Exped VBL - eure Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped VBL - eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen!

    Erstmal meine Erfahrungen - dann brauche ich eure ...

    Da ich häufig in dauerfeuchten und / oder kalten Gegenden unterwegs bin und mir vor einiger Zeit einen Daunenschlafsack gekauft habe, dachte ich, so ein VBL sei eine gute Idee, die Daune zumindest von innen her nicht feucht werden zu lassen.

    Das Gefühl, im eigenen Saft zu schlafen, stellte ich mir aber äußerst unangenehm vor.
    Daher sollte ein Test her.
    Auf einer Harz-Tour im Frühling bei Regen und Schnee und Übernachtung in offenen Schutzhütten wollte ich testen, wie das so ist. Ich nahm zwei große blaue Plastikmüllsäcke und zerschnitt und tapte sie so zusammen, dass ich einen dichten Innenschlafsack bekam.
    Darin schlief ich in dünner Merinowäsche mit langen Ärmeln und Beinen und mit dünnen Merino-Socken.

    Fazit: Gar nicht so schlimm.
    Morgens war die Plastiktüte von innen feucht, am Fußende eher nass. Ich drehte sie auf links, schlug sie aus - alles prima.
    Meine Schlafsachen waren natürlich auch feucht, trockneten am Körper aber sehr schnell.
    Der Schlafsack blieb über all die Nächte kuschelig und fluffig.
    Also voller Erfolg!
    Nur war die Mülltütenlösung sehr voluminös, schwer und laut nachts.

    Daher schaute ich mich im Internet nach professionellen Lösungen um und fand den VBL von Exped.
    Den bestellte ich und nahm ihn mit nach Schottland im Herbst.
    Fazit:
    Leiser und angenehmer.
    Morgens ist sowohl der VBL als auch meine (selbe) Schlafwäsche vollkommen trocken.
    Kann das Teil zaubern?

    Nun war das Fußteil meines Schlafsackes aber sehr feucht. Ich führte das darauf zurück, dass ich damit am Innenzelt Kondenswasser gesammelt hatte.
    Lösung: Ich stecke das Fußteil in den wasserdichten Kompressionssack des Schlafsackes. Dann wäre von innen der VBL dicht und von außen der Packsack.
    -> Am nächsten Morgen war der Schlafsack im Packsack richtig nass!

    Fazit: Das Wasser kann nur von innen gekommen sein. Der VBL muss also meine Körperfeuchtigkeit ziemlich ungehindert durchlassen. Das erklärt natürlich auch, warum er und ich morgens vollkommen trocken sind.

    Da ich gerne auch mal "richtig draußen" schlafe und es für eine gute Idee hielt, dann den Daunensack von innen mit VBL und von außen mit Biwibag gegen Feuchtigkeit zu schützen, brauche ich natürlich einen sicheren VBL, sonst schwimme ich schnell in eigener Soße.


    Hab ich ein mangelhaftes Exemplar erwischt?
    Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?
    Taugen die Dinger insgesamt nichts?
    Gibt es bessere VBL?


    Vielen Dank!
    Sylvia

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

    Wenn der Schlafsack am Fußende nass wurde liegt es an deiner Verpackung.
    Warmer Schlafsack, kalte Nylontüte außen, Kondenswasser innen.

    Die Expedteile sind PU beschichtet, was soll da durch gehen?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

      Ich würde vor allem sagen, dass du dir zu viele Gedanken um deine Daunentüte machst...

      Ansonsten hat Cast recht. Auch ohne VBL würde dein Fußteil feucht werden, da sich kondensierte Feuchtigkeit an der Innenseite deines Kompressionssacks niederschlägt (alternative auch gerne genutzt: Regenjacke).
      Wenn richitg kalt, also auf Wintertour, merkst erst richtig wie der VBL die Feuchtigkeit drinne behält. Da wachst dann morgens wirklich mit feuchten/ klammen Schlafklamotten auf.

