Canadian Rockies (Banff+Jasper area)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scoutgirl
    Anfänger im Forum
    • 22.10.2003
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canadian Rockies (Banff+Jasper area)

    Suche für meine Reise in der 2. Septemberhälfte noch Trailtipps und Erfahrungsberichte. Wer war schon dort und kann mir ein paar Wanderungen und Routen empfehlen?
    Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
    Robert Frost

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    In Jasper kann ich dir den Pyramid Mountain empfehlen. Tagestour



    Du leihst dir vor Ort ein Mountainbike (nehm ein Fully 2002 ca 24$ pro Tag), dann fährst du zum Pyramid Mountain hinauf, nimmst die Forst/Versorgungsstrasse für die (Versorgungs)seilbahn und fährst ca. 1000 Höhenmeter dort hinauf. 2 bis 3 Stunden von Jasper aus.

    Dann stellst du das Fahrrad ab und gehst zu Fuss auf den Gipfel weiter. Es gibt keinen wirklichen wirklichen Weg, doch kannst du ab und an einen leichten Fusspfad erkennen der auf dem Kamm zum Gipfel hinauf führt. Außerdem ist der Berg so leicht zu begehen, dass du eigentlich keinen Weg brauchst, sondern dir deinen Weg selber suchen kannst. Von der Talstation der Seilbahn aus auf der rechten Bergflanke!
    Der Aufstieg sollte so ca. 500 hm sein.

    Der Gipfel ist nicht so schön. Da oben ist eine Wetterstation und sonst viel Gerümpel. Allerdings entschädigt dich der Ausblick für alles! Ich fand es unglaublich in die Wildniss im Hinterland von Jasper schauen zu können, wo garantiert nur zwei bis drei Leute ausser dir unterwegs sind.

    Belohnt wirst du ausserdem durch eine 1 stündige Downhill Fahrt den Schotterweg bis nach Jasper hinunter.

    Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich!

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für Wanderideen gibt es die Seite http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/jasper/...ctiv9_E.asp#25 .

      Von diesen Trails bin ich den SATURDAY NIGHT LAKE LOOP - 27.4 km und den TONQUIN VALLEY TRAIL - 42 km gegangen. Den Saturday Night Lake Loop bei bis zu 40cm Schnee Ende August, und kurz vorher durch das Tonquin Valley. Ein schöner Wanderweg in herrlicher Umgebung. Amethyst Lake ist ein wundervolles Juwel. Aber vielleicht Ende September schon zu viel Schnee.

      Aber für längere Wanderungen benötigt man ja einen Wilderness Pass, und wie wir das damals verstanden haben bekommt nicht jeder ein Permit, um z.B. bei sehr schlechten Wetter loszuziehen. Aber vielleicht hat sich das ja heute verändert. Damals war 1992, und die Permits gab es gratis.

      Happy trails hikingharry

      Kommentar


      • tom22
        Anfänger im Forum
        • 15.01.2005
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich war in den letzen drei Jahren immer in der zweiten Septemberhälfte im Jasper NP. In höheren Lagen lag dann bereits soviel Schnee, dass einige längere Wanderwege bereits gesperrt waren. In diesem Jahr hat es am 23 & 24 Aug in den Bergen um Banff schon sehr heftig geschneit und es sind einige Wanderunfälle gemeldet worden. Frag immer erst im Visitor- & Informationcenter der Parkverwaltung nach den aktuellen trail-Bedingungen.

        Da die Bären zu dieser Jahreszeit die höheren Lagen aufgrund von Futtermangel verlassen und in tiefere Lagen wandern, werden auch zeitweise Trails in tieferen Lagen gesperrt (je nach Bärenaktivität). Auch deswegen empfiehlt sich ein Abstecher ins Visitocenter der Parkverwaltung.

        Eine sehr schöne Wanderung gibt es zum Fortres Lake (24km einfach ab den Sunwapta Falls).

        Vor Ort kann man auch überall hiking guides in Buchform kaufen, in denen die leichteren Wege der Region beschrieben sind.

        Im Yoho NP gibt es auch noch einige sehr schöne Wanderwege. Die Wege für Tageswanderungen haben eine Länge zwischen 7km und 18 km.

