Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geieraffe
    Gerne im Forum
    • 12.07.2014
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

    Kommendes Wochenende wollte ich auf den Buin.
    Dazu hab ich zwei Fragen, die ich noch nicht ganz klären konnte:

    1. Viele gehen/fahren wohl mit dem MTB bis zur Wiesbadener Hütte um sich den langen Hatsch zu ersparen.
    Wie ist denn der Weg dorthin? Gibt es sehr steile Passagen? Ich habe nämlich funktionstüchtig nur mein Querfeldeinrad ohne kleines Blatt in der Garage stehen. Wäre es damit möglich bis zur Hütte zu kommen? Bzw. auch nur abzufahren?

    2. Wie ist der Weg über s Wiesbadener Grätle? Man liest hier und da dass es auf Grund des Gletscherrückgangs nicht mehr möglich sei. hat da jemand aktuelle Informationen?

    ... und falls das auch jemand weiß, wie sieht der Gletscher momentan aus? Durchgänige Schneedecke, oder aper?

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

    langer Hatsch ist bisserl übertrieben, ich fands echt kein Problem auch ohne Gepäcktransport. Fahrrad geht allerdings auch super. Wir reden vom Stausee aus, oder? Da fährt der Hüttenjeep jeden Tag rauf und runter, ist fast ne Straße.

    Das Grätle würd ich sein lassen, die angebauten Leitern reichen wohl nicht mehr bis auf den Gletscher und ist prädestiniert schön Steine auf den Kopf zu kriegen die Stelle, macht einfach keinen Sinn mehr. Grüß mal die Alysa

    Kommentar


    • Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

      Ich war letztes Jahr dort. Die Hüttenzufahrt wird erst gegen Ende steil. Ich denke, eine übliche MTB-Übersetzung wäre schon angebracht. Zur Not muss man halt schieben um es dann runterwärts zu geniessen. Wir waren allerdings auch nur zu Fuss unterwegs und so schlimm war der Hatsch nicht.
      Der 'Weg' übers Grätle ist praktisch nicht mehr existent. So einen großen Helm gibt es nicht, als das mich dort noch jemand hin bringen würde. Ob man überhaupt noch sinnvoll vom Gletscher in die Felsen kommt haben wir Anbetracht der Bedingungen nicht mehr getestet.
      Am heutigen Normalweg (runter ins Bachtal und dann über die Platten bzw. Gletscherzunge rauf) war der Bach auf dem Rückweg eine echte Herausforderung. Am Abend vorher haben Sie einen mit dem Heli abgeholt weil er nicht rüber kam. Muß so die gleiche Jahreszeit gewesen wo wir dort waren.

      Zusätzlich waren wir dann noch auf der Dreiländerspitze, das war auch noch nett.

      P.S. Wir waren von den Kosten der Mautstraße zum See hoch geschockt. Theoretisch sind diese auch pro Tag zu entrichten (evtl. nicht bei bestätigter Hüttenübernachtung)
      Zuletzt geändert von Rollo; 05.09.2016, 12:47.
      Cheers
      Rollo
      ***********************************
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

        @OP: Wie wollt ihr es denn machen:
        1. Auto zum Stausee dann Rad zum See-Ende
        2. Auto zum Stausee dann Rad zur Hütte
        3. Auto bis zur Mautstelle dann Rad zum See-Ende
        4. Auto bis zur Mautstelle dann Rad zur Hütte


        Für 1 & 3 MTB erforderlich (sonst eher nicht denke ich, ist ja flach), für 3 & 4 gute Kondi

        Soll das eine Tagestour werden?
        Wenn Übernachtung auf der Wiesbadener geplant ist, würde ich mir die Radelei echt schenken und den Spaziergang am See (Fußweg oberhalb der Fahrstrasse) entlang genießen.
        Ich würde sogar sagen, dass der Buin auch als Tagestour ab Bielerhöhe geht -- nur dann macht das Radl Sinn IMHO.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • geieraffe
          Gerne im Forum
          • 12.07.2014
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Piz Buin (Grätle möglich?)/Wiesbadener Hütte mit dem Rad

          Ich bin zwar Schwabe, aber meine Kondition ist doch begrenzt, weswegen ich die 15€ Maut wohl zahlen werd und nicht schon von der Mautstation loslauf bzw. -radel Sollte es tatsächlich Leute geben die das machen?

          Wir sind eben am überlegen, ob wir s als Tagestour angehen sollen und dann mit dem Rad vom Parkplatz (Stausee) bis zur Hütte. Retour natürlich auch
          Wir wollten nämlich eigentlich recht früh los. Sprich lieber Samstag in aller Herrgottsfrüh am Stausee los und dann lieber Sa auf So ne Nacht auf der Hütte und am Sonntag noch ne schöne Tour anhängen.
          Vielleicht versuch ich s einfach mal mit meinem Crosser und wenn s nimmer geht wird er bis zur Hütte geschoben, bzw wenn s gar kein Sinn macht an Ort und Stelle abgeschlossen und geparkt. Auf dem Rückweg werd ich s hoffentlich schon nicht vergessen

          Bzgl. Grätle war das genau die Info, die ich haben wollte:
          Steinschlag am Grätle war mir bekannt, aber ob der Übergang vom Eis zum Fels inzwischen überhaupt noch machbar ist konnte ich nicht erfahren. Auf der Hütte werden sie s wohl wissen, aber dann planen wir die Tour auf jeden Fall mal ohne Grätle.

          Kommentar

          Lädt...
          X