10 Tage im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DetlefT
    Anfänger im Forum
    • 29.10.2016
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    10 Tage im November

    Hallo an alle,

    ich bin nicht ganz unerfahren in Sachen Trekking, aber habe keine Erfahrung mit Trekking in der kälteren Jahreszeit. Geplant habe ich für Ende November eine Tour von Sachsen zum Harz in einer Zeit von etwa 10 bis 14 Tagen. Mein Problem ist, dass ich die ganze Zeit draußen unterm Tarp (Pedduk System) Schlafen werde und nur ein Tag in einer Pension (damit der Geruchskoeffizient nicht zu hoch wird). Meine große Frage ist, wie bekomme ich meine Kleidung trocken? Tragen werde ich Merino Wäsche und einen Lodenanorak. Loden darum, weil mich das ganze Membranen Zeug nicht wirklich überzeugt hat (außer in der Stadt oder beim Spazieren gehen. Außer die lange Unterhose, die ist aus KuFa. Für die Schuhe reicht ja ein Taschenofen aber die anderen Sachen? Lagerfeuer wird ja wohl eher die Ausnahme sein und mein kleiner Hobo reicht nicht zum trocknen der Kleidung.

    In der Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden (oder ich stell mich zu dämlich an).

    Wie handhabt ihr das auf längeren Touren bei nasskaltem Wetter? Bin für jeden Tip dankbar.

    Noch eine Frage zum Schlafsack. Ich brauche keine Beratung sondern nur eine Info ob die Temperaturangaben bei Montain Hardware in etwa stimmen. Ich habe den Lamina Z Flame im Auge bzw. den Torch.

    Vielen Dank
    Gruß Detlef

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 10 Tage im November

    Erstmal : Was willst Du 10 Tage im Harz ? Dafür ist das Gebiet schon etwas klein. Mit so viel Zeit würde ich doch eher eine Streckenwanderung machen - da gibt´s ja genug Wege !

    Gegen Regen würde ich auf jeden Fall auch einen (kleinen) Schirm mitnehmen (geht schon ab 200 g). Da wird alles weniger naß. Auch mit Merino ist eine Wäsche nach 3 Tagen dann schon mal ganz gut - Campingplatz ginge ja auch.

    Ansonsten : Schuhe und Kleidung läufst Du ja tagsüber auch wieder trocken (Körperwärme). Gamaschen gegen den November-Schlamm sind ganz nett. Ist eigentlich alles kein wirkliches Problem, wobei ich eher nur 3 Tage am Stück und mit Schutzhütte / Zelt (statt Tarp) unterwegs bin.

    Der Schlafsack verliert natürlich durch die Feuchtigkeit etwas an Power, deshalb nicht zu knapp kalkulieren. Meist hast Du aber im November auch keine strengen Nachtfröste.

    Vielleicht 2 mal Pension/ Campingplatz in der Zeit und alles ist einfacher ?

    Wenn Du das mit dem Lagerfeuer nicht machst bin ich Dir sehr dankbar - bringt ja ggf. auch andere in Verruf.

    Kommentar


    • DetlefT
      Anfänger im Forum
      • 29.10.2016
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 10 Tage im November

      Hallo Prachttaucher,

      ich will nicht 10 Tage im Harz herumirren sondern von Sachsen (Riesa) zum Harz laufen.

      Danke für den Tipp mit den Gamaschen, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Und ein Regenschirm ist auch eine gute Idee, liegen ja genug in der Bude rum.

      Da werde ich beim Schlafsack mal ne Nummer wärmer nehmen. Sicher ist sicher. Schlafen und Füße sind ja das wichtigste.

      Wie Du schreibst, zweimal Pension/Campingplatz... werde ich wohl nicht drum herum kommen. Muss ich mal gucken was da alles so am Weg liegt.

