Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fieldtrialer
    Neu im Forum
    • 18.04.2013
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

    Hallo,

    bisher habe ich im Busch nur ohne Dach mit Biwaksack oder Poncho genächtigt. Da ich aber auch nicht jünger werde möchte ich es etwas luxuriöser haben. :-)

    Ich habe mich ein bißchen über Tarps informiert und bin beim DD Hammocks gelandet. Nun stehe ich vor der Frage welche Größe, um es vielseitiger verwenden zu könnten sollte das entweder das XL sein oder das in 4x4 Metern.

    Vielleicht könnt Ihr mir da mal ein paar Erfahrungen mitteilen.

    Außerdem noch was für eine Stange man für die Mitte benötigt, hat das Tarp mittig eine Öse für eine Stange? Kann bisher nur mit kurzen Teleskopstangen dienen und dem alt bewährten BW Feldbesteck.

    Freue mich auf Tipps von Euch !

    Fieldtrialer
    Zuletzt geändert von Fieldtrialer; 15.09.2016, 09:48.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

    Für 20 Leute im Schneesturm finde ich 4x4 Meter sehr knapp. Für eine Solo-Sommertour allein sind 4x4 Meter übertrieben riesig.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Fieldtrialer
      Neu im Forum
      • 18.04.2013
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

      Soll für zwei Personen reichen, unter Umständen noch für zwei Hunde.

      Und je nach Untergrund auch mit Boden verwendbar sein, ich tendiere daher eher zum 3x4,50.

      Könnt Ihr mir irgendwelche guten Stangen empfehlen für die Größe?

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

        Ich mag Tarps eher groß, damit man sie auch bei starkem Sturm + Regen und drehendem Wind noch so abspannen kann, dass man komfortabel Platz hat und nicht nass wird. Aber da gibt es wahrscheinlich so viel unterschiedliche Meinungen wie Tarpnutzer, welches denn die perfekte Größe ist.

        Mac

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6477
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

          3 mal 3 würde ich meinen müßte für den Einsatzzweck dicke reichen.. ich hab hier ja eins vorgestellt mit dem ich bzgl. Platzangebot mehr als zufrieden bin... https://www.outdoorseiten.net/forum/...ffizielle-Name

          Kommentar


          • LJ80V
            Erfahren
            • 15.01.2009
            • 184
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

            Zu der Frage des TO bezüglich der Öse für die Tarstange. Die DD Tarps haben mittig keine Öse.
            Ich persönlich kenne auch kein anderes Tarp, dass so eine Öse serienmäßig hätte.
            Die Tarps von CCS http://www.cookecustomsewing.com/tundratarp.htm haben eine "Halterung"
            für die Tarpstange inkl. Materialverstärkung. Die ist aber auch nicht zur Verwendung
            mit einer Tarpstange mit dem klassischen Dorn an der Spitze vorgesehen.
            die genaue Funktionsweise beschreibt Cliff Jacobson in einigen seiner Bücher
            (zB Campings Top Secret oder Canoeing & Camping)

            Solltest du ein Tarp mit einer der Stangen mit Dorn aufspannen müsssen,
            empfiehlt sich einen Schutz gegen das Durchstechen (aufgeschnittene Plastikflasche, Trinkbecher,
            Lederhandschuhe oder ähnliches) zu verwenden.

            Gruß Günter

            Kommentar


            • Hapi
              Erfahren
              • 22.09.2015
              • 426
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Tarp / Größe? Zusatzausrüstung?

              ...neulich mal entdeckt: Aqua-Quest Guide Sil Tarp, 4x3m, 20.000WS, 870g, 40D Ripstop, 16 Abspannschlaufen. Gibts beim großen Fluß für 99,99 EUR
              Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

              Kommentar

              Lädt...
              X