Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

    Hallo,
    ich habe nächste Woche 3 Tage (2 Nächte) ab Grindelwald Zeit.
    Da ich mich nicht so gut auskenne, würde ich ich über einen Tourenvorschlag freuen.

    - technisch nicht anspruchsvoll (nichts mit Seil und nichts mit Steigeisen)

    - am tollsten wäre was, was mit Zelt möglich ist. Sonst geht auch Hütte. Trotzdem zelte ich lieber, da günstiger und ich in der Einsamkeit besser entspanne. Da ich weiss, dass das rechtlich nicht immer völlig abgesichert ist, kann ja jemand ne Andeutung zwischen den Zeilen machen, wenn möglich : )

    - Zurück zum Startpunkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder trampen (geht das in der Schweiz überhaupt) muss natürlich irgendwie realistisch möglich sein.

    - Danach muss ich nach Basel. Theoeretisch wäre also auch was auf dem Weg zwischen Grindelberg und Basel möglich. Allerdings habe ich viel teures Fotozeug (zu viel zum schleppen) dabei. Dass lass ich immer etwas ungern im Auto.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

    Der Grindelwalder Talkessel ist überall zubetoniert und mit Straßen und Bahnen erschlossen. Für einen einsamen Zeltausflug gibt's geeignetere Gegenden. Warum genau dorthin, Eigernordwand fotografieren?

    Ein zweites Unverständnis regt sich bei dem Kontrast zwischen Auto und teurer Ausrüstung einseits und Trampen/Zelten andererseits, aber das ist ja Geschmacksache.

    Daher würde ich vorschlagen, den Höhenweg Schyenige Platte - Faulhorn - Große Scheidegg auf zwei Tage auszudehnen und in einem der Berghotels zu nächtigen.

    Die Übergänge zwischen den SAC-Hütten dort sind regelmäßig ziemlich alpin, das hattest Du ja ausgeschlossen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 637
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

      Danke für Deine Antwort, ich schau mir das nachher mal an.
      Eigentlich wäre mir etwas länger also 2 Nächte und 3 Tage lieber, aber vielleicht gibt es das dort ja nicht.

      Ich bin fotografiere Hauptberuflich und fotografiere ein Hotel in Grindelwald. Landschaften und Berge fotografiere ich nicht so viel.
      Trampen habe ich geschrieben, weil ja in manchen Ecken kaum Busse fahren, es aber mit trampen ganz gut geht.

      Zelten ist wie Du selbst schreibst Geschmacksache. Ich mag die totale Einsamkei - das Gefühl, total raus zu sein. An Orten mit anderen Menschen komm ich nicht so gut runter.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

        Zitat von superflow Beitrag anzeigen
        Trampen habe ich geschrieben, weil ja in manchen Ecken kaum Busse fahren, es aber mit trampen ganz gut geht.
        In Grindelwald selber kommst Du wegen der Fahrverbote nicht allzu weit per Anhalter. Mit ÖV kommst Du dagegen überall rauf und runter, allerdings natürlich nicht für Noppes.
        Zelten ist wie Du selbst schreibst Geschmacksache. Ich mag die totale Einsamkei - das Gefühl, total raus zu sein. An Orten mit anderen Menschen komm ich nicht so gut runter.
        Die "Geschmacksache" bezog sich nur auf die IMHO schräge Kombi: Geld für Auto und teure Fotoausrüstung aber keins für eine oder zwei Hüttenübernachtungen.
        Ich ging nicht davon aus, dass die Fotoausrüstung Dein Arbeitsgerät darstellt. Sorry!
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Maunz
          Fuchs
          • 24.08.2009
          • 1366
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

          Mit Bus und Bahn kommst Du im Raum Grindelwald in Ecken, wo Privat-PKWs nicht so oft unterwegs sind. Stichwort: Grindelwaldbus.

