Worin unterscheidet sich ESBIT von Grillanzuender?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    Worin unterscheidet sich ESBIT von Grillanzuender?

    Gibt es einen Unterschid zwischen den weissen Grillanzuenderwuerfeln und ESBIT? (auser dem Preis)

  • Dispatch
    Erfahren
    • 07.03.2005
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das sagt Wikipedia schonmal zu ESBIT:

    ESBIT ("Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform" (Markenname, Handelsmarke) ist ein weißer, tablettenförmiger Brennstoff. Er wird in erster Linie im Camping zum Kochen und in Dampfmaschinenmodellen verwendet. ESBIT besteht hauptsächlich aus Urotropin.

    Beim Verbrennen entsteht in nicht unerheblichen Mengen Blausäure, weshalb ESBIT nur im Freien und keinesfalls in Räumen benutzt werden sollte. Ob man sich damit jedoch tatsächlich umbringen kann, ist eher unwahrscheinlich, da die Blausäurekonzentration in der Raumluft keine letale Dosis erreichen dürfte.
    Denke nicht, dass es ein großer Unterschied zu den Grillanzündern ist.
    Thank you, Australia!

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Na da haben wir ja Glück gehabt, dass der Gute nicht Oswald Richter hieß.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Dispatch
        Erfahren
        • 07.03.2005
        • 275
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas
        OT: Na da haben wir ja Glück gehabt, dass der Gute nicht Oswald Richter hieß.
        OT: Geniales Wortspiel! :wink:
        Thank you, Australia!

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          OT: Adam Reichelts Brennstoff Eingeteilt In Tabletten, huch! was entsteht denn da für ein Wort, einfach furchtbar
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Wikipedia
            ESBIT ("Erich Schumms Brennstoff in Tablettenform" (Markenname, Handelsmarke) ist ein weißer, tablettenförmiger Brennstoff. Er wird in erster Linie im Camping zum Kochen und in Dampfmaschinenmodellen verwendet. ESBIT besteht hauptsächlich aus Urotropin.

            Beim Verbrennen entsteht in nicht unerheblichen Mengen Blausäure, weshalb ESBIT nur im Freien und keinesfalls in Räumen benutzt werden sollte. Ob man sich damit jedoch tatsächlich umbringen kann, ist eher unwahrscheinlich, da die Blausäurekonzentration in der Raumluft keine letale Dosis erreichen dürfte.
            Hupps - hebn wir nicht früher unsere Modell-Dampfmaschnen mit Esbit betrieben ? Und dabei dann also kubikmeterweise Blausäure intus bekommen ?
            Zweifelnd
            Hawe

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              [/quote]Hupps - hebn wir nicht früher unsere Modell-Dampfmaschnen mit Esbit betrieben ? Und dabei dann also kubikmeterweise Blausäure intus bekommen ?
              Zweifelnd
              Hawe[/quote]

              Tja, früher war vieles ungiftig, was heute eben gifitg ist. Auch Asbest und Formaldehyd waren mal die Lösungen für fasst alles. Oft wird eben auch die Wissenschaft erst hinterher schlauer.

              Kommentar


              • wishmaster
                Anfänger im Forum
                • 01.06.2005
                • 14

                • Meine Reisen

                #8
                der unterschied zwischen esbit und grillanzündern ist das der esbitwürfel nicht so schnell verbrennt wie grillanzünder. giftig sind sie beide.

                mfg wishmaster

                Kommentar

                Lädt...
                X