nördl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kataphrakt
    Anfänger im Forum
    • 17.05.2005
    • 25

    • Meine Reisen

    nördl. Kungsleden

    Liebes Forum,

    Ein viel diskutiertes Thema, aber ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
    1. Hat man Handy-empfang auf dem nördlich Kungsleden?
    2. Gibt es noch viele Mücken (Midges) ende August?
    3. Gibt es nahe des Kungsleden Einkaufsmöglichkeiten(Essen)?
    Vorab vielen DAnk an alle.

    Bis dann Björn
    Es lebe der kleine Hausbär.

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. Wir hatten recht selten Empfang.
    2. Ich würde sagen, dass es sicherlich schon um einiges besser ist.
    Kommt halt immer drauf an, ob es schon die ersten kalten Nächte gegeben hat. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Mücken Ende August erträglich sein sollten.
    3. Einkaufen kannst du an manchen der STF Hütten (nicht an allen) und natürlich auch an der Kebnakaise Fjellstation oder natürlich in Abisko selbst und auch in Nikkaluokta gibt es Einkaufsmöglichkeiten.
    Der Preis ist aber natürlich dementsprechend.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zu 1. Nein, nur nahe der Strassen..
      Zu 2. Eher weniger, kommt aber darauf an obs schon mal gefroren hat.
      Zu 3. In Abisko, Saltoluokta, Kvikkjokk, auch auf manchen Hütten gibt's noch Proviant. Siehe http://www.svenskaturistforeningen.s...altoluokta.gif

      Peter

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #4
        Alesjaure dürfte auch noch gut bestückt sein. In Sälkas wird die Auswahl an Lebensmitteln ende August langsam etwas dünner. Aber bekommen tust du mit Sicherheit noch was

        Kommentar


        • Ranger
          Erfahren
          • 15.12.2004
          • 435
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Leute,

          darf mich diesem Thread gleich anschließen.

          Ich werde von mitte September bis ende September zwischen Abisko und Kvikkjokk solo unterwegs sein und hab da auch noch ein paar Fragen.

          1. Ist für den Kungsleden eine Karte (bzw. die Karten für diesen Abschnitt) nötig oder ist der Kungsleden ausreichend gut markiert?

          2.Wo finde ich GPS Punkte zumindest von den Fjällstationen?

          3.Bekomme ich zu dieser Zeit noch Spiritus an den Fjällstationen?

          4. Gibt es ende September einschränkungen beim Bootsverkehr?

          5. Zahlt es sich aus eine Angel mitzunehmen? (wenn ich an zwei Tagen einen Fisch fange zahlt es sich für mich schon aus)


          Ihr würdet mir sehr viel weiterhelfen.

          Grüße
          Ranger, der das erste Mal solo unterwegs sein wird
          Gruß
          Robert

          www.roberthaasmann.com

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            zu 1 Du brauchst keine karte, Ich finde es allerdings angenehmer mal drauf zu schauen, um zu wissen, wo man ungefähr ist, wie weit es zur nächsten Hütte ist, usw.

            zu 2. GPS Daten bekommst du auf der Homepage vom STF
            www.svenskaturistforeningen.se

            Klicke dort oben rechts auf Deutsch, dann auf die Karte Lappland. Dann sind die Fjällstationen dort auf der Karte verzeichnet. Klicke darauf, dann bekommst du die einzelnen Daten. Inkl GPS Daten

            Dort kannst du auch sehen, bis wann die Fjällstationen auf haben. Kepnekaise macht am 18.09 zu.

            Ende September gibt es keine Boote mehr. Das kannst du vergessen. Du solltest dich vielleicht auf die Strecke Kepnekkaise. Abisko beschränken. Da brauchst du keine Boote. Kannst auf der Strecke ja kleine Umwege machen. Ins Vistastal, oder Richtung Norwegen über Unna Allakas. Dann kannst du die Strecke auch wunderbar ausfüllen


            Angeln ?? keine Ahnung. Ist nicht mein Ding.

