Mücken fürs Wiki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Mücken fürs Wiki

    Hi,
    ich weiß nicht ob das hierhin oder ins Wiki Forum gehört, aber ich finde wir sollten mal einige tipps gegen Mücken oder auch Infos über sie sammeln um [wiki]M%C3%BCcken[/wiki] etwas aussagekräftiger zu machen.

    Wo und wann ist es mir Mücken bessonders schlimm?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Repellentien?.

    Was tut ihr, damit ihr nicht durchdreht, wenn die Meute um euch keist?

    Ich wäre bereit dann aml was fürs Wiki zu schreiben.

    Vielleicht erstmal auf Skandinavien bezogen, da haben die meißten Leute Erfahrungen.
    Grüße
    Ben

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Ben,

    ich war gerade in Nordschottland und habe dort die werten Midges angetroffen. Kleinste Mücken sind das, die einen tatsächlich zum Ansägen gern haben.

    Sie sind dort vor allem mitte Juni bis ende August aktiv und immer dann präsent, wenn es (fast) windstill ist und feucht. Dann sind sie aber gleich derart allgegenwärtig, dass man eigentlich nur noch laufen oder sich im Zelt verkriechen kann, sobald man steht oder sitzt, wird man von Midges überfallen und so lange gepiesackt, bis man entnervt die Flucht ergreift.

    Geholfen hat Auktan nicht wirklich, am besten schützt man sich mit langärmeliger Kleidung - dünne Stoffe reichen aus, da die Midges nicht stechen sondern nur oberflächlich ritzen können - und Kopfmoskitonetzen. Bei letzteren muss man allerdings darauf achten, dass sie Midgetauglich sind, d.h. die Maschen müssen mind. 0.5mm klein und keinen deut größer sein, sonst schlüpfen sie einfach hindurch.

    Die Midges sind langsam, man kann sie schnell abschütteln, z.B. wenn man einige Meter rennt. Allerdings, sobald man nur wenige Sekunden stehend verharrt, finden einen neue Midges ebenso schnell, wie einen die alten verloren haben.

    Im Grunde sind sie aber harmlos, schade ist es nur, wenn man zu ständiger Unruhe getrieben wird und immer auf gnädige Winde angewiesen ist, damit man in Ruhe rasten kann.

    Die Midges erzeugen rote Punkte auf der Haut, die eigentlich nicht oder kaum jucken, nur bei Überempfindlichkeit können auch größere Beschwerden auftreten, was aber wohl eher selten der Fall ist.

    Viele Grüße,

    Phipus
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

    Kommentar


    • Skatval
      Erfahren
      • 17.05.2005
      • 108

      • Meine Reisen

      #3
      Oh ja ! Ich hab von den Mistviechern gleich immer dicke rote, stark juckende Schwellungen bekommen, glaubt mir, das war kein Spass !

      Ein Gutes hatte das ganze allerdings, jetzt sind die paar Muecken, die wir hier in D haben, absolut nicht mehr relevant.
      Was sind schon ein paar Stiche gegen ca. 60 !! (ungelogen) an nur einem Arm ?!
      I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

      Kommentar


      • hgr
        Erfahren
        • 05.05.2004
        • 128

        • Meine Reisen

        #4
        Vorsicht ist geboten mit allen Mitteln die Deet hochkonzentriert enthalten (also vor allem auf dem amerikanischen Markt – z. B. Muskol). Diese Mittel wirken dann zwar mit Sicherheit, lösen aber auch alle möglichen Kunststoffe und Kleber auf. Mit sind einmalig ein paar Tropen Muskol auf meine Therma-Rest gekommen. Es hat nur wenige Stunden gebraucht bis ich an der Stelle eine dicke Luft-Beule bekommen habe. Nach zwei weiteren Nächten war die Matte am A….

        Auch Uhrarmbänder und u. U. Kameragehäuse werden davon in Mitleidenschaft gezogen.

        Ansonsten sind mir die chemischen Keulen lieber als irgendwelche Head-Nets usw. Diese nütze ich nur wenn’s ganz ganz dick kommt.

        Grüsse
        hgr

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Na dann mal ab mit den Informationen ins Wiki!

          [wiki]Mücken[/wiki]

          Jeder darf mal! Keine falsche Scheu! :wink:

          MfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Fireburner
            Erfahren
            • 05.07.2005
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            was mich sehr genervt hat, war in Norwegen auf der Finnmarksvidda.
            massig mücken innerhalb von ein paar minuten dagewesen.
            naja dachten wir, bauen wir das zelt auf und schlagen die paar tot die mit uns hereinkommen durchn eingang.
            naja schön und gut sind wir drinngelegen im zelt.
            na was machen die blöden fiecher, die schlüpfen an den lüftungsschlitze durch das netz durch.
            Das waren so ganz kleine, die großen sind zum glück nicht reingekommen.
            Das Zelt scheint wohl nicht für skandinavien geeignet zu sein, zumindest nicht für die finnmarksvidda. In den anderen Gegenden war das nie so schlimm, da waren es immer relativ wenige mücken, das war dann auszuhalten.
            Aber an dem Tag haben wir freiwilli9g im Auto geschlafen und das zelt wieder abgebaut
            Feuermachen geht ja auch nicht im Sommer, sonst hätten wir die ficher eingeräuchert.
            lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

            Kommentar

            Lädt...
            X