Bahnreisen International

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    Bahnreisen International

    Hallo,

    ich durchstöber gerade das www nach Flug.- und Bahn-Angeboten.
    Mir sind dabei auch die diversen Angebote der Bahn für internationale Verbindungen ins Auge gestochen.
    Siehe HIER
    Wer von Euch ist schonmal mit einem EURO Domino oder InterRail Ticket oder einem der verschiedenen Bahn-Pässe gefahren?
    Wie sind da so eure Erfahrungen, welches Angebot rechnet sich, welches weniger?
    Wie flexibel ist man mit diesen Ticket's?
    Pauschalisieren kann man das sicherlich nicht, das ist mir schon klar, kommt ja darauf an was genau man vor hat.
    Unter www.interrailers.net, auf diese Seite verweist auch die Bahn, kann man sich wohl schon recht umfassend informieren.
    Mich interessieren dennoch eure Erfahrungen und vieleicht kennt der ein oder andere noch weitere Seiten zu dem Thema oder hat allgemeine Tipps parat.

    Gruß Markus

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Man kann das wirklich nicht pauschalisieren. Die Bundesbahn hat diverser inernationale Angebote. Diese mit genauer Beschreibung, was man mit ihnen machen kann, und was nicht. Da muss schon jeder selbst entscheiden, was für seine Urlaubsreise sinnvoll ist.

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Prinzipiell kann man zwar erst die Fahrkarte(im weitesten Sinne) kaufen/auswählen und dann das Ziel/die Route raussuchen.
      Aber einfacher dürfte es genau andersrum sein. Wenn du ein Land/eine Gegend hast, wo du hin willst, dann kann man auch kurze sinnvolle Tips geben. Aber die Unterschiede bezüglich mehr als 30 europäischer Eisenbahnverwaltungen sind zu groß, um pauschal sagen zu können: Lohnt sich auf jeden Fall. Beispiel: In Osteuropa kauft man vor Ort preiswerte Fahrkarten, das ist bei kürzeren Strecken billiger als ein in Deutschland gekaufter Fahrkarten-Paß(für ca. 10-20€ täglich), denn dort für >10€ Eisenbahn zu fahren, bedeutet oft genug, daß man den ganzen Tag im Zug sitzt. Außerdem sind manche Fahrten nicht im Paß enthalten(z. Bsp.: Waldbahnen in Rumänien{und einigen anderen Ländern}, wobei es die auch kaum noch gibt, leider).

      Rajiv, der gerne in Böhmen mit der Eisenbahn unterwegs ist
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        ich will euch mal von einem Schnäppchen der besonderen Art berichten:

        ich war jetzt im August in Schottland, Flug mit RyanAir von Lübeck nach Prestwick für 47 Euro
        dann bin ich bei der Suche nach Preisen fürs Bahnfahren mit dem Zug in Schottland auf den Free Rail Travel von Scotrail gestossen.

        Bedeutete: man mußte nur in Prestwick am Flughafen zur Information gehen und sich seinen Flug bestätigen lassen und schon bekam man ein Freifahrtticket für die schottische Bahn (Scotrail).

        Am Anreisetag und darauffolgenden Tag durfte man von Prestwick aus kostenlos zu jedem anderen schottischen Bahnhof fahren. Gleiches galt am Rückflugtag und einen Tag davor für die Rückreise von einem beliebigen schottischen Bahnhof zurück zum Flughafen.

        Man spart so einen Haufen Geld.
        Wir haben für 47 Euro also Hin und Rückflug sowie eine Bahnfahrt von Prestwick nach Milngavie (Start des WHW) - Fahrzeit ca. 1,25 h und eine Fahrt von Fort William zurück nach Prestwick (Fahrzeit ca. 5h) bekommen.

        Free Rail Travel gilt aber nur für RyanAir-Flüge von bestimmten Flughäfen aus (bei bestimmten Flughäfen ist auch nur die Hälfte der Bahnfahrt umsonst)
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Findus
          Dauerbesucher
          • 15.04.2002
          • 730

          • Meine Reisen

          #5
          Hej,

          ich bin mal mit nem Interrailticket (1 Zone) nach bzw. durch Schottland gefahren. Lohnt sich dann, wenn man viel bahnfährt , sonst wahrscheinlich eher nicht. Von der Handhabung her isses ganz einfach, man setzt sich in den Zug mit dem man fahren will und fertig. Man sollte glaube ich, seine Fahrten noch eintragen; wurden wir jedenfalls manchmal vom Schaffner zu aufgefordert, aber keine Ahnung was das bringen soll. Wie das mit Zuschlägen auf bestimmte Züge ist, bin ich mir nicht sicher; ich weiß, dass wir mit dem Nachtzug von Edinburgh bis London gefahren sind, kann mich aber nicht mehr dran erinnnern, ob wir da irgendwas draufzahlen mussten (hatten natürlich keinen Schlafwagen, nur extrem ungemütliche Sitze).

          HTH, Lisa
          Zuckerwatte ist Ansichtssache

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            wenn du in mittelmeerländer fahren willst rechne gut nach. dort ist bahnfahren ziemlich billig (zb. sizilien ca 130 km=6,xx euro).

            Kommentar


            • Markus~sukraM
              Erfahren
              • 30.04.2004
              • 271

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich sehe schon: Das Nachfragen lohnt.
              Gerade das InterRail Ticket ist ja nicht gerade billig, hinzu kommt das man damit nicht in Deutschland fahren kann.
              Herrausbekommen habe ich mittlerweile auch das recht viele Fährlinien mit diesem Ticket abgedeckt werden.
              Das Euro Domino und viele Bahnpässe haben wohl allerdings einige knackpunkte (Geltungsdauer, Zusatzkosten...).
              Das viele reguläre Bahntickets im entsprechendem Reiseland billiger zu haben sind als wie über die Buchung bei "Deutschen" Bahn habe ich wohl auch gesehen.
              Die Trenitalia (IT) bietet z.B. einen "pick-up-service" an, Buchen via Internet, Zahlen mit Kreditkarte und dann das Ticket mit einer Nummer die per eMail mitgeteilt wird vor Ort aus dem Automaten ziehen.

              Auch ohne konkrete Reisepläne eine recht interessantes Thema.
              Vieleicht kommen ja noch einige Beiträge dazu.

              Gruß Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X