Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

    Guten Morgen liebe Mitforianer,

    ich bin seit Freitag auf der Suche nach einem Gassystemkocher um auf kleineren Touren mal schnell heisses Wasser für Kaffee, Tee oder Tütenfraß zu machen.

    Das Anforderungsprofil sieht wie folgt aus:
    • Leicht (wobei das relativ ist)
    • Schnell (was schon weniger relativ ist, 10 Minuten auf einen Liter heisses Wasser möchte ich ungerne warten)
    • Platzsparend
    • Standsicher
    • Für 2 Personen geeignet (wenn der Kocher fix ist, meinetwegen auch in 2 Durchgängen)
    • Wintertauglich (wird der Haupteinsatz)
    • Windunanfällig
    • Einsatzbereich bis maximal 1.500 - 2.000 Meter Höhe (aber nicht an der Steilwand)
    • Einfach zu bedienen.


    Ich habe ja schon länger ein Auge auf den MSR reactor geworfen, aber unterm Strich ist der für meinen Anwendungsbereich vermutlich absolut überdimensioniert und auch nicht gerade günstig.
    Beim Stöbern am Wochenende bin ich üer den MSR Windburner gestolpert. Bin mir jetzt aber nicht sicher wie der im Vergleich zum "reactor" zu sehen ist? Gleiche Technik und Funktion nur günstiger?
    Wenn man über Systemkocher spricht, kommt man früher oder später unweigerlich beim Jetboil Flash an.
    Der Primus lite+ gefällt mir optisch sehr gut (alleine schon der Filzüberzug hat mehr Charme als Plastik), allerdings hat der halt nur 500ml.
    Über den Weg gelaufen ist mir dann auch noch der Optimus elektra fe der aber im vergleich zu den anderen nicht unbedingt standfest ausschaut.

    So, jetzt sitze ich also in einem Berg voller Möglichkeiten und bin immer noch nicht schlauer. Könntet Ihr mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Kochern oder sind unterm Strich alle gleich und am Ende ist es nur Geschmackssache?
    Habe ich vielleicht ein System übersehen?

    Danke schon mal vorab

    Viele Grüße

    Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

    Es fehlt noch der Edelrid Stormy Evo wobei der schon (etwas) schwerer ist, dafür einen 1,8l Topf hat.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Es fehlt noch der Edelrid Stormy Evo wobei der schon (etwas) schwerer ist, dafür einen 1,8l Topf hat.
      Der Edelrid stormy ist viel zu sperrig und ne duenne blechbuechse

      Der 1.8l reaktor liefert die besten ergebnisse

      Ein waermetauscher topf mit schlauchkocher ist viel variabler

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

        Windburner ist wohl etwas besser regulierbar, hat etwas weniger Volumen in der Standardasuführung und ist günstiger sowie etwas leichter.

        Bei Jetboil finde ich den Mimo toll, weil er etwas weiter ist,sodass man besser umrühren kann und daraus essen.

        Insgesamt klingen die Anforderungen sehr sehr nach einem dieser Systeme, wobei man wohl auch mit nem Flash oder dem Primus nichts verkehrt macht.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

          Ich nutze seit Jahren begeistert einen Jetboil Sol Ti. Knapp 362g laut Packliste und sehr klein, da die Kartusche auch noch reinpasst. Selbst beim Kochen auf Blaubeeren in der Apsis (Buckelpiste) bekomme ich noch gut 800ml in den Topf rein und traue mich Wasser heiß zu machen, ohne das je etwas umgekippt ist. Man darf nur den Zeitpunkt des Aufkochens nicht verpassen. Für mehr als Wasser aufkochen halte ich das Teil auch nicht für optimal, aber das kann er verdammt schnell und effizient. Uns reicht 1 Topf morgens und einer abends, deshalb haben wir oft eine zweite Kartusche nur als Backup mit. Dank Piezozündung brauchte ich auch noch nie ein Feuerzeug.

          Die Titanversion funzt vermutlich im Winter nicht zum Schneeschmelzen, aber ist eh Gewichtsmässig nur eine Nerdsache und es gibt ja die anderen Systeme. Wintertauglichkeit habe ich keine Erfahrung, scheint aber nicht deutlich schlechter zu funzen, als vergleichbare Gaskocher.