        Gruss Tom

        Kommentar


        • Scoutgirl
          Anfänger im Forum
          • 22.10.2003
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So, inzwischen war ich dort und möchte zukünftigen Interessenten diese Touren empfehlen:

          Banff NP/Lake Louise Area:
          Lake Louise-Mirror Lake-Lake Agnes (inkl. Teahouse)-Big Beehive Mountain
          (insges. ca. 10-12km [mehrere Routen möglich], 520 Hm, dauer 3-5h)
          Der Weg verläuft relativ steil die Flanke des Lake Louise entlang und führt zu 2 weiteren Seen, am Lake Agnes gibt es ein einaches Teahouse, von dort Aufstieg auf den Big Beehive (135 Hm).
          Lake Louise-Plain of Six Glaciers (inkl.Teahouse)
          (insges. 11 km, 370 Hm, Dauer ca. 3-4h)
          Der Weg verläuft das halbe Seeufer entlang und führt dann über zum Teil ausgesetzte Felswände bis zum einfachen Teahouse
          Beide Routen lassen sich auch kombinieren und bieten wunderbare Aussicht auf den Lake Louise und die umgebenden Gipfel inkl. Gletscher

          Banff NP/Castle Junction Area:
          Johnston Canyon inkl. Inkpots
          (insges. 12 km, 220Hm, Dauer ca. 3h-4h)
          Wanderung durch den Canyon mit Wasserfällen und anschl. Aufstieg zu Hochplateau mit verschiedenfarbigen kleinen Seen

          Banff NP/Banff Area:
          Sulphur Mountain
          (one way 5.5 km, 660 Hm, Dauer one way ca. 2.5h)
          Steiler Aufstieg zum Gipfel des "Hausberges" von Banff, immer unterhalb der Gondel (Made by Swiss Company) entlang. Oben entlohnen spektakuläre 360° Rundblicke, die einen die Gipfelstation und die Touristen vergessen lassen. Halbfaule fahren mit der Gondel zurück (die übrigens inzwischen kostet und nicht wie in vielen Reiseführeren beschrieben für Gipfelstürmer kostenlos ist) ganz Faule fahren gleich mit der Gondel hoch..

          Jasper NP:
          Maligne Lake: Opal Hills Loop
          (insges ca. 8,5km, 460 Hm [davon 400Hm auf den ersten 3 km], Dauer ca. 3-4h]
          Steiler Austieg, dafür super Ausblick auf Maligne Lake

          Weiter vielleicht nützliche Infos:
          Für alle Wanderwege vorher Infos bei den NP Infos einholen, viele Wege und Gebiete waren wegen Grizzly- und/oder Schwarzbären ganz gesperrt oder nur in Gruppen ab 6 Personen erlaubt.
          Ein Wort noch zum Wetter: von 10 Tagen hatten wir ca. 6 Tage Sonnenschein, an den übrigen Tagen Niederschlag, teilweise mit Schnee bis in die tieferen Lagen. Viele Wege waren daher je nach Ausrüstung schwierig zu begehen (Matsch, Schnee, Eis;man glaubt ja übrigens gar nicht, wo Chinesen und Japaner noch in Turn- oder Halbschuhen hinkraxeln....), Temperaturen tagsüber so zw. 0° und 12° C, Nachts so zw. -5° und 10°C. Teilweise starker, sehr kalter Wind, in der Sonne im Windschatten aber oft noch T-Shirt feeling....
          Gesichtetes Wildlife:
          Bär, Wölfe, Wapitis, Steinböcke (leider/gottseidank meist aus dem Auto oder der sicheren Distanz)

          Canada, eh!
          Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
          Robert Frost

          Kommentar


          • hikingharry
            Dauerbesucher
            • 23.05.2004
            • 788
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für Deinen Bericht. Schade ist das schon:
            ..nur in Gruppen ab 6 Personen erlaubt...
            für einen passionierten Alleingänger, wie mich. Na ja, so schränken sich die Wanderziele von selber ein.

            Gruß hikingharry

            Kommentar


            • Pinsel
              Anfänger im Forum
              • 15.02.2003
              • 25

              • Meine Reisen

              #7
              wird's eigentlich hier im forum dazu auch noch reisebericht und/oder fotos geben?

              wär natürlich schön - zumal es aus dieser ecke hier noch nicht so viel zu bewundern gibt.

              gerhard

              Kommentar


              • Scoutgirl
                Anfänger im Forum
                • 22.10.2003
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Pinsel
                wird's eigentlich hier im forum dazu auch noch reisebericht und/oder fotos geben?

                wär natürlich schön - zumal es aus dieser ecke hier noch nicht so viel zu bewundern gibt.

                gerhard

                Tja, ich würd ja gerne, aber ich stecke beruflich gerade bis zum Hals in Arbeit :bash: ...eine eigene Homepage mit Reiseberichten steckt bei mir schon seit 2-3 Jahren noch im Anfangsstadium...mal sehen, vielleicht wird es nächsten Monat etwas ruhiger und ich finde Zeit dafür....
                Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
                Robert Frost

                Kommentar


                • schurwäldler
                  Anfänger im Forum
                  • 18.10.2005
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #9
                  kanada

                  hi, war letztes jahr im september in der ecke (nach einer woche paddeln in den bowron-lakes) und wir hatten sehr durchwachsenes wetter.
                  ich kann mich noch erinnern, dass wir von jaspers aus in einen ort mit heissen quellen gefahren sind, gen osten mein ich. von dort eine schöne, recht einsame tour auf einen schönen aussichtsgipfel, und bei der rückkehr noch schön baden in den heissen schwefelquellen ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X