www.tarptent.com/projects/tarpdesign.html da ist im Wesentlichen alles beschrieben. Das Tarp ist übrigens aus dem gleichen Material wie der Poncho- um so verwunderlicher die geringe Gewichtsdifferenz, PS: Hab das Ganze nochmal nachgewogen weil ich es selbst nicht glauben konnte: das Kleine wiegt 230gr, das Große 280 gr. So wirds plausibler- meine Waage ist einfach zu mistig, 20 gr rauf oder runter sind anscheinend locker drin- im direkten Vergleich haben die Werte jedoch schon ne gewisse Aussagekraft.
                        Werde noch Moskitonetz drannähen, wie beim "Original" dann ist das das genialste mückendichte Häuschen das ich kenne. Sogar Kochen ist darunter kein Prob.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Harry- wo biste denn her in Ö, bin öfter mal in Wien und der Steiermark unterwegs- luschtig da...
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Wolfgang B
                            Erfahren
                            • 01.04.2004
                            • 188

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie wasserdicht ist denn das Spinnaker-Material? Ist es irgendwie beschichtet oder imprägniert oder besonders dicht gewebt?

                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Wolfgang: Das Spinnaker-Material ist silikonimprägniert (laut dieser Webseite).

                              Bei einem Test habe ich ein 10x10cm großes Stück von meinem Spinnakersegel zu einem Säckchen gefaltet, und mit ca. 3cm Wasser gefüllt, einen Tag aufgehängt, und eine Zeitung daruntergelegt - keine Spuren von Wasser.

                              Mein Rucksack dagegen hat nach 20 minütigen Regen Wasser drin.

                              Ich vermute durch die Silikonimprägnierung und die saubere Verspannung hält ein Tarp aus diesem Material ganz gut das Wasser ab.

                              Der Stoff fühlt sich glatt an, ist gewebt wie Ripstopnylon - nur dünner eben - und raschelt extrem, wie ich beim Tragen einer selbergenähten Überhose feststellen konnte.

                              @Christian: Ich bin aus der Umgebung des Kaisergebirges in Tirol.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Na dann wünsch ich doch mal happy ultraheavyschlammschipping- Hochwasser gehabt? In Memmingen zum Glück nix davon mitbekommen...

                                Zur Sache:
                                Die Spinnaker, respektive Drachenstoffe die man hier im Drachenladen bekommt sind meist laminiert, Stoff auf Plastikfolie. Das raschelt recht derbe wenn man es anfasst, in der Praxis aber schon erträglich (Sturm hat ich unterm Tarp noch net...).
                                Dieser Stoff ist nicht besonders weiterreißfest, gute Verarbeitung kann da einiges rausholen.

                                Silikonisierte Spinnakerstoffe sind wohl eher selten (zumindest ist mir noch nix in die Finger gekommen), wenn die Regeln vom silikonisieren noch stimmen, so sollte das dann um einiges besser als die Laminate sein. Stabiler und weniger raschelnd.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • hikingharry
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.05.2004
                                  • 788
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also in unserer Stadt hat es sich in Grenzen gehalten, in einer Nachbarstadt hat das Hochwasser schon zugeschlagen(geschüttet).

                                  Wie ist den das mit dem Laminat - sind das 2 Schichten? Wenn ich jetzt meinen Stoff oft knicke, würde sich dann das Laminat ablösen, oder sich Knicke bilden (wie bei einer alten PU-Beschichtung)?

                                  Denn das tuts bei mir nicht. Wie schon gesagt - ich habe ein Spinnakersegel von einem HiTech-Matchraceboot. Vielleicht habe ich da ja so ein Material, wie für die Stealth Tarp, zumindest so ähnlich.

                                  Mit viel Anstrengung kann ich schon den Stoff einreißen.

                                  Aber nachdem mein jetziges Tarp(2,7m x 1,5m, ca. 270g - aus SilNylon) ganz gut funktioniert habe ich vor einer neuen Tarp noch einige andere Projekte zu nähen. U.a. ein 2 Personen Tarpzelt, einen Pertex Biwaksack....
                                  Danach vielleicht ein neues Tarp

                                  Gruß hikingharry

                                  Kommentar


                                  • Wolfgang B
                                    Erfahren
                                    • 01.04.2004
                                    • 188

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hmmm, ich hatte eigentlich angenommen, dass es sich um eine andere Qualität handelt als das Spinnaker aus dem Drachenladen. Das ist ja nun wirklich nicht sehr reissfest und ziemlich raschelig.
                                    @Christian: Hast Du das aus dem Drachenladen genommen oder doch was besseres?

                                    Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • hikingharry
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.05.2004
                                      • 788
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meines Wissens ist der Whisper Uberlight Pack aus demselben Material. Darüber steht im Benützerhandbuch u.a. folgendes:
                                      The spinnaker ripstop nylon is very susceptible to abrasion. If you put down the pack with the spinnaker nylon on rocks, your pack will shred. Pay attention when you are ducking under barbed wire fences and squeezing between rocks or through prickly brush. If you do a lot of these activities, the Whisper is probably not the pack for you.
                                      Und bei den leichten Tarps steht auch dabei, das sie für subalpine Benutzung gedacht sind, bzw. nur von sehr erfahrenen Menschen im alpinen bereich verwendet werden sollen.

                                      Das läßt schließen, das diese Materialien nicht wirklich superstabil und "bombproof" sind. Aber eben ultraleicht.

                                      Gruß hikingharry

                                      Kommentar


                                      • Christian Wagner
                                        Fuchs
                                        • 28.02.2002
                                        • 1305

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Im Prinzip ist mein Spinnaker schon das aus dem Drachenladen. Ich hab halt nur 1 € pro lfd. Meter gezahlt. Da kauft man dann halt mal 12 Meter und muß das nu eben verbraten.
                                        Gruß, Christian
                                        ______________
                                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X