      Ich habe VBL Socken von Exped. Nach gerade einmal zwei Touren im Schnee lösen sich sanft die Tapes auf der Innenseite. Eine dritte Tour wird damit noch möglich sein, danach werden sie sicherlich im Müll landen. Hier sind die äußeren Socken abends trocken, die inneren klamm. Funktionieren also

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

        D.h. trotz VBL hat man am morgen einen nassen Schlafsack? Das überrascht mich jetzt etwas... wozu denn dann das ganze?

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

          ist das so schwer zu verstehen?
          Laß die Tüte über dem Fußteil weg und schaffe dir einen Zelt an in das du mit Schlafsack reinpasst und schon hast du morgens eine trockenen Schlafsack.
          Das Kondenswasser innen am Zelt ist doch das beste Bespiel für dein Problem, im Zelt ist es durch dich wärmer als draußen also bildet sich Kondenswasser innen, das gleiche ist bei deiner Fußteilkonstruktion der Fall.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

            Oh Mist, klingt gar nicht gut, wo ich mir doch diese dünnen überteuerten Teile gönnen wollte. Wir waren 02/2016 im Schnee bei -15 Grad unterwegs und ich hatte notgedrungen einen PU-beschichteten Biwaksack für innen genutzt. Am Morgen darauf war der Daunensack außen trotzdem klamm und feucht. Also hatte der Biwaksack nicht alle Feuchtigkeit zurückhalten können, aber im Sack war es auch feucht (logisch!)
            Kam die Feuchtigkeit also vom Innenzelt, was komplett verschlossen war, sprich keine Gaze offen? Da wir zu zweit in einem Keron 4GT geschlafen haben, war eigentlich genug Platz und die Schlafsäcke stießen nie an die Zeltwand.
            Im übrigen: Meine Frau hatte ohne VBL Liner keinen nassen Schlafsack!! Schwitze ich also wie ein Schwein?

            Nun würde mich also wie den TO ein gut funktionierender VBL Liner interessieren, ansonsten kann ich auch in einer Mülltüte schlafen, günstiger und anscheinend wirkungsvoller.

            LG Jens

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

              Du gibt's mehr Wärme ab als deine Frau, deswegen kondensiert auch außen mehr.

              außen trotzdem klamm und feucht. Also hatte der Biwaksack nicht alle Feuchtigkeit zurückhalten können, aber im Sack war es auch feucht (logisch!)
              Nö, s.o.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                also ist es meine Wärme, die außen den Sack aufgrund der Temperaturdifferenzen feucht macht und nicht mein "Schwitzwasser" ? Kann man hier irgendeine Abhilfe schaffen? Wenn wir 02/2017 in Lappland unterwegs sind, habe ich doch noch größere Probleme, weil der Temperaturunterschied noch größer ist, oder?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                  dickeren Schlafsack kaufen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    dickeren Schlafsack kaufen.
                    Shoooopping, wird meine Frau nicht gern hören

                    Edit: Theoretisch würde es aber auch was bringen, einen KuFa außen auf die Daune zu ziehen, so würde dieser im Idealfall außen nass werden und es würde mich nicht sonderlich stören.
                    Zuletzt geändert von Gast20200707; 15.11.2016, 11:55.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen

                      Die Expedteile sind PU beschichtet, was soll da durch gehen?
                      Die neuen, leichten nicht.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                        http://www.exped.com/switzerland/de/...bl-linerbag-ul

                        Laut HP schon, allerdings dünn, nur 1500 mm Wassersäule.

                        Schau mal bei Material, vielleicht zu dünn, dann eben PHD, Rab oder andere.


                        Edit: Theoretisch würde es aber auch was bringen, einen KuFa außen auf die Daune zu ziehen, so würde dieser im Idealfall außen nass werden und es würde mich nicht sonderlich stören.
                        Ja, aber der wird nicht nass werden.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • slowlyhiker
                          Erfahren
                          • 29.05.2006
                          • 170

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                          Ich würde den exped-VBL einfach mal auf seine Wasserdichtigkeit testen.
                          Die 1500 mm Wassersäule waren auch der Grund, warum ich mich gegen exped und für die Mülltütenvariante entschieden habe. Gummizug und Tanka dran - fertig. Hält bisher schon 16 Nächte.

