Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

    Servus! Ich war lange, lange nicht mehr online hier, ungefähr genauso lange war ich nicht mehr wirklich draußen unterwegs.

    Jetzt soll es endlich wieder mal in die Alpen gehen für eine kleine Tour. Mein Plan ist Mittwoch früh in Garmisch/Alpspitzparkplatz anzureisen und über den Eibsee und den AV-Weg 821 zur Wiener-Neustädter Hütte aufzusteigen. Nächsten Tag über den Stopselzieher zur Zugspitze und weiter zur Reintalangerhütte. Von der Reintalangerhütte entweder wieder über die Partnachklamm ins Tal oder aber weiter zur Meilerhütte und erst den nächsten Tag nach Garmisch absteigen.

    Nun kommen meine Fragen an die Gebietskenner: Wie lang ist der Aufstieg von der Alpspitzbahn über den Eibsee etc. ungefähr? Ich finde leider nur Gehzeiten für das Höllental. Wie ist die aktuelle Wettersituation? Liegt da zufällig Schnee rum, so unwahrscheinlich das im Sommer sein mag, oder ist alles frei? Der Weg von der Reintalangerhütte zur Meilerhütte ist recht kurz, gibt es Tipps für lohnende Abstecher z.B. auf Gipfel in der Nähe die nicht so schwierig zu meisten sind? Also reine "Wander"-Wege bzw. Stellen bis max. I u II UIAA / Klettersteig A-B. Ich bin alleine unterwegs, habe grundsätzlich schon ein paar kleinere Touren und Steige hinter mich gebracht, war allerdings lange nicht mehr klettern. Also möchte ich eher schwierigere Sachen, insbesondere solche die eine Sicherung benötigen, meiden.
    Ach ja, ist der Parkplatz an der Alpspitzbahn weiterhin Kostenfrei? Und kann man sein Fahrzeug dort länger stehen lassen?

    Hoffe ihr habt ein paar Gute Tipps für mich!

  • trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

    Bist du dir sicher, dass du vom Alpspitzparkplatz laufen willst? Da bist du nämlich einen ganzen Zacken unterwegs, bis du überhaupt mal am Eibsee bist...

    Schneemäßig dürfte es null Probleme geben. Den Webcams nach ist zur Zeit wirklich wenig Schnee unterwegs, scheint ein warmer Sommer zu sein

    Über Zeitbedarf kann ich leider nix sagen, bin über den Stopselzieher nur mal von Ehrwald aus hoch. Und das fühlte sich verhältnismäßig kurz an.

    Kommentar


    • ParaMHN
      Erfahren
      • 04.03.2010
      • 257
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

      Ja, das ist ja eine der Hauptfragen, wie lange ist man denn "nen ganzen Zacken" vom Parkplatz zum Eibsee unterwegs? Streckenmäßig ist es ja nicht zu lang, auch bin ich beim Aufstieg fixer als beim Absteigen, konditionsmäßig mache ich mir keine Sorgen, nur will ich nicht erst Mitternacht an der Hütte stehen weil ich zu spät losgekommen bin.

      Kommentar


      • trekalex
        Erfahren
        • 23.03.2013
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

        Da wirst du vermutlich nicht allzu viele Leute finden, die da schon mal gelaufen sind UND sich an den Zeitaufwand erinnern können
        Sieht halt nach einem guten Stück aus auf der Karte und aus dem Auto. Schätze mal 2 Stunden vllt bis zum Eibsee? Könnten auch 3 sein, könnte auch deutlich schneller gehen - keine Ahnung

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8829
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung Zugspitze/Wettersteingebirge 3-4 Tage

          Hallo ParaMHN.

          Also der Albspietzparkplatz macht für mich wenig Sinn, wenn du zu Fuß auf die Wiener-Neustädter-Hütte willst. Ich würde zumindest die Bahn bis Eibsee oder Riffelriss nehmen und von dort den Anstieg auf die Hütte machen. Gehzeiten kann ich dir dazu nicht sagen aber ich halte es gut für machbar. Ich kenne allerdings deinen Konditionsstand nicht und gehe davon aus, dass du weißt, was du da vor hast! Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist wann du wo übernachten willst. Ich gehe mal davon aus, dass du von der Wiener-Neustädter-Hütte zur Rheintalangerhütte gehen willst. Auch hier habe ich wenig Laufzeiten parat weil ich den Abstieg zwar schon mal gemacht habe aber als Aufstieg den Weg über das Höllental gewählt hatte. Wenn du oben bist kannst du dir ja überlegen ob du evtl. die Bahn auf das Platt hinunter nehmen willst. Das würde dir einiges an Geröll ersparen.
          Die Knorrhütte fand ich damals nicht so prickelnd und bin noch bis zur Rheintalangerhütte weiter. Ich bin damals auch über das Oberrheintal mit Franz-Fischer-Hütte (Selbstversorger) hinauf zum Schachenhaus und weiter auf die Meilerhütte hinauf. Das ist absolut lohnend. Ich hatte damals ca. 6 h reine Gehzeit gebraucht. Aber ich war damals recht fit und schnell. Der Abstieg ist dann recht lang und weit und tief aber mit der Klamm am Ende wirklich schön.
          Über Schnee würde ich mir aktuell wenig Gedanken machen es sei denn es fällt demnächst welcher.

          Viel Spaß! Gruß Wafer

          Kommentar

          Lädt...
          X