Wanderung im Bremer Umland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vogel
    Neu im Forum
    • 13.09.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderung im Bremer Umland gesucht

    Hallo
    Wir (meine Frau und Ich) sind auf der Suche nach einer kleinen Trekkingrunde (2-5 Tage) im Bremer Raum(Umkreis ca100Km).
    Wir sind zwar recht geübte Wanderer, aber an einer Mehrtagestour haben wir uns noch nicht herangewagt.
    Unser eigentliches Ziel ist eine Alpenüberquerung( unser Traumer Appalachian Trail). Wir wollen uns in den nächsten beiden
    Jahren, aber erst mal eine Menge Erfahrung aneignen.
    Wichtig ist für uns auch erstmal zu sehen, ob das Campen oder biwaken überhaupt etwas für uns ist.
    Daher sollte die Tour auch erstmal sehr heimatnahe seien. Am besten wäre für uns das Oldenburger Land oder Wildeshauser Geest.
    Da wir die Gegend natürlich sehr gut kennen, wollte ich eigentlich eine Tour selber planen. Das Problem ist nur das übernächtigen. Von Zeltplatz zu Zeltplatz währe als Tagesetappe oft zu weit. Und leider habe ich noch keine Karte gefunden,
    in der alle Schutzhütten aufgezeichnet sind.
    Wie sieht es eigentlich mit Klöster aus, kann man da so übernachten?

    Über Ideen und Anregungen würden wir uns sehr freuen..
    Gruß

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderwege in Norddeutschland

    Ich würde Euch auf jeden Fall etwas "mittelgebirgiges" empfehlen. Das ist als Trainig gleich besser geeignet und in den Waldgebieten finden sich auch eher Schutzhütten. Osnabrück dürfte doch noch im 100 km Umkreis liegen ?

    Entweder Wittekindsweg oder Hermannsweg (in der Nähe). Bei den Etappenorten würde ich einfach mal sehen ob sich da irgendwo auch Campingplätze finden. Leider oft schwierig. Die andere Variante (da nicht erlaubt) möchte ich hier nach Möglichkeit nicht ansprechen, mit entsprechender Rücksichtnahme....

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderwege in Norddeutschland

      Der Hünenweg könnte auch passen.
      Im südlichen Teil gibt es sogar Schutzhütten, abwechslungsreich ist es auch.
      Der nördlich Teil ist quasi Einzugsgebiet von Bremen.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Vogel
        Neu im Forum
        • 13.09.2016
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderwege in Norddeutschland

        Hallo du Prachttaucher
        Danke für deine Ideen. Leider sind mir beide Wege zu weit weg. Auf dem Hermannsweg sind wir schon ein paar Etappen gelaufen. Sehr schön, kommt aber leider nicht in Frage.
        Wie sieht es denn mit dem Pickerweg aus? Der scheint ja in Bremen zu starten und Osnabrück zu enden.
        Die ersten drei bis vier Etappen wären fürs erste ganz ok, stellt sich aber wieder die Frage,wo übernachten???
        Gruß

        Kommentar


        • Vogel
          Neu im Forum
          • 13.09.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderwege in Norddeutschland

          Zitat von November Beitrag anzeigen
          Der Hünenweg könnte auch passen.
          Im südlichen Teil gibt es sogar Schutzhütten, abwechslungsreich ist es auch.
          Der nördlich Teil ist quasi Einzugsgebiet von Bremen.
          Hab mir gerade den Verlauf vom Hünenweg angeschaut. sieht sehr brauchbar aus, da werd ich auf jedenfall
          weiter recherchieren.

          Gibt es denn überhaupt eine Übersichtskarte von Schutzhütten ???

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

            Ca 20 schutzhuetten, halt dich an november

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderwege in Norddeutschland

              Zitat von Vogel Beitrag anzeigen
              ...
              Wie sieht es denn mit dem Pickerweg aus? Der scheint ja in Bremen zu starten und Osnabrück zu enden.
              ...
              Wenn Du in dem anderen Thread mal im Inhaltsverzeichnis suchst, da steht ein bißchen drin. Ich bin den von Osnabrück bis Lohne gelaufen. Einerseits schön und abwechslungsreich - einige sehr unterschiedliche Landschaftsformen, andererseits relativ viel Asphalt. Bei alten Wegen, die vermutlich später irgendwann teilweise asphaltiert wurden bzw. bei den Abschnitten in offener Kulturlandschaft hat´s das schon mal. Also wenn´s mit hohem Pfadanteil sein soll nur bedingt geeignet, sonst schon schön gerade Wiehengebirge, Moorgebiete und Dahmer Berge. Es gab jemand im Forum aus Vechta, der den Weg sehr oft gelaufen ist.

