Lappland im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backtobasics
    Gerne im Forum
    • 07.02.2016
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lappland im November

    Servus zusammen,

    wir wollen eventuell im November mit ein paar Leuten ein paar Tage im Urho Kekkonen National Park wandern gehen, diese Seite http://www.visitfinland.com/de/artik...n-in-lappland/ macht da wirklich Lust drauf.
    Allerdings sind die Tagestemperaturen dann schon bei -3°C bis -11°C, nachts wird es sicher noch ein paar Grad weniger.
    Ich war noch nie bei dauerhaft so niedrigen Temperaturen unterwegs und bin jetzt am Schauen nach einem Schlafsack etc. Ist das denn aus eurer Sicht machbar oder sollten wir da lieber die Finger von lassen? Schlafen würden wir in den im Artikel beschriebenen Hütten, wobei die ja auch keinen größeren Temperaturschutz liefern dürften.

    Danke schon mal im Voraus!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lappland im November



    Scherzkeks?

    Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Bericht (nicht so genau gelesen?):

    Im Süden Finnlands ist der September meist noch sommerlich warm, während in Lappland gleichzeitig bereits der Herbst Einzug hält.
    Falls ihr das wirklich ernst meint: Schneeschuhe und Schlafsack für -20 Grad mitnehmen. Dort ist Winter im November.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lappland im November

      ... und bedenkt bitte auch, dass die Tageslänge so weit im Norden im November rasant abnimmt.

      In Inari, das nur wenig nördlich liegt, z.B. von 6 3/4 Std. am 01.11. auf nur noch 1 Std. Tageslicht am 30.11.
      http://www.sunrise-and-sunset.com/de.../2016/november

      Die Nächte werden verdammt lang und kalt sein.

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lappland im November

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Falls ihr das wirklich ernst meint: Schneeschuhe und Schlafsack für -20 Grad mitnehmen. Dort ist Winter im November.
        Aber auch noch kein richtiger Winter mit zuverlässig zugefrorenen Flüssen/Seen und verlässlicher Schneedecke, sondern das schlechteste aus beiden Welten - kalt, nass, windig, dunkel.

        Für mich hat Lappland zwei Gesichter: Sommer-Herbst im Juni/Juli-August/September mit meist angenehmen Temperaturen und guten Chancen auf meist gutes Wetter, schöne Aussicht, lange Tage, und Winter im Februar/März-April/Mai, wenn die Tage schon wieder brauchbar lang werden, viel Schnee liegt und man gut über gefrorene Seen laufen kann. Mai/Juni folgt dann die Schneeschmelze, alles ist nass, Flüsse schwellen an, machen Wege und Furten unpassierbar und vermatschen Zeltplätze, gleichzeitig ist es noch nicht richtig warm, und Oktober-Januar/Februar siehe oben.

        Natürlich kann man am Rande der Zeitfenster auch Glück haben und schöne Touren machen - die Chancen sinken aber rapide, je weiter man die Fenster ausdehnt. Im November würde ich nur mit Tagestouren bis Spaziergängen planen, Übernachtung in Hotels oder im winterfesten Wohnmobil - und damit rechnen, dass von 10 geplanten Tagen 8 ins Wasser fallen.

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1530
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lappland im November

          Hallo,
          ich bin mir nicht sicher, ob Ihr Euch nicht von den schönen Bildern im verlinkten Artikel eine falsche Idylle habt vorgaukeln habt lassen. Mein Tipp, wenn Ihr Euch da nicht wirklich gut auskennt im Norden, wenig bis keine Erfahrungen habt, dann laßt es am Besten sein. Die Umstände; unbeständiges nasskaltes Wetter, sehr wenig Tageslicht, der Winter hält Einzug bzw. hat bereit begonnen usw.usf., welche Ihr vermutlich vorfindet werdet sind alles andere als günstig und selbst erfahrene Leute gehen genau aus diesen Gründen nicht im November dort wandern.
          Ich wiederhole mich hier sehr gerne und rate Euch ernsthaft von der Tour ab.
          Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • Backtobasics
            Gerne im Forum
            • 07.02.2016
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lappland im November

            Vielen Dank für die vielen Tipps - wir werden das wohl tatsächlich bleiben lassen, sondern lieber irgendwo in der Ecke von Rovaniemi eine ausgestattete und beheizte Hütte als Ausgangsbasis für Tagestrips (die hoffentlich nicht alle ins Wasser fallen) nutzen.
            Der Zeitraum wäre übrigens die erste Novemberwoche.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lappland im November

              Falls es nicht Finnland sein muss, wäre Großbritannien eine schöne Alternative. Das Wetter ist da etwas gnädiger und ihr könnt da auch Mehrtagestouren machen.

