Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristinaBaumer
    Neu im Forum
    • 12.08.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

    Liebe Mitglieder,

    wir möchten im August eine Hüttenwanderung mit zwei Übernachtungen in den Bayerischen Voralpen oder Allgäuer Alpen machen. Wir gehen oft wandern, das machen wir aber zum ersten Mal, daher würde ich uns als Anfänger bezeichnen. Es sollten keine Klettersteige vorkommen.

    Ich habe diese rausgesucht: (vl kann jemand sagen ob die für uns passen oder ihr habt noch andere Tipps):

    http://huettentoren.net/Tour/wandern-vorkarwendel/

    http://huettentoren.net/Tour/uebersc...-estergebirge/

    http://huettentoren.net/Tour/huetten...ergauer-alpen/
    http://huettentoren.net/Tour/jubilaeumsweg-willersalpe/


    Alles liebe und danke,

    Christina
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.08.2016, 11:37.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

    Tjo,
    ich kenne die Routen jetzt nicht, aber so von den verlinkten Seiten aus sehen alle machbar aus. K.A. worauf ihr da jetzt besonders Wert legt (z.B. möglichst komfortable, grooße Hütte oder eine Wanderung an einem Grat entllang), und würde dann aufgrund solcher Randfaktoren eine der Routen wählen.

    Wenn es darum ginge, die Tour in einer möglichst wilden Umgebung durchzuführen, dann könnte man da woanders sicher etwas heraussuchen. So spontan fällt mir da Kandersteg - Blüemlisalphütte - Gspaltenhornhütte - Lauterbrunnen ein.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ANdyGAP
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2014
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

      Die ersten beiden Touren sind vom technischen Anspruch her nicht schwierig, aber man muss - wie immer im Gebirge - stets aufpassen und aufmerksam sein. Etwas Kondition braucht man bei beiden Touren am ersten Tag schon, vor allem wenn man das stetige Bergaufgehen noch nicht so gewöhnt ist, aber wenn man den ganzen Tag dafür Zeit hat, gibt es auch genügend Möglichkeiten, um sich mal auszuruhen. Die weiteren Tage sind dann jeweils ziemlich leicht.

      Die erste Tour ist bei Einheimischen sogar ein beliebter Tagesausflug (mit Zugfahrt zurück). Und auch die zweite Tour schafft der ein oder andere sicher auch an einem Tag, ohne Extrem-Bergsteiger zu sein.

      Ich persönlich würde mich für die Vorkarwendeltour entscheiden. Der Gebirgszug ist auch einer meiner Lieblingsplätze

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

        Die Tour über die Ammergauer Alpen kann ich wärmstens empfehlen! Ich habe sie im Juni gemacht (Klick).

        Die Brunnenkopf- und die Kenzenhütte sind sehr schön und die Tour auf jeden Fall auch.
        Ich finde, wenn man sie von Oberammergau nach Schwangau läuft, dann steigern sich die Tage vom Erlebnis nochmal. Wobei sich der 2. und 3. nicht viel nehmen, finde ich. Läuft man in Schwangau los, hat man evtl. einen kleinen Erlebnisabfall, was zumindest ich immer etwas schade finde.

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

          Hallo,

          ich würde ins Allgäu fahren.
          Willersalpe würde ich nicht als "Anfänger" machen. Das ist etwas kultig, man schläft quasi überm Stall mit entsprechendem Geruch. Mag nicht jeder....Dusche gibt's auch nicht.
          Der Jubiläumsweg ab dort ist toll, aber auch recht lag.

          Folgende Vorschläge als Rundtour von mir:

          1.
          Nach Oberstdorf fahren, an der Talstation der fellhornbahn parken. Mit der Fellhornbahn bis Station Schlapoldhöfle. Von dort in 3 h auf tollem Höhenweg zur Fiderepasshütte. Da nicht übernachten, sondern Pause. Von dort in weiteren 3 h zur Mindelheimer Hütte über dem Krumbacher Höhenweg. Am 2. Tag weiter zur Rappenseehütte oder alternativ zur Enzianhütte, hat sogar Sauna (beides etwa 6 h Gehzeit). Von der Rappenseehütte dann in ca. 2 h ins Tal und weiter durchs Tal zum Auto zurück.
          Tolle Hütten, tolles Panorama. Keine Schwindelfreiheit erforderlich.
          Hier findest du die Hütten:
          http://www.steinbock-tour.de/page4.html
          Bin die Tour mit meinem Schwager gelaufen, allerdings ab Rappenseehütte noch weiter über den Heilbronner Weg. Bericht und Fotos dazu hier:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ppensee-Hütte

