Stockflecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bushmills
    Gerne im Forum
    • 21.10.2004
    • 61

    • Meine Reisen

    Stockflecken

    Eines meiner Zelte ist nun richtig eklig mit Stockflecken übersät, habe es wohl nach der letzten Paddeltour doch zu feucht eingepackt, hat jemand einen Tip wie ich die wieder loswerde?
    Achso, Innenzelt ist Baumwolle und die Suche im Forum ergab nur einen Thread von 2002 mit keiner klaren Lösung.

    mfg bushmills
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

  • mannimmond
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2005
    • 32

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt auch keine Lösung. Stockflecken bekommst Du nicht mehr raus.

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn es jetzt ganz trocken ist, wird es ja einigermaßen gehen, aber sobald es ein bisschen feucht wird, fängt der Schimmel ( was anderes ist es ja nicht, wieder an richtig aktiv zu werden. Nicht nur ,dass es dann unangenehm riecht, ich könnte mir vorstellen, dass es uch nicht gesund ist, in so einem Zelt zu schlafen. Bekommt sicher der Lunge nicht so gut.

      Oder ??

      Kommentar


      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #4
        ich würde probieren es auszukochen! oder mit schavel wasser die betroffenen stellen reinigen!

        bei beiden sachen ist eher vorsicht geboten und darauf achten dass der zeltboden nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

        mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

        Kommentar


        • lila
          Anfänger im Forum
          • 17.06.2005
          • 33

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Mutti benutzte für ihren Duschvorhang das:


          Entfernt Flecken wirksam und gewebeschonend aus waschbaren und nicht-waschbaren Textilien.

          Ideal für Flecken von:
          Löwenzahn, Schimmel, Stock, Tinte (ausser schwarzer Tinte).
          Und es hat geholfen...
          Keep smiling, keep shining
          Knowing you can always count on me, for sure
          That\'s what friends are for
          For good times and bad times
          I\'ll be on your side forever more
          That\'s what friends are for

          Kommentar


          • bushmills
            Gerne im Forum
            • 21.10.2004
            • 61

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Tips, ich werde es ausprobieren.
            Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

            Kommentar


            • mannimmond
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2005
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              Der Duschvorhang ist aber nicht aus Baumwolle. Wird eher nicht funktionieren. Ausserdem ist das Zeug warscheinlich noch ungesünder als der Schimmel...

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Du kannst gerne alles ausprobieren. Aber Baumwolle ist nicht Kunststoff (Duschvorhang). Ist Baumwolle erst einmal angegriffen, ist der Schimmel in der Materie drin. Selbst wenn er sich, solange es trocken ist, nicht weiter ausbreitet, beginnt er sofort, wenn es mal feucht ist, zu arbeiten.

                Du solltest auch bedenken, dass Schimmelsporen nicht unbedingt gleich zu sehen sind, wenn sie durch die Lüfte schweben. Wenn dein Zelt wirklich einmal voll verspakt war, solltest du dir wirklich überlegen, ob du damit noch eine Tour machen willst. Das Zeug ist nicht gerade gesund für deine Lunge.

                Kommentar


                • bushmills
                  Gerne im Forum
                  • 21.10.2004
                  • 61

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So nach einer Intensiv-Behandlung des Zeltes kann ich sagen, das Fleckenmittel wirkt super. Ich dachte ja ich kann es entsorgen, wegen der vielen Flecken die auch teilweise richtig groß waren, aber man lernt nie aus.

                  Insgesamt kann ich sagen 7 Liter Wasser in die Badeanne mit 60 Grad und dazu sone kleine Packung Anti-Stockfleckenmittel (glaube 2 Euro) und das ganze 2 Tage im eigene Saft schmoren lassen, immer mal bewegen und an schlimmen Stellen rubbeln, 3 Tage Sonne drauf und das Zelt ist wie neu.

                  mfg bushmills
                  Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von bushmills
                    ....und das Zelt ist wie neu.

                    mfg bushmills
                    Hm, interessanter Tipp, dieses Mittelchen.
                    Bushmills Innenzelt scheint es aber auch nicht so richtig hart getroffen zu haben - bei Gruppenzelten aus Baumwolle, die stellenweise Stockflecken hatten, hat der Schimmel das Gewebe "zerfressen", waren nach der Reinigung mit Hochdruckreiniger (übrigens eine weitere Möglichkeit) Löcher drin
                    Hawe

                    Kommentar


                    • kuczerra
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 380

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich selbst habe keine Ahnung, ob dieser Trick bei Schimmel funktioniert, bzw. ob das Material evtl. angegriffen werden könnte:

                      Ein befeundeter Tischler hat mir mal erzählt, daß er kleinere, vom Holzwurm befallende Fresken oder andere Figuren aus Holz einige Minuten bei halber Kraft in die Mikrowelle (!!!) stellt. Die Würmer sind dann tot... (lecker, was ?)