          Einziger Kritikpunkt: Die Verriegelung Topf/Brenner ist für mich nicht nutzbar, weil unmöglich, sie zu lösen bei stark gefülltem Topf, ohne sich mit kochendem Wasser zu besprenkeln (zu hakelig). Aber ich hab das Verriegeln noch nie vermisst. Ist vermutlich zur Schadensbegrenzung in amerikanischen Zivilprozessen gedacht, wenn Joe Outdoor sich seinen Jetboil auf den Kopf stellt, weil das in der Gebrauchsanweisung nicht explizit verboten wird.

          Zum Windburner: Bin das erste Mal hier auf Ihn aufmerksam geworden:

          http://www.outdoorgearlab.com/Backpacking-Stove-Reviews
          Zuletzt geändert von Antracis; 26.09.2016, 16:33.

          Kommentar


          • Faltbrot
            Anfänger im Forum
            • 27.03.2016
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

            Ich habe einen Windburner 1,8 l ("1,8 l" ist bis Topfkante(!); real passt nicht ganz so viel rein) - das ist ein gasbetriebener Wasserkocher. Wenn man nur Wasser heiß machen will, dufte! Die kleinste Einstellung, bei der der Brenner halbwegs stabil läuft und die Flamme nicht bellt ("wufft"?), ist quasi schon "Kochen" - drunter geht nicht mehr viel. Über den Versteller lässt sich nur einstellen, ob die Suppe erst in einer viertel Stunde oder (mit entsprechend höherem Gasdurchfluss) so-schnell-wie-in-den-ganzen-Youtube-Videotests kochen soll, aber am Ende kocht sie immer.

            Brenner, Topf, Deckel und die Schüssel/Bodenabdeckung bringen es auf meiner Waage auf 566 g,
            der Kartuschenfuß (den man nur für kleine Kartuschen braucht) auf 21 g

            Gewicht und Packvolumen sind nicht ganz ohne. Kleinere Kartuschen sollen wohl, zusätzlich zum Brenner, mit in den Topf passen. Meine 500g von Cadac (und mit wesentlich kleineren würde ich gar nicht erst anfangen ... schweineteurer Popelkram) sind knapp zu dick ...

            Normaler Ostseewind juckt den Kocher nicht mal. Keine Ahnung, wie es bei richtig schlimmem Wind aussieht (das Internet meint aber - scheißegal, Wind spielt keine Rolle)

            Kommentar


            • ichbins
              Gerne im Forum
              • 01.02.2016
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

              Habe den Windburner (1,0l) im Einsatz. Super schnell, Wind macht ihm gar nichts. Verbrauch gering (am Wochenende mit mehreren Tassen Kaffee, abends heißen Kakao und 2 mal Tütengericht ein Gasverbrauch von ca. 20-25g) Rein passt eine 100g Kartusche (die ich immer im Angebot kaufe) und diese reicht mir also für rund vier Wochenend Touren. Bei Minustemperaturen noch nicht im Einsatz gehabt. Billig ist anders, aber tolles Teil

              Kommentar


              • Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1668
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen

                Zum Windburner: Bin das erste Mal hier auf Ihn aufmerksam geworden:

                http://www.outdoorgearlab.com/Backpacking-Stove-Reviews
                Danke für den Link, der ist klasse

                Obwohl es mir eigentlich aus tiefstem Herzen widerstrebt einem Experten wie Lutz nicht blind zu vertrauen, tendiere ich inzwischen eher zum MSR Windburner
                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gas - Systemkocher für Heißwasser gesucht, oder die Qual der Wahl

                  hier gibt es was von Cascade Design

                  https://www.youtube.com/watch?v=cFr5eO6ef64

                  frag mal user HuiHui der macht ja richtige Winter Bergtouren mit dem Reactor


                  den 1l Windburner gibt es bei Hegenloh für 105€ (da passen aber nur die kleinen 100gr Kartuschen rein)
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.09.2016, 13:41.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X