schuhe zu groß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

    • Meine Reisen

    schuhe zu groß?

    hi,

    ich habe mir den hanwag annapurna in 12.5 gekauft. im laden meinte die bedienung, nachdem ich mich mit den wandersocken auf die innensohle gestellt habe, die größe sei ok. davor habe ihn bereits in 12 anprobiert, da bin ich mit den zehen angestossen, wenn ich auf einer schräge stand.
    mein problem ist jetzt, dass mir der schuh im fersenbereich zu wenig halt gibt und ich teilweise beim bergaufgehen hinten etwas rausschluppe.
    socken habe ich die smartwool medium trekking an, eine zweite innensohle aus meinen turnschuhen habe ich schon reingelegt.
    da das leder sehr steif ist und sich erst langsam einläuft, kann ich die schnürung kaum enger ziehen, dass braucht wohl noch ein paar stunden gehzeit.
    kennt jemand eine weitere möglichkeit ausser noch einem weiteren sockenpaar für besseren halt.
    meine befürchtung ist, dass ich mir im fersenbereich blasen/scheuerstellen laufe, bevor der schuh eingelaufen ist.
    vorne passt der schuh übrigens sehr gut, beim bergabgehen keinerlei probleme.
    noch als tip für weitere, die sich neue steigeisenfeste schuhe kaufen wollen: durch die steife konstruktion und das dicke leder sind die schuhe so starr, dass bei einem kurzen anziehen nur schwer/gar nicht beurteilt werden kann, ob der schuh passt. ich bin nach dem kauf eine halbe stunde mit 15kg auf dem rücken im hügeligen wald spazieren gewesen, dann konnte ich sie erst soweit schnüren, dass ausreichend schnürsenkellänge für eine richtige schleife da war.

    grüße

    philipp

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe auch die Hanwag Annapurna anderthalb Nummer größer als meine normale Größe (sonst ist die Differenz Wanderschuhe - Alltagsschuhe bei mir nur eine halbe bis eine Nummer).
    Habe relativ breite Füße, die paßten erst in diese Übergröße und auch sonst in kaum einen anderen steigeisenfesten Schuh. Trage die Schuhe jetzt anderthalb Jahre, immer mit zwei Paar Socken -- keine Probleme!

    Richtig "einlaufen" läßt sich die starre Sohle wohl kaum, Du brauchst aber nicht immer bis ganz oben schnüren, dadurch läßt es sich auch etwas regulieren.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Rookie
      Erfahren
      • 06.04.2005
      • 251
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      die Smartwool-Socken gibt's auch in der Variante heavy. Die machen ihrem Namen jedenfalls alle Ehre - vielleicht als Alternative zu 2 Sockenpaaren.

      Gruß
      Mark

      Kommentar


      • thaistatos
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 107

        • Meine Reisen

        #4
        hi,

        die heavy socke habe ich mir vorsorglich auch mal besorgt. werde mal mit diversen sockenkombis rumprobieren.
        @ flachlandtiroler:
        geht dir durch die zwei paar socken nicht ein wenig gefühl verloren oder hast du nicht das gefühl, im schuh zu schwimmen?

        grüße

        philipp

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Annapurnas trag ich auch immer mit sehr dicken Socken/-Kombis, Fersen werden bei mir meistens schon vorsorglich abgeklebt, hab nämlich noch keine Schuhe gefunden, in denen das Risiko gleich null gewesen wäre. Hab auch recht breite Füsse, der Hanwag-Leisten passt mir einfach am besten. Wegen im Fersenbereich rutschen: Das wär mir zwar noch nicht direkt aufgefallen, hab jedenfalls, auch mit sehr dicken Socken-Kombis, ein sehr gutes Gefühl dadrin. Vielleicht macht ja auch das Abkleben der Fersen die gerade so viel dicker, dass sie gut drinsitzt... :wink:

          cd

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von thaistatos
            geht dir durch die zwei paar socken nicht ein wenig gefühl verloren oder hast du nicht das gefühl, im schuh zu schwimmen?
            Schwimmen -- nein Gefühl -- ich muß das nicht in den Zehen fühlen, wenn der Schuh vor einen Stein schrammt oder ich Firnstufen treten muß. ;)

            Die Ferse sitzt gut, selbst wenn man die oberste Öse nicht schnürt. In meiner Vorstellung sind zwei paar Socken außerdem blasen-technisch günstiger als ein dickes Paar.

            Optimal ist natürlich ein Schuh, der mit einem Paar Socken paßt; andererseits ziehe ich die dicken Treter ja nicht für sommerliche Talwanderungen an, sondern für Hochtouren und im Winter -- kalte Füße, was ist das?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              Verwende für meine Steigeisenfesten Hanwag "Piz Palü" Die Falke- TK4-Expedition-Socken, die Füllen die Freiräume prima aus und isolieren sehr gut. Preis ist allerdings mit 18€/Paar nicht ganz niedrig.

              Kommentar

              Lädt...
              X