Merino-Wolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baracuda
    Neu im Forum
    • 04.07.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Merino-Wolle

    Hallo NG

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Merinowolle als fertiges Gewebe bekomme. Ich möchte mir daraus T-Shirts und Unterwäsche á la Icebreaker nähen. Für Schnittmuster wäre ich auch dankbar.

    Vielen Dank für Hinweise

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Frag mal im Stoffladen deines größten misstrauens. Die haben viel Wolle. Merino ist aber dort auch nicht billig. Obs genauso wenig kratzt wie Icebreaker ? Wahrscheinlich nicht.


    Schnittmuster gibts hier: http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php .
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • baracuda
      Neu im Forum
      • 04.07.2005
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, werd ich versuchen, aber ich glaube auch nicht, dort so kratzfreien Stoff wie den von Icebreaker zu bekommen.

      Mir schwebt eher sowas vor wie unter:

      http://www.mapp.co.nz/fmain.html

      Keine Ahnung, ob sowas bei uns finden kann

      ------------
      Buckacha is da Sound....

      Kommentar


      • baracuda
        Neu im Forum
        • 04.07.2005
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Ich schon wieder...

        Hab was gefunden
        http://www.fabricmartfabrics.com/wool1.htm

        Die versenden aber nicht nach Europa. So ebbes bleds

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Merino-Wolle

          wie sieht es aktuell aus?

          Gibt es ausser Shelby und Extremtextil noch Andere die Merinowolle in anderen Farben als schwarz haben?

          Bei shelby stehten zwar noch weitere in den Optionen aber im Text sieht es anders aus und ausserdem sieht es auf dem Bild sehr flauschig aus....
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Pumba
            Anfänger im Forum
            • 16.03.2009
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Merino-Wolle

            hmm ... in einer von unseren Werkstätten ("wir": Heim & Werkstätten für Menschen mit Behinderung) wird Wollunterwäsche (quasi kratzfrei, hab ich im letzten Winter ausprobiert ;)) produziert, an der Merino dran steht, da könnte ich mal nach Details fragen gehen.

            Farblich werden blau und weiß in Serie verarbeitet, die Wollfärberei wurde leider mangels Arbeit vor einem Monat aufgelöst, das Material könnte aber noch irgendwo eingelagert sein und die Menschen, die sie betrieben haben wurden auch nicht verabschiedet - vielleicht besteht noch eine Möglichkeit, eine kleine Menge Wolle in deine Wunschfarbe zu bringen; ansonsten: Wolle färben ist nicht schwer ;)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Merino-Wolle

              ja, frag doch bitte mal.
              Wenn es weiss ist könnte ich es färben. Mit dem einzig verfügbaren in schwarz wird das schwer...

              Es sollte aber nichts flauschiges sein und am liebsten unter 200g/m²- die Referenz!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Pumba
                Anfänger im Forum
                • 16.03.2009
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Merino-Wolle

                doof - die Werkstatt, in der besagte Unterwäsche hergestellt wurde war eben jene, in der die Wolle auch gefärbt wurde. Mitte April wurden die Restbestände wohl schon versorgt...

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Merino-Wolle

                  Heute vormittag kam mein Paket von Extremtextil, u.a. mit dem schwarzen 200er Merinojersey.

                  Ich muss sagen: Das sieht gut aus und fühlt sich extrem gut an. Als Materialvergleich habe ein paar Linerhandschuhe von Icebreaker - Elastizität, Griffigkeit, Weichheit - absolut identisch. Farblich ist das Jersey von Extremtextil ein etwas wärmes Schwarz (rotstichig), Icebreaker schein blaustichig zu sein.

                  Und noch etwas zu den Handschuhen: Die waren so saumäßig schlecht vernäht, nach der ersten halben Stunde Tragen ging an drei Fingern gleichzeitig die Naht auf. Ich habe micht tierisch geärgert, für so viel Geld so ein handwerklicher Schrott. Jetzt nähe ich selbst - bei den Preisen für diese Merino-Sachen hat man das Geld schnell raus. 1 lfm (130 cm breit) kostet bei Extremtextil 25 Euro.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Merino-Wolle

                    ich hab die Tage alle Farben des Merino von Shelby bekommen.
                    Farblich perfekt das was ich suche und das Material ist etwas flauschig. Kommt einem dadurch deutlich dicker vor als 200g/m². insgesamt zu vergleichen mit dem Ulvang Shirt welches ich habe.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Farbfrau
                      Neu im Forum
                      • 08.07.2010
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Merino-Wolle

                      Hallo,

                      habe bei meiner letzten Neuseelandreise einen Lieferanten (den Besten) für für bestes Merino.Jersey aufgetan.
                      Habe es geschafft, dass die mir eine kleinere Menge nach Deutschland geliefert haben und kann was davon abgeben (kleinere Menge heißt bei denen 150m!). Der Stoff ist superweich (18,9 Micron), maschinenwaschbar etc.. Der Stoff ist Offwhite, aber ich kann ihn auch gut und dauerhaft färben.

                      Bei Interesse einfach anmailen.

                      Farbfrau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X