              Frag mal wie lange meine Anfahrten zu Wandergebieten sind....

              Kommentar


              • November
                Freak

                Liebt das Forum
                • 17.11.2006
                • 11083
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                Zum Hünenweg:
                Es gibt ein Heftchen, in dem die Wegführung und auch die Schutzhütten eingezeichnet sind und es auch sonst Infos rund um den Weg gibt. Falls ihr das mal in Angriff nehmen wollt, lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.
                Im südlichen Teil sind die Schutzhütten noch häufiger, im nördlichen dann eher spärlich. Auch sind nicht immer alle zum nächtigen geeignet.
                Hier noch mein Bericht zu zwei Teilstücken des Weges.

                ----------------------------------------------------------

                Zum Übernachten generell:
                Wenn ihr ein Zelt habt (denn ihr habt ja die Möglichkeit von Zeltplätzen in Betracht gezogen), könntet ihr auch ganz einfach irgendwo unterwegs schlafen. In Schleswig-Holstein ist es für eine Nacht sogar offiziell erlaubt. Ihr müsst halt wissen (oder ausprobieren), ob euch das liegt.
                Ansonsten gibt es immernoch die Möglichkeit, etwas abseits vom Weg eine Pension aufzusuchen.
                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                  Hei.

                  Wie sieht es denn mit dem Wesergebirge aus? Da läuft der Europäische Fernwanderweg E11 darauf entlang.
                  Dann würde ich euch noch verschiedene Etappen des E1 empfehlen. Einige Etappen wurden euch schon vorgeschlagen wie der Hermannsweg, auf dem der E1 auch ein paar Km entlangführt. Ab dem Steinhuder Meer (ca. 70 Km Luftlinie) über Celle (ca. 100 Km) und dann durch die Lüneburger Heide (auch ca. 70 Km). Wenn ihr Eindrücke von dem Weg braucht könnt ihr gerne mal in diesen Reisebericht reinschauen.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                    Moin!
                    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir hauptsächlich darum, herauszufinden, welche Art der Übernachtung die für Euch passende ist. Elektronische Karten sind für Wege & Pensionen, Campingplätze etc. hilfreich. Wenn es primär ums Bremer Umland geht, könnte der auf verschiedenen Wegen zu erreichende Campingplatz Waakhausen bei Worpswede zum Ausprobieren geeignet sein. Dort könnt ihr nach Anmeldung zelten oder im Haus übernachten. Lebensmittel müsst ihr mitbringen, Kochgelegenheit dürfte vor Ort gegeben sein. Als für die Planung hilfreich empfunden habe ich um Ausdrucke elektronischer Karten ergänzte Radwanderkarten. Leiht Euch Zelt, Liegematten & Schlafsäcke und guckt erst mal, ob so etwas für Euch überhaupt infrage kommt. Generell ist Gewichtsoptimierte und dennoch komfortable Zeltausrüstung kein schlechtes Backup, denn Schutzhütten, Pensionen oder Ähnliches sind auch mal voll belegt. Wenn denn Wandern mit Zeltgepäck für Euch eine Option ist, bietet sich als nächstes die landschaftlich abwechslungsreich zu gestaltende Wanderung zum Harriersand an.
                    Mit freundlichen Grüßen,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • E1HikingTours
                      Erfahren
                      • 17.02.2013
                      • 162
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                      Der Heidschnuckenweg ist im zentralen Bereich um Soltau sehr gut mit Campingplätzen ausgestattet. Man könnte z.B. in 4 sehr gemütlichen Etappen von Soltau bis Unterlüß wandern.
                      Wandern auf dem E1

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                        Du kannst auch nochmal bei waymarkedtrails schauen. Unten links den Ort eintippen und dann beim rechts aufgehenden Fenster auf den Ortsnamen (Beispiel Osnabrück). Bei genügend großem Zoomfaktor sieht man bei OpenStreetMap auch eingezeichnete Schutzhütten (kleine blaue Häuschen mit Regentropfen darüber, leider recht unauffällig. Auf der OpenCycleMap sind sie schwarz und damit besser sichtbar).

