Tourentipp Lappland mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karhu
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2015
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourentipp Lappland mit Kindern

    Hallo zusammen.
    Ich würde gerne nächstes Jahr (ok - es ist noch ziemlich lange hin) das erste mal meinen Nachwuchs (4 und 12 Jahre) nach Lappland mittnehmen.
    Bisher war ich haupsächlich im Winter und 1x zu Mitsommer da unterwegs und suche nun eine geeignete Strecke für 6 - 8 Tage.

    Die Randfakten:
    • bis zu 15km am Tag,
    • wenige Höhenmeter (bis 300Hm)
    • soll abwechlungsreich sein (furten, Kanu, offenes Gelände,….)
    • Übernachten im Zelt kein problem
    • Reisezeit wäre ende August

    Hab schon an den Karhunkierros gedacht, war mir aber damals zu überlaufen.

    Habt Ihr da andere Vorschläge für mich?
    Besten Dank, Adi

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourentipp Lappland mit Kinder

    Wie wirst du das mit dem Gepäcktransport handhaben? Ist ein zweiter Erwachsener zum Tragen dabei oder nimmst du einen Pilgerwagen mit oder so?
    Wie ist das mit dem Vierjährigen? Läuft der die 15 km schon zuverlässig (ist ja sehr unterschiedlich in dem Alter)oder brauchst du Abkürzungsmöglichkeiten?
    Wie viel Möglichkeit für Essensnachschub brauchst du unterwegs? Und wie groß ist dein Sicherheitsbedürnis bzgl. Möglichkeiten für einen eventuellen Ausstieg?

    Kommentar


    • Karhu
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2015
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

      Also, Die Kleine ist momentan 3 und geht (fast täglich) ca 10 km ohne zu murren, 300 - 400Hm sind auch packbar (wenn auch nicht täglich). Wir sind 2 Erwachsene, 20 - 28 kg Rucksack ist kein Problem, mit Pilgerwagen war ich bisher noch nie unterwegs, wäre aber eine Alternative. Sicherheitsbedürfnis: Wenns haarig wird (Verletzung/krankheit) wäre eine Straßenverbindung innerhalb einer Stunde Gehzeit schon angenehm.

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

        Ich habe deine Frage auch noch mal hier hin verlinkt, in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet, der etwas weiß.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

          Also ich denke, immer oder auch nur gelegentlich Straßenanbindung in einer Stunde Gehzeit zu haben, wird unmöglich sein!
          Muss es unbedingt Lappland sein? Die Infrastruktur und die Ausstiegsmöglichkeiten sind weiter im Süden wohl besser, auch das Wetter normalerweise nicht so heftig.
          Schau Dir mal meinen Tourbericht über unsere Tour im Jämtlandsfjäll an, vielleicht wäre das was? Da kannst Du die Tour fast beliebig kürzen und erweitern, Du hast gute Hüttendichte (bei 10-15km Tagesleistung etwa alle zwei Tage) für Proviantnachkauf und bei schlechtem Wetter auch Übernachtung, Ausstieg zwar nicht in einer Stunde aber in einem halben bis einen Tag und abseits des Dreiecks Sylarna - Helags - Blahammeren ist es recht einsam. Aber auch im Jämtlanddreieck verläuft sich das tagsüber, nur an den Hütten ist es rummeliger.
          Alternative wäre eine Tour im südlicheren Norwegen, da sind aber andere bewanderter.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

            Empfehlung: nehmt euch eine Karte und sucht ein Gebiet raus welches eine gute Hüttendichte hat. z.B. in Schweden darüber: https://www.swedishtouristassociation.com/discover/. Damit habt ihr Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter, etc.

