Tools?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerry
    Gerne im Forum
    • 13.10.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Tools?

    Hi!

    Welche Tools - außer dem Dauerbrenner Leatherman - sind im Moment technisch führend?

    Gerber, Victorinox?

    Wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?

    Bei den vielen verschiedenen Leathermantools hab ich auch den Überblick verloren.
    Welche Funktionen sollten sie unbedingt haben?

    Danke, Gerry

  • chill^out
    Erfahren
    • 14.12.2003
    • 303

    • Meine Reisen

    #2
    Ist die Frage was man alles auch so wirklich braucht... ich ziehe seit 1 1/2 Jahren mit nem Leatherman durch die Gegend, und effektiv genutzt habe ich:

    - Messer
    - Zange (2 mal)
    - Dosenöffner

    Hätte das Teil noch einen Korkenzieher, hätte ich es vermutlich deutlich öfter benutzt

    Kommentar


    • mahajan
      Erfahren
      • 28.08.2004
      • 463

      • Meine Reisen

      #3
      habe auch ein leatherman (das klassische pst), und naja... so wirklich benutzt habe ich es noch nicht, vielleicht ab und an mal die zange. aber für den outdoorbereich ist es meiner meinung nach nur bedingt geeignet, die fülle an schraubenziehern brauche ich im wald nicht wirklich.. wenn man allerdings viel mit technischem kram zu tun hat, kann es sicherlich ganz nützlich sein.
      die swisstools von victorinox sollen nicht schlecht sein. ein unterschied ist z.b. das verwendete material: leatherman hat sehr harte klingen, victorinox sehr weiche. lebenslange garantie hast du auf beide

      eine alternative (weiß ja nich wofür du das teil einsetzen willst) sind die etwas größeren schweizer taschenmesser mit feststellbarer klinge. ich persönlich habe das outdrider und bin damit sehr zufrieden. hast eigentlich alles, was man braucht (ok, die säge hab ich auch noch nie benutzt :wink: )
      tjaja.. so isch..

      Kommentar


      • Gerry
        Gerne im Forum
        • 13.10.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Hab mir das Victorinox Spirit angesehen.
        Gefällt mir ganz gut, hat aber nur eine Klinge mit abgerundeter Spitze und Wellenschliff!?
        Ist so eine KLinge universell einsetzbar??
        Bin normalerweise auch nur mit Taschenmesser unterwegs, brauche das Ding aber auch um Bindungen bei Tourenschi einstellen zu können.

        Gerry

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chill^out
          Ist die Frage was man alles auch so wirklich braucht... ich ziehe seit 1 1/2 Jahren mit nem Leatherman durch die Gegend, und effektiv genutzt habe ich:

          - Messer
          - Zange (2 mal)
          - Dosenöffner

          Hätte das Teil noch einen Korkenzieher, hätte ich es vermutlich deutlich öfter benutzt
          Ein Taschenmesser ist leichter und kleiner - ich besitze deshalb erst gar kein "Tool"...

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Im Vergleich zu Leatherman und Gerber ist das Victorinox (imo) wesentlich robuster verarbeitet, aber auch schwerer. Verwendet habe ich an meinem schon so ziemlich alle Funktionen und dementsprechend ist es auf allen längeren Wanderungen dabei und wird auch im Alltag regelmäßig benutzt. Was wirklich fehlt ist ein Korkenzieher...das neue, kleinere Modell von Victorinox ist bestimmt auch interessant, habe ich aber noch nicht gesehen.