              Kommentar


              • Backtobasics
                Gerne im Forum
                • 07.02.2016
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lappland im November

                Großbritannien reizt mich auch, allerdings besuche ich in Finnland eine Freundin, deswegen "muss" es Finnland sein.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lappland im November

                  In Rovaniemi kann man wenig machen. Buch Saariselkä oder das preiswertere Kiilopää, da kannst Du auf beleuchteten Tracks Langlauf machen, wenn Schnee liegt. Wandern ist im Winter in der Region schwierig, die meisten Wege sind nach dem ersten Schneefall Loipen, die für Wanderer/Nichtskifahrer tabu sind. Natürlich kann man mit Schneeschuhen querfeldein laufen, aber das ist anstrengend und auch nicht ganz ungefährlich. Du solltest auf jeden Fall navigieren können, im Winter sehen die Hügel alle gleich aus und bei aufkommendem schlechten Wetter sieht man nichts.
                  Zuletzt geändert von Torres; 17.09.2016, 15:04.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lappland im November

                    Ich weiß ja nicht wer hier schon mal im November dort war, aber wenn ich das lese:

                    Peak Seasons

                    The high seasons for hiking in the national park are the skiing season in November–April and the hiking season in the summer and autumn. The open wilderness huts are often full in the high seasons, so make sure to reserve a place in a reservable hut or turf hut and to keep a tent with you, unless you plan to sleep under the stars.
                    würde ich vorschlagen eine absolute Winterausrüstung einzupacken und weniger gegen Regen.
                    Ski, Scchneeschuhe, Winterstiefel, warme Unterwäsche, warme Daunenjacke, WARMEN Schlafsack.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • supi
                      Gerne im Forum
                      • 13.01.2013
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lappland im November

                      http://www.sonnenaufgang-sonnenunter...1#.V911X5h96Uk


                      Hier schau mal nach den Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangszeiten.
                      Es wäre nass, kalt, schneeig, dunkel.... so ein richtiges Sauwetter, so ziemlich die schlechteste Jahreszeit um dort unterwegs zu sein.
                      Gruss

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lappland im November

                        Generell ist alles gesagt und dem ist unengeschränkt zuzustimmen: Sucht euch was anderes!

                        Nur einer Sache möchte ich wiedersprechen:
                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        .... und selbst erfahrene Leute gehen genau aus diesen Gründen nicht im November dort wandern.
                        Gegenbeispiel
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lappland im November

                          Eure Idee, eine Hütte zu mieten und diese als Ausgangspunkt für Tagestouren zu nutzen, halte ich für gut.

                          Ich war schon zweimal Anfang und Mitte November in der Gegend um Abisko, was in etwa auf gleicher Höhe wie dieser Nationalpark liegt, und habe Tagestouren gemacht. Nun ist Abisko ein bisschen speziell, weil es ein so trockener Ort ist, aber dort lag beide Male noch nicht genug Schnee, um sich auf Ski fortbewegen zu können. Zelten ist dann auch kaum eine Option, da der Boden gefroren ist, aber zu wenig Schnee liegt, um Schneeanker vernünftig einsetzen zu können.
                          Ich konnte mich ohne Schneeschuhe bewegen, aber das mag in Finnland um diese Zeit event. schon nicht mehr möglich sein.
                          Mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte halte ich für irreal, wenn Ihr die Gegend nicht kennt und auch keine Erfahrung mit der Jahreszeit habt. Ihr würdet wahrscheinlich nicht sehr schnell vorankommen, weil die Orientierung durch den Schnee erschwert wird, und gleichzeitig hättet Ihr ständig Zeitdruck, denn die Tage sind dann schon nicht mehr lang. Dem Kommentar von Torres bzgl Navigieren und schlechtem Wetter stimme ich zu.
                          Ich finde es aber eine spannende Zeit im Jahr. Das Licht wird winterlich, und es fühlt sich ein bisschen so an, als wenn die Natur nach dem Sommer langsam zur Ruhe kommt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lappland im November

                            Ich war schon zweimal Anfang und Mitte November in der Gegend um Abisko, was in etwa auf gleicher Höhe wie dieser Nationalpark liegt, und habe Tagestouren gemacht. Nun ist Abisko ein bisschen speziell, weil es ein so trockener Ort ist, aber dort lag beide Male noch nicht genug Schnee, um sich auf Ski fortbewegen zu können.
                            Abisko liegt im Regenschatten, das Problem hat Ostfinnland nicht. Da wird es genug Niederschlag geben und wenn es kein ausgesprochen warmer Herbst wird ist da im November Winter mit reichlich Schnee.