            Kommentar


            • foo
              Gerne im Forum
              • 14.03.2005
              • 68

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Erny

              Ende September gibt es keine Boote mehr. Das kannst du vergessen.
              Genau, nach Kvikkjokk ist kein Durchkommen mehr. Und auch wichtig,:
              Der Bus Ritsem-Gaellivare faehrt nicht mehr.
              Abisko als Ziel ist also wirklich ein guter Tip! Sonst stehst Du in Vakkotavare und darfst wieder zurueck oder nach Gaellivare laufen.

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von foo
                Zitat von Erny

                Ende September gibt es keine Boote mehr. Das kannst du vergessen.
                Genau, nach Kvikkjokk ist kein Durchkommen mehr. Und auch wichtig,:
                Der Bus Ritsem-Gaellivare faehrt nicht mehr.
                Abisko als Ziel ist also wirklich ein guter Tip! Sonst stehst Du in Vakkotavare und darfst wieder zurueck oder nach Gaellivare laufen.
                Selbst Vakkotavare als Ziel kannst du vergessen. Da musst du nämlich auch einmal mit dem (nicht vorhandenem) Boot fahren. Sollte man von Vakkotavare losdüsen Richtung norden, bekommt man vielleicht noch gerade die lezten Tage des Bootes mit. Dann würde ich mich aber vorher genau erkundigen, an welchem Tag das Boot eingeholt wird. Sonst endet die Wanderung schon am 2. Tag wieder in Vakkotarvare. Wobei man dann von dort ja die Straße nach Gällivare wandern kann, bzw. wandern muss. Ob das aber so toll ist ?

                Also rechtzeitig los, so das man am Abend des ersten Tages noch das Boot bekommt. Dann kann man gemütlich weiter gen Norden wandern. Allerdings gibt es dann keine Lebensmittel mehr unterwegs zu kaufen, und in den Hütten ist nur noch ein Notraum auf. Also Zelt mitnehmen.

                Willst du kein Risiko mit dem Boot, wander von Kepnekaise aus, Richtung Abisko. Wie schon geschrieben, man kann wunderschöne Umwege einplanen.

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Erstmal Danke für eure Hilfe.

                  Nach dem ersten Schock hab ich mich jetzt schon wieder erholt

                  Die Variante von Kepnekaise nach Abisko mit ein paar Umwegen hört sich schon mal recht gut an! Wie siehts mit dem Weg von Sälka zu der Hütte beim Nallo aus und dann weiter Tjäktja? Da steht "Vedertagen färdväg", was heißt das?

                  Allerdings gibt es dann keine Lebensmittel mehr unterwegs zu kaufen, und in den Hütten ist nur noch ein Notraum auf. Also Zelt mitnehmen.
                  Werde sowiso nicht vom Lebensmittelnachkauf abhängig sein und in den Hütten möchte ich auch nicht übernachten. Brauche eben nur am Anfang der Tour Spiritus und vielleicht ein paar Grundnahrungsmittel, der Rest kommt von zuhause mit. Zur Not muss ich das halt schon in Stockholm besorgen.

                  Ranger
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Hütten (inklusive Fjällstation Kebnekaise) machen am 18. Sept. dicht. Bis dann werden also auch die Boote noch verfügbar sein, aber danach ist damit wohl nichts mehr, und auch Spiritusnachkauf geht dann nicht mehr :wink: .
                    Bedenke einfach dass du recht weit im Norden, und teilweise recht hoch oben, bist, mit Schnee musst du also durchaus mal klarkommen.

                    Gruss
                    Henning

                    Nachtrag zum Thema Karte:
                    Eine Karte gehört einfach IMMER ins Gepäck, nicht nur (aber gerade) bei einer Solotour am Ende der Saison.
                    Sorry, aber wer daran spart spart definitiv am falschen Ende.
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Ranger
                      Erfahren
                      • 15.12.2004
                      • 435
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eine Karte gehört einfach IMMER ins Gepäck, nicht nur (aber gerade) bei einer Solotour am Ende der Saison.
                      Sorry, aber wer daran spart spart definitiv am falschen Ende.
                      Hi Henning,
                      Ja hast Recht werd ich mir auf jeden Fall besorgen!