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                          Wie jetzt schon von einigen vorgeschlagen, würde ich auch empfehlen erstmal die Campingplatz-Variante auszuprobieren und vielleicht auch erstmal mit nur einer Übernachtung. Einfach in Tagesmarsch-Entfernung vom entsprechenden Platz starten.

                          Dann muß man auch kein Wasser für die Übernachtung schleppen bzw. sich um die Beschaffung Gedanken machen.

                          Weil zum Pickerweg gefragt wurde : So viele Schutzhütten hat es dort auch nicht und so etwas muß ja auch passen. Wenn das ganze dann nicht gleich stattfindet, wird es durch das frühere Dunkelwerden ab Oktober und besonders nach der Zeitumstellung auch schnell anspruchsvoller, wenn kein geeigneter Platz in Sicht ist.

                          Kommentar


                          • Vogel
                            Neu im Forum
                            • 13.09.2016
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                            Vielen Dank an allen für die wertvollen Tips.
                            Ich denke mal, das ich unsere erste Mehrtagestour selber planen werde.
                            So kann ich Campingplätze und Schutzhütten nutzen.
                            Ich würde mir jetzt gerne eine Bibliothek, über sämtliche brauchbaren Schutzhütten
                            in Niedersachsen anlegen. Einige sind hier ja schon aufgelistet. hat aber jemand noch eine Idee,
                            wo ich die Koordinaten von weiteren Hütten in Niedersachsen finden Kann?

                            Hätte auch noch eine weitere Frage, die hier aber nicht ganz hin gehört.
                            Ich erarbeite meinen Touren mit Basecamp und der "Nops Reit und Wanderkarte",
                            die ich auch auf meinem Garmin habe. Habe einiges ausprobiert, halte aber Basecamp für das beste Tool
                            und die "Nops-Karte" am detaliertesten. Oder gibt es doch bessere und sinnvollere Tolls und Karten?
                            Danke und Gruß
                            Rasmus

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                              Zitat von Vogel Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir jetzt gerne eine Bibliothek, über sämtliche brauchbaren Schutzhütten in Niedersachsen anlegen.
                              Klingt nach Lebensaufgabe, vor allem auch das "brauchbar"

                              Den Punkt Schutzhütten (im wiki) hast Du schon gefunden?

                              Bitte gerne weiter ergänzen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                                Zitat von Vogel Beitrag anzeigen
                                ...Ich erarbeite meinen Touren mit Basecamp und der "Nops Reit und Wanderkarte",
                                die ich auch auf meinem Garmin habe. Habe einiges ausprobiert, halte aber Basecamp für das beste Tool
                                und die "Nops-Karte" am detaliertesten. Oder gibt es doch bessere und sinnvollere Tolls und Karten?
                                Danke und Gruß
                                Rasmus
                                Mag die Reiterkarte auch am liebsten. Bei mir geht´s meistens drum möglichst naturbelassene Wege zu finden, was dort gut geht (grün !). Wer ohne Garmin mit Smartphone/ Iphone unterwegs ist wird anderes einsetzen. Leider läßt sich die Reiterkarte auf die aktuelle Oruxmaps-Version nicht mehr ohne weiteres integrieren - auf dem alten Gerät mit einer älteren Version ging´s. An die Karte bei Locus muß ich mich auch noch gewöhnen.

                                Auch ergänzend zu lina : Um Schutzhütten in OSM-Karten zu suchen gibt es von Ihr gute Tips. Da ist dann aber inklusive Bushaltestelle wirklich alles drin. Ich bevorzuge dann doch lieber ein Verzeichnis von wirklich nutzbaren Hütten, wie es das für einzelne Gebiete gibt. Meine Erfahrung ist so, daß man möglichst als Back-Up ein Zelt dabei haben sollte. Wenn´s dann mal passt sehr schön wenn nicht muß man eben anders sehen.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderung im Bremer Umland gesucht

                                  Also wenn ich "wandern Wildeshauser Geest" suche, dann finde ich das hier:
                                  http://www.wildegeest.de/presse/111-...ger-wanderweg/
                                  Was es an Hütten und Plätzen anliegend gibt hat man bestimmt nach einem Telefonat mit Frau Gallmeister raus...
                                  Ansonsten sind mir in den hiesigen Wäldern gar keine Schutzhütten bekannt. Alle Campingplätze findet man ja auch so. Also einfach einen Weg von Zuhause aus selber planen!?
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X