          2.
          Ab Hindelang - Hinterstein mit dem Bus zum Giebelhaus. Von dort in 2,5 h zum Prinz-Luitpoldhaus.
          Am nächsten Tag über ein Teilstück des Jubiläumsweg und später Saalbacher oder Salfelder (?)Höhenweg in 6 h zur Landsberger Hütte. Einen Tag später wieder auf den Jubiläumsweg und via Schrecksee und Willersalpe (Einkehr) retour zum Auto (7 h).
          Genauso lohnend wie die erste Tour, allerdings mit kürzerem ersten Tag, dafür längerer 3. Tag
          Bin die Tour mit meiner Frau gelaufen (allerdings ein Tag mehr da wir noch ab Prinz-Luitpold-Haus an einem Extratag den Hochvogel bestiegen haben), hier der Bericht mit Bildern dazu:
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...Bad-Hindelang)


          Beide Touren kannst du theoretisch am jeweils ersten oder 2. Tag abbrechen und ins Tal absteigen. Und du hast den Vorteil das du jeweils wieder am Auto raus kommst.

          Viele Grüße,
          FCElch
          Zuletzt geändert von fcelch; 15.08.2016, 19:56.

          Kommentar


          • ChristinaBaumer
            Neu im Forum
            • 12.08.2016
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

            Ihr Lieben,

            vielen Dank für die Antworten. Ich sag Bescheid für was wir uns entschieden haben :-)

            Ich freu mich schon riesig, ist das erste Mal.

            Noch irgendwelche Tipps für Ausrüstung? Sind ja keine schweren Touren, aber was muss auf jeden Fall mit?

            Kommentar


            • StefanS
              Gerne im Forum
              • 07.08.2011
              • 91
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

              Hallo!

              Aktuell sollten Handschuhe und Haube auf jeden Fall mit dabei sein. Warme und wetterfeste Bekleidung ist in dem Sommer auch wirklich hoch im Kurs.

              Stefan
              If the mind won't lead - the body won't follow

              Kommentar


              • ANdyGAP
                Anfänger im Forum
                • 13.12.2014
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                Für die Hüttenübernachtung: Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe (Hausschuhe, Flipflops, Badelatschen etc.), Taschenlampe (Stirnlampe am besten), Handtuch

                Für unterwegs: Regenjacke und Regenhose; evtl. auch Stöcke, da komfortabler; warme Bekleidung inkl. Mütze/Stirnband (gerade abends und morgens kann es in der Höhe sehr frisch werden)

                Anständiges Schuhwerk setze ich bei Wandererfahrenen mal voraus

                Kommentar


                • ChristinaBaumer
                  Neu im Forum
                  • 12.08.2016
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                  Hochwertige Wanderschuhe haben wir :-)

                  Doofe Frage, sind ja eher Matrazenlager, in was schlafen denn da alle? (also Kleidung mein ich).

                  Kommentar


                  • ChristinaBaumer
                    Neu im Forum
                    • 12.08.2016
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                    Ach und wie läuft das mit den Hütten? Einfach anrufen und reservieren?

                    Kommentar


                    • StefanS
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2011
                      • 91
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                      Genau, einfach anrufen und reservieren. Oft bieten die Hütten auch Halbpension bestehend aus paar Gängen am Abend und Frühstück, das kann/muss man auch oft telefonisch gleich reservieren - falls man es denn möchte.

                      Für die Nacht reicht oft ein T-Shirt, da meistens genug Decken vorhanden sind. Ob das für Damen auch reicht kann ich aber nicht beurteilen.

                      Hüttenschuhe gibt es auf vielen Hütten auch direkt zur freien Entnahme, einfach am Telefon fragen. Spart unter Umständen ein wenig Platz und Gewicht im Rucksack.

                      Eine warme Dusche gibt es nicht auf jeder Hütte und wenn dann meistens gegen 1-2€. Strom im Lager ist auch nicht die Regel (Handy, Navi, Kamera).
                      If the mind won't lead - the body won't follow

                      Kommentar


                      • MMueller
                        Erfahren
                        • 09.06.2014
                        • 210
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                        Zitat von ChristinaBaumer Beitrag anzeigen
                        Hochwertige Wanderschuhe haben wir :-)

                        Doofe Frage, sind ja eher Matrazenlager, in was schlafen denn da alle? (also Kleidung mein ich).
                        Typischerweise in T-Shirt und Unterhose (kurz / lang) ; manche nehmen auch ne Leggins mit.....

