3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hastal
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2010
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

    Hallo Forum,

    ich habe endlich mal wieder 3 Tage Zeit für eine Bergtour und möchte diese möglichst gut nutzen. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee und einen super Tourentipp.

    Perfekt wäre:

    Einstieg in max 4h von Stuttgart aus erreichbar

    Ich hätte gerne etwas, bei dem man schon ab und an die Hände benutzen muss, also max 1 bis seltene 2er Stellen sind ok, insgesamt so im T4-T5 Bereich für Ostalpen. Nicht zu arg brüchig, Orientierung eher einfach.

    1. Tag Anfahrt und ca. 5h Gehzeit zur Hütte. Wenn man dabei noch einen kleineren Gipfel mitnehmen kann, umso besser.
    2. Tag ca 8-10h Gehzeit
    3. Tag Abstieg max 5h

    Eine Rundtour wäre super, aber ich schlafe auch gerne zweimal in der selben Hütte, wenn man außenrum genug machen kann.

    Vielen Dank für die Mühe!

    Hostel

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

    Parseierspitze Lechtaler Alpen?

    1. Tag Anfahrt 3,5 h nach Madau im Lechtal, Aufstieg auf die Memminger Hütte, von dort kann man mit leichtem Gepäck die Seeköpfe machen.
    2. Tag Aufsteig auf die Parseierspitze 3036 m, einziger Dreitausender der österr. Nordalpen), Nächtigung auf der Augsburger Hütte.
    3. Rückweg Variante über den Gatschkopf, Abstieg. Leider weitgehend gleich.

    Wenn dir der Gipfel nicht so wichig ist (oder noch einen zusätzlichen Halbtag für die Anfahrt freischaufelst), könntest du auch statt dessen den Augsburger Höhhenweg machen. Dann gleich zur Augsburger, am nchsten Tag Augsburger Höhenweg zur Ansbacher und am dritten Tag auf dem einfachen Weg zurück. Ginge auch vom Stanzertal, dann ist weniger zu gehen und weiter zu fahren.

    Ist aber schon hochalpin, Wetter und Schneelage sollte passen. Memminger Hütte kann durch E5 sehr voll werden.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Hastal
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2010
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

      Stark, das klingt schonmal beides richtig gut! Vielen Dank!

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

        Ins Göschenertal, parken bei Göschenen oder Abfrut. Am ersten Tag hoch zur Salbithütte und wenn Zeit ist, weiter hoch zum Meiggelenstock. Am zweiten Tag Übergang zur Voralphütte und weiter zur Bergseehütte mit ev. Abstecher auf den Bergseeschijen.
        Am dritten Tag nach Lust, Laune und Zeiteinteilung über die Chelenalphütte (lang) oder mit Abstecher über die Dammahütte zurück zum Stausee und weiter zum Auto.

        Nachteil:Schweiz, Wechselkurs.
        Vorteile: absolut beeindruckend wilde Umgebung

        Für den Übergang Salbit -> Voralp kann man auf der Salbithütte ein Klettersteigset leihen. Die Schwierigkeit besteht jedoch lediglich aus einer etwa 20m hohen, schräg an den Fels gebauten Leiter. Wir sind alles komplett Setfrei gegangen, was mit etwas Trittsicherheit problemlos drin ist.

        Bilder


        Salbitschijen auf dem Weg zur Salbithütte


        Highlight 1 - Hängebrücke Salbit -> Voralp


        Ausblick am Weg - Sustenhorn


        Die schlimmste Stelle - die Leiter


        Zu dritt hoch, in der Mitte haben wir einen Gast mitgenommen, der sich allein nicht traute und zudem ein Set mitnahm. Am Ende der Leiter dann die Erkenntnis: alles kein Problem.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

          Hier gibt's auch ein paar Touren: http://www.almenrausch.at/touren.html

          Als Vorschlag für 3 Tage: Obergurgl Hüttentour oder Seuffertweg
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

          Kommentar


          • Hastal
            Anfänger im Forum
            • 28.10.2010
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Tages Alpentour Vorschläge gesucht

            Hallo zusammen,

            vielen Dank für die Tipps.

            Was den Schwierigkeitsgrad angeht muss ich allerdings wieder etwas zurückrudern Hab mit im Mai die Schulter ausgekugelt, war gestern das erste mal wieder in der Halle zum antesten und bin doch noch stark eingeschränkt, was Überkopfbewegungen und Reaktion angeht.
            Mit Drahtseil oder Bügeln versicherte Stellen sind kein Problem. Ier oder IIer Kletterei spare ich mir, bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit rechts ausgleichen könnte, wenn doch was wegbricht. Daher werde ich die ersten Vorschläge zu einem anderen Zeitpunkt ins Auge fassen.

            Die Schweiztour werde ich mir mal genau angucken.Abgesehen von den 60 EUR für eine Nacht Hütte ist die Schweiz halt doch immer der Hammer!

            Kommentar

            Lädt...
            X