(Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mil
    Neu im Forum
    • 26.08.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

    Guten Abend!

    Ich plane eine Weltreise, in 1 oder 2 Jahren. Da ich viel in der Wildnis zelten will, brauche ich einen Kocher und bin nach Recherchen erst beim Primus Omni Fuel und später beim Optimus Polaris hängen geblieben. Das dürfte der derzeit beste sein. Richtig? Ich habe noch nie mit einem derartigen Kocher gearbeitet, weswegen ich jetzt schonmal kaufen und üben will.

    Könnt ihr dazu Töpfe empfehlen? Was würdet ihr für welche kaufen? Es geht um 2 Personen.
    Ich tendiere zu Edelstahl, da es am unkompliziertesten ist und auch mal auf offener Flamme benutzt werden kann. Zwar wird auch oft Alu-HA empfohlen, aber hier wäre Edelstahl besser oder? Titan, keine Ahnung.

    Nur welche? Mich erschlägt das Angebot und ich weiß nicht, welcher am besten zum Optimus Polaris passt.

    https://www.globetrotter.de/shop/rel...chset-1-254918
    http://www.campz.de/camping/campingk...16/241462.html
    https://www.globetrotter.de/shop/sno...t-titan-114294

    Das Tatonka-Set finde ich ganz gut. Topf mit 1,6l und ne Pfanne, die gleichzeitig als Deckel und Teller dient. Gewicht auch in Ordnung. Preis auch gut. Passt das zum Kocher?

    Viele Grüße.
    Zuletzt geändert von Mil; 20.02.2017, 23:36.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

    Der Polaris ist ein Top Kocher.
    Die Problematik bei Flugreisen mit Multifuelkochern ist Dir bekannt?
    Wenn Du den Kocher nur mit Gas betreiben willst , dann gibt es noch viele andere gute Modelle

    Der 1,6l Tatonka Kettle passt gut zum Polaris, leichte Outdoor Edelstahltöpfe stehen etwas rutschig auf den Kochern deshalb auf möglichst waagerechten Aufstellplatz achten.Die Topfauflage beim Polaris ist aber groß genug dass da nichts schiefgehen kann.

    Spezialist für Schlauchkocher ist User Ferdi (insbesondere Optimus )

    Ich würde noch eine Topfzange für den Topf mit einpacken.

    Hohe und schmale Titan Töpfe sind nicht gut geeignet, da würde ich den Toaks 1600ml with bail vorziehen.
    Mit HA Alu-töpfen ist der Treibstoffverbrauch geringer.

    Wenn du öfter auf dem Lagerfeuer kochen willst ist Edelstahl genau das richtige,
    zum braten würde ich aber noch eine andere Pfanne nehmen, der Topfdeckel vom Tatonka Kettle ist dafür nicht besonders gut geeignet
    user markü kocht sehr viel auf offenen Feuer

    OT: warte auf den shitstorm, wie gerade bei der Zeltberatung -leichtes Zelt

    mfg
    lutz
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.08.2016, 12:16.

    Kommentar


    • Mil
      Neu im Forum
      • 26.08.2016
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

      Ich suche schon einen Kocher für verschiedene Flüssigkeiten. Problematik ist bekannt, aber ne Alternative gibts ja nicht? Es geht ja um die Nachfüllflasche, die ein Problem darstellt oder? Ich muss halt zusehen, bei Flug, was eher nicht so oft vorkommen wird, da ich eher langsam und über Land reisen werde, die Flasche ordentlich zu reinigen, etc.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

        Zitat von Mil Beitrag anzeigen
        Ich suche schon einen Kocher für verschiedene Flüssigkeiten. Problematik ist bekannt, aber ne Alternative gibts ja nicht? Es geht ja um die Nachfüllflasche, die ein Problem darstellt oder? Ich muss halt zusehen, bei Flug, was eher nicht so oft vorkommen wird, da ich eher langsam und über Land reisen werde, die Flasche ordentlich zu reinigen, etc.
        Die Pumpe auch gut lüften und der Kocher sollte Russ frei sein,möglichst getrennt im Rucksack verteilen
        Lass die Flaschen im Rucksack offen.

        Kommentar


        • Mil
          Neu im Forum
          • 26.08.2016
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

          Noch ne Frage, speziell an dich.

          Ich habe gesehen, dass es Edelstahl-Alu Kombis gibt/gab, welche erstens leichter und zweitens besser zum Kochen sind. Zum Beispiel gab es die ALB Forming Inox Sets oder Trangia Doussal. leider scheint es beide nicht mehr zu geben! Kennst du eine Alternative?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

            moin

            Vielleicht gibt es das 25er Trangia Set von Ferdi noch?

            Das Al-Inox Set von Alb Forming soll wieder auf den Markt kommen (einfach mal anschreiben ),
            das Set gibt es aber bei tcheschichen Händlern auch noch unter einem anderen Namen.

            Ha Aluminium eignet sich aber auch sehr gut zum kochen, es muß kein Duossal sein.
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.08.2016, 06:18.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

              Gewichte
              1.5l Trangia HA. 110gr
              1,5l Trangia Duossal 188gr
              1,5l Alb forming al-inox 240gr
              1.6l Tatonka kettle 290 gr
              1,4l Snow Peak 127gr

              Schon mal über einen Waermetauscher Topf nachgedacht, spart ca 20% Brennstoff
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.08.2016, 08:36.

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Suche) Kocher (Optimus Polaris?), Geschirr und Zubehör für Weltreise

                Ja, der Duossal-Trangia ist noch zu haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X