Kleine Ausrüstungsliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldmann66
    Neu im Forum
    • 20.06.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    Kleine Ausrüstungsliste

    Hallo alle zusammen,
    bin ein ziemlicher Wander- und Trekkinganfänger und wollte mal wissen ob jemand eine Ausrüstungsliste oder ähnliches hat damit ich meine Ausrüstung für 1-2 tages Touren mal kontrollieren kann. Sind keine Extrem Touren. Wahrscheinlich Bayrischer Wald. Bin für alle Ratschläge dankbar.
    Grüße von waldmann66

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gib mal in der Suchfunktion "Packliste" ein. Da gibts ne Menge Lesestoff.

    Grüße
    der Mac

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8236
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Genau,
      nimm mal eine "normale" Packliste - und lass alles weg, was nicht zwingend notwenig ist, was nur Komfort ist, der in 2 Tagen nicht nötig ist.

      Oder nimm einfach alles mit, da sparst ja davür am Gewicht vom Futter.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Wuddl_
        Gerne im Forum
        • 04.03.2005
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        eine sehr gute adresse zum thema packliste/gewicht/unnötiges zeug ist www.leichtwandern.de
        gerade auf kürzeren touren braucht man weniger als zunächst vermutet...

        Kommentar


        • Eddie
          Erfahren
          • 07.06.2005
          • 292

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Kleine Ausrüstungsliste

          Zitat von waldmann66
          Hallo alle zusammen,
          bin ein ziemlicher Wander- und Trekkinganfänger und wollte mal wissen ob jemand eine Ausrüstungsliste oder ähnliches hat damit ich meine Ausrüstung für 1-2 tages Touren mal kontrollieren kann. Sind keine Extrem Touren. Wahrscheinlich Bayrischer Wald. Bin für alle Ratschläge dankbar.
          Grüße von waldmann66
          Du brauchst eigentlich nur folgendes:

          Das was Du am Körper trägst:

          Hose Schuhe Hemd Kittl

          Dann zum Schlafen:
          SS
          Isomatte
          evt Zelt oder Tarp

          Wenn mit schlechtem Wetter zu rechnen ist zusätzlich noch einen Regenschutz, bei Dunkellheit evt. eine Stirnlampe

          Dazu kommt noch Essen und Wasser für die 2 Tage und einen Rucksack zum Transportieren.

          Mehr brauchst nicht, alles andere was Du mehr mitnimmst ist Luxus und bleibt dir selbst überlassen.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi waldmann 66,
            ich mache auch nur so kurze Touren und nehme verhältnismäßig viel mit. Vom Gewicht her komme ich klar und bin so komfortabel und sicher unterwegs.
            Sicher gar nicht mal in bezug auf mein Leben sondern eher auf das gelingen der Tour. (Blasen, Erkältung, Hunger...)
            Ich lande irgendwo zwischen 15 und 17kg. Ohhh, werden die Leichtwanderer sagen, viel zu schwer. Das beinhaltet:

            4,5 Liter Wasser, 4 im Schlauch und 0,5 in der Flasche
            Tütenessen, Brote!, Müsliriegel
            ein Doppeldachzelt mit Apsis
            eine Therm a Rest
            einen Schlafsack bis 0 Grad komfort
            nen Regenanzug
            lange 100er Fleeceunterwäsche, Mütze, Ersatzsocken
            Benzinkocher
            Kleinkramtasche mit Erster Hilfe (Asperin, Kompressen, Jod)
            Kompass, Feuer, Licht, Filterstab, Löffel, Schw. Messer, Mülltüte, Reppschnur

            an hab ich ne lange Hose, Windstopper, T-Shirt, Trekkingstiefel und nen Hut (bin meistens im Wald unterwegs)

            Sicher kommt man mit weniger los und ist dann auch leichter unterwegs,
            aber das hatte ich schon versucht und das ist nicht so mein Ding.
            Nasse Hose, Mücken... o.ä. Leichtwanderprobleme hab ich nicht.

            zur kurzen Komforttour noch fragen, gerne
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Wozu brauchst du 4,5 ltr Wasser. Dass sind immerhin, inkl. dem Beutel fasst 5 kg. Wo wanderst du denn ?

              Kommentar


              • lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Erny
                Wozu brauchst du 4,5 ltr Wasser. Dass sind immerhin, inkl. dem Beutel fasst 5 kg. Wo wanderst du denn ?
                Ich starte "morgens" um 10.00 im z.B. Harz. Dann laufe ich ca. 6 h und trinke dabei ca. 1,5 Liter. Abends brauche ich ca. 1 Liter zum Essen kochen. Nachts trinke ich ca. 0,5 Liter. Am nächsten Morgen brauche ich ca. 0,5 Liter für den Kaffee und ca. 0,5 Liter für die Rücktour (ca. 2-3 h)
                0,5 Liter hab ich Reserve, falls ich mich verschätzt haben sollte, Notfälle oder ich was verschüttet habe.
                Ich suche meistens abgelegene Gebiete (Ostharz...) auf wo weder (verläßliche) Quellen noch Tankstellen zur Wasserversorgung vorhanden sind.
                Falls alle Stricke reißen hab ich den Filterstrohhalm der ca. 40 Liter filtern können soll. Das muß reichen.
                Alles Wasser mitzunehmen bedeutet mehr Freiheit in der Streckenwahl.
                Daher auch der Kocher (kein Ärger mit dem Förster) und das Zelt mit Mosquitonetz (keine "Flucht " vor den Biestern)
                Aber schön schwer ist es beim losgehen schon
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                Kommentar


                • Wuddl_
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2005
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also wie du siehst, komt's bei der ausrüstungsliste stark auf die tour und die eigenen komfortansprüche an...
                  mein basisgewicht (alles inc. klamotten am man ohne futter und wasser) liegt, wenn ich aleine wander auch so bei ~14 kg (hab kein 1 man zelt und nur nen 8 jahre alten platgelegenen aldi schlafsack mit 1.8 kg)

                  leichtwandern is was anderes... aber bei den leichtwanderern kann man sich schon ne scheibe abscheniden was das zuhause lassen von unnötigem kleinkram angeht... von daher fand ich's wichtig auf die seite zu verweisen... ausserdem ist der kocher super und funktioniert einwandfrei ;)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X