milchtrockenpulver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elanor1611
    Anfänger im Forum
    • 21.06.2005
    • 46

    • Meine Reisen

    milchtrockenpulver

    hallo,

    seit meiner frühesten kindheit leide ich unter einer laktoseintoleranz. laktose = milchzucker. ich hab auch erst 22 jahre alt werden müssen, bis man mir gesagt hat, das das keine milchallergie ist, sondern lediglich dieser zucker durchfall, übelkeit und erbrechen hervorruft. davor hab ich jahrelang einen umweg gemacht um milchprodukte.

    ich kann euch sagen, heute wo es diese speziellen produkte gibt, bin ich richtig glücklich, keine vitamintabletten mehr, aber den supergeilen geschmack von frischer kuhmilch. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, lecker, und erst joghurt und quark.

    nun zu meiner frage: gibt es irgendwo laktosefreies milchpulver?

    für unseren schwedenaufenthalt hab ich schon meinen mann überzeugt, zwei liter von der milch hier mitzunehmen und rausgefunden was laktosefrei auf schwedisch heisst um evt dort einzukaufen.

    aber es ist ja nicht jedes land so fortschrittlich wie schweden, bzw. europa überhaupt.

    gruss elanor
    \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal da http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=4072&start=20


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Ansonsten: Kaffeweiser auf pflanzlicher Basis, schmeckt zwar nicht so, aber mit viel Kakao im Müsli...

      Kommentar


      • Elanor1611
        Anfänger im Forum
        • 21.06.2005
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        danke @snuffy

        nur da gehts auch um das normale vollmilchpulver, und der link funzt nicht der angeblich zum laktosenfreien pulver führt. trotzdem danke für die mühen.


        @alle andern 8) auch noch ein danke schön


        es herrscht ja zur zeit so ein laktosefrei-boom in deutschland. ich bin neulich an einer eisdiele vorbei, welche laktofree-eis verkauft. ich hab dort dann ein schild gelesen wo die vorteile draufstanden: u.a. besonders reich an fasern.

        als ich das gelesen hab, ist mir irgendwie der appetit vergangen. also nee, besonders reich an fasern. da verzichte ich lieber ein leben lang auf eis.
        stimmt nicht ganz, es gibt ja noch wassereis!

        gruss elanor
        \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

        Kommentar


        • mclupo
          Erfahren
          • 02.03.2005
          • 101

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du noch 2 Wochen warten kannst, kann ich mal meine Mutter fragen ob und wo es sowas gibt. Die hat sich in den letzten Monaten zwangsläufig zu einer Expertin auf dem Gebiet entwickelt.

          Es scheint sich auch erst in den letzten Jahren bei den Ärtzten rumgesprochen zu haben Patienten mit den genannten Syptomen auf Laktose-Unverträglichkeit hin zu testen.


          Bei meiner Mama waren es so ca. 12 - 15 Jahre Leidenszeit. :bash:


          McLupo

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Da führt der Link hin
            http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=5560
            Aber geht auch um Kaffeeweißer ; ).

            Wir hatten aber im Reformhaus noch Sojamilchpulver gefunden. Is mir heut im laufe des Tages noch eingefallen.

            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Saegespaenchen
              Neu im Forum
              • 25.07.2005
              • 8

              • Meine Reisen

              #7
              Vielleicht hilft das hier ja weiter:


              http://www.histamin-intoleranz.de/LI...ch-pulver.html

              http://www.catmilk.de/LI-Shop/Lakton...ch-pulver.html

              Gruss
              Carsten

              Kommentar


              • Elanor1611
                Anfänger im Forum
                • 21.06.2005
                • 46

                • Meine Reisen

                #8
                hallo,

                die links sind grooooooooooossartig, danke! werde ich wohl aber erst nach dem schwedenurlaub testen können.

                gruss tanja
                \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                Kommentar


                • kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  check mal diesen link http://www.hochdorf.com

                  ist ne firma in der schweiz welche alle arten von pulver herstellt.

                  mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                  "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                  Kommentar


                  • Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hei elanor,

                    laktosefreies milchpulver brauchst du nach schweden nicht "mitzuschleppen". Das Angebot in den Milchregalen der Supermärkte ist riesig und mit Deutschland nicht zu vergleichen. Es gibt auch laktosefreie Milch, Yoghurt etc. und das nicht zu wenig. aber da du ja scheinbar gerade in schweden bist, wirst du das ja nun selbst festgestellt haben.

                    gruß susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                    Kommentar


                    • Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Elanor,

                      ich habe jetzt gelesen, da ich selbst ein großer Milchfan bin, dass viele Ärzte annehmen, dass man den Milchzucker nicht verträgt, dies soll aber zumeist falsch sein!

