Terra Nova Southern Cross

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Terra Nova Southern Cross

    Hey,

    hat schon jemand mal ein Terra Nova Southern Cross 1 oder 2 in den Händen gehabt? Scheint mir eine geräumige Variante zum Wechsel Pathfinder zu sein, würde mir etwas in der Richtung evtl gern für den Herbst/Wintereinsatz zulegen. Und nachdem UK ja gerade ein billiges Shoppingland ist

    Irgendwelche Erfahrungen zu Qualität und Praktikabilität?

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Terra Nova Southern Cross

    Hallo trekalex!

    Ich hab das Zelt noch nicht selber genutzt, konnte es aber auf der OutDoor ausführlich befummeln und probeliegen.
    Das Zelt machte auf mich erstmal einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung war einwandfrei, wobei die bei so einer Messe auch kein Montagsmodell aufbauen werden, wenn es eines geben sollte.
    Einziges Manko beim Probeliegen: Der Platz am Kopf und Fußende ist zum Innenzelt hin recht begrenzt. Wäre mir bei richtiger Nutzung wahrscheinlich egal, weil ich nur liege, wenn ich schlafe.
    Sonst noch Fragen, die ich vielleicht beantworten kann?

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Terra Nova Southern Cross

      Die Materialfrage wäre noch, ist es stabil oder eher UL-Zeug? Terra Nova hält sich da sehr bedeckt, da steht nur Außenhülle = 30D... und nichts zum Boden bzw. Innenzeltmaterial

      Aber das klingt ja schon mal gut, vielen Dank!

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5380
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Terra Nova Southern Cross

        Das Außenzelt ist 30D Ripstopnylon mit Sil-/PU-Beschichtung. Da wird wahrscheinlich Slilkon außen drauf sein und PU innen. Macht am meisten Sinn.
        Der Boden ist PU-beschichtetes Nylon mit einer Wassersäule von 10000mm.
        Insgesamt sind alle verwendeten Materialien natürlich leicht. Sonst könnte man das erzielte Gewicht auch nicht erreichen. Auf mich machte aber keines der Materialien einen zuuu filigranen Eindruck.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Terra Nova Southern Cross

          Super, danke vielmals!

          Kommentar


          • Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Terra Nova Southern Cross

            So, meines ist gestern angekommen und habs gerade mal fix auf dem Dachboden aufgebaut und begutachtet.
            Es sollte für mich eine sturmstabile, freistehende und gewichtstechnisches Zwischenlösungs-Zelt, welches zwischen meinem Hilleberg Enan (wobei ich zugeben muss, das das Enan noch keinen stärkeren Wind miterleben durfte und ich nicht weiß, was es eigentlich ab kann) und meinem, mittlerweile mehr im Spätherbst/Winter eingesetzten Bunker, bzw, wenn ich Platz haben will, benutzten Hilleberg Unna werden.

            Verarbeitung ist gut, P/L war gut (hab 405€ fürs Zelt und 55€ für das Groundsheet inclusive Versand, beim großem Fluss DE bezahlt)
            Innerhalb von zwei Tagen per UPS gesendet worden aus UK.

            Aufbau geht fix von der Hand (schade das Terra Nova keinen geschlossenen Gestängekanal hat, wie die Hilleberg Zelte - also von einer Seite einfach einschieben und nen Spannköcher. Außerdem hätte ich mir zwei Abspannpunkte am Quergestänge gewünscht, mit einer Schnur und zwei Spannern, wie beim Enan.

            Dafür gefällt mir die Steilheit der Wände und das auf halben Weg der Aussenkannten noch mal Abspannpunkte sind.
            Die beiliegenden Heringe sind schon ne Frechheit.
            Da sind Decathlon Heringe wesentlich besser, mit denen habe ich fast alle Zelte von mir nachgerüstet.
            (4kant AluNägel mit gerundetem Kopf, keine kaputten Handflächen wie bei V und Y Heringen beim reindrücken)

