Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

    Hallo euch,

    kurzfristig kamen uns doch Zweifel an unserer Route, die wir in etwa 2 Wochen starten wollen. Was haltet ihr davon? Ist das in etwa 12 Wandertagen machbar, inklusive Pausentag? Gibt es vielleicht schönere Alternativen?
    Die Zugverbindungen von Start und Ziel sind bereits gebucht, weswegen sich da wenig ändern wird. Die Kilometerwerte in den Klammern sind grob geschätzt.


    Zug bis Lønsdal (07:26 Uhr). Dort westlich ins Steindalen bis Søre Bjøllvatnet (20km)
    Nördlich zur Bjellavasstua am Nordre Bjøllvattnet (13km)
    Nach Südwesten über Kalvosan südlich des Tellingen entlang bis fast Reingarden (18km)
    Von Reingarden nach Süden bis eventuell Neverneshytta
    Von dort Aufstieg bis östlich des Bogvatnet (11km)
    Weiter an Fingerbreen vorbei bis Blakkadalshytta (11km)
    Bis Stor-Røvatnet (von hier möglicherweise eine Busverbindung nach Mo i Rana)



    Hier ist in etwa der Kartenauschnitt unserer Wanderung. Wir waren alle schon zwei bis dreimal in Schweden und auch auf anderen Mehrtagestouren, nur eine komplette eigene Wegplanung haben wir noch nicht gemacht. Den Faden von Kellener haben wir gelesen, der hat uns aber nur wenig geholfen

  • StefanS
    Gerne im Forum
    • 07.08.2011
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

    Hi!

    Ich weiß natürlich nicht wie fit ihr seid, wie viel Gepäck ihr dabei habt usw, aber rein von der Strecke und den Höhenmetern sollte das in 12 Tagen wirklich relativ gut zu laufen sein. Natürlich nur sofern die Verhältnisse passen und der Wettergott euch gnädig ist. Habt ihr da Vergleiche zu euren Schwedentouren?

    Von der Strecke her (zumindest was man auf der Karte so sehen kann) glaube ich, dass der Teil von Reingarden zum Bogvatnet nicht besonders "schön" ist, da im Tal unten ne Straße läuft. Aber vielleicht ist das hier schon jemand gelaufen?

    Als persönliche Anmerkung: Den Fingerbreen würde ich mir sehr gerne aus der Nähe ansehen, ich finde Gletscher und Eisbrüche großartig.

    Stefan
    If the mind won't lead - the body won't follow

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 837
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

      Denke auch, dass das von Zeit und Entfernung gut passt.
      Bin von Lønsdal über Saltfjellstua und Bukkhaugbua zur Beiarstua (also Reingarden) gelaufen. Einfaches gehen, drei Tage. Von dort sind wir hoch zur Gratadalstua, kann also nichts zum Rest deiner Route sagen.

      Peter

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

        I have on my "to do" list a round trip from Lønsdal, to Beiarstua to Blakkåstua, over to Stormdalen and then up to Krukki and back to Lønsdal. I have planned just 8 to 10 days on this longer project, but I know Im a fast hiker. IMHO you are not going to have to hurry.
        Otto.
        Zuletzt geändert von OttoStover; 20.08.2016, 19:40.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

          One note I forgot to mention. Observe that the T- marked track from Neverneshytta down to Blakkådaldhytta is discontinued. This means that the markings are not checked or refreshed. Im not sure why they have done this, but the track is visible and not difficult to follow, or so Im told.
          Otto
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

            Danke schonmal für die Ratschlägen und danke auch für den Hinweis mit dem unmarkierten Weg, Otto. Ohne das Terrain richtig zu kennen, ist Planen immer schwierig .
            Kleiner Einwurf zur DNT-Mitgliedschaft. Besteht die Möglichkeit, in der Geschäftstelle in Trondheim neben der DNT-Mitgliedschaft eventuell auch den Hüttenschlüssel zu erwerben?

            Kommentar


            • And1Gap
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Lønsdal bis Mo i Rana durchs Saltfjellet in 12 Tagen?

              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              One note I forgot to mention. Observe that the T- marked track from Neverneshytta down to Blakkådaldhytta is discontinued. This means that the markings are not checked or refreshed. Im not sure why they have done this, but the track is visible and not difficult to follow, or so Im told.
              Otto
              Ein Teil dieses Weges war letztes Jahr auch Teil unserer Route. Wir sind am südöstlichen Ufer des Bogvatnet auf ihn gestoßen. Dort waren die T-Steine teilweise nicht so einfach zu erkennen und der Pfad war nahezu nicht vorhanden. Man konnte den Markierungen aber dann schlussendlich schon gut folgen. Nach der Flussquerung (ging bei uns super an der eingezeichneten Furtstelle; Stein zu Stein, ohne nasse Füße) haben wir den Weg dann auf der östlichen Talseite kurz verloren, aber bald wiedergefunden. Ab dann war es ein doch gut zu erkennender Pfad.
              Wir sind allerdings dann nicht bis zur Hütte, sonder davor über einen Pass aus dem Tal heraus.

              Kommentar

              Lädt...
              X