      Gruß Detlef

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 10 Tage im November

        Ein gewisses Problem besteht darin, daß es dann schon recht früh dunkel wird. Geht man auf einem breiten Weg kann man ja auch mit Stirnlampe noch etwas weitergehen. Auf einem schmalen und schlecht markierten Weg im dichten Wald kann das schon anders aussehen. Hatte das schon, daß es mir einfach nicht mehr möglich war weiter zu gehen. Die Tagesleistung ist so natürlich auch geringer.

        Es ist aber eine schöne Zeit zum Wandern. Gerade wenn´s in der Nacht frisch war, man erst im dicken Nebel läuft, später vielleicht mal die Sonne rauskommt etc.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30680
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 10 Tage im November

          Ich würde die Lodenjacke noch einmal überdenken. Mit etwas Pech läufst Du den ganzen Tag durch Tröpfchennebel, Nieselregen etc., der in alle Ritzen zieht und alles durchfeuchtet. Ich mag Loden bei Schnee sehr gerne, finde ihn aber bei diesen Wetterbedingungen nicht sehr geeignet. Deine Abneigung gegen Membranjacken kann ich verstehen, würde dann aber eine Windbreakerjacke oder alternativ eine dünne Baumwollgemischjacke in Kombination mit einem Poncho nehmen. Je dünner Deine Sachen sind, umsobesser kannst Du das Zwiebelprinzip anwenden. "Regen ist warm" heißt eine Devise, das bedeutet, dass Du durchaus schnell schwitzen kannst, vor allem wenn Wald sowohl die Wärme als auch die Feuchtigkeit hält.

          Trocknen wirst Du die Sachen nicht können, denn selbst die Sonne trocknet in dieser Jahreszeit die Sachen nicht. Du solltest also überlegen, ob es Unterstände oder Hütten gibt, die Dich zumindest vor Bodenfeuchte und Frühnebel schützen. Mit ein wenig Pech wird Dein Tarp auch zur Tropfhöhle, auch darauf solltest Du vorbereitet sein. Vielleicht bleibt es ja aber auch so warm, wie jetzt. Ich bin auf jeden Fall bei Radtouren in dieser Jahreszeit nach dem ersten Tag schnell von Zeltaktivitäten abgekommen, weil ich das klitschnasse Zeug als nicht besonders gesund empfand und mir prompt auch die entsprechenden Erkältungssymptome eingehandelt habe. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 10 Tage im November

            Beim Wandern und mit "dicker Kleidung" auf dem Rücken entwickelt man (ich) tagsüber wirklich einiges an Wärme. Sonst eher eine Frostbeule laufe ich teilweise bei 2 Grad nur im Merino-T-Shirt, um nicht zuviel zu schwitzen, besonders auch im windgeschützten Wald. Ohne es ausprobiert zu haben, könnte ich mir vorstellen, daß man es auf dem Rad und vielleicht in eher offenem Gelände schon kühler hat.

            10 Tage im November am Stück nur im Zelt würde ich aber wohl nicht freiwillig machen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 10 Tage im November

              Nein, auf dem Rad schwitzt man auch, kühl wird es, wenn man stehen bleibt und dann "nachschwitzt". Abends eine Heizung ist dann ein Genuss.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 10 Tage im November

                oder bei mir die überdimsionierte Daunenjacke

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30680
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 10 Tage im November

                  Die fällt bei Feuchtigkeit leider an, zu stinken. Ab dem zweiten Tag ist das
                  nur noch ein nasser Lappen.... Das habe ich mir immer anders vorgestellt....
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 10 Tage im November

                    Dann gibt es da offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Mein 2-wöchiger Fjäll-Urlaub hat auch schnell etwas von 10 Tage November - in der Daunenjacke ist es mir aber meist so warm, daß ich die von innen auch trockne und es nie Probleme gibt. Dann wäre KuFa vielleicht besser für Dich ?

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30680
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 10 Tage im November

                      Ja klar, so weit bin ich jetzt auch. Wenn Wind geht, passt auch Daune, aber wenn nicht, macht das keinen Spaß.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X