Trinkrucksack reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tanja
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2004
    • 31

    • Meine Reisen

    Trinkrucksack reinigen

    Hi,

    vor kurzer Zeit hab ich mir für 10 Eulen nen Trinkrucksack bei Aldi geleistet.

    Echt gut das Teil - ABER:

    Nach der letzten Benutzung habe ich vergessen, den zu reinigen. SAUdämlicherweise hatte ich nicht Leitungswasser drin, sondern BonAqua SportsWater (um den Plastik-Geschmack zu überdecken).

    Naja, das ganze sah nach 4 Tagen echt unappetitlich aus mit schwarzen, roten und gelben Flocken.

    Bin dann wieder zu meinem Lieblingsladen und hab ne Jumbopackung Kukident gekauft.

    Ca. 50 Tabletten später ist das Teil wieder sauber und riecht nach Zahnpasta.

    Allerdings sind ein paar leuchtend-rote Flecken geblieben (sieht echt spacig aus). Haben das Plastik quasi durchgefärbt

    Bekommt man die auch noch irgendwie raus? Oder sind die nicht mehr gesundheitsschädlich? Oder sollte ich mir vorsichtshalber nen neuen Beutel zulegen (ob die auch in den Aldi-Rucksack passen?)?

    Verzweifelte Grüße,
    Tanja

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Normalerweise sollte doch auch ein Plastiksack nicht nach Plastik schmecken ( bzw. das Wasser daraus). Kann das sein, dass diese Plastiksaack lösbare Weichmacher hat, die nicht gerade gesundheitsfördend sind. ???

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kenne bisher keinen Plastiksack, bei dem das Wasser nach einer Weile nicht nach Plastik schmeckt. Vor allem, wenn das Wasser im Sack warm wird, geht das ganz schnell.

      Ich kenne das "Einwachsen" von Schimmel in Plastikdosen. Die Verfärbung bleibt, aber ich hab die Dosen trotzdem weiterverwendet und lebe noch. ;)
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas
        Ich kenne bisher keinen Plastiksack, bei dem das Wasser nach einer Weile nicht nach Plastik schmeckt.
        Definiere "nach Plastik schmecken". Ich hab schon an viel Kunststoff im Mund gehabt und der hatte üblicherweise gar keinen Geschmack. Mich würde wirklich mal interessieren, was man wirklich schmeckt, wenn man von "Plastik" redet.

        Eine Verfärbung des Trinksackes kann sicher viele Ursachen haben. Ich (als Leihe) würde alles, was nach Kukident noch übrig ist, für ungefährlich halten.

        Mac

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derMac
          Mich würde wirklich mal interessieren, was man wirklich schmeckt, wenn man von "Plastik" redet.
          Der Plastikgeschmack ist der Unterschied zwischen dem Geschmack gleichen Wassers aus dem Glas und aus dem Beutel. ;)

          Schmeckt.. irgendwie.. wie Plastik eben... Vielleicht leide ich ja auch an einer Polymerhypersensibilität.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thomas
            Schmeckt.. irgendwie.. wie Plastik eben... Vielleicht leide ich ja auch an einer Polymerhypersensibilität.
            Mal im Ernst, kennt jemand eine Untersuchung, die zeigt, welchen Stoff man genau schmeckt? Da muss ja irgenwas freigesetzt werden. Oder sind es bei verschiedenen Kunststoffen verschiedene Stoffe? Dann müsste es ja auch verschiedene Geschmacksrichtungen geben. Und gibt es evntl. Kunststoffe, die gar keinen Geschmack erzeugen? Ich denke ja. Warum werden die dann nicht für Lebensmittelverpackungen verwendet?

            Mac, der normalerweise nichts schmeckt

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              man müsste mal testen, vorausgesetzt, man schmeckt bei seinem trinkgefäß plaste, ob man das auch noch schmeckt, wenn man das wasser zurück in ein glas füllt. man könnte ja nen blindtest machen, das selbe wasser 2 stunden in glas und plastebehälter lagern und dann jeweils in nem glas der versuchsperson vorsetzen.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe bei meinem Platypus noch nie einen speziellen Geschmack festgestellt: Egal ob kochend heißer Tee oder ein Eisblock aus Apfelsaft.

                Ist aber vielleicht wirklich individuell verschieden.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • stoenggi
                  Erfahren
                  • 13.11.2004
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im heissen Sommer haben auch meine Trinkbeutel stark nach Plastik geschmeckt, allerdings nur, wenn reines Wasser darin war. Bei Apfelschorle oder dergleichen war das kein Problem mehr. Abhilfe bei Wasser: Chloor hat dann auch nicht mehr nach Plastik geschmeckt

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielleicht liegts auch nur am Mundstück, dass man meint, das Wasser schmecke nach Plastik?
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • tanja
                      Anfänger im Forum
                      • 15.12.2004
                      • 31

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      danke für die Antworten 8)
                      Wahrscheinlich habt Ihr recht, das was nach dem Kukident noch übrig ist, kann nicht mehr gesundheitsschädlich sein. Sieht aber trotzdem irgendwie gruselig aus.

                      Woher der Geschmack kommt, kann ich nicht sagen... Aber ich vermute mal durch das Mundstück, weil man das Plastik dann direkt im Mund hat.

                      Gruß
                      Tanja

                      Kommentar


                      • El Caminante
                        Erfahren
                        • 13.02.2005
                        • 178

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christian J.
                        Also ich habe bei meinem Platypus noch nie einen speziellen Geschmack festgestellt.
                        Moin,

                        den habe ich auch und habe ihn 34 Tage lang täglich mit Brunnenwasser gefüllt (Spanien).
                        Plastikgeschmack konnte ich nie feststellen nur ab und zu den hässlichen Geschmack vom Chlor.

                        Richtig gereinigt habe ich ihn erst nach meiner Rückkehr.

                        Gruss

                        Horst

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X