                      Das ich Ende September mit Schnee und etwas Kälte rechnen muss ist mir klar und auch meine Ausrüstung ist darauf ausgelegt! Ich erwarte als max. Werte in der Nacht um die -10 °C, wie realistisch ist das?
                      Gruß
                      Robert

                      www.roberthaasmann.com

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ranger

                        Also den Weg von Nallo nach Tjäktja direkt, das wäre der Sielmmavággi, solltest du vergessen. Es ist ein sehr schöner Weg, bin ihn schon mal gegangen. Er ist aber auch sehr schwer. Die Steigung von Nallo den Weg hoch hat es in sich. Selbst im August war da noch ein großers Schneefeld. Im September könnte da schon wieder wa sein. Von oben dann Richtung Tjäktja ist es eine Moränenlandschaft. Schwer zu gehen. Da kann man sich auch mal schnell eine Verstauchung holen. Wenn du da alleine gehst, kann es sein, dass man dich erst im nächsten Sommer wieder findet, solltest du da einen Unfall haben.

                        Wenn Richtung Nallo, dann den Weg weiter gehen bis Vistas, und von da dann nach Alesjaure. Ist ein sehr schöner Weg das Tal längs.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Hallo Ranger,
                          was auch ginge ist von Ritsem parallel zum Kungsleden-
                          über Hukejaure, dann nach Gautelis, Caihnavagge, Unna Allakas, Alesjaure, je nach Wetter entweder direkt durchs Vistasvagge, oder über Täktja- Nallo ins Vistasvagge bis Nikkaluokta.
                          Die Grobübersicht:


                          ansonsten- auch wenn offiziell keine Busse und Boote mehr fahren- trampen geht, Leute fragen, und es gibt genügend Sami die dich über die Seen bringen gegen entsprechendes Entgeld.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Caihnavagge ist zwischen Caihnhyttene und Gautelishyttene eine reine Steinwüste. Nur "Blocks". Sollte man sich auch überlegen, diese in der Nachsaison zu laufen. Ich habe mich da mal einen Tag lang ganz schön abgequält.

                            Aber wenn man von diesem Stück mal absieht, und sich da durch kämpft. ist es ein wahnsinnig toller Weg. Toll zu laufen, geile Aussicht. Einfach Spitze.

                            Kommentar


                            • Ranger
                              Erfahren
                              • 15.12.2004
                              • 435
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Erny
                              www.svenskaturistforeningen.se
                              Der Link funktioniert bei mir nicht aber auf www.stfturist.se habe ich unteranderem auch die Karte was Järven gepostet hat gefunden.

                              Järvens Vorschlag horcht sich auch gut an, danke dafür.
                              Bin jetzt dabei mir eine Rute zu suchen. Bin für alle Tipps dankbar

                              Ranger

                              Ach ja, BD 6 ist schon bestellt
                              Gruß
                              Robert

                              www.roberthaasmann.com

                              Kommentar


                              • foo
                                Gerne im Forum
                                • 14.03.2005
                                • 68

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Ranger,
                                Zitat von Ranger
                                [
                                Järvens Vorschlag horcht sich auch gut an, danke dafür.
                                Bin jetzt dabei mir eine Rute zu suchen. Bin für alle Tipps dankbar
                                Ach ja, BD 6 ist schon bestellt
                                Klingt so, als ob Du Dich vom ersten Schock erholt hast
                                Besser im vorherein bei der Planung erfahren das es nicht so funktioniert als während der Tour! Ich hab auch schon auf dem Padjelantaleden jemanden getroffen dessen Tourplanung durch das Boot bei Ritsem nach kurzem Gespräch etwas durcheinander geraten ist.
                                Auf jedenfall würde ich im Süden einsteigen und Abisko als Ziel nehmen. Da ist die Abreise problemlos, was die gesammte Tour entspannter macht. Natürlich gibt es auch nach Einstellung des öffetnlichen Verkehrs Lösungen, aber das kann deutlich zeitaufwendiger, nervenraubender und kostspieliger werden wenn sich das also vermeiden läßt...
                                Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit mitte September für den Start meinst. Die Busse nach Ritsem via Vakkotavare fahren wohl bis 25.9 (Keine Garantie, kann mich verguckt haben). Siehe http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf_fjall/93.pdf
                                Solo würde ich zu der Zeit versuchen noch die Boote über den Teusajaure zu erwischen. Die Strecke ist am meisten begangen, und andere nehmen auch noch die letzten Möglichkeiten war den Kungsleden zu laufen. Die Strecke von Ritsem kenne ich nicht, als Fallback aber sicher interessant.
                                Temperaturmäßig ist -10 Grad etwas womit Du nachts sicher rechnen solltest, das hatte schon auf der Strecke Saltuluokta-Kvikkjokk anfang September incl. 20 cm Schnee was sich auf Bohlen perfekt läuft .
                                Etwas Reserve nach unten ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn Du -10 Grad komfortabel eingeplant hast sollten die Spitzen durch Kleidung usw. problemlos zu machen sein denke ich. Da Du Ursprünglich Abisko-Kvikkjokk vorhattest solltest Du auch genug Zeitreserven haben wenn es nicht so schnell voran geht wie Du gedacht hast. Die würde ich auf jedenfall einplanen, bei Schnee sind manche Stücke wirklich kein Spaß und "kosten" Zeit von der Orientierung mal ganz abgesehen.