            Kommentar


            • chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

              • Meine Reisen

              #7
              Ein Taschenmesser ist leichter und kleiner - ich besitze deshalb erst gar kein "Tool"...
              war ein Geschenk, somit brauch ich kein Messer mehr kaufen

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nicht übertreiben
                Im Vergleich zu Leatherman und Gerber ist das Victorinox (imo) wesentlich robuster verarbeitet, aber auch schwerer. Verwendet habe ich an meinem schon so ziemlich alle Funktionen und dementsprechend ist es auf allen längeren Wanderungen dabei und wird auch im Alltag regelmäßig benutzt. Was wirklich fehlt ist ein Korkenzieher...das neue, kleinere Modell von Victorinox ist bestimmt auch interessant, habe ich aber noch nicht gesehen.
                Bei der Meinung zur Verarbeitung stimme ich "Nicht übertreiben" voll zu.
                die neuen dicken victoinox (die leichten Spirit sind weniger robust, sagt selbst V.) haben auch Korkenzieher...
                Habe (Spielkind) eine kleine Sammlung von Tools, was natürlich sachlich gesehen Quatsch ist...
                Im Alltag und immer auf Tour dabei: ein Schweizer-Messer, Basisklinge, Korkenzieheer, Schere, Pinzette. Alles sehr nützlich. Aufgemotzt mit dem Monischraubendreher von Victorinox, der auch bei meinem Wenger auf den Korkenzieher passt, wegen Brille und mechanischer Kamera.
                Beim Fahrradwerkzeug neben dem Glickzeug und zwei Inbus: buck tool. Klein, leicht, stabil, auf Radtour oft gebraucht.

                Auf Wintertouren dabei: (Traditon) Gerber Multiplier mit bits. Für Skibindungen, sonstigen an der Ausrüstung zu reparierenden Kram, stabile Zange braucht man öfter als man denkt.

                Aur normalen Wandertouren überlegen, ob an der Ausrüstung irgendwas dran ist, was mit den Funktionen eines Tools und sonst nicht oder mühsam zu reparieren wäre, danach das Tool auswählen. Meist dürfte es überflüssig sein.

                Ach ja: nocheine mögliche Funktion eines Tools: abgeschlossene Winterräume an Hütten im Winter öffnen, wenn man sich mühsam durch üebrraschenden Neuschnee hingekämpft hat, es ist dunkel, und der winterraum entgegen Ankündigung zu...

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Gerry,

                  was für Werkzeugfunktionen brauchst du? Soll außer Tourenski-Bindungen(was willst du da für ein Werkzeug nehmen?) noch etwas anderes eingestellt/bearbeitet/... werden?

                  Bei Victorinox gibt's etliche Taschenmesser mit einigen Werkzeugen dran, in den meisten Fällen dürfte das ausreichend sein. Allerdings habe ich noch keinerlei Typen Ski-Bindungen damit eingestellt(Langlaufbindungen brauche ich nicht einstellen ).

                  Habe seit Jahren im eigenen Gebrauch Taschenmesser(teilweise mit Werkzeugfunktionen) von Wenger u. Victorinox, bisher keine Probleme, qualitativ absolut einwandfrei.

                  Preiswerte u. robuste Taschenmesser nehme ich von Adler (ich glaube unter www.adler-messer.de findet man eine nicht sonderlich berauschende HP, bei mir um die Ecke ist ein Händler, der Katalog etc. da hat und da kann man die Messer live sehen), aber Kreuzschlitz... und ähnliches haben die wohl nicht zu bieten.

                  @Hawe:
                  In der Schweiz(irgendwo im Bereich des Kanton Uri oder an dessen Grenze, weiß ca. 10 Jahre später nicht mehr wo genau) hätte mir damals nur eine Axt oder ein Schneidbrenner oder 'ne Ausbildung zum Einbrecher geholfen. Heute bin ich noch mitfühlend mit allen die vor einem angeblich offenen Winterraum bzw. Biwakschachtel und ähnliches stehen und feststellen müssen: WIESO IST HIER ZU???

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Gerry
                    Gerne im Forum
                    • 13.10.2004
                    • 93

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ All

                    Was haltet ihr bei den Victorinox Spirit Tools davon, dass es nur eine Klinge gibt und die einen Wellenschliff hat?
                    Ist die so universell zu benutzen wie eine "normale" Klinge, oder ist es doch gescheiter, 2 Klingen eine mit, eine ohne Wellenschliff zu haben?