                        Hütte reservieren geht meist kurzfristig per Telefon.
                        Problem ist halt, daß gerade die Hütten an den begehrten Touren oft ausgebucht sind.
                        Zwar dürfen Alpenvereinshütten eigentlich nur 75% Ihrer Plätze reservieren (der Rest soll für unangekündigten Bedarf verfügbar sein); trotzdem nehmen viele für 100% der Lager Reservierungen an, da viele auch ohne Absage nicht kommen...Wird genau dann zum Problem, wenn Top Wetter ist und diese Anzahl äußerst gering ist.....dann stehen unangekündigte Gäste da und schauen blöd aus der Wäsche, weil se mit ner Wolldecke im Gastraum (Notlager) nächtigen müssen oder auch absteigen.....
                        Hierzu wird generell viel geschrieben und diskutiert....vom Vorrang der AV Mitglieder, wann darf wer wen wegschicken usw. und natürlich gibt es immer die Leute "die dem Wirt das aber schon mal ganz deutlich erklärt hätten...."
                        Dazu kommt noch, daß für privat geführte Hütten diese AV Regeln nicht direkt gelten...
                        Im Zweifel möchte ich die Leute die groß rumtönen dann immer sehen wie sie sich kämpferisch Ihr Recht verschaffen...

                        Im Klartext vermeiden wir es so gut es geht ohne Reservierung zu kommen....und wenn wir das tun, dann nur so, daß wir im Fall des Falles auch noch absteigen könnten.....
                        Davon unterscheiden muss man natürlich den "Notfall"....also das man Wetterbedingt zuflucht braucht.....und da habe ich noch nie einen Wirt gesehen, der Gäste bei heranziehendem Gewitter in die nahende Nacht geschickt hat....

                        Kommentar


                        • ANdyGAP
                          Anfänger im Forum
                          • 13.12.2014
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                          Die meisten Hütten haben mittlerweile eine Homepage. Dort findet man Informationen zur Reservierung: die einen wollen es online per E-Mail, andere nur telefonisch und teilweise nur zu bestimmten Zeiten. Wenn du ein Ziel gefunden hast, einfach mal nachschauen.

                          Ich schlafe immer mit Unterhose und T-Shirt im Matratzenlager. Manche ziehen auch eine lange Unterhose an. Kalt war mir bisher nie, aber ggf. kann man sich ein oder zwei Decken mehr nehmen. Auch bei vollen Hütten waren immer genügend Decken da. Für den Notfall hat man ja immer noch warme Kleidung dabei

                          Kommentar


                          • ChristinaBaumer
                            Neu im Forum
                            • 12.08.2016
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                            Ach ihr seid super, ein tolles Forum. Da fühlt man sich als "Anfänger" total gut aufgehoben.

                            Falls euch noch wichtige Sachen einfallen oder ihr noch Tipps für Routen habt immer gerne :-)

                            Was ich nicht verstehe, manchmal stehen bei Touren Klettersteige dabei (das geht für uns noch gar nicht), aber die kann man doch eigentlich immer umgehen oder?

                            Kommentar


                            • StefanS
                              Gerne im Forum
                              • 07.08.2011
                              • 91
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                              Nunja beim Wandern gibt es recht oft (kurze, manchmal ein bissl längere) seilversicherte Passagen, die man in einem Klettersteig vielleicht als A oder A-B bewerten würde, aber in Wanderführern oft nicht als Klettersteig erwähnt werden (kurze Aufschwünge, Querungen, Leitern). Manche Klettersteige sind lediglich Attraktionen und man kann sie umgehen, andere sind Mittel zum Zeck um die Leute einigermaßmen sicher/gesichert auf die Berge zu bringen. Genaueres musst Du auf jeden Fall in der Karte und Literatur studieren.
                              If the mind won't lead - the body won't follow

                              Kommentar


                              • ChristinaBaumer
                                Neu im Forum
                                • 12.08.2016
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                                Ja da werd ich mich gut informieren. Nicht, das wir plötzlich vor einem stehen und nicht weiterkommen

                                Kommentar


                                • TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6482
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                                  ...meine Süsse friert gern mal und ist daher mit einem leichten Daunenschlafsack unterwegs auf Hütten.. nur der Hüttenschlafsack und die vorhandenen Decken war ihr nicht genug...

                                  ... was für viele im Lager noch ein wichtiges Utensil ist: Ohrstöpsel... einige können nicht schlafen, wenn andere die Atmung mit reichlich akustischer Untermalung zelebrieren...