            Ende August kann es in Lappland schon Frost geben, aber das sollte für euch kein Problem dar stellen wenn ihr bisher im Winter dort wart.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • supi
              Gerne im Forum
              • 13.01.2013
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

              Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
              Also, Die Kleine ist momentan 3 und geht (fast täglich) ca 10 km ohne zu murren, 300 - 400Hm sind auch packbar (wenn auch nicht täglich). Wir sind 2 Erwachsene, 20 - 28 kg Rucksack ist kein Problem, mit Pilgerwagen war ich bisher noch nie unterwegs, wäre aber eine Alternative. Sicherheitsbedürfnis: Wenns haarig wird (Verletzung/krankheit) wäre eine Straßenverbindung innerhalb einer Stunde Gehzeit schon angenehm.

              4 Jahre alt, 6-8 Tage am Stück in fremder Umgebung, jeder Tag bis max.15km + Höhenmeter....
              Und du glaubst wirklich das das gut geht?
              Ok, die 15kg kann man notfalls auch noch unter den Arm packen, aber ein klitze kleines bischen halte ich das für unrealistisch (klar, wat mut dat mut, aber angenehm ist anders). Versteh mich nicht falsch, meine Kleine war mit mir, als sie 4 Jahre alt war, auf dem Dach gesessen und hat meine Schrauben und Nägel verwaltet. In dem Alter rennen die Zwerge ohne Ende, aber sobald eine Gernze erreicht ist, ist Feierabend. Schnupfen, Fieber und schon geht der Zirkus los.
              Muss es den Lappland sein?

              Kennst du den:
              http://www.leivonmaki.fi/index.php?o...id=17&Itemid=2

              Er ist schön, für Kinder geeignet, notfalls holt man bei Biltema für 30.- einen Schubkarren und man ist schnell drinen und wieder draussen. Es muss nicht immer Lappland sein, und 30kg brauchst du dort auch nicht schleppen.

              Gruss

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                Zitat von supi Beitrag anzeigen
                In dem Alter rennen die Zwerge ohne Ende, ...
                So lang sie grad Lust dazu haben. Meine Erfahrung.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                  Zitat von supi Beitrag anzeigen
                  4 Jahre alt, 6-8 Tage am Stück in fremder Umgebung, jeder Tag bis max.15km + Höhenmeter....
                  Und du glaubst wirklich das das gut geht?
                  Ok, die 15kg kann man notfalls auch noch unter den Arm packen, aber ein klitze kleines bischen halte ich das für unrealistisch (klar, wat mut dat mut, aber angenehm ist anders). Versteh mich nicht falsch, meine Kleine war mit mir, als sie 4 Jahre alt war, auf dem Dach gesessen und hat meine Schrauben und Nägel verwaltet. In dem Alter rennen die Zwerge ohne Ende, aber sobald eine Gernze erreicht ist, ist Feierabend. Schnupfen, Fieber und schon geht der Zirkus los.
                  Muss es den Lappland sein?
                  Ich möchte Karhu in seinen Plänen unterstützen. Man kann nicht früh genug damit anfangen, die Kinder ans Streckenwandern und ans Draußensein zu gewöhnen. Fremde Umgebung ist doch eher anregend als verunsichernd, und was das Laufen angeht, kann hier wahrscheinlich nur Karhu urteilen. Wir waren dieses Jahr mit den Kindern knapp drei Wochen in Grönland auf Tour (Kinder 6 und 8 Jahre) und alles hat wunderbar geklappt, trotz der teilweise großen Anstrengung im größtenteils weglosen Gelände. "Grenzen" und "Feierabend" bei den Kindern wie bei uns Erwachsensen.
                  Schnupfen und Fieber kenne ich von den Kindern sowieso fast nur aus der KiGa- oder Schulumgebung, nicht aber von draußen.

                  Was die konkrete Anfrage angeht, stimme ich JonasB zu: am besten auf einer altmodischen Karte planen. Die offenbart sofort alle relevanten Infos, da braucht man eigentlich keinen besonderen Ratschläge mehr. Oder Jämtlandsfjäll, wie von Claudia vorgeschlagen (relativ leicht zu gehen, gute Hüttendichte, kürzere Anreise usw.).

