Tatonka Mountain Dome

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stollentroll42
    Neu im Forum
    • 11.01.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Tatonka Mountain Dome

    ALOA!

    Wir haben in diesem Sommer das 2-Personen Zelt Tatonka Mountain Dome(http://intranet.tatonka.com/infosys/...info1.dll?2511) für Jugendgruppen getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Giebelstange um einige Zentimeter zu lang ist. Man bekommt sie nur in die dafür vorgesehenen Taschen, wenn man den Klettverschluss, der die Taschenrückseite bildet, öffnet. Dann steht die Stange aber so weit über, dass das Außenzelt auf Dauer Schaden nimmt. Wir haben auch versucht, die Stange unter spannung einzubauen (kann ja sein, dass ein runder Giebel von tatonka gewollt ist), aber da ist dermaßen Spannung drauf, dass man es nicht in die Gestängetasche reinbekommt...nur unter Anwendung grober gewalt, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
    Hat diesen Fehler jemand anders auch schon bemerkt, oder kann es sein, dass unser Exemplar aus einer Fehlerhaften Produktionsserie kommt???

    CYA, Björn

  • Lümmel
    Erfahren
    • 03.02.2005
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne zwar nur die alte Version ohne Klettverschluss, aber da war es völlig normal, dass man die Firststange nur mit ziemlich viel Kraft reinwürgen konnte. Das Dach bildet dann einen leichten Bogen (keine Halbkugel). Hat dem Zelt aber in mehr als 10 Jahren nie geschadet.

    Gruß,
    Matthias

    Kommentar


    • Freiflug
      Gerne im Forum
      • 14.05.2004
      • 52

      • Meine Reisen

      #3
      Ohne das Zelt genauer zu kennen... waere es nicht eine einfache Loesung, die Stange schlichweg etwas zu kuerzen?
      Muss man dann nur sauber entgraten, sonst macht man sich das Aussenzelt ganz sicher kaputt.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Freiflug
        Ohne das Zelt genauer zu kennen... waere es nicht eine einfache Loesung, die Stange schlichweg etwas zu kuerzen?


        Normalerweise ist das ist _kein_ Fertigungsfehler! Ohne die entsprechende Spannung im Giebelbogen stehen diese 2 1/2-Bogen Kuppelzelte nicht gescheit. Weiß nicht was der OP unter "grobe Gewalt" versteht, man muß schon ganz schön Kraft ausüben damit die Stange hereingeht.

        Finde die Konstruktion auch bescheiden (v.a. zum alleine aufbauen...), aber sie spart echt Gewicht wenn man große Apsiden haben will.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • stollentroll42
          Neu im Forum
          • 11.01.2005
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          ALOA!

          Klar könnte man die Stange absägen...aber wenn jetzt so 10 bis 20 Zelte für Jugendgruppen gekauft werden, ist es erstmal lästig, überall die Stangen kürzen zu müssen. Ausserdem bin ich der meinung, dass bei den Preisen die Stangen dann auch passen sollten.

          Ok, "Grobe Gewalt" ist sehr unpräzise, stimmt. Ich kenne das Prinzip von Sierra Leone von Salewa und von einem alten Modell von Jahnsport. Da muss man ja auch schon mal kräftig anpacken, um die Stange da rein zu bekommen. Aber dann sitzt sie auch gut drin. Beim Tatonka entsteht aber so viel Spannung, dass der Klettverschluss, der die hintere Wand dieser Gestängetasche bildet, schlichtweg aufspringt. Die Gestängetasche hält dem Druck der Stange also garnicht stand!

          CYA, Björn

          Kommentar

          Lädt...
          X