[AT] Gletschertour mit dem DAV Summit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    [AT] Gletschertour mit dem DAV Summit

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    So dieses Jahr war es das erste Mal, dass ich meine Füsse auf einen Gletscher in den Alpen gesetzt habe. Ich war vom 7.8.05 bis zum 13.8.05 mit einem Bergführer des DAV und 5 anderen Neulingen unterwegs. Unser Ausgangsort war die Braunschweiger Hütte im Pitztal, von der wir unsere täglichen Touren gestartet hatten.
    Ich kann nur eins dazu sagen, es war richtig klasse. Wir hatten 4 Tage bomben Wetter mit Neuschnee, eine tolle Truppe, tollen Bergführer, viel neue Erfahrungen zu Gletschertouren gesammelt und vieles mehr. Auch wenn es preislich nicht die günstigste Möglichkeit ist, in die Hochtouren einzusteigen, kann ich es jedem nur empfehlen, mit so einem Bergführer, den Einstieg in die doch gefährliche Gletscherwelt zu starten. Man erhält viele Tipps, über die man sich vor der Woche nie im klaren war.

    Einen Reisebericht werde ich nicht veröffentlichen, aber ein paar Bilder werde ich in der Bilder Galerie einfügen. Aber einen groben Überblick über die Woche werde ich Euch trotzdem geben:

    Anreise:
    Es regnet und wir steigen von Mandarfen im Pitztal zur Hütte auf. Die Hütte liegt auf 2700m in einer dünnen Schneeschickt gehült. Die Hütte ist schön und das Essen in den 7 Tagen war wirklich genial. Großes Lob an den Koch. Abends erhalten wir unsere Leihausrüstung von Peter dem Bergführer.

    1. Tag:
    Wir laufen durch tolle Gebirgslandschaft in mitten der vielen Gletscher. Wir suchen im 20 cm tiefen Neuschnee nach einer geeigneten Stelle um die Spaltenbergung zu verinhaltlichen. Wegen des schlechten Wetters müssen wir diese Übung auf den Gletscherrand verschieben. Es macht aber trotzdem riesig Spaß, da immer wieder mal die Sonne durch die dichten Wolken schaut.

    2. Tag: Die Wolken haben über Nacht die Flucht ergriffen und die Sonne strahlt uns in ihrer vollen Pracht entgegen. Alle schön mit Sonnencreme eingeschmiert und schon gehts in eine Gletschermulde in der Nähe der Gletscherzunge. Wir lernen das Steigeisen gehen, Bremstechnik beim abrutschen usw.
    Gegen mittag noch ein bisle Eisklettern in der Gletscherspalte. Ich hatte schwer mit meiner Höhenangst zu kämpfen , als ich mich in die unendlich tiefen Gletscherspalte ablasse. Aber als ich die 30m erklettert hatte, war es um so schöner, das geschafft zu haben.

    3. Tag: Wir besteigen unseren ersten Gipfel, den linken Fernerkogel. Er ist nicht besonders hoch, aber er lässt uns das geübte, praktisch erlernen. Die Tour war nicht anspruchsvoll, aber dennoch ein krönender Abschluss des Tages. Wir können in der Ferne die Wildspitze mit seinen über 3700m, die höchste Erhebung in Tirol, erkennen. Da wollen wir am Freitag, unserem letzten gemeinsamen Tag noch hoch. Hoffentlich macht das Wetter mit. Der Abstieg vom Kogel war schnell und einfach, trotz des sulzigen Schnees.

    4. Tag
    Gradwanderung extrem: zumindest für mich und meine Höhenangst. Wir haben uns für den heutigen Tag der Felsausbildung gewidmet. Wie sichere ich richtig mit Vorsteiger und Nachsteiger usw? Als ich am Pitztaler Jöchle ankomme, bin ich erleichtert und froh, dass wir alle gesund über den doch anspruchsvollen Grad drüber sind. Es hatte aber rießig Spaß gemacht, besonders die abschließende Rutschtour auf dem Hintern hinab vom Grat im Altschnee zum Pitztaler Jöchle.