                          Kommentar


                          • flyingscot
                            Erfahren
                            • 27.12.2007
                            • 396
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Das Kondenswasser innen am Zelt ist doch das beste Bespiel für dein Problem, im Zelt ist es durch dich wärmer als draußen also bildet sich Kondenswasser innen, das gleiche ist bei deiner Fußteilkonstruktion der Fall.

                            Ich bin etwas verwirrt: Der Temperaturunterschied alleine führt doch noch nicht zu Kondensbildung. Erst wenn warme Luft mit höherer Luftfeuchtigkeit auf kalte Oberflächen trifft, kondensiert etwas.

                            Wo kommt denn die höhere Luftfeuchtigkeit der Luft am Fußteil her?

                            Im Zelt kommt sie im wesentlichen vom Atmen, aber ich atme ja nicht in das Fußteil...

                            EDIT: Oder dringt die feuchte Atemluft von außen in den Schlafsack und findet dann auch einen Weg in den Fußteil?! Dann verstehe ich die Argumentation...
                            Zuletzt geändert von flyingscot; 15.11.2016, 14:16.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                              Die dich umgebende Luft enthält auch ohne dich immer einen gewissen Prozentsatz Feuchtigkeit, entstanden durch Verdunstung.

                              Warme Luft mehr als kalte Luft, ab so ca 15-18° Minus liegt die Luftfeuchtigkeit erst bei nahe Null, dann ist alles was Feuchtigkeit hieß gefroren.

                              Also unter 20° Grad Minus ist es wirklich trocken, wärmt man Luft wieder an kann sie auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen usw...
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                                Hallo zusammen und danke soweit für eure Gedanken und Antworten.

                                Meine Erfahrungen irritieren mich dennoch weiterhin.


                                Als ich in der Mülltüte geschlafen habe, war die anschließend innen feucht/nass und ich auch.
                                Als ich im VBL geschlafen habe, war der innen morgens trocken und ich auch.
                                Beides waren Nächte mit leichtem Nachtfrost.

                                Bei den Müllsack-Nächten war außen noch der Biwi-Sack drum. Der Schlafsack blieb trocken.
                                Bei den VBL-Nächten lag ich im Zelt. Der Schlafsack wurde feucht.

                                Richtig nass wurde der Schlafsack am Fußende, als ich innen den VBL und außen den wasserdichten Packsack hatte. Der Schlafsack hat den Packsack dabei vollständig ausgefüllt. Da Pack- und Schlafsack vorher trocken waren, hätte es keine feuchte Luft geben können, die von innen am Packsack hätte kondensieren können.


                                Mein VBL fühlt sich nicht beschichtet an. Die Nähte sind abgetaped, der Stoff fühlt sich an wie ein dünnes Außenzelt.

                                Ich werde hier drinnen noch einmal mit meinem völlig trockenen Schlafsack mit VBL innen und Biwak-Sack außen schlafen.
                                Wenn dann der Schlafsack wieder feucht wird, kann es ja nur an einem durchlässigen VBL liegen.


                                Und, ja, ich mache mir einige Gedanken darüber, wie ich meinen Daunenschlafsack trocken halten kann.
                                Ich bin häufiger in Gegenden unterwegs, wo es über viele Tage hinweg Dauerregen und Nebel geben kann. Und ich weiß schon ganz gut, wie dann von Nacht zu Nacht die Wärmeleistung der Daune abnimmt, wenn man sie nie trocknen kann und sie feucht den ganzen Tag komprimiert wird.
                                Dennoch möchte ich weder meine Trekking-Regionen ändern und nur zur Not wieder auf KuFa zurückgreifen (Volumen, Gewicht).


                                Vielen Dank weiterhin für eure Erfahrungen und Ideen!

