Kanutour in Schweden gesucht- abseits des Mainstreams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour in Schweden gesucht- abseits des Mainstreams

    Hallo,

    Ich brauche mal ein paar Tipps von euch für meine geplante Kanutour in Schweden 2006.
    Ich will mit einem Kumpel für 2 zwei Wochen im Sommer in Schweden Kanufahren gehen.
    Ich hab mich schon etwas im Forum informiert und auch Google bemüht, aber ich bin mir noch nicht sicher, welches Gebiet am besten für uns geeignet ist.
    Man liest ja viel über Kanutouren im Dalsland, aber nach den meisten Berichten ist es da im Sommer ziemlich voll und wir haben keine Lust uns mit anderen Kanufahrern um die Übernachtungsplätze zu prügeln :wink:
    Uns schwebt eher eine Gegend vor, die nicht so überlaufen ist und auch nicht so erschlossen sein muss (wir brauchen keine befestigten Campingplätze, mit Klo etc.)
    Wir wollen lieber etwas Wildnis und auch Einsamkeit erleben.
    Wir können beide Kanufahren, haben aber noch nie so eine Tour gemacht.
    Deshalb wollen wir auch eher eine Seentour machen, weil wir keine Stromschnellen durchfahren wollen und auch keine Lust haben, dann das Kanu immer rum tragen zu müssen.
    Da wir kein eigenes Kanu besitzen, müsste auch in der Nähe ein Kanuverleih sein und der Anfangs und Endort muss mit Bus/Bahn erreichbar sein, da wir wahrscheinlich nicht mit dem Auto anreisen werden.
    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen

    Lg Alexander

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Schaust Du hier: http://www.kanotguiden.com.
    Ansonsten kann ich Dir die Nebensaison ans Herz legen. Im Mai / Anfang Juni und Ende August / September hat man auch im Dalsland seine Ruhe.

    Viele Grüsse,
    Thomas

    Kommentar


    • Alexander
      Erfahren
      • 06.06.2005
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Thomas,

      Den link kannte ich schon und ich finde ihn nur begrenzt hilfreich, da er ziemlich oberflächlich ist und nichts genaues über die Touren sagt.
      Mich interessiert auch, ob sie landschaftlich interessant sind etc.
      Der korrekte link ist übrigens www.kanotguiden.com :wink:

      Das mit der Nebensaison geht wahrscheinlich nicht, da ich mich nach meinen Ferien richten muss und die gehen nächstes Jahr vom 06.07. - 19.08.06...

      Ich würde mich also über Tipps freuen. Müssen ja keine konkreten Touren sein, sondern mir würden ja auch schon Empfehlunen zu schöne Regionen reichen, wo man gut Kanufahen kann, schöne Landschaft hat und nicht im Sommer von anderen Kanuten überrannt wird

      lg Alexander

      Kommentar


      • Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3704
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie ich hier schon ganz oft geschrieben hab:
        Das Dalsland ist im Sommer auch nicht überlaufen. Ich selbst bin im August dagewesen und wir haben auf den Rastplätzen wirklich nur ab und an jemand anderes getroffen. Voll war's wirklich nicht.
        Und wenn man mal mit jemandem anders quatschen kann ist's doch auch nett.
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

        Kommentar


        • MacBundy
          Erfahren
          • 17.08.2005
          • 288

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Kanotguiden Link, Vaermland (12) waehlen und dann Tour 02 oder Tour 21.
          Wir mieten da desoefteren mal ein Ferienhaus (sind gestern erst wieder gekommen von da) in der Naehe der Touren. Dort trefft ihr sicherlich kaum Leute, zahlreiche Holzunterstaende mit Feuerstelle zieren die Strecke und die Seen sind saemtlich fischreich!
          --
          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
          [Al Bundy]

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich persönlich bin im letzten Jahr für 6 Tage auf dem Asnen gewesen und kann diese Tour absolut weiterempfehlen. Der verwinkelte See bietet sich hervorragend für eine Rundtour an und schien auch Ende Juli nicht überlaufen. Wenn man eine große Rundtour angeht kann man auch am letzten Tag kleinere Flußpassagen mit Strömung und ca. 3 Umtragestellen bewältigen, die aber eher Abwechslung als Anstengung bieten

            Als ausgangspunkt bietet sich die Kanustation Alshult an, von der man auch hervorragend eine Rundtour von über einer Woche angehen kann. Wir haben in 6 Tagen ca. 120km zurückgelegt und schätzungsweise kann man diese Tour auch auf 200km ausdehnen!

            Ich würde dir allerdings in den meisten Fällen zur Benutzung der Kanurastplätze raten, die zum einen meist wunderschön gelgen sind, während zum anderen kaum freie Flächen zum Zelten am meist urwaldähnlichen Ufer zu finden sind ....
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar

            Lädt...
            X