                      Da Schimmel ja auch eine Art Pflanze/Lebewesen ist, könnte so etwas evtl. funktionieren...

                      Wie gesagt: Auf eigene Gefahr.....

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Holzwürmer haben eine ganze Menge Eiweiß. Da wird das bei 42°C kritisch. Schimmel sind Pilze. Die sind wohl etwas zäher.

                        Kommentar


                        • kuczerra
                          Erfahren
                          • 22.05.2004
                          • 380

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmmm....

                          Da kannst Du Recht haben!

                          Werde morgen mal einen echten Field-Test durchführen: Mein gerade im Kühlschrank gefundenes Brot (Mindest Haltbarkeits Datum :06/09) sieht auch nicht mehr so frisch aus...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Soo schlimm ist das auch nun wieder nicht mit den Algen, Pilzen, Bakterien, Hefen, Moosen und Flechten. Ich bin zwar kein Botaniker, könnte mir aber vorstellen, dass ich im Wald wesentlich mehr Sporen der Mikroorganismen durch die Atemwege aufnehme als im (Pilz) befallenden Zelt.
                            Das einige Sporen gesundheitsgefährdend sind, zumal für Allergiker und Kleinkinder steht außer Frage. Das die (Schimmel) Pilze in Zelten, etc., jedoch PILZGIFTE freisetzen ist mir neu.
                            Gute Erfahrung habe ich jedenfalls mit Myrazym gemacht. Wem das zu scharf
                            ist, probiert Essig plus Seifenlauge.

                            MfG
                            Ewald

                            Kommentar


                            • kuczerra
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 380

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Ewald
                              Gute Erfahrung habe ich jedenfalls mit Myrazym gemacht. Wem das zu scharf
                              ist, probiert Essig plus Seifenlauge.

                              MfG
                              Ewald
                              Hört sich auch nicht schlecht an. Ich glaube, ich lasse die Mikrowelle weg und probiere mal diesen Brotaufstrich.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Nee, probier die Mikrowelle ruhig aus . Nach meinem Kenntnisstand löst sich Eiweiß bei ca. 60 Grad auf und Schluß ist mit den Parasiten! Was aus dem Zelt wird weiß ich allerdings nicht!

                                MfG
                                Ewald

                                Kommentar


                                • Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Ewald
                                  Soo schlimm ist das auch nun wieder nicht mit den Algen, Pilzen, Bakterien, Hefen, Moosen und Flechten. Ich bin zwar kein Botaniker, könnte mir aber vorstellen, dass ich im Wald wesentlich mehr Sporen der Mikroorganismen durch die Atemwege aufnehme als im (Pilz) befallenden Zelt.
                                  Das einige Sporen gesundheitsgefährdend sind, zumal für Allergiker und Kleinkinder steht außer Frage. Das die (Schimmel) Pilze in Zelten, etc., jedoch PILZGIFTE freisetzen ist mir neu.
                                  Gute Erfahrung habe ich jedenfalls mit Myrazym gemacht. Wem das zu scharf
                                  ist, probiert Essig plus Seifenlauge.

                                  MfG
                                  Ewald

                                  Schimmelsporen sollen aber relativ gefährlich sein. Wird ja im Wohnungsbau richtig bekämpft. Hängt auch vielleicht mit der Größe und Agressivität der Sporen zusammen. Schimmelsporen sind wohl sehr klein, und werden von unseren Filtermechanismus im Körper nicht aufgefangen, so dass sie in die Lunge kommen können. Und sie sind relativ agressiv.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Zitat von Erny
                                    Wird ja im Wohnungsbau richtig bekämpft.
                                    Ja genau. Im Wald dagegen gar nicht!
                                    Daneben begünstigen die klimatischen Verhältnisse in Europa das Wachstum
                                    von Algen und Pilzen. Weiter die langsame Erwärmung der Erdatmosphäre, bedingt durch mildere Winter und zunehmend feucht-warme Sommer. Einer Theorie des Fraunhofer Instituts zufolge begünstigt außerdem die Reduzierung von Luftschadstoffen (zb. Schwefeldioxid oder Stickoxide) das Algen. und/oder Pilzwachstum. Und nicht zu vergessen die moderne Landwirtschaft, die weniger Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzt. In der Folge werden wir zusätzlich zu den Algen heute auch verstärkt mit Pilzen
                                    in unserer unmittelbaren Umgebung konfrontiert.

                                    MfG
                                    Ewald

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X