                    Gerry

                    P.S:
                    Habe auch ein gutes Taschenmesser, das reicht für die meisten Fälle.
                    Ein Tool möchte ich wegen der Zange.

                    Kommentar


                    • Spinoza
                      Erfahren
                      • 22.03.2004
                      • 226
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moin Gerry,

                      für mich sind die Schweizer allererste Wahl, da haben die Vorschreiber recht, so robust - und schwer - ist die Konkurrenz nicht. Ich habe seit ~8 Jahren das Victorinox "Swiss Tool", welches ich auch beruflich fast jeden Tag nutze. Das hat zwei Klingen, davon eine mit Wellenschliff. Beide Klingen möchte ich nicht mehr missen, Wellenschliff ist halt toll zum Seile u.ä. durchtrennen, normale Klinge taugt besser für die Küche, zum Schnitzen etc.
                      Nach all der Zeit zeigen nur der Schlitzschraubendreher und der Drahtschneider erste Abnutzungserscheinungen. Braucht man oft Schraubendreher, ist das Bitset mit Ratsche sehr zu empfehlen.
                      Als Nicht-Weintrinker ist mir der fehlende Korkenzieher egal, für manche ist das aber ein Ausschlusskriterium.
                      Gruss,
                      Spz

                      Kommentar


                      • olli04
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2004
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Habe hier auch ein Leatherman Tool, und muss sagen dass ich es eigentlich noch nicht wirklich gebraucht habe.

                        Gut für die Wartung vom Benzinkocher war es ganz nützlich, aber sonst?

                        Nachdem ich jetzt einen Trangia mein eigen nennen kann, kann ich auf das Tool genau sogut verzichten und dafür lieber ein einfaches Taschenmesser hernehmen.

                        Kommentar


                        • Tarvandyr
                          Erfahren
                          • 24.10.2004
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe ein Vicorinox Swiss Tool plus.

                          Find es super. Sehr robust, dafür etwas schwerer.

                          Im Winter nehm ich es eigentlich meistens mit auf Tour, im Sommer dann doch eher ein Schweizer Taschenmesser.

                          Im Winter für Ski und Schlitten gut zu gebrauchen Schraubenzieher, Zange für vereiste Karabiner.
                          Korkenzieher ist auch dabei.

                          Am meisten benutz ich die Zange, Schere und die Schraubenzieher sowie die Bits.

                          Die Klinge eher sleten, da meine Freundin ein Opinel oder ein Böker dabei hat.

                          Kommentar


                          • MacBundy
                            Erfahren
                            • 17.08.2005
                            • 288

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vorteil des Victorinox Swisstool gegenüber Leatherman (kenne nur das Pulse) ist, dass man die Werkzeuge nutzen kann, ohne das man das Werkzeug selbst erstmal aufklappen muss.
                            Nachteil ist, dass das Swisstool ein heiden Gewicht hat.
                            Verarbeitet sind beide recht gut.
                            Nachteil bei beiden, der fehlende Korkenzieher.
                            --
                            \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                            [Al Bundy]

                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also, ich bin mit meinem Leatherman Wave absolut zufrieden. Die Tools von Victorinox kenn' ich jetzt nich' so genau. Mich stört an dem Spirit diese abgerundete Wellenschliffklinge- irgendwie nix halbes und nix ganzes... Is' halt meine Ansicht.
                              Gruß
                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • Gerry
                                Gerne im Forum
                                • 13.10.2004
                                • 93

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Genau das ist es!

                                Das Victorinox Spirit wäre auch mein Favorit, aber diese stumpfe Wellenschliffklinge...!

                                Hat jemand mit dieser Klinge Erfahrungen gesammelt?