            Dann das Probeliegen auf ner 1cm 2m x 60cm EVA (normal benutz ich die TAR All Season in Large, also gleiche Größe und 6,3 cm dick. Ich bin 182cm und 95kg. Ich schlafe auf dem Bauch mit den Händen unterm Kopf, Ellenbogen nach außen.
            Im Terra Nova ecke ich hier schon auf der dünnen Matte ordentlich an und auch die Kopf-Füße Freiheit ist Gefühlt kleiner als beim Enan.
            Ich werd es nochmal im Freien aufbauen, da es im Moment nicht abgespannt ist, vielleicht kommen da ja noch ein paar cm, wenn es ganz straff steht, aber das wird es nur minimal verbessern.
            Aber im Moment würde ich das Zelt, keinem über 1,75m, besser 1,70m ans Herz legen.

            Puh, es ist verdammt eng.
            Das Enan ist geräumiger dagegen. Es ist vom IZ gefühlt größer, die Abside ist wesentlich merklich größer, ebenso ist das Enan etwas höher.
            Mehr gefühlte Kopf Fuß Freiheit und ich stoße im Enan nur leicht mit den Ellenbogen an. (obwohl das eigentlich, geht man nach den Detailzeichnungen beider Zelte, nicht sein kann)
            Ich werde beide Innenzelte noch mal, gegeneinander vermessen. Aber wer einmal die Apside eines Enan hatte, will keine kleinere mehr.
            Da halte ich auch Abwettern/Pausentage gut drin aus.
            Rein/Raus ist im Enan auch bequemer.

            Was mich aber am meisten wundert, sind die beiden Minilüfter.
            Das Enan hat geschätzt die 10fache Lüftergröße und ist schon ne kleine Tropfsteinhöhle bei wenig Wind, aber das hat mehr Raumvolumen.
            Da brauche ich im Terra Nova und dem noch kleinerem Innen/Aussenzelt ja ständig gefühlte 5BF min., damit es nicht tropft..

            Egal nächstes Wochende hab ich frei, dann mach ich mal ne Testnacht im Garten.

            Ich hoffe, das ich irgendwas übersehen habe, bzw es abgespannt besser wird (glaube ich allerdings nicht dran), den ansonsten werden wir beide keine Freunde werden. (obwohl ich das Zeltkonzept gut finde, aber wenn ich mich in ihm nicht wohl fühle - nützt das nix)
            Dann besorge ich mir lieber noch für das Enan das Mesh-Innenzelt und ihr findet das Terra Nova im Biete Bereich wieder.

            Irgendwie kaufe ich ständig neue Zelte, weil ich denke es geht noch besser, als meine Kombi Enan/Unna, aber dann finde ich wieder etwas, was ich an den Zelten Kacke finde und bleib beim bewährten. Aber das Forum freut sich über günstige, quasi unbenutzte Zelte.

            Ich glaube, so langsam merke ich, das ich meine "Traum"-Zelte bereits besitze.

            Wobei, das Luxeoutdoor Minipeak II und Hexapeak F6e liegen hier ja auch noch rum und wollen getestet werden...
            Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2016, 08:16.
            mfg Stompy

            "Der Weg ist das Ziel!"
            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Terra Nova Southern Cross

              Klingt fast so als wäre ein BigSky International Chinook Vernünftiger. Preiswerter, größerer Innenraum bei ähnlichem Gewicht.

              Kommentar


              • Stompy
                Dauerbesucher
                • 19.10.2008
                • 519
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Terra Nova Southern Cross

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Klingt fast so als wäre ein BigSky International Chinook Vernünftiger. Preiswerter, größerer Innenraum bei ähnlichem Gewicht.
                Setz mir bloß keinen neuen Floh ins Ohr...
                mfg Stompy

                "Der Weg ist das Ziel!"
                Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                Kommentar


                • trekalex
                  Erfahren
                  • 23.03.2013
                  • 253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Terra Nova Southern Cross

                  Oh, ausführliche Beschreibung, dankeschön. Wusst ichs doch, irgendwo ist immer ein Haken, ich bin ca 1.85 groß
                  Dann bin ich mal gespannt auf den ersten Praxistest. Kann man ja schon fast nen Testbericht draus machen

                  Kommentar


                  • trekalex
                    Erfahren
                    • 23.03.2013
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Terra Nova Southern Cross

                    Das Chinook hatte ich auch schon auf dem Schirm. Soll allerdings auch ziemlich eng sein in der 1P-Variante, da müsste es dann wenndann die 1.5P oder 2P werden. Und die ist preislich dann auch schon wieder nen Zacken höher angesiedelt...