                            http://en.ilmatieteenlaitos.fi/snow-statistics

                            Beginn der permanenten Schneedecke etwa ab Ende Oktober, permanent, da regnet es dann nicht mehr.
                            Tagestemperaturen immer Minus bzw min. Knapp unter Null.

                            also Winterausrüstung, Ski oder Schneeschuhe für Touren.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lappland im November

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Abisko liegt im Regenschatten, das Problem hat Ostfinnland nicht. Da wird es genug Niederschlag geben und wenn es kein ausgesprochen warmer Herbst wird ist da im November Winter mit reichlich Schnee.
                              Auf diese Möglichkeit habe ich ja auch hingewiesen.

                              Ich konnte mich ohne Schneeschuhe bewegen, aber das mag in Finnland um diese Zeit event. schon nicht mehr möglich sein.
                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Beginn der permanenten Schneedecke etwa ab Ende Oktober, permanent, da regnet es dann nicht mehr.
                              Tagestemperaturen immer Minus bzw min. Knapp unter Null.
                              Japp, aber wenn sie Anfang November dort sind, ist die Frage, was permanente Schneedecke bedeutet.
                              Das kann bedeuten, dass dort schon einiges an Schnee liegt und Schneeschuhe bzw. Ski nötig sind. Es kann aber auch bedeuten, dass die Schneedecke 10 cm dick ist, so dass man keine Schneeschuhe braucht und Ski bei etwas unebenem Untergrund eher zerstört als mit ihnen vorwärts zu kommen. Schwer zu sagen.

                              Kommentar


                              • supi
                                Gerne im Forum
                                • 13.01.2013
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lappland im November

                                Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen




                                Japp, aber wenn sie Anfang November dort sind, ist die Frage, was permanente Schneedecke bedeutet.
                                Das kann bedeuten, dass dort schon einiges an Schnee liegt und Schneeschuhe bzw. Ski nötig sind. Es kann aber auch bedeuten, dass die Schneedecke 10 cm dick ist, so dass man keine Schneeschuhe braucht und Ski bei etwas unebenem Untergrund eher zerstört als mit ihnen vorwärts zu kommen. Schwer zu sagen.

                                So sieht es aus! Ich würde da mein Geld nicht verwetten wollen das dort Anfang November eine ordentliche Schneedecke vorhanden ist und die Flüsse und Seen "sicher" zugefroren sind. Der letzte Winter ging ja einigermassen, aber die 2 Winter davor waren auch dort oben recht warm. Gerade in der Übergangszeit kann man da nichts pauschal sagen.

                                Wenn man sich einen aktuellen Überblick verschaffen möchte wie die Situation ist kann man die Strassenkameras empfehlen:
                                http://www.kelikamerat.info/kelikamerat-lappi

                                Gruss

                                Kommentar


                                • Inarijoen Peter
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.07.2008
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lappland im November

                                  November ist keine gute Wahl zum Wandern. Schnee kann sein, muss aber nicht. In den letzten Jahren musste zB. der FIS Weltcup im November in Levi 2 mal wegen Schneemangel abgesagt werden.
                                  Für eine reine Hüttentour im UKK brauchst Du allerdings keinen Schlafsack bis -20 Grad, denn in allen Hütten gibt es einen Holzofen. Um diese Jahreszeit werdet Ihr die Hütten für Euch alleine haben. Furten kann unangenehm sein, wenn die Gewässer gefroren sind, aber das Eis noch nicht trägt.
                                  Temperatur und Lichtverhältnisse für das Gebiet gibt es hier.

                                  Kommentar


                                  • Backtobasics
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.02.2016
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lappland im November

                                    Danke für eure Tipps! Was den Zeitraum angeht, haben wir leider nicht so viel Spielraum, aber November hört sich schon echt miserabel an. Anfang Dezember wäre auch noch eine Option, aber da ist es ja kaum noch hell. Andererseits könnte man da Hundeschlittentouren etc. machen, was ja auf jeden Fall sehr reiztvoll ist. Wir überlegen mal, weitere Tipps sind natürlich sehr willkommen.