          Kommentar


          • superflow
            Dauerbesucher
            • 09.09.2013
            • 637
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

            Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
            Mit Bus und Bahn kommst Du im Raum Grindelwald in Ecken, wo Privat-PKWs nicht so oft unterwegs sind. Stichwort: Grindelwaldbus.
            Ich hatte gedacht, dass es evt. eine Dreitagestour gibt, die aus dem Grindelwaldtal rausgeht, und dann irgendwo ganz anders rauskommt.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29030
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Daher würde ich vorschlagen, den Höhenweg Schyenige Platte - Faulhorn - Große Scheidegg auf zwei Tage auszudehnen und in einem der Berghotels zu nächtigen.
              Das ließe sich in die Rosenlaui verlängern (evtl. dann umgekehrte Wegrichtung). Also ÖV nach Meiringen, zu Fuss die Wasserfälle hoch und abends noch zur Großen Scheidegg (Ü). Dann First-Faulhorn und mit ggf. weiterer Ü entweder über Schyenige Platte oder Bussalp runter.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                Ich würde von Grindelwald aus in Richtung Westen gehen, grobe Route Kleine Scheidegg - Stechelberg - Sefinental - Rotstockhütte - Sefinafurgga - Gspaltenhprnhütte - Gamchi - Blüemlisalphütte - Oeschinensee - Kandersteg.

                Wenn die Strecken nicht zu lange sind: Campinplatz Stechelberg als Übernachtung 1 und die Gamchi-Ebene als Platz Nummero 2.

                Wenn das zu viel ist, dann per Bus bis Stechelberg, Übernachtung 1 am Hundsee (etwas südlich vom Weg), Übernachtung 2 bei Gamchi. Ist die letzte Strecke Gamchi -> Kandersteg zu weit, dann von Gamchi aus nach Norden bis Kiental.

                Map: https://map.geo.admin.ch
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • superflow
                  Dauerbesucher
                  • 09.09.2013
                  • 637
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                  Hallo, ich wollte mich schon mal für die antworten bedanken, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, was ich machen werde.
                  Die von Becks genannte Tour gefällt mir deutllich besser, da sie abgeschiedener wirkt und ich die von Flachlandtiroler glaube ich zumindest in Teilen schon gelaufen bin.
                  - Becks kann ich denn relativ sicher sein, dass ich keine Schnee-Eisfelder, auf denen ich ohne Steigeisen nicht weiter komme?
                  - Ist das schon noch eine der häufiger gegangenen Touren, oder ist da kaum jemand?

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                    Da ist kein Firn. Zu niedrig. Bin Teile davon auch schon gelaufen.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                      - Becks kann ich denn relativ sicher sein, dass ich keine Schnee-Eisfelder, auf denen ich ohne Steigeisen nicht weiter komme?
                      - Ist das schon noch eine der häufiger gegangenen Touren, oder ist da kaum jemand?
                      Die Tour ist Teil des Bärentreks oder auch Hintere Gasse und als solche viel begangen.
                      Selbst wenn es mal paar Zentimeter Neuschnee runterhaut, ist das einigermaßen problemlos.

                      Von Stechelberg nach Kandersteg bin ich mal Ende September oder Anfang Oktober gelaufen mit schon mehr als nur bisschen Schnee. Damals gab's noch keinen Klimawandel und am Hohtürli war der Schnee beidseitig des gespurten Weges hüfthoch. Steigeisen besaß ich damals auch noch keine... bin dann oberhalb der Blümlisalp noch bisschen den Hang hochgespurt und förmlich abgesoffen
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • superflow
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2013
                        • 637
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                        Bin heute bei bestem wetter gestartet und schon hinter der rotstockhütte. Sehr schön bis jetzt.
                        Trotzdem habe ich noch ne frage.
                        Becks meintest du mit gamchi die hütte oder ist der weg schöner und abgelegrner zwecks übernachtung (und auch ohne steigeisen machbar) wenn ich ab gspaltenhorn weiter südlich den weg am gamchi gletscher vorbei nehme? Danke
                        Zuletzt geändert von superflow; 13.09.2016, 14:58.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Grindelwald (CH) 3 Tage Hütten oder Zelttour nächste Woche?

                          Ich meinte die Ebene auf rund 1650m. Dorthin würded ich nach einem Abstecher zur Gspaltenhornhütte runter.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X