                  Sollte man die Verwendung eines Pilgerwagens überlegen, würde ich versuchen, Infos über das Bergradeln im angestrebten Zielgebiet zu finden. Die geben einen brauchbaren Aufschluß darüber, inwiefern man eine Karre hinter sich her ziehen kann.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Karhu
                    Anfänger im Forum
                    • 28.07.2015
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                    Danke Leute für die bisherigen Tourentipps.
                    Ich kann auch eure Bedenken (einige zumindest) verstehen.
                    Nur kann man von den eigenen Kindern nicht auf andere schließen.
                    Zb sind die meinigen in unbekannten Gebieten fast für alles zu haben man muß ihnen nur die Zeit dazu geben. Darum 10km pro Tag ist kein Problem wenn genügend Abwechslung vorhanden ist.
                    Und NEIN, es muß nich Lappland sein
                    @ Walhexe: Hab mir deinen Bericht schon zu Gemüte geführt. Klingt sehr interessant.
                    @JonasB: Werd's auch so machen. Das mit der Kälte ist definitiv kein Problem für meine Mädels.

                    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...stpass&cat=500

                    Kommentar


                    • Karhu
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2015
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                      @Philipp: ganz meine Rede und Linie.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                        Zitat von supi Beitrag anzeigen
                        4 Jahre alt, 6-8 Tage am Stück in fremder Umgebung, jeder Tag bis max.15km + Höhenmeter....
                        Und du glaubst wirklich das das gut geht?
                        Ja das kann gehen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur halt nicht mit jedem Kind und es lässt sich nicht erzwingen. Darum habe ich ja gleich am Anfang nachgefragt. Aber der TO hat ja berichtet, dass er mit den 15km nicht ins Blaue plant, sondern schon Erfahrungswerte gesammelt hat.
                        Also: nicht entmutigen lassen!

                        Kommentar


                        • Nuklid
                          Erfahren
                          • 09.06.2013
                          • 437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                          Möchte den Vorschlag von Waldhexe unterstützen: Mir fiel auch sofort das Jämtlandsfjäll ein. Da ist man Routenmäßig relativ flexibel und die Höhenmeter lassen sich auch gut in engen Grenzen halten.

                          Kommentar


                          • skullmonkey
                            Erfahren
                            • 04.05.2009
                            • 185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                            Ich möchte da noch in Finnland den Susitaival und den Karhunpolku in die Runde werfen, beides schöne Trails die wenig besucht sind in Ostfinnland.
                            Skills are lighter than gear.

                            Hiking in Finland

                            Kommentar


                            • Rostocker
                              Erfahren
                              • 16.03.2011
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                              Was hältst Du von Vilhelmina in das Samidorf Fatmomakke im Fjäll? Ist eine leicht zu gehende Tour und sicher auch für Kinder machbar. Dass Du Deine Kinder mitnehmen willst, finde ich total Klasse. Lass Dir diese Idee nicht von den Bedenkenträgern dieser Welt ausreden. Kinder sind oft mehr für Outdoor zu haben, als sich so manch Couch Potato vorstellen mag.

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                                Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                Lass Dir diese Idee nicht von den Bedenkenträgern dieser Welt ausreden. Kinder sind oft mehr für Outdoor zu haben, als sich so manch Couch Potato vorstellen mag.
                                Wobei Outdoor nicht gleich Fjäll bedeuten muss und mit vier Jahren hätte ich meine Kinder sicher nicht auf Fjälltour mitgenommen. Zum einen wegen Gepäck schleppen, dann wegen doch recht karger Lebensweise (kleines Zelt!), wegen täglichem Laufen, eher nicht so abwechslungsreicher Landschaft und vor allem wegen dem möglicherweise doch anhaltend kaltem/nasskaltem Wetter.
                                Meine Kinder waren ab 10 Jahren mit im Fjäll, vorher z.B. Radtour in DK und viele Faltboottouren in D und S( Schären, Dalsland). Das ist sicher auch "Outdoor".