                                    Kommentar


                                    • skullmonkey
                                      Erfahren
                                      • 04.05.2009
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lappland im November

                                      Hier noch eine Reisereportage vom UKK, im September - T-Shirt Wetter.

                                      Im Winter 2015/ 2016 lag der erste Schnee zwar schon im November in Lappland, der UKK ist aber so einfach das Ihr da auch mit Schneeschuhen eine schöne Zeit haben könnt. Die Hütten kann man warm aufheizen und es hat ja auch einige kostenlosen Hütten mit Saunas. In Saariselkä kann man auch Langlauf/ Backcountry XC Ski ausleihen, damit geht es noch einfacher (Langlauf-erfahrung vorausgesetzt) als mit Schneeschuhen unterwegs zu sein.

                                      Aber eine Hütte als Basecamp mit netten Tagestouren ist sicher auch nicht schlecht. Ich empfehle da einen Blick auf den Outdoor Guide to Rovaniemi für Inspiration =)
                                      Skills are lighter than gear.

                                      Hiking in Finland

                                      Kommentar


                                      • Yokon
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.10.2016
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lappland im November

                                        November ist definitiv in Finnland eine der schlechtesten Jahreszeiten. War man noch nicht in FInnland unterwegs, ist für eine Wintertour Ende Februar bis Anfang April eher zu empfehlen, da die Tage hier schon sehr lange sind (länger als ein Deutschland), der Schnee aber immer noch liegt, viel Sonne scheint und es schon recht "warm" ist.
                                        Im Februar liegt der Schnee meist noch auf den Bäumen - ab März eher nicht mehr. Dafür ist die Chance im März besser, Polarlichter zu sehen.

                                        Was die Zeit von November bis Januar angeht: EIne sehr dunkle Jahreszeit. Auf etwa 65°N hab ich dort die Sonne etwa zwei Monate lang nicht gesehen. Zum einen, weil es oft bewölkt war und weil sie einfach nicht sehr hoch am Himmel steigt. An guten TAgen konnte man die Sonne hinter den Bäumen golden glitzern sehen, was auch sehr schön ist. Dafür erscheint der Himmel und die Wolken in dieser Jahreszeit manchmal in leichten lilafarbenen Tönen - sehr schön.
                                        Man sollte sich allerdings nicht nur daran orientieren, ob die Sonne über dem Horizont steht. Selbst an den dunkelsten Tagen hatten wir bis zu 5 Stunden so viel Licht, dass man ohne Stirnlampe draußen arbeiten konnte. Die Dämmerungsphase ist eben sehr lange.

                                        Der November ist vielleicht der schlechteste Monat - besonders wenn man noch nicht in Finnland war. Gegen Ende November sind manche (!) Seen bereits zugefroren, aber ich würde davon abraten, im Nov Seen zu betreten. Flüsse natürlich erst recht nicht.
                                        Im Nov kann es auch nochmal regen, es ist recht nass und wird kalt. Immer wieder schneit es. In den unterschiedlichen Jahren hat sich der November aber ganz verschieden gezeigt, deshalb ist es nicht so einfach, eine pauschale Aussage darüber zu treffen.

                                        Der Dezember liegt oft schon Schnee. Heißt Langlauf und Schneeschuhwandern sind meist möglich (keine Garantie!). Die Seen sind meist schon zugefroren, trotzdem muss davon abgeraten werden sie zu betreten. Am Besten Einheimische fragen, die wissen, wann und wo man aufs Eis kann.
                                        Die Tage sind sehr kurz, dafür die Abende in der Hütte umso länger, was auch angenehm sein kann. Allerdings würde ich wirklich nur Tagestouren empfehlen. Die Temperaturen können nämlich sehr stark schwanken (wir hatten eine Zeitlang Temperaturschwankungen zwischen -5 und -30°!! Mittlerweile kann es aber auch mal über 0° sein. Klimaerwärmung eben.
                                        Und die Sonne zeigt sich maximal hinter den Bäumen.
                                        Aber ab Dezember beginnen meist die Schlittenhundetouren, was wirklich ein Erlebnis ist. Und das auch Anfang Dezember.

                                        Also fahrt nicht im November, und im Dezember nur TAgestouren von einem Ort ausgehend. Oder sucht euch was andres und fahrt zu einer besseren Jahreszeit (Feb / März / Anfang Apr) nach finnisch Lappland!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X