Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joergcbr
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

    Hallo zusammen,
    Nächstes Jahr ist es wieder soweit. Dieses Mal wollen wir mit unseren Wölfen (Wolfshunde) Urlaub auf Campingplätzen bzw. in der "Wildnis" machen. Eine Idee steht schon mal. "Basislager"mit großem Zelt auf dem Campingplatz im Glen Nevis. Dann mit dem Zug zur Corrour Station und von dort durch das Glen Nevis zurück. Hier jetzt Übernachtung in der Dackelhütte. Problem ist ja, das die Busse keine Hunde mitnehmen und wir eben immer dann mit dem Zug fahren müssen, um vom "Basislager" weg zu kommen. Auto soll am " Basislager" stehen bleiben. Hat jemand noch andere Tourempfehlungen? Vielleicht Rundkurse? Ausrüstung ist komplett vorhanden, und alle eventualitäten abgedeckt. Danke für Eure Vorschläge.

  • Mancunian
    Erfahren
    • 12.06.2014
    • 259
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

    Tja, mit Hunden kenne ich mich nun so gar nicht aus, aber Touren finden sich en masse auf http://www.walkhighlands.co.uk. Genauer für das Glen Nevis hier: http://www.walkhighlands.co.uk/fortwilliam/fortwilliam.shtml
    Die Frage ist auch, wie Eure Tour aussehen soll. Eher im Tal entlang oder über die Gipfel? Je nach dem gibt es etliche Optionen. Wenn es auf die Berge gehen soll, gibts im Glen Nevis etliche Optionen für Tagestouren, egal ob hinauf auf den Ben Nevis oder den bekannten Ring of Steall Walk. Bei Touren in Tälern sind evtl Teile des West Highland Way oder des Great Glen Way geeignet. Stöbert mal auf Walkhighlands, da findet sich sicherlich einiges.
    ---
    I'd rather be out on the hills...
    http://chorltoniac.blogspot.com

    Kommentar


    • Joergcbr
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2016
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

      Auf dem Ben Nevis war ich schon dreimal. Es sollen eigentlich Touren sein, wo wir 2-3 Tage unterwegs sein wollen, wobei wir dann eben unterwegs auch Zelten wollen. Mit den Hunden möchten wir keine Munros sammeln. Wir sind auch nicht nur auf For William festgelegt.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

        Es stellt sich die Frage, ob Wolfshunde in UK auf Campingplätzen erlaubt sind. Das würde ich vorher klären. Ich habe bei derart Zucht kein gutes Gefühl, da der Besitzer dieses Tier eben 200% im Griff haben muss. Aber ich kenne Dich ja nicht.

        Was man sonst machen kann bei so einer Tour. Einen günstigen Bogen als Tour machen und dann fährt einer zurück und holt den Wagen. Der andere wartet / oder geht noch eine Tagesetappe alleine mit den den Tieren.

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

          Ja zur Tour kann ich nichts sagen was dir helfen würde! Aber informieren wegen der Wölfe ( Hunde ) , solltet ihr euch genau informieren! Aber ich denke den Rat kann ich mir eigentlich sparen, da ihr das ohne hin tun werdet
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

            Problematisch stelle ich mir den Kontakt mit Schafen vor, auch wie eure Hunde von den Bauern im Bezug auf ihre Herden wahrgenommen werden!

            Vor allem korreliert die Zeit ja auch noch relativ gut mit den ganz jungen Schafen!

            Kommentar


            • Joergcbr
              Anfänger im Forum
              • 13.10.2016
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

              Problem mit anderen Tieren wird es nicht geben, da beide ständig an der Leine bleiben. Es sind keine Hybriden. Ja, so eine Tour im Bogen wäre ja was. Eine Tour hätte ich ja schon. Fort William mit Zug nach Corrour Station und dann zurück durch Glen Nevis. Gibt es noch soetwas? Kann auch Richtung Skye, oder Ullapol sein. Wir sind flexibel, da wir ja mit Pkw anreisen.

              Kommentar


              • Mancunian
                Erfahren
                • 12.06.2014
                • 259
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                Spontan fällt mir noch die Wanderung nach Inverie/Knoydart ein, die es schon vielfach hier im Forum beschrieben gibt. Von Glenfinnan (Bahnhof und der Ort mit dem Harry Potter Viadukt) geht es in 3-4 Tagen nach Inverie auf der Knoydart Halbinsel. Von dort dann per Boot/Fähre nach Mallaigh und per Bahn zurück nach Glenfinnan.

                Trip Reports:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/93232-UK-5-Tage-Cape-Wrath-Way-(Glennfinan-Variante)

                https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/82729-UK-Knoydart-5-Tage-von-Glenfinnan-nach-Inverie-im-Mai
                ---
                I'd rather be out on the hills...
                http://chorltoniac.blogspot.com

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                  Erkundige Dich mal, wie es während der Lambing Time aussieht, ich weiß es nicht mehr. Möglicherweise darf man da mit Hunden gar nicht über die Weiden.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                    Blair Atholl - (Minigaig) - Kingussie - Aviemore - Boat of Garten - Nethy Bridge (Broomhill)?

                    Das wären insgesamt ca. 5 Tage. Die Orte liegen alle direkt an der Bahnstrecke, bis auf Nethy Bridge, aber da wären es auch nur ca. 2 Extrakilometer bis zum Bahnhof. Ihr könntet evtl. das Auto in Kingussie stehen lassen, mit dem Zug nach Blair Atholl fahren und von dort zurück nach Kingussie laufen. Dann mit dem Zug bzw. der Dampflok nach Broomhill und von dort aus wieder zurück nach Kingussie. Oder so irgendwie.
                    Puh, mit Auto ist das irgendwie umständlich, fürchte ich. Und das passt natürlich nicht ganz zum Basiscamp in Fort William.

                    Edit: Auf der Strecke gibt es, so weit ich mich erinnern kann, keine Schafe.
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • Joergcbr
                      Anfänger im Forum
                      • 13.10.2016
                      • 15
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                      Das sind ja jetzt schon ein paar Tips. Danke. Das "Basislager" For William ist ja nur als Beispiel für die Wanderung im Glen Nevis gedacht. Mann könnte ja auch in Pitlorchy auf den Campingplatz und dann Blair Atholl.

                      Kommentar


                      • Schlammschnecke
                        Erfahren
                        • 28.08.2012
                        • 373
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                        Blair Atholl hätte auch einen Campingplatz, sogar direkt am Castle. Die Tagestour Pitlochry - Ben Vrackie - Blair Atholl könnte ich auch empfehlen, da hat es aber unterwegs Schafe. Und Stiles. Das wäre noch ein anderer Punkt: kommen eure Hunde selbständig über Stiles? Oder könnt ihr die zur Not drüberheben?
                        Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                        Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                        Kommentar


                        • Joergcbr
                          Anfänger im Forum
                          • 13.10.2016
                          • 15
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                          Stiles sind kein Problem, habe ich letztes Jahr mit einem der Wölfe hinter dem Aussichtspukt des Old man gemacht. Wurde ein Bild für die Götter

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                            Zitat von Joergcbr Beitrag anzeigen
                            Stiles sind kein Problem, habe ich letztes Jahr mit einem der Wölfe hinter dem Aussichtspukt des Old man gemacht. Wurde ein Bild für die Götter
                            Dann her mit dem Bild, passt gut hierhin
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Joergcbr
                              Anfänger im Forum
                              • 13.10.2016
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mai/Juni 2017 Highlands mit Hunden

                              habe dann mal einige Fotos eingefügt. auch das Bild für die Götter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X