                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Rostocker
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2011
                                  • 115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Wobei Outdoor nicht gleich Fjäll bedeuten muss und mit vier Jahren hätte ich meine Kinder sicher nicht auf Fjälltour mitgenommen.
                                  Dem ist so, daher ja auch mein Tipp mit Fatmomakke. Das schöne an Fatmomakke ist, dass es einerseits im Fjäll liegt und man andererseits leicht dahin kommt. Gibt sogar Leute, die fahren mit dem Auto direkt auf den Parkplatz von Fatmomakke Auf dem Weg von Vilhelmina nach Fatmomakke gibt es unendlich viele Stellen, wo man sich Kind gerecht im Fjäll bewegen kann.

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                                    Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                    Dem ist so, daher ja auch mein Tipp mit Fatmomakke. Das schöne an Fatmomakke ist, dass es einerseits im Fjäll liegt und man andererseits leicht dahin kommt. Gibt sogar Leute, die fahren mit dem Auto direkt auf den Parkplatz von Fatmomakke Auf dem Weg von Vilhelmina nach Fatmomakke gibt es unendlich viele Stellen, wo man sich Kind gerecht im Fjäll bewegen kann.
                                    Die Frage, die ich aufgeworfen habe, war eher, ob das Fjäll grundsätzlich kleinkindgerecht ist, bzw. die Bedürfnisse eines Kleinkindes auf Trekkingtour dort erfüllbar sind. Nach meiner Erfahrung mit Kindern outdoors (ab drei Jahren; meine waren eher unkompliziert) und dem Fjäll (fünf Fjäll-/Lapplandtrekkingtouren) ist meine Meinung nein. Trekking würde ich persönlich frühestens ab dem Schulalter, besser Ende Grundschulalter empfehlen. Und wenn mit jüngeren Kindern, dann in einer wärmeren oder zumindest wetterstabileren Gegend.
                                    So kleine Kinder frieren noch recht schnell, vor allem bei Regen, wollen nicht tagelang laufen und wollen draußen spielen können. Für Regentage sollte das Zelt etwas Platz bieten. Dem Kind das Gepäck abnehmen und ein etwas größeres Zelt tragen wird schwierig...
                                    Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung, basierend auf über 10 Jahre Outdoorurlaub mit Kindern, ein paar davon waren recht anstrengend, weil wir die Kinder überfordert hatten (physisch oder mental). Da hat dann niemand was von der Tour.

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                                      Moin, da wir auch immer nach einem Ziel suchen, was Kinder geeignet ist, kann ich Dir Inari See ans Herz legen. Habe es schon mal allein mit Kanu im Sommer gemacht und will dort unbedingt noch einmal mit dem Scheißer hin. Da war auch schon mal was in Planung, doch dann kamen andere Ziele dazwischen.

                                      Vorteil vom Inari See und einer Kanutour. Du hast das Problem mit dem Gepäck nicht, da Du alles im Kanu transportieren kannst. Unterwegs gibt es ab und an Wildnishütten (keine Ahnung, ob Du die vorbuchen musst, wir sind damals ohne bezahlen rein und stand auch nix von bezahlen), ansonsten wild campen in der Natur und ab und an am Ufer des Sees mal einen Tag Stopp einlegen und eine Tageswanderung. So hatten wir uns das vorgestellt und wird sicher auch noch mal so werden.

                                      Ich unterstütze Dich voll und ganz bei dem Gedanken. Kinder machen immer nur dort Probleme, wo Eltern welche sehen

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourentipp Lappland mit Kindern

                                        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                        Kinder machen immer nur dort Probleme, wo Eltern welche sehen
                                        Oh, nein nein, das ist keineswegs so. Kinder haben durchaus eigene gute Ideen für Probleme.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X