                                Gerry

                                Kommentar


                                • isegrim13
                                  Erfahren
                                  • 19.07.2004
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ---
                                  Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:13.
                                  -----

                                  Kommentar


                                  • gaudimax
                                    Erfahren
                                    • 10.06.2005
                                    • 393
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sers!

                                    Kann auch nur mit bestem Gewissen das SwissTool empfehlen. Habe dieses schon ein paar Jahre auch oft im Einsatz und hab so ziemlich schon überall mal mit dem Teil rumgewerkelt.
                                    Und wenn mir Freunde ihr Leatherman gezeigt haben konnten sie mich damit nicht überzeugen, egal welches es war.
                                    Und zum Gewicht...:
                                    In der Hosentasche ist es zu schwer, wenn du es allerdings in der mitgelieferten Gürteltasche trägst merkst du bald nichtmehr das zusätzliche Gewicht, selbst hab ichs aber aus optischen Gründen meist im Rücksack.
                                    Das SwissTool Plus ist denke ich auch mal ganz nett, allerdings denke ich dass die meisten schon ein Bitset zuhause haben und deswegen für die Paar Bits zusätzlich der Preis dabei etwas übertrieben ist.
                                    Und wenn du einen Korkenzieher nicht missen willst kauf dir doch einfach noch das Spartan von Victorinox, kostet so 10 Euro und dort sind auch die wichtigsten Funktionen dran, und dies ist ein Taschenmesser das man wirklich immer dabei hat.

                                    Das Spirit kenn ich bisher nur aus dem Katalog, allerdings macht es mir einen deutlich "softeren" Eindruck als das normale SwissTool.
                                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                                    Wilhelm Busch

                                    Kommentar


                                    • mannimmond
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.07.2005
                                      • 32

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Victorinox sind von Verarbeitug und Haltbarkeit das beste was ich bisher gesehen habe.

                                      Neulich hat mir einmal ein Kunde solch ein Tool, welches er als Maschinenbauer immer mit sich herum trägt um schnell Zugriff auf Werkzeuge zu haben, mit deren Bedarf er nicht rechnete, selbiges in die Hand gedrückt. Zuerst wunderte ich mich darüber, daß er, der es ja oft benutzt, hier auf irgend ein billiges Baumarkttool ausgewichen ist. Alle Verbindungen waren lose. Das Teil hilt nicht mehr zusammen, wie so ein billiges Butterfly, bei dem die Griffverriegelung offen ist.
                                      Dann sah ich auf dem Teil den Schriftzug Leatherman und wusste: So etwas kommt Dir nie ins Haus.
                                      Mein großes Victorinox Taschenmesser ist jetzt schon um die 14 Jahre alt und wurde viel und grob - auch zum Hebeln - benutzt. Die Vernietung hält aber noch wie am ersten Tag.
                                      Ein weiterer Vorteil des Swisstool ist, daß alle Werkzeuge nicht nur von Aussen zugänglich (Ausname: Zange, Hülsenpresser), sondern auch feststellbar sind.

                                      Man hat zwar bei Gerber, Leatherman und Victorinox eine lebenslange Garantie, aber wirklich zu gebrauchen ist die nur bei Victorinox. Der Versand der Tools in die USA ist einfach sehr viel teurer als in die Schweiz. Da muss man sich schon fragen ob sich das lohnt.

                                      Und noch kurz zum Thema Swisstool:
                                      Es gibt das Swisstool entweder mit zwei Klingen - Glatt- und Wellenschliff, oder mit einer Glatten und einer Schere. Finde ich persönlich wesentlich besser.
                                      An jedes Swisstool passt der Korkenzieher des Swisstool Plus CS. Der sollte als Ersatzteil für wenige Euro erhältlich sein.

                                      Kommentar


                                      • Gerry
                                        Gerne im Forum
                                        • 13.10.2004
                                        • 93

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @mannimmond

                                        Du sprichst jetzt aber nicht vom Spirit, oder?

                                        Gerry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X