                    Kommentar


                    • Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Terra Nova Southern Cross

                      Ne, seh ich genauso und das Differenzgewicht ist mir zum Unna zu wenig. Das Unna gebe ich nicht mehr her.

                      Falls noch Fragen zu Southern Cross 1 sein sollten, noch kann ich berichten, aber ich befürchte, es wird mich demnächst verlassen müssen. (und noch 1-2 andere ungenutzte Testversuche)

                      Ich werde die Innenzelte nochmal vergleichen, warum mir das Enan IZ gefühlt größer vorkommt, denn eigentlich sollte das TN 5cm länger und breiter sein, aber auch 5cm niedriger, aber der Kopfbereich ist beim Enan auch nur 35cm hoch und ich glaube nicht das das TN noch niedriger ist.. Aber die riesen Apside von Enan spielt da auch mit rein.

                      Ich teste es später auch noch mal mit der Neoair und mach vielleicht mal Kopf/Fuß ein Foto bis zur verbleibenden Decke.
                      Zuletzt geändert von Stompy; 03.09.2016, 09:54.
                      mfg Stompy

                      "Der Weg ist das Ziel!"
                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                      Kommentar


                      • trekalex
                        Erfahren
                        • 23.03.2013
                        • 253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Terra Nova Southern Cross

                        Naja, dann werd ich mich mal weiter umsehen. Es muss doch das perfekte Zelt, die eierlegende Wollmilchsau geben!

                        Kommentar


                        • Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Terra Nova Southern Cross

                          Bei 1,85m würde ich was anderes nehmen... ...ich kann nicht drin sitzen, ohne den Kopf etwas ein zu ziehen.


                          Und dann noch mit Wintertüte?
                          Das ist wie Sardine in der Dose. Auf Youtube gibt es ein Video vom Southern Cross 1 auf Tour mit Schnee von Renegade Scot, der war nicht wirklich begeistert. - Das Video habe ich aber erst gestern Nacht entdeckt.



                          OT: Ach ja, der gleiche Typ hat auch ein Review zum Decathlon Quickhiker Ultralight 2 gemacht, was ich immer wieder als Einsteigerzelt, 1 Person, 3 JZ empfehlen würde (wobei das kein Einsteigerzelt ist, das kann schon was) und andere hier im Forum bewerben es auch gerne. Das ist wirklich ein Top Teil und meine "Hure" bei Zeltevents mit Grill und Feuer. Und das bekommt man, mit ein paar simplen Mods, auf unter 1,8kg.
                          Falls einer über die Forensuche zum Quickhiker UL 2 hier landet - anschauen!
                          mfg Stompy

                          "Der Weg ist das Ziel!"
                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Terra Nova Southern Cross

                            Bei mir ist auch ein TN Southern Cross 1 ( Test - Review in Vorbereitung ) gelandet und ich konnte es nun einmal eingehend mit einem Big Sky International Chinook 1Plus vergleichen.
                            Hintergrund: Ich suche nach einem leichten, freistehenden und geräumigen Nachfolger für mein HB Soulo.

                            Kurzes ( Vorab- ) Fazit / Southern Cross: Guter Material - Kompromiss zwischen Leichtigkeit und Robustheit. Viele, interessante Details, manches fragwürdige ( mangelnde Belüftung? ). Erfüllt meine Anforderungen
                            ( leicht und freistehend ). Das Raumangebot ist leider etwas enttäuschend ( etwa wie beim Soulo ) und dem Raumangebot des Chinook 1Plus ganz klar unterlegen. Das ist dagegen wie ein Tanzpalast und etwa vergleichbar mit dem neuen IZ vom TT Scarp 1.
                            Meine Wahl würde deshalb eher auf das BSI Chinook 1Plus fallen, wenn nicht der exorbitant - hohe Importpreis von etwa
                            650 € ( inkl. EinfuhrUST und Zollgebühren ) wäre, der einen Kauf für mich z. Zt. ausschließen würde.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Terra Nova Southern Cross

                              So, nachdem ich dann gesehen habe, das das IZ beim TN mit Gurten strammgezogen wird und nicht mit Gummibändern - hier und da noch mal etwas nachgezogen, ist das IZ vom TN schon mal etwas straffer und die Bodenwanne endlich halbwegs aufgestellt.
                              Warum man da nicht einfach Gummibänder benutzt, erschließt sich mir nicht. Das funktioniert bei anderen Zelten doch auch wunderbar.?