                      Zu 99 % wird die Milch homogenisiert und die Fettkügelchen zerstört. Mich hat das Thema interessiert, da ich nur nicht homogenisierte Milch trinke und genau die soll sehr vielen betfoffenen nichts gemacht haben; die Erkrankung soll von der homogensierten Milch kommen!

                      Ich hoffe, dass es so ist, vielleicht hilft dir dies weiter?

                      Viel Glück
                      Mischa

                      Kommentar


                      • Fledi
                        Batgirl
                        Alter Hase
                        • 20.02.2003
                        • 3704
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hm, das halte ich für sehr fraglich.

                        Wenn die Fettkügelchen wie Du sie nennst, zerstört werden, bricht die Emulsion und trennt sich dann.
                        Milch ist ja nix anderes als eine stabile Emulsion.

                        Und es gibt nachweislich die Laktoseunverträglichkeit. Allerdings kann es natürlich sein dass es den Leuten bei nicht homogenisierter Milch besser geht. Warum auch immer.
                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                        Kommentar


                        • Mischa
                          Erfahren
                          • 10.07.2005
                          • 257

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Fledi, kennst Du dich mit der Chemie aus?
                          Ich halte es für schon wahrscheinlich, warum sollte sich die Medizin wie sof oft (!) nicht irren?
                          Eine Laktoseunverträglichkeit scheint bei vielen Patienten in Frage gestellt zu sein. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Berichte über dieses Thema gelesen, viele Ärzte sagen doch einfach, dass es dies und jenes ist, wenn ein Krankheitsbild auftritt. Der Körper kommt nicht damit zurecht, soweit kann ich mich noch erinnern, dass eben diese Fettkügelchen zerstört sind und den Körper anscheinend verwirren (da diese ja anscheinen nicht mehr in der natürlichen Form vorliegen). Die meisten kommen damit zurecht, aber es könnte ja was dran sein.

                          Mischa

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Mischa
                            Fledi, kennst Du dich mit der Chemie aus?
                            Also mit Chemie sollte ich mich schon auskennen und mit Emulsionen- auch wenns normalerweise keine Milch ist- auch.

                            Zitat von Mischa
                            Ich halte es für schon wahrscheinlich, warum sollte sich die Medizin wie so oft (!) nicht irren?
                            Eine Laktoseunverträglichkeit scheint bei vielen Patienten in Frage gestellt zu sein. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Berichte über dieses Thema gelesen, viele Ärzte sagen doch einfach, dass es dies und jenes ist, wenn ein Krankheitsbild auftritt.
                            Klar, da hast Du Recht. Ich muß allerdings zu meine Schande sagen dass ich in letzter Zeit das Lesen von Fachpublikationen doch sehr hab schleifen gelassen und also nicht unbedingt up to date bin.

                            Zitat von Mischa
                            Der Körper kommt nicht damit zurecht, soweit kann ich mich noch erinnern, dass eben diese Fettkügelchen zerstört sind und den Körper anscheinend verwirren (da diese ja anscheinen nicht mehr in der natürlichen Form vorliegen).
                            Ok, darunter kann ich mir was vorstellen. Nur wie erklär ich jetzt was ich meine?
                            Also, Milch besteht aus fetthaltigen Stoffen und Wasser. Die beiden geben eine stabile Emulsion, quasi so als wenn Du Öl in Wasser tust und das dann rührst, dann bekommst Du lauter kleine Öltropfen im Wasser. Weil aber in Milch noch Stoffe drin sind, die Tröpfchen stabilisieren, trennt sich das ganze nicht wieder. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass sich etwas in der Milch verändert wenn sie erhitzt wird.
                            Aber kommt die Milch jetzt in den Darm, werden die Fettkügelchen ja nicht komplett aufgenommen, sondern vorher gespalten und dann aufgenommen. Und da denke ich, macht die Veränderung nicht mehr so viel aus, da ja die Kügelchen aufgelöst werden.

                            Just my 2 cents, aber ich werd die Augen offen halten und wenn ich was dazu hör, hier posten.
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Mischa
                              Erfahren
                              • 10.07.2005
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich werde dazu, weil´s mich auch interessiert, eine gute Molkerei anschreiben, mit denen ich schon oft in Kontakt stand.

