Pilling normal?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odium
    Erfahren
    • 30.07.2002
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pilling normal?!?

    Hallo,
    da ich derzeit über den Kauf einer Softshell nachdenke, wollte ich fragen, ob alle Softshells beim Rucksacktragen Pilling bekommen und Fäden ziehen?
    Grüße
    Odium

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    zu Deiner Frage:

    Sorry aber was bist Du denn für Qualitäten gewöhnt das Du nach Pilling fragst?
    Ich habe einige TCM (Tschibo) billig Fleece Teile, die schon einige Jahre hinter sich haben, ohne das trotz Rucksack und Co. irgendwas "knubbelt" .
    Softshells gibt es in den unterscheidlichsten Varianten, bei einigen kann an sich schlicht und ergreifend nix abrubbeln.
    Allgemein sollte gerade bei den Softshells die Fleecequalität so hoch sein das es da kein Pilling gibt.

    Gruß Markus

    Kommentar


    • Odium
      Erfahren
      • 30.07.2002
      • 130
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mich hat es gewundert, dass die Apex von TNF das macht, da ich dachte das TNF-Produkte qualitativ hochwertig sind.

      Kommentar


      • mannimmond
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2005
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Da würde ich dann mal mit dem Teil zum Händler oder Hersteller gehen...

        Kommentar


        • manati1977
          Erfahren
          • 16.05.2005
          • 160

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich würde ja behaupten, dass praktisch alle (es mag welche geben, die das nicht tun) Soft-Shells mit der Zeit anfangen zu pillen, wenn das Rucksack-Gewicht dementsprechend hoch ist (nein keine 100 kg, aber bei 25 kg über einen längeren Zeitraum bestimmt).

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • Thomas75
            Erfahren
            • 02.10.2004
            • 477

            • Meine Reisen

            #6
            Bei mir haben bisher auch alle Fleece-Teile irgendwann angefangen zu pillen. Und ich bezweifle, das es Fleece gibt, das gar nicht pillt. Aber wo ist das Problem? Das Teil sieht nicht mehr wie neu aus, funktioniert aber doch genauso...
            Wie es bei Softshells ist - keine Ahnung.

            Kommentar


            • Mischa
              Erfahren
              • 10.07.2005
              • 257

              • Meine Reisen

              #7
              Leute Leute,

              jedes Fleeceteil fängt irgendwann an zu pillen. Je nach Qualiät früher oder später. Ich habe mich im Sommer in mehreren Fachgeschäfte dazu informiert und es wurde mir dies überall gesagt. Beim Tragen muss man nur aufpassen, welche andere Kleidungsstoffe man darunter und darüber trägt! Trägt man gar einen Rucksack, so wird das Pilling noch eher kommen. Bei einer Jacke könnte das sicher anders aussehen, da diese vielleicht noch spezieller als ein Oberteil behandelt ist.
              Angeblich soll das orig. Polartec-Fleece keine so starke Neigung zum Pillen haben und man könne es auch nach einem Jahr reklamieren, aber auftreten wird es dennoch.

              Grundsätzlich sollte man auf ein Fleece-Oberteil z.B. nur weiche Materialen tragen, Gore-Tex-Jacke z.B. - eine Jeans-Jacke oder andere harten Sachen rauhen den Stoff zu sehr auf und scheuern - ebenso ein Rucksack.

              Grüße
              Mischa

              Kommentar


              • Eddie
                Erfahren
                • 07.06.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Odium
                Mich hat es gewundert, dass die Apex von TNF das macht, da ich dachte das TNF-Produkte qualitativ hochwertig sind.
                Hochwertig vielleicht schon, aber TNF Produkte haben (hatten?) auch den Ruf schnell kaputt zu gehen und nicht besonders robust zu sein (TNF=Modemarke)

                Kommt sicherlich auch auf die Produkte an:
                Mit Klamotten habe ich teiweise schlechte Erfahrungen gemacht, Rucksäcke etwas bessere, SS hält bisher ganz gut (bisher!)

                Ich weiss nicht wie TNF produziert, ob sie eigene Produktionsstätten betreiben oder bei Fremdfirmen fertigen lassen. Bei zweiterem kann es wohl immer zu Schwankungen in der Qualität kommen.

                Kommentar


                • Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  TNF hatte ich bisher auch kaum, nur ein Sommerhemd und das hätte (gerade für den Preis) doch etwas besser sein können. Der Stoff ist nicht an allen Stellen gleichmäßig hergestellt, ist aber nicht weiter tragisch. Das gute Teil trocknet nur etwas langsamer, da die Stoffzusammensetzung es wahrs. nicht möglich macht (Baumwolle ist keine drin)? Ansonsten habe ich nur den Beeline-Schlafsack und über diesen kann ich überhaupt nicht meckern.

                  Sicherlich werden, wie bei nahezu allen Firmen, Auftragsarbeiten vergeben. Selbst herstellen ist meist zu teuer und bei einem großen Konzern wie TNF?...

                  Kommentar


                  • DerChemiker
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2003
                    • 610

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Mischa
                    Angeblich soll das orig. Polartec-Fleece keine so starke Neigung zum Pillen haben
                    Das normale Polartec Basic pillt auch. Nur Polartec Thermal Pro ist besser.

                    Kommentar


                    • Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie sieht´s mit dem von Mammut aus? Das hatte ich heute in der Hand und muss sagen, dass es doch sehr weich und flauschig ist. Es müsste das MicroPill (Tecnopile) von Pontetorto gewesen sein

                      ->Haltbarkeit?

                      Kommentar


                      • DerChemiker
                        Dauerbesucher
                        • 24.07.2003
                        • 610

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tecnopile ist sicherlich vergleichbar mit dem Polartec Basic.

                        Ist auch die Frage, was man noch als Pilling bezeichnet...

                        Kein vernünftiges Fleece lößt sich mehr in Luft auf oder bildet dicke Woll(äh, Polyester)knäule auf der Oberfläche.

                        Die meisten sehen jedoch nach ein paar Wäschen nicht mehr aus wie neu. Die ganz weiche Oberfläche geht ein bisschen verloren. Thermal Pro (+ Sonderanfertigungen von Malden Mills für Patagonia) sollen hier angeblich aber sehr viel Besser sein.

                        Kommentar


                        • Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Frage des Threadstarters zielt wohl weniger auf flauschiges Fleece als auf die glatten Aussenflächen typischer Softshells ab :wink:

                          ..denn wenn sich auf glatter Oberfläche Knötchen bilden, ist das rein kosmetisch schon um einiges schwerwiegender.

                          Auf meiner Haglöfs Shark aus Windstopper Softshell habe ich bisher keinerlei Pilling während die Apex1 von TNF über und über mit Knötchen bedeckt ist.



                          Das leichte "Verlammen" von klassischem Fleece nach der ersten Wäsche ist völlig normal und hat erstmal nichts mit Pilling zu tun.

                          Kommentar


                          • downunder
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2004
                            • 777

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Reden wir jetzt über Fleece oder Softshell? Fleece wird früher oder später pillen, bei Softshells kann das auch passieren. Das Problem bei den letzteren ist das Stretch-Gewebe. Jedes elastische Gewebe kann besonders unter Belastung pillen, weil im Gewebe offene Fadenenden stecken, die sich durch die Reibung herausarbeiten. Das Passiert bei Apex, bei Dryskin oder auch bei anderen Stoffen. Meist hilft einfach ein Fussel-Rasierer, danach sollte das Problem nicht mehr so schnell auftreten, weil die Fadenenden an den Stellen zumindest dann weg sind.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X