                              Dann habe gerade noch mal auf die schnelle, zumindest, die Dreiecke der Stirnseiten vom Innenzelt mit dem Enan verglichen.
                              Diese sind beide Identisch.

                              60cm breit und 35cm hoch. Also haben das Enan und das Southern Cross 1, direkt an der Außenkante die gleiche Kopf/Fußfreiheit.
                              Aber: Das IZ vom Enan ist 7cm höher und damit steigt die Kopffreiheit auch schneller/steiler zur Mitte des Zeltes hin an, das ist es wohl, das den Unterschied macht. (Und die 88cm IZ-Höhe, laut TN - da muss ich auch schon etwas großzügig beim ablesen sein)
                              Die 7cm mehr Luft nach oben, in Verbindung mit der größeren IZ-Tür und der riesen Apside vom Enan, sind Entscheidend, das ich mich wesentlich wohler in ihm fühle.
                              Zumindest vom Raumgefühl, Sturm wird das TN wahrscheinlich besser wegstecken.

                              Die Probenacht werde ich mir wahrscheinlich sparen, den ein Zelt, in dem ich den Kopf - mehr als nur leicht - einziehen muss beim sitzen, ist halt nix für mich.

                              Wenn ich etwas kleiner wäre, fände ich es vom Konzept wirklich gut und traue ihm auch ne ordentliche Windstabilität zu.
                              Bliebe halt nur noch die Kondenswasser Frage. Etwas kann man da noch tricksen.
                              Eingang von oben her etwas öffnen (sofern es nicht zu stark regnet) und unten kann man den Eingang mit einem Clips ca. 10cm hochstecken, um einen Spalt unterm Eingang, zur zusätzlichen Belüftung zu haben.
                              (so Behelfe ich mir beim Enan auch, aber trotzdem ist die Stirnlüfterfläche vom Enan etwa 10x größer)
                              Zuletzt geändert von Stompy; 04.09.2016, 06:39.
                              mfg Stompy

                              "Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Terra Nova Southern Cross

                                OT: Bei mir hat sich endlich wieder ein Semigeodät eingefunden. Das Lighwave G15 Ultra. Zwar wiegt es 2000g und hat ein SilNylon AZ - aber ich fühl mich mit der Form am wohlsten. Schuster bleib bei Deinen Leisten

                                Kommentar


                                • trekalex
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2013
                                  • 253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Terra Nova Southern Cross

                                  OT: Hab ich mir auch gerade im Internet angeschaut, macht keinen schlechten Eindruck. Wobei ichs doch ein bisschen schwer finde für die relativ dünnen Materialien, die da verwendet werden. Und ebenfalls ein bisschen kurz bei 210cm Liegefläche?

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Terra Nova Southern Cross

                                    Es hat immerhin noch einen ordentlichen Boden und drei Gestänge. Dafür finde ich es leicht.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Terra Nova Southern Cross

                                      Es hat immerhin noch einen ordentlichen Boden und drei Gestänge. Dafür finde ich es leicht. Und mir langen die 210cm bei 180.

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1828
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Terra Nova Southern Cross

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Es hat immerhin noch einen ordentlichen Boden und drei Gestänge. Dafür finde ich es leicht. Und mir langen die 210cm bei 180.
                                        2000g?? Für ein Zelt, das von einer Person genutzt wird? Das soll leicht sein?
                                        Wie es leichter geht: Hb Niak. Größeres Raumangebot, bei allerdings einer Stange weniger: 1,7kg.
                                        Ordentlicher Hb - Boden ( ist ja schon obligatorisch ).
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X