                                  Kommentar


                                  • fcelch
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.06.2009
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                                    Ich nochmal....
                                    Die von mir genannten Touren beinhalten keine Kletterstellen. Ein paar Stahlseile zum festhalten schon....das ist üblich. Aber nicht gefährlich und für nicht-schwindelfreie kein Problem.

                                    Ich bevorzuge statt Ohrstöpsel den i-pod mit langsamer Entspannungsmusik.

                                    Macht euch nicht zu viele Gedanken...einfach auf sich zukommen lassen.

                                    Reservierung, s. Homepage der Hütten, telefonisch oder oft nur per mail.
                                    Früh genug reservieren, vor allem an Wochenenden.

                                    Kommentar


                                    • Akelei
                                      Erfahren
                                      • 09.04.2013
                                      • 341
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                                      Habe meist 2 T-Shirts auf 'ner Hüttentour dabei - und nutze dann dasjenige, welches tagsüber nicht vollgeschwitzt wurde zum Schlafen. Und da ja alle das selbe Problem haben, dass auf einmal das nächtliche Schlafzimmer mit wildfremden Leuten geteilt wird, sind da auch alle anständig und keiner starrt.
                                      Umziehen entweder im Waschraum oder was ich beobachtet habe, machen das viele geschwind im Schlafsack. Wenn man ins Bett hüpft, ist meist eh schon nicht mehr so hell und entweder die Leute schlafen oder sind noch im Schankraum. BH unterm T-Shirt aus, Unterhose im Schlafsack wechseln.

                                      Auf einer Tour musste ich nachts raus, weil ich mich übergeben musste - aber da war es auch kein Problem nur in T-Shirt und Schlüpfer über den Gang zu huschen.

                                      Mir reicht auch der Hüttenschlafsack, da ich es in den Matratzenlagern meist viel zu warm und stickig finde - sonst bin ich schon eher verfroren. Die Kissen in den Matratzenlagern sind recht meist klein und dünn. Falls du gerne mehr Kissen hast, plane eine Jacke/Pulli zusammengefaltet als Kissen ein oder es gibt auch aufblasbare oder extra klein zusammenpressbare.

                                      Geschickt ist noch eine Stirn-/Taschenlampe um nachts auf's Klo zu finden oder wenn man nach den anderen schlafen geht, seinen Platz.
                                      ¤´¨)
                                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                                      (¸.·` ¤

                                      Kommentar


                                      • ChristinaBaumer
                                        Neu im Forum
                                        • 12.08.2016
                                        • 9
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hüttenwanderung Bayerische Alpen oder Allgäuer Alpen

                                        Ich wollte noch nachberichten, nochmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten!

                                        Geschafft! Zugspitze - 1900 Höhenmeter in 2 Tagen

                                        Von Garmisch-Partenkirchen aus sind wir am 1.Tag durch die Partnachklam (wunderschön!!) aufgestiegen zur Reintalangerhütte. Dort haben wir dann im Matrazenlager (inklusiv extrem schmaler Matrazen und schnarchenden Mitwanderern, wenn schon denn schon) übernachtet. Um 6 Uhr wurden wir geweckt von einem Quetschen spielenden schon wieder hellwachen Wirt (wie zur Hölle schafft der das jeden Tag?!). Wir machten uns auf den Weg zur Knorrhütte. Der Weg war teilweise sehr steil, Geröllfelder (inklusive Kraxeln). Nach einer Pause an der Knorrhütte (und massiven Motivationsschwierigkeiten meinerseits ) machten wir uns auf den Weg zu SonnAlpin. Hier schlossen sich zwei Wanderer uns an, sodass wir ab sofort zu viert unterwegs waren. Zu viert machte auch die Schneeballschlacht im August aufm Berg mehr Spaß

                                        Da das letze Stück zur Zugspitze extrem steil ist (und wir das eh so vor hatten), sind wir von hier mit der Seilbahn rauf zum Gipfel und schließlich mit der Zahnradbahn zurück nach Garmisch.

                                        Belohnt wurden wir dafür mit wunderschöner Landschaft, tollen Hochtälern, Schafe (die man ziemlich gut streicheln kann) und dem Gefühl es geschafft zu haben! Nur auf die extreme Hitze hätten wir getrost verzichten können

                                        Für unsere erste Tour im Hochgebirge (mit 6 Kilo Rucksack, 3 davon Trinkwasser), sind wir extrem stolz, YES WE DID IT!!!! BUYA!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X