Gore-Tex im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Gore-Tex im Winter

    Tach auch!

    Also: Mir ist da zu Ohren gekommen, dass Gore-Tex und Co. im Winter nicht einwandfrei funktionieren. Ich habe bei mehreren Winterkurztrips in heimischen Gefilden nix feststellen können. Allerding tritt das Problem wohl erst so ab -10° auf: Das Kondenswasser gefriert, bevor es die Membrane passiert hat, besonders bei Jacken in zweilagiger Verarbeitung mit Netzfutter. Desshalb verwenden die Skandinavier angeblich auch Baumwoll-Mischgewebs-Anoraks und die dazu passenden Hosen (habe ich mal von Norönna gesehen). Tritt der Effekt da nicht auf? Ich glaube schon, dass da was dran ist. Es gab von The-North-Face (als sie noch Qualitäts-Klamotten und keinen Schnick-Schnack produziert haben) auch mal eine Jacke aus Windstopper-Fleece, die vom Schnitt und vom Aussehen wie eine ganz normale Jacke aussah. Hatte wohl auch was damit zu tun... Was habt ihr für Erfahrungen im Minus-Bereich gemacht?

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    halte ich für ein gerücht.... habe auch noch nix feststellen können... vielleicht bei -172°C 8) ? aber sonst sollte gore eigentlich gut funken (beim skifahren sehe ich auf meiner jacke auch bei sehr kalten t soger dampf).

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Hei,

      die Sache mit dem Eispanzer unter dem Gore und Co. stimmt. Auch, dass die Baumwoll-Sachen besser atmen. Das heißt aber nicht,dass die gar nix abbekommen, ist halt nur bequemer (siehe Skimütze). Wenn man am abend auf der Hütte oder zu Hause das trockenen kann, ist Baumwolle mir am liebste (solange kein Schneeregen). Aber wenn man mit Baumwolljacken-hosen länger drausen ist, sind die Dinger wie ein Brett (äußerst ungemütlich).

      In dem Katalog von eben Norrøna ist ein Interview von einer "Polfahrerin" drin. Die trägt Gore 3lagig OHNE Futter. "Das vereist zwar, kann aber leicht trocken abgeschüttelt werden (da Eis)."
      (Bei den Gore Klamotten ist ja sowieso das Futter das größte Problem nach einem Regentag.)

      In unsern heimischen gefilden ist es nie so kalt, dass man trockens Winterklima hat (nur kalt und Wind, kein Wasser)


      Torsten

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Na ja, ich hab beim Snowboarden / Skifahren eigentlich auch immer GoreTex gehabt -> nix passiert. Es gibt doch was namens "AquaMax" ist das das gleiche?

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Wie kalt war's in Schweden... -17°C glaube ich. Funktionierte prima. Aber eigentlich hat ne wasserdichte Jacke bei solchen Temperaturen keine Darseinsberechtigung mehr - es ist eh trocken. Auch der Schnee der ggf. noch fällt ist nicht mehr feucht. Winddichtigkeit ist schon wichtiger, Sturm hat's bei jeder Temperatur. Deswegen ziehe ich mittlerweile bei halbwegs windstiller Umgebung keine *Tex Jacke mehr an, man braucht sie einfach nicht.

          Aber zurück zum Thema: Ich konnte bisher weder in den Bergen bei Schneesturm (-6°C, mit WindChill auf der Jackenoberfläche -28°C), noch in Skandinavien (bis -17°C, kein Wind) feststellen, dass die Membran einfriert, während man die Jacke trägt.

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            Jo, das stimmt mit dem Dasein von "*"trex im trocken Winter. Aber wenn es schwitzt, wird alles feucht, aber Wolle nicht trocken. So Bleibt ja nur Fleece. Aber das muss dann mit Windstopper sein. Ich hab mich zwar noch nie in 15 grad kalten Schnee gekniet, und dann gekuckt, ob es nass wird, aber ich denke schon. Und beim Schneehøhlenbau o.æ. bekommen die Kniee (?) immer was ab. Auch wenn man sich ab und an mal hinhaut (Rucksack, Hindernisse) bleiben Hose und Pullover nicht ewig trocken.

            PS: soll ab næchster Woche schneien; werde dann man testen, *freu*

            Torsten

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ToP
              PS: soll ab næchster Woche schneien; werde dann man testen, *freu*

              Torsten
              hää??

              Sag mal wo wohnst Du - wegen Schnee nächster Woche??
              Rosi
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                bin momentan in Norwegen (Trondheim) und fuer nachste woche sind in Trollheimen schneefælle gemeldet. Letzes Wochenende war es dort oben schon kurz davor .

                Torsten

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Urlaub? Wenn ja: Und du hast nix besseres zu tun als im Inet zu surfen?!
                  Wenn neine: sorry.......

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bin quasi auf Bildungsreise, aber man kann sich ja die Stunden so legen, das man auch was vom Land sieht, wenn man dann schon mal hier ist

                    Torsten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X