                                Es gibt natürlich auch noch den südlichen Kungsleden der auch zu dieser Zeit noch problemlos ist. Aber "mitte September" würde ich selbst gerade noch im Norden laufen.

                                Kommentar


                                • Ranger
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2004
                                  • 435
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Morgen

                                  Ich weiß jetzt nicht was Du genau mit mitte September für den Start meinst.
                                  Grundsätzlich werde ich am 16. am Nachmittag in Abisko (oder wo auch immer ) ankommen. Es könnte aber noch sein das ein Freund mitkommt und dann würde sich das ganze um 2 Tage verzögern.

                                  Was haltet ihr von der Variant, Abisko als Start und Endpunkt zu wählen, dass wäre von der An und Abreise leichter und würde Kosten und Zeit sparen. Ich könnte über Unna nach Norwegen von dort zum Nallo über Vista zurück zum Kungsleden und wieder nach Abisko, das wären ca. 180 km und in ca. 10 Tagen zu schaffen und die Möglichkeit mangels Zeit (Schnee) von Sälka aus direkt nach Abisko zu laufen.

                                  Etwas Reserve nach unten ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn Du -10 Grad komfortabel eingeplant hast sollten die Spitzen durch Kleidung usw. problemlos zu machen sein denke ich
                                  Reserven sind vorhanden 8)

                                  Ranger
                                  Gruß
                                  Robert

                                  www.roberthaasmann.com

                                  Kommentar


                                  • Erny
                                    Gesperrt
                                    Alter Hase
                                    • 05.05.2005
                                    • 2763

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kannst du gut machen. Vielleicht von Unna Allakas bis zur Hukejaure. Müsstest dann aber, den von mir schon beschriebenen, einen Tag durch die Geröllhalde auf dem Caihnavagge in kauf nehmen. Ist aber ansonsten eine tolle Tour. Hinter Unna Allakas die lange Hochebene bis zur Caihnavaggihütte (geschlossen) ist ein genuß. Danach eben diesen einen schwierigen Tag. Aber ab der Gautelihütte ist es wunderbar. Kurz hinter der Gautelishütte ist ein wunderbarer, ebener Zeltplatz, direkt an einem Fluss. Einfach super. Von der Hukejaurehütte dann wieder Richtung Kungsleden, südlich von Sälkas daraufstoßend. Dann kannst du von Sälkas über Nallo, Vistas nach Alesjaure. Von da dann zurück nach Abisko.

                                    Eine sehr schöne Rundtour.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Noch ein Tip:
                                      besorg Dir in Abisko den Schlüssel für die norwegischen Hütten.
                                      Und vergiss nicht zu zahlen, die geben sich viel Mühe.
                                      Dann kannst Du auch in der Caihnavaggihütte / Gautelishütte nächtigen, was dort oben angenehm ist

                                      Peter


                                      www.skarja.de

                                      Kommentar


                                      • kataphrakt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.05.2005
                                        • 25

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Erstmal vielen Dank für die Infos.
                                        Ich will von Abisko zur Vakkotavare. ISt das im Zeitraum vom 23.08.-6.09. Möglich?? Frage zielt auf vorhandene Boote und den Rücktransport per Bus nach Kiruna ab. Was kostet der Bus(z.B. nach Gällivare)?

                                        Cy Björn
                                        Es lebe der kleine Hausbär.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X