                              Soweit es mir bekannt ist, werden aber die Fettkügelchen durch einen sehr hohen Druck und nicht durch Hitze zerstört! Erhitzt werden muss ja jede Milch. Ob´s nun ein Unterschied in der Dauer der Erhitzung gibt, da bin ich überfragt. Aber es gibt ja auch durchaus sehr viele vers. "Veredelungsschritte", die auch den Geschmack der Milch und die Haltbarkeit ausmachen. Darüber war auch mal ein Bericht in der FAZ gewesen. Ich melde mich wieder

                              Mischa

                              Kommentar


                              • Elanor1611
                                Anfänger im Forum
                                • 21.06.2005
                                • 46

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo,

                                aus eigener erfahrung weiss ich, dass auch ganz frische kuhmilch vom bauer (unbehandelt) sowie die frischmilch in flaschen ausm supermarkt "durchschlagende" erfolge bringt beim toilettengang. von den krämpfen und der übelkeit mal ganz abgesehen. ist ja nicht nur die milch die mir probs macht: auch joghurt, käse, quark, frischkäse, buttermilch,..............

                                mein arzt hat mir nur irgendwann mal empfohlen, so einmal in zwei wochen normale milch (kleines tässchen) zu trinken, damit vielleicht die produktion der laktase wieder irgendwann in schwung kommt. als kind hatte ich keine probleme mit milch, das problem besteht erst seit 8 jahren, seit mich plötzlich eine autoimmunerkrankung überfallen hat.

                                aber das von dir beschriebene ist mir noch nicht untergekommen, bin gespannt was weiter folgt.

                                gruss tanja

                                ps. bei der bevölkerung im asiatischen bereich gibt es überwiegend diese laktoseintoleranz, weil die es kaum gewöhnt sind kuhmilch zu trinken. die müssen sich schrittweise an milch erst gewöhnen. haben wir zumindest in der bioverfahrenstechnik-vorlesung erzählt bekommen.
                                \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                                Kommentar


                                • Mischa
                                  Erfahren
                                  • 10.07.2005
                                  • 257

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Tanja,

                                  ich habe eine Anfrage losgeschickt, hast Du dies noch nicht getan? URL-Adressen kann ich dir auch sehr gerne nennen.

                                  Frische Milch würde ich an deiner Stelle auch nicht direkt vom Bauern trinken, dies sollen nicht viele Menschen vertragen. Mir macht es keine Probleme. Natürlich war mein Beitrag ein solcher, dass mehr Menschen darüber aufgeklärt werden, dass es am Homogensieren liegen kann! Ich rate bei Milchprodukten grundsätzlich zur Bio-Qualität. Ohne auf die Marken und deren Politik zu schauen gibt es sehr vers. "Geschmacksrichtungen" und Herstellungsverfahren. Am besten finde ich die Milch der "Milchwerke Berchtesgardener Land" in Demeter-Qualität und Denree 1,5/3,8 % Fett in Naturland-Qualität. Ebenso Denree 3,8& Schrotzenberg in Demeter-Q. Ebenso gut ist Söbbeke 3,8%. Alle genannten sind nicht homogenisiert und halten sich im Kühlschrank noch 1-2 Wochen ohne Probleme des Schlechtwerdens. Danach hat man eben Butter. Ich finde es schon sehr beachtlich, wenn Bio-Milchprodukte nicht schlecht werden, ebenso Quark, Jogurt und viele weitere. Das spricht für die Qualität. Upländer Bauernmilch ist auch super, Bioland-Qualität, diese ist aber homogenisiert.

                                  Wenn noch nicht probiert, würde ich mich an diese Milch schrittweise herantasten, nur ein Vorschlag.

                                  Mischa

                                  Kommentar


                                  • Elanor1611
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.06.2005
                                    • 46

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hallo,

                                    kann ich gerne mal im selbstversuch starten. kann ja nicht teurer sein als die breisgauer lactofree milch mit 1,29€.

                                    da fällt mir ein, als mich mal ein magen-darm-virus erwischt hat, hab ich vom doc ein "anti"-durchfallmittel bekommen. hab ich schön eingenommen und es wurd und wurde nicht besser. bis ich festgestellt hab, das da lactose drinne war. das immodium akut lingual hat dies nicht enthalten, die funzen auch fast sofort.

                                    und jetzt vor ein paar wochen in schweden, hab ich auch laktosefreie milch gekauft und getrunken. danach ging es mir so dreckig. ich hab mich voll gefreut vorher, weil die nicht so süsslich geschmeckt hat sondern wie unbehandelte milch auch. nie wieder diese milch aus schweden.
                                    weiss aber nicht woran das lag.

                                    gruss tanja
                                    \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                                    Kommentar


                                    • Mischa
                                      Erfahren
                                      • 10.07.2005
                                      • 257

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hm, dann scheinst Du wirklich was gegen die Milch zu haben, was ich ja nie bezweifelt habe! Aber ich bin kein Experte und hoffe noch von anderer Stelle auf eine Antwort!


                                      Die Milch kostet eigentlich zu wenig, meist 0,89 - 1,19 €
                                      Die Dennree 1,5 % schmeckt wie eine Landliebe mit 3,8% - auch für andere als Tipp!

                                      Mischa

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X