    5. Tag:
    Für uns alle doch eindeutig der schönste Tag. Wir waren bei schönstem Wetter auf der Wildspitze, die doch schon gut belaufen ist. Aber egal, das Erfolgserlebnis hat überzeugt.

    So die Bilder könnt ihr Euch bald in der Forumsgalerie anschauen und seit net böse, dass der Reisebericht etwas lasch ausfällt.

    Machts gut Hannes
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 19:50. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist aber neigungsmäßig getürkt, gell? Oder krabbelt der Bergführer da auf Knien über eine waagerechte Felsplatte? 8)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Martin!!!

      Ne das Bild ist nicht getürkt, die Position und Stellung der Kamera ist bloß gut ausgewählt. Aber hast schon richtig erkannt, der Felshang ist nicht so steil wie er wirkt. Als mein Bergführer das Bild gesehen hat, hat er gemeint ich solle es um 90 Grad nach links drehen. Dann siehts noch extremer aus. Muss mal ausprobieren, sieht dann wirklich sehr spektakulär aus.

      Also machs gut
      Hannes

      Kommentar


      • Merry
        Dauerbesucher
        • 21.11.2003
        • 933
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hmm.. DAV Summit Club .. sind die Touren gut?
        weil ich hatte auch schon sei laengerem vor solch eine tour mit zumachen ..
        tanzen ist traeumen mit den fueßen
        °~°~°~°
        Krieg bedeutet Frieden
        Freiheit ist Sklaverei
        Unwissenheit ist Staerke

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey, genial, das erinnert mich an meinen Summit-Club-Eiskurs auf der Braunschweiger Hütte letztes Jahr!
          Allerdings hatten wir nur am Abstiegstag Neuschnee und keine Felseinheit. Die war schon 5 Tage vorher in den Lechtalern dran.

          @Merry:
          Ich war bisher 3 Mal mit dem Summit Club unterwegs und war immer vollauf zufrieden. Ich finde, das lohnt sich. Bin auch nächste Woche wieder mit denen unterwegs.

          cd

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ohne Hannes jetzt vorgreifen zu wollen - Da ich vermutlich zu den wenigen gehöre, die schon mehrere Kurse/geführte Touren mitgemacht haben: Ich kann jetzt eigentlich nicht sagen, dass mein Gletscherkurs beim Summit Club (ein anderer als der von Hannes) besser oder schlechter war als die Veranstaltungen von anderen Bergschulen. Die Organisation ist natürlich top, ist ja auch ein ziemlich großer Laden. Dafür liegt der Summit Club für meine Begriffe im oberen Bereich der Preisskala (OK, dafür gab es mit den Buchungsunterlagen noch eine Gratis-Bauchtasche ). Die Touren werden ja auch bei anderen Bergschulen von Bergführern (oder, bei leichteren Sachen, von Aspiranten) geführt. Von daher würde ich mal sagen, letztendlich kommt es darauf an, wie engagiert der Bergführer ist und wie gut man persönlich mit ihm zurecht kommt.

            Christine

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn ich nun auf die Woche mit dem DAV zurück blicken, bin ich sehr zufrieden damit. Sicherlich ist der Summit Club nicht die günstigste Alternative, da gebe ich Christine Recht, aber dafür bekommt man meiner Meinung nach eine super Organisation. Ich bekam auch eine Bauchtasche vom DAV, naja.
              Ich persönlich kam mit dem Bergführer in den ersten 2 Tagen auch nicht so zu recht, da er mir einfach ein wenig zu ungeduldig für eine Ausbildungswoche für Anfänger im Eis rüberkam. Jedoch muss ich den Führer sehr loben, wir haben jeden Abend nach dem Essen eine Feedbackrunde gemacht und ich habe auch das sagen können, was mir nicht gefallen hat. Und die letzten Tage waren einfach nur schön mit der ganzen Truppe. Wir haben uns super verstanden und ich persönlich finde das ist schon mal die halbe Miete etwas zu lernen. Denn gemeinschaftliches Lernen macht mir viel mehr Spaß.

              Also machts gut Hannes

              Kommentar

              Lädt...
              X