Víknaslódir trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Víknaslódir trail

    Hey, ich Sitz gerade in Höfn und hab von diesem Trek zwischen Dyrfjöll und Seydisfjördur gelesen. Finde aber kaum Infos dazu. Das Internet kostet hier.. Und ich hab nicht mehr viel Zeit.


    Hat vielleicht jemand Infos dazu? Tagesetappen, Höhenmeter, ... Kann auch einfach nur ein Verweis auf eine andere Seite sein, am Handy hab i du gerade nur Anbieter für geführte Touren gefunden, das kommt nicht in Frage.

    Ich wäre euch über jede Hilfe dankbar.

    Danke

    LG Dominik

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Víknaslódir trail

    Hier ist die Karte vorgestellt, erwerbbar für nicht allzuviel Geld vor Ort.

    Zu kannst von Egilsstaðir den kleinen Postbus nach Bakkagerði, bzw. Borgarfjörður eystri nehmen. Von dort aus latscht man in 4 Etappen von Fjord zu Fjord über die Bergkuppen nach Seyðisfjörður.
    Hütten und Zeltplätze sind bei Breiðavík (Austfirðir), Húsavík und im Loðmundarfjörður. Der Weg kommt ein paar Kilometer vor Seyðisfjörður aus den Bergen. Wenn man keine Mitfahrgelegenheit findet (gut möglich, da es eine Sackgasse ist), zieht sich der Weg vom Trailende in den Ort schon ziemlich, da man entlang der Teerstraße läuft.

    Die Etappen sind nicht so wild, allerdings startet man immer unten auf Meereshöhe im Fjord und muss dann erst einmal berghoch Richtung nächster Fjord (genaue Kilometer habe ich jetzt aber nicht, aber die Etappen sind genauer auf der Rückseite der Karte mit Km und GPS-Points. War zumindest auf der älteren Ausgabe so und dürfte sich nicht geändert haben.)
    Die höchsten Stellen der Etappen dürften so zwischen 500 und 700 Metern.
    Gerade auf der letzten Etappe zwischen Loðmundarfjörður und Seyðisfjörður liegt oft lange Schnee, bzw. es gibt früh neuen Schnee, obwohl es in Meernähe ist und die Höhenmeter auch nicht so extrem sind.
    Ausserdem hängt in den Ostfjorden oft sehr hartnäckiger, tage- oder auch wochenlanger Nebel. Bei Nebel würde ich den Weg nicht gehen. Denn gerade das schöne dort sind die wunderbaren Ausblicke unterwegs.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Víknaslódir trail

      Hier gibt's ein Werbevideo zum Weg.
      Die Hütten sind hier vorgestellt. Ist zwar auf isländisch, ist aber IMO ziemlich selbsterklärend.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Víknaslódir trail

        Vielen lieben Dank couchen!

        Genau von diesen Ausblicken wurde mir erzählt.
        Bin mittlerweile in Egilsstaðir und habe die Karte gefunden. Allerdings sieht der Wetterbericht nicht sehr viel versprechend aus. Ich warte noch bis morgen (der Bus nach Borgafjörður fährt um 12 ab).

        Lg
        Dominik

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Víknaslódir trail

          man kann sich auch kurz vor bakkagerdi ausm bus rauslassen lassen und dann übern kamm schon mal am dyrfjöll vorbeigucken, dann kommt man am späten nachmittag in b oder b an (bakkagerdi hat auch noch n hostel -? k.a. ob aktuell).
          wir kamen die letzten 45 minuten in nen wetterumsturz, hängten unsere klamotten im leeren hostel auf und trafen dann spätabends aufm rückweg vom fischsuppeessen im immer noch heftigen wetter auf die mit ihrem privaten jeep nach uns suchende busfahrerin.
          sehr nette leuts und sehr schön da!

          bei mistwetter mitm bus zurück nach egilstadir und von da trampen nach seydisfjodur geht in einem tag. man kann da ganz gut abhängen und an nem schönen halben tag auf einen der 7 summits sprinten oder anderes.
          Zuletzt geändert von Gast180628; 29.08.2016, 14:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X