Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaybee
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht

    Dieses Jahr wurde ich mit dem "Trekking-Virus" angesteckt und nun möchte ich so nach und nach meine Ausrüstung weiter ausbauen.
    Zelt habe ich schon, Rucksack habe ich verschiedene ausprobiert - und werde aber nochmals im Fachhandel "probetragen".

    Nun geht es um einen Schlafsack. Bisher bin ich entweder mit einem geliehenen oder meinem uralten Zeltlagerschlafsack unterwegs gewesen. Letzterer ist eher schwer, unhandlich und ungefähr so komprimierbar wie ein alter Brotlaib.
    Aber immerhin habe ich in keinem der Schlafsäcke gefroren.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    3 Jahreszeiten hauptsächlich in (Süd-)Deutschland. Das ist auch mein größter Knackpunkt, da ich das nicht beantworten kann. Sind denn bis zu 0 Grad zu wenig? Ich denke, die paar mal, die ich unterwegs war, hatte es immer mindestens 10 - 15 C.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    165 cm,
    Gewicht weiß ich nicht, aber vermutlich etwas über 70 kg
    weiblich (aber überhaupt nicht verfroren)
    Statur würde ich ja sagen normal. Nach "aktuellem Schönheitsideal" sicherlich "kräftig"

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    überhaupt nicht verfroren.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Muss nicht sein. Schlafe eigentlich immer gut. Aber wäre auch kein Ausschlusskriterium

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Klassiker: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
    Da ich mich aber auch für gebrauchte Ware interessiere, würde ich so um die 150 - 250 € sagen. Letztere mit viiiiiel Zähne knirschen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    kurze Mehrtagestrekkings
    max. Frühjahr bis Herbst
    hauptsächlich Deutschland

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht vor Preis vor Komfort

    Zum Schluss noch:
    Daune möchte ich nicht nach Möglichkeit vermeiden, einfach aufgrund der Herstellung der verwendeten Daunen.
    Ich habe 2 Hunde, die ich idR immer dabei habe und die sicherlich auch mal auf dem Schlafsack liegen werden. Sollte also gut zu reinigen sein.

    Nun bin ich mal auf Vorschläge gespannt und sage schon mal danke.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht

    Du hast ja schon recht konkrete Vorstellungen. Allerdings hast Du gerade im Herbst auch schon mal den ersten Bodenfrost, dann hat man mal einen schlechten Tag, kränkelt, isst zu wenig und schon friert man. Gehe also ruhig bis -5Grad Comfort runter. Ist aber generell schwer zu sagen.

    Was mir einfällt. Die Marmot Cloudbreak Reihe. Die Mountain Hardwear Lamina Reihe. Und wenn Du keinen Markenzwang hast, dann die Quechua Forclaz Reihe von Decathlon, letztere deutlich unter 100 Euro und erstaunlich leistungsfähig was man so liest. Langlebigkeit der Füllung gibt es noch keine Aussagen.

    Achte darauf eine nicht zu gro0en Schlafsack zu nehmen. Marmot und MH haben auch Damenversionen.

    Kommentar


    • kaybee
      Anfänger im Forum
      • 10.05.2016
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack gesucht

      Danke.

      Ja, ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht und einige trekkingbegeisterte Freund_innen, die ich mit Fragen quäle.

      Aber genau die Temperaturangaben machen mir zu schaffen. Ich habe ja kein Thermometer dabei, um die Temperatur zu messen. Von daher ist der Tip von dir schon mal viel wert.
      Und ich werde mir die von dir genannten auch auf alle Fälle anschauen. Markenzwang habe ich keinen. Bin da recht offen. Wichtiger sind mir da eher Herstellungsweise, Umweltverträglichkeit, Produktionsbedingungen etc.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack gesucht

        Letzteres ist leider (oft trotz Zertifikate) schwer nachvollziehbar. Wenn Du Dir Durchscnitstemperaturen anschaust liegst Du mit -5 Grad von April bis Ende September nicht falsch. Um die 0 Grad ist es eh oft biestig, da hohe Luftfeuchtigkeit. Denk an eine ordentliche Isomatte. Der R-Wert gibt die Temperatureignung an. Kannste googlen.

        Kommentar

        Lädt...
        X