Softshell, Windstopper, Windbreaker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    Softshell, Windstopper, Windbreaker

    Hallo,

    Kann mir mal jemand kurz die Eigenschaften dieser 3 Jackentypen auseinandersetzen?


    Danke,


    Michael

  • Rantanplan
    Erfahren
    • 29.04.2004
    • 172

    • Meine Reisen

    #2
    Schwierig, weil´s halt eigentlich nur "Marketing-Begriffe" sind ...

    Windstopper, ist eine Membran von Gore, die z.B. Fleecejacken winddicht macht. Diese Membran als eigene Schicht wird z.B. mit dem Fleece-Oberteil kombiniert und erfüllt so als 2-Lagen-Konstruktion seinen Zweck. IIRC ist diese Membran ähnlich dem üblichen Gore-Tex, nur mit deutlich größeren Pooren, so dass die Atmungsaktivität deutlich höher ist, aber dafür keine Wasserdichtigkeit gegeben ist.

    Softshell, IMO eine Bezeichnung für den Typ einer kompletten Jacke. Das Material ist elastisch, atmungsaktiv und auch nicht wasserdicht und die komplette Jacke ist eher 1-lagig ausgeführt. Sind meistens enger geschnitten, da sie flexibler sind.

    Windbreaker ... keine Ahnung, sowas wie Windstopper?

    ... aber korrigiert mich gerne ;). In der Anwendung unterscheiden sie sich nicht wirklich. Sie sind sehr praktisch und die ideale Bekleidung, wenn´s windig und kühl ist, aber nicht regnet.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Windstopper:
      Meine Windstopper ist 3lagig aufgebaut, eine Art Laminat, außen Fleece-Membrane-innen dünnes Fleece. Die Jacke ist ziemlich gut gegen Wind, jedoch nicht im geringsten wasserdicht oder -abweißend. das weiche Fleece saugt sich schnell mit Regen voll. Das relativ dicke Fleece wärmt und so wird diese Jacke gerne als Wärmeschicht getragen.

      Softshell:
      ist ne ähnliche Konstruktion, ebenfalls eine Art Laminat, außen wasserabweißend - jedoch nicht wasserdicht, nach ner halben Stunde Dauerregen gehts wohl (speziell an den Nähten) durch, Nieselregen hält sie viel länger aus. Ist ebenfalls relativ winddicht und außerdem sehr flexibel, wg. dem Strechtstoff. und wärmt auch den Körper.

      Windbreaker:
      Darin sehe ich eine leichte nylonartige Windjacke, die in etwa etwas schneller naß wird, wie die Softshell, sehr leicht da nur das dünne Nylon - somit keine Wärmeschicht.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • pcschröda
        Erfahren
        • 29.01.2004
        • 136

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für die Antworten...

        Die 3 Begriffe habe ich übrigens bei extra-tour.com gefunden.



        mfg

        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X