                                Viele Grüße,
                                Sylvia

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                                  Besorg dir doch einfach bei Extremtextil ein satt beschichtetes Nylon und nähe dir selbst ein VBL.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • meisterede
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2013
                                    • 737
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Besorg dir doch einfach bei Extremtextil ein satt beschichtetes Nylon und nähe dir selbst ein VBL.
                                    Erstens kann das nicht jeder (mangels Erfahrung und/oder Material) und zweitens muss der Exped VBL doch die Funktion erfüllen für die er verkauft wird oder nicht? Ich verstehe Sylvia gut, dass sie das Problem mit dem vorhandenen Material lösen möchte.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                                      Mein VBL verhält sich nicht anders. Sein Einsatzgebiet sind eigentlich tiefe Minustemperaturen, aber ich nutze ihn auch bei feuchtigkeitskritischen Touren ab 5 Grad und drunter.

                                      Von Physik habe ich keine Ahnung. Ich weiß aber: Ohne VBL ist mein Winterschlafsack morgens ein nasser Lappen. Mit VBL ist es er außen nass, aber nicht innen und isoliert daher noch, obwohl die Daune auch hier feucht wird. Dies geschieht trotz Gorehülle.
                                      Das gleiche geschieht bei der Kombi Daune und Kufa. Durch VBL Schlafsachen leicht feucht. Daune innen warm und fluffig, nach außen hin nicht mehr fluffig, der Kufa klitschnass. Abdeckungen des Daunenschlafsackes nur mit Regenjacke war dagegen nichts. Der Daunensschlafsack war morgens klitschnass. Das habe ich schnell aufgegeben. Und. grundsätzlich: Erst ab - 15 / 20 Grad wird es netter, dann ist die Kälte trocken und die Daunenschlafsäcke werden Monster.

                                      Ich denke nicht, dass es am VBL liegt, sondern an den Temperaturunterschieden an den Materialien. Einen Biwacksack stelle ich mir da eklig vor. Der liegt so eng an, dass sich innen garantiert Feuchtigkeit bildet. Ob mit oder ohne VBL.
                                      Der VBL verhindert nur, dass Feuchtigkeit von innen an den Schlafsack kommt. Ich bin im VBL übrigens auch immer trocken und wundere mich, wenn andere im eigenen Saft kochen. Meine Schlafwäsche scheint gut zu regulieren.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Meer Berge
                                        Fuchs
                                        • 10.07.2008
                                        • 2381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

                                        Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                        Erstens kann das nicht jeder (mangels Erfahrung und/oder Material) und zweitens muss der Exped VBL doch die Funktion erfüllen für die er verkauft wird oder nicht? Ich verstehe Sylvia gut, dass sie das Problem mit dem vorhandenen Material lösen möchte.
                                        Danke sehr!
                                        Ja.
                                        Genau.

                                        Ich will wissen, ob das mit dem VBL normal ist.
                                        Denn mit dem Müllsack war alles so, wie ich es erwartet hätte. Ich feucht, Müllsack feucht, Daune trocken.

                                        Sollte so ein VBL nicht ein teurer HighTechMüllsack sein? Also ebenso dicht? Dann müsste er doch innen morgens auch feucht sein, denn dass ich darin während der Nacht kein bisschen transpiriert habe (in der Mülltüte aber doch), kann ich nicht glauben.

                                        Wenn also mein persönlicher VBL kein Barrier für meinen Vapour ist, tausche ich ihn aus.
                                        Wenn alle VBL keine Barrier für Vapour sind, schick ich ihn zurück und brauche eine andere Lösung.

                                        Daher interessiert mich, ob ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt wie ich, oder ob eure VBL euren Vapour zurückhalten wie sie sollen bzw. wie ich es von ihnen erwarte.

                                        Vielen Dank daher besonders an Torres für deine Erfahrungen mit den Sachen!
                                        Da sich das bei dir gerade so verhält wie bei mir, gehe ich davon aus, dass ich kein Mängel-Exemplar habe, sondern bleibe weiterhin dem VBL gegenüber insgesamt misstrauisch.
                                        Hast du auch einen Exped oder einen anderen?

                                        Viele Grüße,
                                        Sylvia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X